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Allergie gegen Paraphenylendiamin

Was ist Paraphenylendiamin?

Paraphenylendiamin (PPD) ist eine chemische Substanz, die häufig als permanenter Haarfarbstoff verwendet wird. PPD wird in Haarfärbemitteln verwendet, weil es ein permanenter Farbstoff ist, der ein natürliches Aussehen verleiht, und das gefärbte Haar kann auch shampooniert oder dauergewellt werden, ohne seine Farbe zu verlieren.

Die PPD-Basis ist farblos und benötigt Sauerstoff, um zum Farbstoff zu werden, daher sind PPD-Haarfärbemittel in der Regel in 2 Flaschen verpackt, von denen eine den PPD-Farbstoff und die andere einen Entwickler oder Oxidator enthält. Dunklere Farbtöne von Haarfärbemitteln enthalten höhere Konzentrationen von PPD als hellere Farbtöne. Die dunkleren Farbtöne von Haarfärbemitteln werden oft von Menschen mit natürlich dunklem Haar verwendet.

Weitere Verwendungen von PPD

  • Textilfarbstoffe und Pelzfarbstoffe
  • Dunkel gefärbte Kosmetika
  • Dunkel gefärbte temporäre Henna-Tattoos
  • Fotografische Entwickler und Lithografieplatten
  • Fotokopier- und Druckfarben
  • Schwarzer Gummi
  • Öle, Fette und Benzine.

Paraphenylendiamin und Allergie

Vollständig oxidiertes PPD ist kein Sensibilisator, aber die intermediäre, teilweise oxidierte Form von PPD kann bei empfindlichen Personen eine allergische Kontaktdermatitis verursachen. Haarfärbepräparate, die PPD oder seine Derivate enthalten, tragen einen Warnhinweis auf der Verpackung, der einen Selbst-Patch-Test vor der Anwendung des Farbstoffs empfiehlt.

PPD wurde von der American Contact Dermatitis Society (ACDS) zum Kontaktallergen des Jahres 2006 erklärt.

Wer bekommt eine Allergie gegen Paraphenylendiamin?

Eine Allergie kann bei jedem auftreten, der mit PPD in Kontakt kommt. Zum Beispiel:

  • Friseure – die oft mehrmals täglich Haarfärbemittel auf ihre Kunden auftragen
  • Friseurkunden – insbesondere solche, die dunklere Farbtöne verwenden, so dass die Allergie bei Menschen mit heller Haut häufiger auftritt als bei hellhäutigen Personen.
  • Fotografen, die Filme entwickeln
  • Menschen, die schwarze temporäre Tattoos haben.

Die Prävalenz von Haarfärbereaktionen hat in den letzten Jahren zugenommen, da das Färben von Haaren bei Männern und Frauen jeden Alters beliebt geworden ist.

Ein negatives Ergebnis bei einem Patch-Test des Färbemittels vor der Anwendung ist keine Garantie für Reaktionsfreiheit, da der Patch-Test selbst eine Sensibilisierung hervorrufen und beim nächsten Färben der Haare zu einem Ausschlag führen kann.

Was sind die klinischen Merkmale einer Allergie gegen PPD?

Die PPD-Allergie zeigt sich in der Regel als akute, subakute oder chronische allergische Kontaktdermatitis an Stellen, die direkt mit dem Färbemittel in Berührung kommen. Die Exposition, die die Reaktion auslöst, verursacht möglicherweise keine Symptome; die Kontaktdermatitis tritt bei nachfolgendem Kontakt mit PPD auf und neigt dazu, schneller aufzutreten (ein paar Stunden bis ein paar Tage nach dem Kontakt), wird zunehmend schwerer und ausgedehnter und hält länger an.

  • Eine leichte Reaktion auf Haarfärbemittel bei einem Kunden zeigt sich normalerweise als juckender, trockener Ausschlag auf den oberen Augenlidern (siehe Augenliddermatitis) und/oder den Ohrrändern.
  • Schwerere Reaktionen führen zu ausgeprägter Rötung, Blasenbildung und Schwellung der Augenlider, der Kopfhaut, des Gesichts und des Halses.
  • Hohe Konzentrationen von PPD in schwarzen temporären Tätowierungen können innerhalb von 1-2 Tagen nach der Tätowierung zu intensiven Blasenreaktionen an der Tätowierungsstelle führen; ein lichenoider Ausschlag kann 1-2 Wochen später auftreten.
  • Die Dermatitis kann sich durch direkten Kontakt oder durch Autoekzematisierung ausbreiten.
  • Personen, die mit PPD arbeiten, wie Friseure und Fotografen, die Filme entwickeln, können eine Handdermatitis entwickeln. Die Dermatitis kann sich durch Autoekzematisierung auf Arme, Brust und andere Körperteile ausbreiten.
  • Dermatitis kann eine postinflammatorische Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung oder Narbenbildung folgen.
  • Nach dem Abklingen der Reaktion ist eine lebenslange Sensibilisierung auf PPD wahrscheinlich.

Selten kann sich eine PPD-Allergie auch als Erythema multiforme oder Kontakturtikaria darstellen. PPD steht auch im Verdacht, bei genetisch prädisponierten Personen Kontaktleukodermie und Vitiligo auszulösen.

Systemische Reaktionen auf PPD wurden ebenfalls berichtet, wie Asthma, Anaphylaxie und akutes Nierenversagen.

Kontaktallergie gegen p-Phenylendiamin in Haarfärbemitteln

Wie wird eine Paraphenylendiamin-Allergie diagnostiziert?

Eine PPD-Allergie kann klinisch vermutet werden und wird durch einen Patch-Test bestätigt. Patienten mit einer eindeutigen Allergieanamnese gegen Haarfärbemittel oder schwarze Henna-Tattoos werden am besten mit einer niedrigeren 0,3 %igen PPD-Konzentration getestet, um eine schwere, blasenbildende Patch-Test-Reaktion zu vermeiden.

Es gibt zwei Methoden des Patch-Tests.

Unverdeckte Patch-Tests

Die unverdeckte Methode wird Verbrauchern vor der Verwendung von Haarfärbemitteln empfohlen. Eine Anleitung zum Testen sollte jeder Packung Haarfärbemittel beiliegen.

  • Beim Test wird ein 20 Cent großer Fleck der Lösung (d.h. Farbstoff und Entwickler zusammengemischt) entweder auf den Nacken (hinter dem Ohr) oder auf die innere Beuge des Ellenbogens aufgetragen.
  • Trocknen lassen und für 48-72 Stunden unbedeckt lassen.
  • Wenn während dieser Zeit keine Reizung oder Ausschlag auftritt, ist der Test negativ und man kann davon ausgehen, dass das Risiko, einen Ausschlag zu entwickeln, geringer ist als bei einem positiven Test.
  • Eine sofortige Reizung oder ein Ausschlag innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden ist wahrscheinlicher eine irritative Kontaktdermatitis als eine allergische Kontaktdermatitis.
  • Eine verzögerte Reaktion mit Rötung, Schwellung, Blasenbildung oder Trockenheit an der Teststelle deutet darauf hin, dass sich eine Dermatitis entwickeln wird, wenn die Mischung zum Färben der Haare verwendet wird.
  • Der Schweregrad der Reaktion wird mit einer Skala verglichen und als 1+ oder 2+ aufgezeichnet.

Warnen Sie jedoch davor, dass ein Test auf Haarfärbemittel eine primäre allergische Reaktion darauf auslösen könnte.

Gedeckte Pflastertests

Dermatologen und Allergologen verwenden gedeckte Pflastertests, um die PPD-Empfindlichkeit zu bestimmen.

  • Patch-Tests werden mit 2% PPD in Vaseline durchgeführt.
  • Ein negatives Ergebnis bedeutet normalerweise, dass die Person PPD-Haarfarben problemlos verwenden kann
  • Eine +/- Reaktion ist reizend oder unbestimmt und zeigt an, dass die Person PPD-Haarfarben mit Vorsicht verwenden sollte.
  • Eine 1+ bis 3+ Reaktion zeigt an, dass bei der Verwendung von PPD-haltigen permanenten Haarfarben höchstwahrscheinlich eine allergische Kontaktdermatitis auftritt.

Eine positive Reaktion bei einer der beiden Methoden bestätigt eine Kontaktallergie gegen PPD und der Kontakt mit PPD-haltigen Produkten sollte vermieden werden.

Beachten Sie, dass eine Haarfarbstoffallergie auch durch andere Farbstoffe, Konservierungsmittel oder Duftstoffe ausgelöst werden kann. Durch die alkalische Natur der Haarbehandlung kann auch ein reizendes Kontaktekzem entstehen.

Was ist die Behandlung von Paraphenylendiamin-Dermatitis?

In akuten schweren Fällen von PPD-Haarfarbstoffdermatitis:

  • Waschen Sie das Haar und die Kopfhaut gründlich mit einer milden Seife oder einem seifenfreien Shampoo, um den überschüssigen Farbstoff zu entfernen
  • Wenden Sie eine 2%ige Wasserstoffperoxidlösung oder Kompressen mit Kaliumpermanganat in einer 1:5000 Verdünnung, um das PPD vollständig zu oxidieren
  • Um die Kruste zu beruhigen, aufzuweichen und das Spannungsgefühl der Kopfhaut zu lindern, tragen Sie einen feuchten Verband aus kaltem Olivenöl und Kalk auf.

Eine weitere Behandlung mit einer topischen Anwendung einer Emulsion aus Wasser und wassermischbarer Kortikosteroidcreme oder oralen Kortikosteroiden kann angezeigt sein.

Die Behandlung von PPD-Dermatitis an anderen Körperteilen kann wie eine akute Dermatitis behandelt werden; dies kann eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden und Weichmachern beinhalten.

Wie wird eine Paraphenylendiamin-Allergie vermieden?

Personen mit einer bestätigten Allergie gegen PPD

Personen mit einer bestätigten Allergie gegen PPD sollten die Verwendung aller Haarfarben vom Oxidationstyp vermeiden und ihren Friseur über ihre Allergie informieren. Metallische Haarfarben und pflanzliche Spülhaarfarben können verwendet werden, aber diese bieten keine dauerhafte Haarfarbe.

  • Halbpermanente Haarfarben können eine geeignete Alternative sein, aber etwa 10 % der Personen, die auf PPD allergisch reagieren, reagieren auch auf diese; ein Patch-Test zur Bestätigung der Empfindlichkeit sollte vor ihrer Verwendung durchgeführt werden.
  • Haarfarben, die Para-Toluylendiaminsulfat (PTDS) anstelle von PPD verwenden, werden von etwa 50 % der Personen vertragen, die auf PPD allergisch sind. Ein Patch-Test wird vor der Anwendung empfohlen.
  • Schwarze Henna-Tattoos sollten vermieden werden. Die meisten Personen mit PPD-Allergie können jedoch im Allgemeinen gefahrlos mit PPD gefärbte Perücken oder Pelzmäntel tragen.

Personen, die nicht allergisch auf PPD reagieren

Bei beruflicher Exposition sollte der Kontakt mit PPD durch das Tragen von geeigneter Schutzkleidung wie Handschuhen und Schutzärmeln vermieden werden.

Personen, die Haarfärbemittel verwenden, sollten das Färbemittel nicht länger als die empfohlene Zeit im Haar lassen, und es sollte gründlich ausgewaschen werden. Tragen Sie während der Anwendung Handschuhe und tragen Sie Vaseline oder Dimethicon-Barrierecreme auf die Haut neben dem Haaransatz auf, um das Risiko einer Sensibilisierung zu verringern.

Stoffe, die mit PPD verwandt sind und ebenfalls eine allergische Reaktion hervorrufen können, sind:

  • Azofarbstoffe: Diese werden in semi-permanenten und temporären Haarfarben, Textilien, Kugelschreibertinte, Benzin und Dieselöl sowie als Farbstoff in Lebensmitteln und Medikamenten verwendet
  • Para-Aminobenzoesäure (PABA): Diese wird in Sonnenschutzmitteln und einigen rezeptfreien Kosmetika verwendet. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel, die als „PABA-frei“ gekennzeichnet sind.
  • Benzocain und Procain: dies sind Ester-PABA-haltige Lokalanästhetika, die von Ärzten und Zahnärzten verwendet werden
  • Medikamente: Sulfonamide, Sulfone, Sulfamittel und Para-Aminosalicylsäure.

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