Calcitonin (Lachs)
Calcitonin (Lachs)
Calcimar, Miacalcin, Salmonine
Pharmakologische Klassifikation: Schilddrüsenhormon
Therapeutische Klassifikation: Hypocalcemic
Schwangerschaftsrisikokategorie C
Erhältlich in verschiedenen Formen
Rezeptpflichtig
Injektion: 200-IU/ml, 2-ml-Fläschchen
Nasenspray: 200 IU/Aktivierung
Indikationen und Dosierungen
Paget-Knochenkrankheit (Osteitis deformans). Erwachsene: Zu Beginn 100 IU Calcitonin s.c. oder i.m. täglich. Die Erhaltungsdosis beträgt 50 bis 100 IU Calcitonin, dreimal wöchentlich.
Hyperkalzämie. Erwachsene: 4 IU/kg Calcitonin (Lachs) i.m. oder s.c. q 12 Stunden; wenn keine Reaktion in 1 bis 2 Tagen, Erhöhung auf 8 IU/kg q 12 Stunden; wenn keine Reaktion in 2 weiteren Tagen, Erhöhung auf maximal 8 IU/kg alle 6 Stunden. Oder 2 bis 16 IU/kg I.V. Infusion ◇ q 12 Stunden.
Postmenopausale Osteoporose. Erwachsene: 100 IE Calcitonin s.c. oder i.m. täglich, oder 200 IE (ein Spray) täglich in abwechselnden Nasenlöchern.
Osteogenesis imperfecta ◇. Erwachsene: 2 IE/kg Calcitonin i.m. oder s.c. dreimal wöchentlich, mit täglicher Kalziumergänzung per os.
Pharmakodynamik
Hypocalcämische Wirkung: Calcitonin hemmt direkt die Knochenresorption von Calcium. Dieser Effekt wird durch die arzneimittelinduzierte Erhöhung des cAMP-Spiegels in den Knochenzellen vermittelt, die den Transport von Calcium und Phosphat durch die Plasmamembran des Osteoklasten verändert. Ein sekundärer Effekt tritt in den Nieren auf, wo Calcitonin direkt die tubuläre Resorption von Calcium, Phosphat und Natrium hemmt und dadurch deren Ausscheidung erhöht. Eine klinische Wirkung kann bei Patienten mit Morbus Paget erst nach mehreren Monaten eintreten.
Pharmakokinetik
Absorption: Plasmaspiegel von 0,1 bis 0,4 mg/ml werden innerhalb von 15 Minuten nach einer 200-IU-S.C.-Dosis erreicht. Die maximale Wirkung tritt nach 2 bis 4 Stunden ein.
Verteilung: Nicht bekannt.
Metabolismus: Der schnelle Metabolismus findet in den Nieren statt, mit zusätzlicher Aktivität im Blut und peripheren Geweben.
Ausscheidung: Wird im Urin als inaktiver Metabolit ausgeschieden.
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Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Lachs-Calcitonin.
Wechselwirkungen
Keine bekannt.
Nebenwirkungen
ZNS: Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Parästhesien.
KÖRPER: Fußödeme, Druckgefühl in der Brust, Kurzatmigkeit.
AUSGANG: Augenschmerzen, verstopfte Nase.
GI: vorübergehende Übelkeit, ungewöhnlicher Geschmack, Durchfall, Anorexie, Erbrechen, epigastrisches Unwohlsein, abdominale Schmerzen.
GU: erhöhte Harnfrequenz, Nykturie.
Haut: Gesichtsrötung, Ausschlag, Juckreiz der Ohrläppchen, Entzündung an der Injektionsstelle.
Sonstiges: Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie), empfindliche Handflächen und Fußsohlen, Schüttelfrost.
Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Keine bekannt.
Überdosierung und Behandlung
Zeichen und Symptome einer Überdosierung sind Hypokalzämie und hypokalzämische Tetanie. Dies tritt normalerweise bei Patienten mit höherem Risiko während der ersten Dosen auf.
Parenterales Calcium korrigiert die Symptome und sollte jederzeit verfügbar sein.
Besondere Erwägungen
Bevorzugte Verabreichungsart ist S.C.
ALERT Es wurden Verschreibungs-, Abgabe- und Dosierungsfehler unter Verwendung der Abkürzung IU berichtet. Achten Sie auf eine deutliche Schreibweise oder buchstabieren Sie, wenn möglich.
Parenterales Calcium während der ersten Dosen für den Fall einer hypokalzämischen Tetanie bereithalten.
Lösung kühl lagern. Nach der Aktivierung sollte das Nasenspray aufrecht bei Raumtemperatur gelagert werden.
Vor Therapiebeginn einen Hauttest mit Lachs-Calcitonin erwägen. Wenn der Patient allergische Reaktionen auf Fremdproteine zeigt, sollte vor der Therapie ein Überempfindlichkeitstest durchgeführt werden. Systemische allergische Reaktionen sind möglich, da das Hormon ein Protein ist. Halten Sie Epinephrin griffbereit.
Überwachen Sie während der Therapie regelmäßig den Serum-Calciumspiegel.
Beobachten Sie den Patienten auf Anzeichen einer hypokalzämischen Tetanie während der Therapie (Muskelzuckungen, tetanische Krämpfe und Krampfanfälle bei schwerer Hypokalzämie).
Achten Sie auf Anzeichen eines Hyperkalzämie-Rezidivs: Knochenschmerzen, Nierensteine, Polyurie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durst, Verstopfung, Lethargie, Bradykardie, Muskelhypotonie, pathologische Frakturen, Psychose und Koma. Patienten mit gutem anfänglichem klinischen Ansprechen auf Calcitonin, die einen Rückfall erleiden, sollten auf die Bildung von Antikörpern als Reaktion auf das Hormonprotein untersucht werden.
Führen Sie bei Patienten, die Nasenspray verwenden, eine regelmäßige nasale Untersuchung durch.
Schwangere Patientinnen
Verwenden Sie das Arzneimittel mit Vorsicht.
Stillende Patientinnen
Verwenden Sie das Arzneimittel mit Vorsicht.
Pädiatrische Patienten
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Anwendung von Calcitonin bei Kindern zu unterstützen.
Patientenaufklärung
Bringen Sie dem Patienten bei, wie er das Medikament verabreichen soll, und unterstützen Sie ihn, bis er die richtige Technik erlernt hat.
Sagen Sie dem Patienten, dass er mit vergessenen Dosen wie folgt umgehen soll: Bei täglicher Dosierung, nehmen Sie die Dosis so schnell wie möglich ein, und verdoppeln Sie sie nicht. Bei einer täglichen Dosierung nehmen Sie die Dosis so schnell wie möglich ein, und beginnen Sie dann mit der Einnahme der Dosis für den nächsten Tag.
Betonen Sie die Bedeutung regelmäßiger Nachuntersuchungen zur Beurteilung des Fortschritts.
Erinnern Sie den Patienten bei postmenopausaler Osteoporose an die Einnahme ausreichender Kalzium- und Vitamin-D-Präparate.
Weisen Sie den Patienten, der das Nasenspray verwendet, an, vor der Anwendung die Pumpe zu aktivieren.
Sagen Sie dem Patienten, dass er eine nasale Reizung melden soll.
Reaktionen können häufig, selten, lebensbedrohlich oder GEMEINSAM UND LEBENSBEDROHEND sein.
◆ Nur in Kanada
◇ Nicht kennzeichnungspflichtige klinische Anwendung