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Dr. Leslie Wakefield, PT BLOG

Das Steißbein.
Obwohl es eine häufige Verletzungsstelle ist, die oft die Hauptlast unserer vielen Ausrutscher und Stürze in der Kindheit und im Erwachsenenalter trägt, ist das Steißbein leider eine unterbewertete Quelle für Schmerzen und Funktionsstörungen bei Männern und Frauen. Einmal verletzt, kann es Schmerzen beim Sitzen, Schmerzen beim Stuhlgang, Beckenbodenstörungen (z. B. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) oder sogar Reaktionen entlang der Wirbelsäule bis hin zum Nacken und Kopf verursachen.
Was ist das Steißbein?
Das Steißbein ist das letzte Stück der Wirbelsäule. Es hat die Form eines Dreiecks und ist durch Bänder, die vorne, hinten und an beiden Seiten verlaufen, mit dem Kreuzbein verbunden. Um Ihr Steißbein zu finden, tasten Sie einfach Ihren Rücken hinunter, zwischen den Pobacken, bis knapp über die Öffnung des Anus.
In einer gesunden Ausrichtung ist es beweglich (bewegt sich leicht, wenn man darauf drückt), mittig, schmerzfrei und durchgehend mit dem Kreuzbein. Bei einer dysfunktionalen Ausrichtung kann es jedoch schmerzhaft sein, ihn oder das Gewebe um ihn herum zu berühren, unbeweglich und sogar merklich exzentrisch. Es kann sich anfühlen, als ob es tief in den Körper „hineinragt“, anstatt kontinuierlich mit dem Rest der Wirbelsäule zu sein.
Wie kommt es zu einer Steißbeinverletzung?
Einige Patienten kennen den Moment, in dem sie ihr Steißbein verletzt haben. Oft ist es ein Ausrutscher und Sturz, der zu Schmerzen beim Sitzen führt und die Verwendung eines Donut-Kissens für einige Zeit erfordert, bis die Reizung abklingt. In der Regel können Patienten, die mit einer Steißbeindysfunktion ankommen, jedoch keinen bestimmten Zeitpunkt nennen, an dem das Steißbein schwer verletzt wurde. Sie erinnern sich an eine Vielzahl von Stürzen in der Kindheit, von denen keiner besonders auffällig war. Da das Steißbein über Bänder mit dem Rest der Wirbelsäule verbunden ist, kann es wie jedes andere Gelenk auch verstaucht werden. In vielen Fällen wird das Steißbein durch einen Sturz auf das Gesäß nach vorne gedrückt, wodurch die umliegenden Bänder verstaucht werden. Während der Heilung können die Bänder um das falsch ausgerichtete Steißbein herum vernarben und es somit starr in seiner Position halten. Unabhängig davon, ob der Sturz 2 Monate oder 20 Jahre zurückliegt, kann das Steißbein immer noch nicht richtig ausgerichtet sein.
Welche Probleme treten bei einer Steißbeinfehlstellung auf?
Das offensichtlichste Symptom ist eine Kokzydynie, also Schmerzen am Steißbein. Oft haben Patienten jedoch keine Schmerzen am Steißbein, bis es direkt berührt wird, und gelegentlich haben sie überhaupt keine Schmerzen in der Nähe des Steißbeins. Dieses Symptom kann sich als Unfähigkeit manifestieren, sich beim Sitzen wohl zu fühlen. Oft ertappen sich die Patienten dabei, wie sie auf der Suche nach einer bequemen Position von Gesäß zu Gesäß wandern.
Beckenbodenfunktionsstörungen sind häufig, da die Beckenbodenmuskeln um das Steißbein herum ansetzen. Ihre Fähigkeit, optimal zu funktionieren, wird durch die Positionierung der Knochen um sie herum beeinträchtigt. Zu den Problemen können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, ein Gefühl der „Enge“ oder Schmerzen beim Stuhlgang gehören. Blasenleckagen können durch die Unfähigkeit des Beckenbodens, sich optimal zusammenzuziehen, verschlimmert werden.
Schmerzen oder Engegefühl weiter oben in der Wirbelsäule sind oft ein sekundäres Symptom, von dem die Patienten nicht wissen, dass es damit zusammenhängt. Da die Wirbelsäule und ihr Inhalt vom Schädel bis zum Steißbein durchgängig sind, kann ein falsches Steißbein die gesamte Ausrichtung bis zum Kopf beeinflussen. Die beiden häufigsten Stellen, an denen ich dies sehe, sind der untere Rücken und die subokzipitale Region, oder der Bereich direkt unter dem Schädel auf der Rückseite des Halses. Chronische nagende Schmerzen oder Verspannungen in diesen Bereichen, die sich verschieben, aber trotz Behandlung nicht verschwinden, können auf eine Fehlstellung des Steißbeins zurückgeführt werden.
Behandlung
Die einzige Möglichkeit, die meisten Steißbeinfehlfunktionen zu behandeln, besteht darin, intern zu arbeiten, um das Weichgewebe um das Steißbein und das Gelenk selbst zu mobilisieren. Beckenbodenphysiotherapeuten können dies tun, und einige Chiropraktiker und Osteopathen sind auch dafür ausgebildet.
Warum funktioniert das nur von innen? Da die häufigste Dysfunktion des Steißbeins darin besteht, durch einen Sturz auf das Gesäß nach vorne geschoben zu werden, muss es in eine hintere Richtung mobilisiert werden. Dabei wird Druck auf die Vorderseite des Steißbeins ausgeübt, um es wieder an seinen Platz zu bewegen. In den meisten Fällen ist die einzige Möglichkeit, diesen Winkel am Steißbein zu erreichen, die innere Behandlung.
Der behandelnde Therapeut sollte eine spezielle Ausbildung für die innere Behandlung haben und bereits mit Steißbeinproblemen gearbeitet haben. Wie bei jeder internen Behandlung ist es wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und darüber informiert sind, was geschieht. Der Behandler wird einen behandschuhten und geölten Finger benutzen, um Ihr Steißbein zu mobilisieren. Sie sollten sich in einem privaten Raum befinden, der zu Ihrem Komfort mit einem Tuch abgedeckt ist, und darüber aufgeklärt werden, was bei der Untersuchung festgestellt und während der Behandlung durchgeführt wird. Viele Patienten sind sehr ängstlich, wenn sie am oder um das Rektum herum behandelt werden. Ein erfahrener Arzt kann Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich machen.
Bleibt es fixiert?
In der Regel ja! Wenn das Steißbein einmal mobilisiert ist, vernarbt es nicht wieder in die alte Position, es sei denn, es liegt eine neue Verletzung vor. Es ist jedoch wichtig, auch die Bänder, Muskeln und Knochen in der Umgebung zu behandeln, die möglicherweise zur Dysfunktion beitragen. Ohne Behandlung können diese Bereiche das Steißbein im Laufe der Zeit wieder aus der Ausrichtung ziehen. Das gleiche Konzept gilt für Bereiche wie den unteren Rücken und den Nacken. Sobald der Druck des falsch ausgerichteten Steißbeins behoben ist, ist es wichtig, auch den Rest der Wirbelsäule zu behandeln, da dieser im Laufe der Zeit möglicherweise angespannt oder schwach geworden ist.
Oft beschreiben Patienten ein Gefühl von „Leichtigkeit“ und die Fähigkeit, größer zu stehen, nachdem sie wegen einer Steißbeinfehlfunktion behandelt wurden, als ob ein Druck gelöst wurde. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Steißbeindysfunktion haben, lohnt es sich, eine Untersuchung durchführen zu lassen. Vielleicht finden Sie ein Verbindungsstück im Puzzle für andere Symptome, von denen Sie nicht dachten, dass sie damit zusammenhängen.
Über den Autor: Dr. Leslie Wakefield MS, PT, CSCS, ist eine Ärztin für Physiotherapie, die sich auf Frauengesundheit und Beckenrehabilitation spezialisiert hat. Sie ist die Inhaberin von Wellsprings Health, einer ganzheitlichen Therapieklinik in Hollywood, Florida. Sie kann bei Fragen unter [email protected]

erreicht werden.

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