Intravenöses Vitamin C – der Cocktail
Dr. Lemmo gilt als führender Experte für den Einsatz von intravenösem Vitamin C (d.h. Ascorbinsäure, Ascorbat) und Krebs. Er hat seit 1999 Zehntausende von Infusionen mit Vitamin C-basierten Behandlungen an Menschen mit Krebs gegeben. Infolgedessen hat er einen einzigartigen und maßgeschneiderten Ansatz entwickelt, der sich von dem anderer Ärzte unterscheiden kann. Dr. Lemmo hat herausgefunden, dass er seinen Patienten mit Krebs optimal helfen kann, stärker zu leben, das Immunsystem zu unterstützen und zu nutzen und die Lebensqualität zu verbessern.
Dr. Lemmo hat herausgefunden, dass das klassische Hochdosis-Modell der Verabreichung von Vitamin C-basierten Behandlungen in der Regel nicht notwendig ist und für einige sogar schädlich oder nachteilig sein kann. Natürlich kann es einige Ausnahmen geben. Früher in seiner Karriere verwendete Dr. Lemmo bei ausgewählten Patienten Dosen von bis zu 150.000 mg oder 150 Gramm Vitamin C. Er hatte jedoch auch festgestellt, dass höher dosierte Behandlungen den Körper in einen erhöhten Stresszustand versetzen und ihn mit der Zeit tatsächlich weiter erschöpfen können – mehr ist nicht unbedingt besser für jeden Patienten oder Krebsfall. Es ist wichtig, die Therapie so individuell wie möglich zu gestalten. Andere Ärzte, die im Laufe der Zeit Vitamin-C-basierte Behandlungen bei Menschen mit Krebs eingesetzt haben, stellen einen ähnlichen Trend fest. Erfahrung kann in diesem Bereich entscheidend sein.
Dr. Lemmos Arbeit wurde in ganz Nordamerika diskutiert, was ihn im Februar 2012 nach Arizona brachte, wo er eingeladen wurde, auf der ersten Naturopathic Oncology Conference über das Thema zu sprechen. Vorträge in diesem Bereich wurden 2016 auf der 45th Annual International Conference – Orthomolecular Medicine Today in Vancouver und kürzlich 2018 auf dem International College of Integrative Medicine – „An Orthomolecular Approach to Cancer“ in Minneapolis fortgesetzt. Seine laufende Arbeit hat begonnen, das Modell zu beeinflussen, wie intravenöse Vitamin-C-basierte Behandlungen bei Krebs eingesetzt werden.
Während die eher standardmäßige Onkologie-Gemeinschaft der Meinung ist, dass solche Behandlungen weder mit Chemotherapie/anderen zielgerichteten Medikamenten noch mit Bestrahlung kombiniert werden sollten, zeigt eine wachsende Menge an Daten, dass diese Empfehlung falsch ist. Die Erfahrung von Dr. Lemmo zeigt, dass ein Kombinationsansatz einen „Synergieeffekt“ ermöglicht, um z.B. die Chemotherapie zu verstärken und gleichzeitig den Körper zu schützen (d.h. negative Nebenwirkungen zu verringern). Ähnliche klinische Beobachtungen wurden auch bei zielgerichteten Therapien gemacht, einschließlich der neueren, gegen das Immunsystem gerichteten Wirkstoffe, die als Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind (z.B. Keytruda, Optivo, etc.). Ein Fall nach dem anderen zeigt, wie die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Chemotherapie verbessert werden kann, wenn sie zusammen mit einer intravenösen Vitamin-C-Behandlung durchgeführt wird. Die Bestrahlung zeigt einen ähnlichen Trend, allerdings sind die Daten zu diesem Zeitpunkt noch sehr viel vorläufiger oder experimenteller.
Dr. Lemmo ist der Meinung, dass der größte Nutzen von Vitamin C in der Kombination mit einer konventionellen Behandlung oder anderen Therapien liegt, im Gegensatz zur Anwendung jeder einzelnen Therapie für sich allein. Diejenigen Onkologen, die vielleicht als aufgeschlossener gelten, haben diesen Trend unterstützt und Patienten für diesen Ansatz an unser Zentrum überwiesen, wenn es nötig war oder wenn sie gefragt wurden.
Krebszellen reagieren auf intravenöses Vitamin C ganz anders als im Vergleich zu den normalen Zellen des Körpers. Zum Beispiel macht eine Krebszelle einen ziemlich schnellen und anhaltenden Anstieg von Wasserstoffperoxid als Reaktion auf Vitamin C, was zu einem „Rost-Effekt“ führt, der als oxidativer Schaden bekannt ist (d.h. so funktionieren einige der klassischeren Chemotherapeutika, um Krebs zusammen mit der Strahlentherapie zu töten). Normale oder gesunde Zellen reagieren nicht auf diese Weise mit Vitamin C. Dieses Phänomen macht intravenöses Vitamin C zu einer sehr einzigartigen und gezielten Behandlung, die sich von allen anderen chemotherapieähnlichen Medikamenten unterscheidet.
Es ist wichtig, dass jede intravenöse Behandlung auf den einzelnen Patienten und die jeweilige Situation zugeschnitten ist. Die Protokolle werden angepasst, je nachdem, wie sich der Patient fühlt, welche Krebsart(en) er hat, welche konventionellen Behandlungen er erhält und was im Laufe der Zeit auch finanziell machbar ist. Unterstützende Inhaltsstoffe neben dem Vitamin C scheinen dabei zu helfen, die Effektivität der Behandlung zu erhöhen, was die Unterstützung und Nutzung des Immunsystems (d.h. Immunonkologie) einschließt.
Typischerweise kann eine Person 2-3 Behandlungen pro Woche erhalten und die Dauer hängt davon ab, wie ein Patient auf die Behandlung anspricht und sie verträgt. Zu Beginn ist es ratsam, einen Behandlungszyklus für mindestens 8 Wochen auszuprobieren, um den potenziellen Nutzen der Behandlung zu beurteilen. Die Dosen werden niedrig begonnen und allmählich erhöht, um die individuelle Verträglichkeit besser anzupassen.
Gleich einem behandelnden medizinischen Onkologen kann es jederzeit notwendig sein, ein Behandlungsprotokoll anzupassen oder zu ändern. Wir haben viele, viele Protokolle in der Krebsbehandlung zu verwenden, und die Kunst der Medizin ist es, zu bestimmen, welche(s) am besten für Sie funktioniert.
Grundlegende Fakten, warum intravenöses vs. orales Vitamin C der Schlüssel in der Behandlung von Krebs ist:
- Vitamin C Ebenen im Körper sind eng durch den Darm und die Nieren kontrolliert (dh.D. h. der Körper wird es schnell wieder los)
- Selbst bei einer oralen Einnahme von bis zu 18000mg pro Tag in geteilten Dosen über den Tag verteilt, verändern sich die Blutspiegel nicht und überschreiten nicht 0.2 mMol/L
- Intravenöses Vitamin C umgeht die strenge Kontrolle durch den Körper und führt zu einem 70-fach höheren Blutspiegel mit nur einer 2000mg Injektion
- Eine einfache Injektion von 5000mg Vitamin C erzeugt einen Blutwert von 3mMol/L und die Forschung hat gezeigt, dass man die meisten Krebszellen im Labor mit Werten zwischen 0.5 bis 3mMol/L
Wie intravenöses Vitamin C (IVC) bei der Abtötung von Krebs wirken kann (chemotherapeutische Wirkung):
- Erhöhte Produktion von Wasserstoffperoxid (Pro-Oxidationsmittel)
- Anti-Angiogenese (stoppt die Blutversorgung, die den Krebs ernährt)
- Unterstützung des Immunsystems (Interferon, Interleukin, etc.)
- Entzündungshemmend
- Stromunterstützung
- Und viele, viele, viele andere Möglichkeiten
Sicherheit von intravenösem Vitamin C:
Eine Studie aus dem Jahr 2010, in der die Anwendung von Vitamin C in der Praxis untersucht wurde, ergab, dass nach der Berechnung von über 750.000 jährlichen Verkäufen und geschätzten jährlichen Dosen von über 350.000 im Jahr 2008 und nach der Auswertung von über 9000 Patienten nur geringfügige Nebenwirkungen festgestellt wurden, die Lethargie/Müdigkeit, Veränderungen des mentalen Status und Venenirritationen umfassten. Klinisch gesehen sind diese Effekte, wenn sie auftreten, vorübergehend und leicht zu beheben.
Padayatty SJ et a. Vitamin C: intravenous use by complementary and alternative medicine practitioners and adverse effects. PLoS One. 2010 Jul 7;5(7):e11414.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die negativen Nebenwirkungen von Vitamin C IV sind selten. Dennoch gibt es Bedenken und potenzielle Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden müssen:
- Obwohl es nur einmal in der Literatur berichtet wurde (Scot Med J 1979;24:151), sollten Tumornekrose, Blutung und anschließender Tod nach einer einzelnen intravenösen 10-Gramm-Dosis von Vitamin C höchste Priorität für die Sicherheit haben. Deshalb beginnen wir immer mit einer kleinen Dosis.
- In einem anderen Bericht wurde eine akute Oxalatnephropathie bei einem Patienten mit beidseitiger Ureterobstruktion und Niereninsuffizienz beschrieben, der 60 Gramm IVC erhalten hatte. Daher muss vor Beginn und insbesondere bei einer höher dosierten Infusion sichergestellt werden, dass Ihre Nieren gut genug arbeiten.
- Eine seltene Hämolyse kann bei Patienten mit einem Erythrozyten-Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) auftreten, so dass dies in ausgewählten Fällen überprüft werden kann.
- Lokalisierte Schmerzen an der Infusionsstelle können auftreten, wenn die Infusionsrate zu hoch oder der pH-Wert zu niedrig ist.
- Vitamin C kann den Kalzium-, Chlorid- und Kaliumspiegel senken, was bei einigen Patienten zu Zittern oder Schmerzen führen kann.
- Angesichts der Flüssigkeits- und Natriummenge, die als Trägerstoff für Vitamin C verwendet wird, muss jeder Zustand, der durch die erhöhte Flüssigkeitslast beeinträchtigt werden könnte (z. B. kongestive Herzinsuffizienz, Aszites, Ödeme, Pleuraerguss usw.), genauer überwacht und ein entsprechend angepasstes Protokoll gegeben werden.
- IVC kann dehydrierend wirken und eine vorübergehende Senkung des Blutzuckerspiegels verursachen, daher muss vor jeder Behandlung und danach auf eine angemessene Flüssigkeitszufuhr und Ernährung geachtet werden
- Wie bei jeder intravenösen Injektion ist eine Infiltration oder Venenreizung immer möglich
Gesamtheitliche „positive“ Effekte von intravenösem Vitamin C:
- Korrektur eines möglichen Vitamin-C-Mangels (d.e. Müdigkeit, Blutungen)
- Immunmodulation (verstärken oder beruhigen)
- Zytotoxisch bei Krebs (chemotherapeutisches Potential)
- Unterstützung der weißen Blutkörperchen (sie haben 10-30-fach höhere Werte als im Blut)
- Stimulation der Kollagenbildung (Tumore abmauern)
- Hemmung der Hyaluronidase (Krebsausbreitung verhindern)
- Verbesserte Wundheilung nach Operationen, Biopsien
- Verstärkte Wirkung von Chemotherapie und Bestrahlung
- Unterstützt das Knochenmark und insbesondere die Blutplättchen
- Anti-entzündungshemmend
- Anti-Stress und antidepressive Eigenschaften
*Extrem unterstützend für den gesamten Körper und gleichzeitig in der Lage, Krebs zu bekämpfen*