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Kongestive Herzinsuffizienz Stadien des Sterbens

Zustände, die den Herzmuskel und seine Pumpleistung schwächen, können kongestive Herzinsuffizienz (CHF) verursachen. Wenn sich die verminderte Funktion des Herzens verschlimmert, werden die Anzeichen und Symptome der CHF immer stärker. Im Endstadium, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist, genügend Blut in den Körper zu pumpen, ist der Tod durch kongestive Herzinsuffizienz die Folge.

Die Stadien der kongestiven Herzinsuffizienz

Nach MedlinePlus, wenn das Herz nicht mehr effektiv Blut pumpen kann, staut sich das Blut in Bereichen des Körpers. Dies verursacht einen Flüssigkeitsstau in verschiedenen Geweben und Kompartimenten des Körpers. Es gibt keine Heilung für Herzinsuffizienz, daher verschlimmern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit die Anzeichen und Symptome und andere Organe beginnen zu versagen.

Um den zunehmenden Schweregrad der Herzinsuffizienz einzustufen, verwenden Ärzte die New York Heart Association-Klassen I bis IV oder die American Heart Association/American College of Cardiology-Stufen A bis D.

Anfangsstadium der Herzinsuffizienz

Im anfänglichen, milden Stadium A liegen Risikofaktoren für Herzinsuffizienz wie Rauchen oder Bluthochdruck vor. Die betroffene Person hat jedoch keine Symptome oder Einschränkungen in Ruhe oder bei körperlicher Aktivität und es gibt keine Anzeichen von CHF bei der Beurteilung durch einen Arzt.

Im Stadium B entwickelt die Person leichte Symptome von Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen bei routinemäßiger körperlicher Aktivität. Es gibt geringfügige Anzeichen einer Herzfunktionsstörung bei der Beurteilung durch einen Arzt. Es kann auch eine leichte, intermittierende Ansammlung von Flüssigkeit, bekannt als Ödem, in den Knöcheln und Füßen geben.

Moderates Stadium der CHF

Im Stadium C, wenn das Herz weiter versagt, entwickelt die Person Schwäche und erhebliche Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen bei der geringsten körperlichen Anstrengung. Sie beginnt, ihre Aktivitäten aufgrund dieser Symptome einzuschränken, da sie sich nur noch im Ruhezustand wohlfühlt. Eine ärztliche Beurteilung und Prüfung zeigt mäßige Anzeichen einer Herzfunktionsstörung,

Andere mögliche Symptome könnten sichtbarere Ödeme der unteren Extremitäten sein und auch die Hände könnten anschwellen, da die Flüssigkeitsstauung im Körpergewebe zunimmt. Schuhe und Ringe könnten fester sitzen. Der Puls könnte wegen des kämpfenden Herzens schwächer werden.

Schwere oder End-Stage CHF

Im Stadium D oder fortgeschrittener CHF bewegt sich eine Person auf den Tod zu, da ihre Herzinsuffizienz schlimmer wird. Trotz Behandlung sind die Symptome selbst in Ruhe schwerwiegend und jede körperliche Aktivität verschlimmert sie. In diesem Stadium ist die Funktion von Herz und Lunge stark beeinträchtigt.

Mit zunehmender Flüssigkeitsstauung im Endstadium der Herzinsuffizienz sammelt sich mehr Flüssigkeit in verschiedenen Bereichen des Körpers an und staut sich in die Lunge zurück. Bei der körperlichen Untersuchung und bei Tests, wie z. B. einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, gibt es Anzeichen für eine schwere Lungen- und Herzerkrankung. Die Mayo Clinic beschreibt einige der folgenden Symptome und Anzeichen des Sterbens bei kongestiver Herzinsuffizienz:

  • Die betroffene Person kann beginnen, sich ängstlich und unruhig zu fühlen, kann nicht schlafen und verliert ihren Appetit.
  • Sie muss ihren Kopf auf Kissen hochlagern oder aufrecht in einem Stuhl schlafen.
  • Die Person kann mehr und mehr verwirrt und desorientiert, erschöpft und schwach werden, wenn sich der Tod durch CHF nähert.
  • Es kommt zu Schwäche, Müdigkeit und schwerer Kurzatmigkeit in Ruhe sowie zu zunehmend flacher, schwerer, mühsamer Atmung.
  • Die Atemnot schreitet fort, da sich das Lungengewebe mehr und mehr mit Flüssigkeit staut.
  • Durch die Flüssigkeit in den Lungenbläschen kann es zu Keuchen und chronischem Husten mit Ausspucken von Schleim kommen. Ein Rasseln in der Brust bei jedem Atemzug kann auftreten, wenn der Tod naht.
  • Das Herz könnte vergrößert sein, die Frequenz schneller als normal und der Puls schwächer, weil das Herz erschöpft ist.
  • Es gibt ausgeprägte, anhaltende Ödeme an den Füßen, Knöcheln, Beinen und Oberschenkeln.
  • Die Hände und das Gesicht sind stärker mit Flüssigkeit geschwollen.
  • Der Bauch wird größer und aufgebläht durch Flüssigkeitsansammlungen im Bauch.
  • Gewichtszunahme von drei oder mehr Pfund pro Tag tritt aufgrund der erhöhten Flüssigkeitsretention auf.
  • Elektrolytwerte werden abnormal und tragen zur Todesursache bei.
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    Der Urin wird konzentriert und dunkel und die Urinausscheidung nimmt ab und hört auf, da die Nieren versagen.

Wenn der Tod näher rückt, wird es für die Ärzte immer schwieriger, die überschüssige Flüssigkeit in der Lunge, im Bauch und um das Herz herum loszuwerden. Die zusätzliche Belastung des erkrankten Herzens führt zu vollständigem Herzversagen und zum Tod. Manche Menschen können auch wegen eines unregelmäßigen Herzrhythmus plötzlich sterben.

Ursachen von CHF

Zustände, die den Herzmuskel schädigen und zu kongestiver Herzinsuffizienz führen können, sind:

  • Unbehandelter oder schlecht behandelter Bluthochdruck und defekte Herzklappen, die das Herz belasten können
  • Koronare Arterienerkrankung, die die Durchblutung der Muskelfasern des Herzens verringert
  • Ein Herzinfarkt, der eine Vernarbung des Herzmuskels verursacht
  • Infektionen des Herzmuskels oder der Herzklappen
  • Probleme wie Diabetes, Schilddrüsen-, Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen

Management von CHF

Das Management von CHF hängt vom Stadium und den Symptomen ab. Die anfängliche Therapie zielt auf die zugrunde liegende Ursache des Krankheitsprozesses ab. Im späteren Stadium D ist es wichtig, zu versuchen, zusätzliche Körperflüssigkeit zu reduzieren, die das Herz belastet. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Medikamente, die die Herzfunktion verbessern und Sauerstofftherapie nach Bedarf
  • Diuretika, um zu versuchen, die Urinausscheidung zu erhöhen, um die Flüssigkeitsansammlungen zu verringern
  • Verringerte Salzaufnahme, da zusätzliches Salz Flüssigkeit im Körper festhält
  • Flüssigkeitsrestriktion: In den frühen Stadien, wenn die Person noch in der Lage ist, zu trinken, wird die Flüssigkeitszufuhr auf etwa vier Gläser pro Tag beschränkt, ansonsten wird die Infusion niedrig gehalten.
  • Die Ärzte können gegebenenfalls einen Herzschrittmacher oder eine Herztransplantation in Betracht ziehen.

Krankheit im fortgeschrittenen Stadium

Wenn die Krankheit fortschreitet und sich die Symptome verschlimmern, können die Ärzte weiterhin Flüssigkeit aus dem Bauch entfernen, um den Komfort zu verbessern. Wenn die Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr greifen und die Person dem Tod nahe kommt, ist das Management darauf ausgerichtet, dass sie sich wohlfühlt. Laut der American Heart Association sollten der Patient und seine Familie vor diesem Zeitpunkt die Notwendigkeit einer Palliativ- oder Hospizversorgung in Betracht ziehen.

Frühzeitige Aufmerksamkeit auf die Herzerkrankung

Die kongestive Herzinsuffizienz ist eine der führenden Todesursachen bei älteren Menschen und ist nicht heilbar. Am besten ist es, früh bekannte Ursachen der Krankheit zu vermeiden oder zu behandeln, um Schäden am Herzen zu verhindern oder zu begrenzen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie frühe Anzeichen bemerken, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen könnten, wie Kurzatmigkeit oder Flüssigkeit in den Beinen.

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