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Medikamente

Mit Medikamenten wird versucht, die Symptome der Gastroparese zu lindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamentenkategorien sind Prokinetika (Promotilitätsmittel) und Antiemetika.

Es gibt einen Mangel an evidenzbasierten Informationen darüber, welche Medikamente bei Patienten mit Gastroparese am besten wirken. Medikamente werden von Ärzten oft off-label verschrieben, basierend auf ihrer klinischen Erfahrung und darauf, wie die Medikamente ähnliche Symptome bei anderen Erkrankungen behandeln. Nur ein Medikament, Metoclopramid, ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Gastroparese zugelassen.

Off-Label-Use ist die zulässige Praxis von Ärzten, Medikamente für andere als die von der FDA zugelassenen vorgesehenen Indikationen zu verschreiben.

Prokinetische/Promotilitätsmittel
Prokinetische oder Promotilitätsmittel helfen direkt, den Magen schneller zu entleeren und können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Blähungen verbessern.

Metoclopramid, ein Dopaminantagonist, ist seit 1983 erhältlich. Es ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament, das die Magenentleerung verbessert. Mehrere klinische Studien zeigen, dass es die Symptome bei etwa 40 % der Patienten verbessert. Unverträgliche Nebenwirkungen sind häufig und 20-40% der Patienten vertragen das Medikament nicht.

Die lästigste Nebenwirkung, die Spätdyskinesie, ist eine seltene, aber schwere Bewegungsstörung, die oft irreversibel ist. Das Risiko, eine tardive Dyskinesie zu entwickeln, steigt mit der Dauer der Behandlung und der kumulativen Gesamtdosis. Eine Behandlung mit Metoclopramid über einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen sollte nur in seltenen Fällen erfolgen, wenn der therapeutische Nutzen das Risiko der Entwicklung einer Spätdyskinesie überwiegt. (Weitere Informationen auf dieser FDA-Seite)

Domperidon, ein peripherer Dopamin-Antagonist, ist ein Prokinetikum, das nie von der FDA zugelassen wurde. Es ist ähnlich wirksam wie Metoclopramid, hat aber weniger Nebenwirkungen. Es ist in Kanada, Mexiko, Neuseeland, Japan und Europa erhältlich. In den USA kann es über einen Arzt unter besonderen Bedingungen bezogen werden (mehr auf dieser FDA-Seite). Eine intravenöse Form von Domperidon wurde 1980 wegen einiger unerwarteter schwerer Herzprobleme (Herzrhythmusstörungen) vom Markt genommen. Ein Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrische Aktivität im Herzen prüft, sollte vor dem Starten dieses Medikaments durchgeführt werden. Follow-up-EKG wird in denen empfohlen, die das Medikament einnehmen. Vorsicht ist geboten bei älteren Patienten oder solchen mit bekannter Herzerkrankung.

Erythromycin ist ein Antibiotikum, das strukturell ähnlich wie Motilin ist, ein Hormon, das die Magenentleerung beschleunigt. Motilin ist bei Menschen mit Diabetes vermindert. Etwa 40 % der Menschen mit diabetischer Gastroparese verbessern sich mit kurzen Kursen von Erythromycin. Allerdings nimmt die Wirksamkeit von Erythromycin oft nach einigen Wochen der Einnahme des Medikaments stark ab. Mögliche Nebenwirkungen von Erythromycin sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe.

Antiemetika
Antiemetika werden zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt, die die Symptome behindern. Diese Mittel verbessern nicht die Magenentleerung.

Diese Medikamente wirken auf eine Reihe von Rezeptoren im Nervensystem des Körpers. Es gibt eine Reihe dieser Medikamente, die für andere Erkrankungen entwickelt wurden. Bei Gastroparese sprechen Ärzte Empfehlungen aus, die auf klinischen Erfahrungen und Beobachtungen sowie auf den individuellen Bedürfnissen des Patienten basieren. Zu diesen Medikamenten gehören bestimmte Serotonin-5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, Antihistaminika, Phenothiazine, niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva und andere.

Viele dieser Medikamente gibt es in verschiedenen Formulierungen, so dass sie je nach Bedarf als orale Tablette, auflösbare Tablette, Flüssigkeit oder intravenös (IV) eingenommen werden können. Mögliche Nebenwirkungen für jedes dieser Medikamente sollten von Arzt und Patient besprochen werden.

Botulinumtoxin-Injektion
Botulinumtoxin (Botox) ist ein nervenblockierendes Mittel. Einige erste Forschungsstudien an einer kleinen Anzahl von Patienten zeigten eine bescheidene Verbesserung der Gastroparese-Symptome und der Geschwindigkeit der Magenentleerung nach der Injektion von Botox in den Pylorus, die Öffnung vom Magen in den Dünndarm. Andere, besser konzipierte Studien haben jedoch keine Verbesserung der Symptome im Vergleich zu Placebo gezeigt. Es ist keine allgemein empfohlene Behandlung für Gastroparese, basierend auf randomisierten kontrollierten Studien.

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Angelehnt an die IFFGD-Publikation: Gastroparesis (Delayed Gastric Emptying) von J. Patrick Waring, MD, Digestive Healthcare of Georgia, Atlanta, GA; und William F. Norton, Communications Director, International Foundation for Functional Gastrointestinal Disorders, Milwaukee, WI.

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