Novolin® 70/30, 70% NPH, Humaninsulin Isophan Suspension und 30% Regular, Humaninsulin Injektion (rekombinanter DNA-Ursprung)
WARNUNG
WARNUNG
JEDER INSULINWECHSEL SOLLTE VORSICHTIG UND NUR UNTER ÄRZTLICHER ÜBERWACHUNG GEMACHT WERDEN. ÄNDERUNGEN DER REINHEIT, DER STÄRKE, DER MARKE (HERSTELLER), DES TYPS (REGULAR, NPH, LENTE® USW.), DER TIERART (RIND, SCHWEIN, RIND-SCHWEIN, MENSCH) UND/ODER DER HERSTELLUNGSMETHODE (REKOMBINANTES DNA-INSULIN GEGENÜBER INSULIN TIERISCHEN URSPRUNGS) KÖNNEN EINE ÄNDERUNG DER DOSIERUNG ERFORDERLICH MACHEN.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn der Transfer von einem Standard-Rinder- oder Mischlingsinsulin auf ein gereinigtes Schweine- oder Humaninsulin erfolgt. WENN EINE DOSISANPASSUNG ERFORDERLICH IST, MACHT SICH DIESE IN DER REGEL ENTWEDER IN DEN ERSTEN TAGEN ODER ÜBER EINEN ZEITRAUM VON MEHREREN WOCHEN BEMERKBAR. JEGLICHE VERÄNDERUNG DER BEHANDLUNG MUSS SORGFÄLTIG ÜBERWACHT WERDEN.
Bitte lesen Sie die Abschnitte „INSULINREAKTION UND SCHOCK“ und „DIABETISCHE KETOAKIDOSE UND KOMA“ zu den SYMPTOMEN HYPOGLYZÄMIE (NIEDRIGER BLUTGLUCK) und HYPERGLYZÄMIE (HOHER BLUTGLUCK).
INSULINVERWENDUNG BEI DIABETES
Ihr Arzt hat Ihnen erklärt, dass Sie Diabetes haben und dass Ihre Behandlung Injektionen von Insulin oder eine Insulintherapie in Kombination mit einem oralen Antidiabetikum beinhaltet. Insulin wird normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert, einer Drüse, die hinter dem Magen liegt. Ohne Insulin wird Glukose (ein Einfachzucker aus verdauter Nahrung) im Blutkreislauf gefangen und kann nicht in die Zellen des Körpers gelangen. Einige Patienten, die nicht genug eigenes Insulin produzieren oder das produzierte Insulin nicht richtig nutzen können, müssen Insulin spritzen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Jeder Fall von Diabetes ist anders und erfordert eine direkte und kontinuierliche ärztliche Überwachung. Ihr Arzt hat Ihnen den Typ, die Stärke und die Menge des Insulins, die Sie verwenden sollten, sowie die Zeit(en), zu denen Sie es spritzen sollten, mitgeteilt und mit Ihnen auch einen Diät- und Bewegungsplan besprochen. Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Schwierigkeiten haben oder Fragen haben.
TYPEN VON INSULINEN
Es gibt sowohl Standard- und gereinigte tierische Insuline als auch Humaninsuline. Standard- und gereinigte Insuline unterscheiden sich in ihrem Reinigungsgrad und dem Gehalt an Nicht-Insulinmaterial. Standardinsuline und gereinigte Insuline unterscheiden sich auch in der Herkunft der Tierart; sie können vom Rind, vom Schwein oder aus einer Mischung von Rind- und Schweinefleisch stammen. Humaninsulin ist in seiner Struktur identisch mit dem Insulin, das von der menschlichen Bauchspeicheldrüse produziert wird, und unterscheidet sich daher von tierischen Insulinen. Insuline unterscheiden sich in der Wirkungsdauer; siehe PRODUKTBESCHREIBUNG für zusätzliche Informationen. Ihr Arzt hat Ihnen das für Sie richtige Insulin verschrieben; stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Insulin gekauft haben und überprüfen Sie es sorgfältig, bevor Sie es verwenden.
PRODUKTBESCHREIBUNG
Diese Packung enthält fünf (5) Novolin® 70/30 PenFill® 3-mL-Patronen. Novolin 70/30 ist eine Mischung aus 70 % NPH, Humaninsulin Isophan Suspension und 30 % Regular, Humaninsulin Injektion (rekombinante DNA Herkunft). Die Konzentration dieses Produkts beträgt 100 Einheiten Insulin pro Milliliter. Es ist eine trübe oder milchige Suspension von Humaninsulin mit Protamin und Zink. Die Insulinsubstanz (das trübe Material) setzt sich am Boden der Patrone ab, daher muss die Patrone wie unter VORBEREITUNG DER INJEKTION beschrieben auf und ab gedreht werden, damit der Inhalt vor der Verabreichung einer Dosis gleichmäßig vermischt wird. Novolin 70/30 hat eine mittlere Wirkdauer. Die Wirkung von Novolin 70/30 beginnt etwa ½ Stunde nach der Injektion. Die Wirkung ist zwischen 2 und ca. 12 Stunden maximal. Die volle Wirkdauer kann bis zu 24 Stunden nach der Injektion andauern.
Der zeitliche Verlauf der Wirkung eines Insulins kann bei verschiedenen Personen oder zu verschiedenen Zeitpunkten bei derselben Person erheblich variieren. Aufgrund dieser Schwankungen sollten die hier aufgeführten Zeiträume nur als allgemeine Richtwerte betrachtet werden.
Dieses Humaninsulin (rekombinanter DNA-Ursprung) ist strukturell identisch mit dem Insulin, das von der menschlichen Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dieses Humaninsulin wird durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung von Saccharomyces cerevisiae (Bäckerhefe) als Produktionsorganismus hergestellt.
INSULIN-VERABREITUNGSSYSTEME
Diese Novolin 70/30 PenFill 3-mL-Kartuschen sind für die Verwendung mit Novo Nordisk® 3-mL-PenFill-Kartuschen-kompatiblen Insulinverabreichungsgeräten mit oder ohne Zusatz eines NovoPen® 3 PenMate® und NovoFine®-Einmalnadeln vorgesehen.
Lagerung
Insulin sollte an einem kalten (36° – 46°F ) Ort gelagert werden, vorzugsweise im Kühlschrank, aber nicht im Gefrierschrank. Lassen Sie es nicht einfrieren. Bewahren Sie Novolin 70/30 PenFill-Patronen im Karton auf, damit sie sauber und vor Licht geschützt bleiben. Die Novolin 70/30 PenFill-Patrone, die Sie gerade verwenden, sollte nicht gekühlt werden, sondern so kühl wie möglich (unter 86°F ) und vor direkter Hitze und Licht geschützt aufbewahrt werden. Ungekühlte Novolin 70/30 PenFill-Patronen müssen 10 Tage nach dem ersten Gebrauch entsorgt werden, auch wenn sie noch Novolin 70/30-Insulin enthalten.
Verwenden Sie PenFill-Patronen niemals nach dem Verfallsdatum, das auf dem Etikett und dem Karton aufgedruckt ist.
Verwenden Sie niemals eine Novolin 70/30 PenFill-Patrone, wenn der Niederschlag (die weiße Ablagerung) klumpig oder körnig geworden ist oder sich eine Ablagerung von festen Partikeln an der Patronenwand gebildet hat. Dieses Insulin sollte nicht verwendet werden, wenn die Flüssigkeit in der Patrone nach dem Mischen klar bleibt.
WICHTIG
Bei Nichtbeachtung der unten aufgeführten antiseptischen Maßnahmen kann es zu Infektionen an der Injektionsstelle kommen.
– Einwegnadeln sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt; sie sollten nur einmal verwendet und dann vernichtet werden.
– Reinigen Sie Ihre Hände und die Injektionsstelle mit Wasser und Seife oder mit Alkohol.
– Wischen Sie den Gummistopfen der Insulinpatrone mit einem Alkoholtupfer ab.
VORBEREITUNG DER INJEKTIERUNG
Setzen Sie niemals eine Einwegnadel auf Ihr Insulinverabreichungsgerät, bis Sie bereit sind, eine Injektion zu geben, und entfernen Sie sie sofort nach der Injektion. Wenn die Nadel nicht entfernt wird, kann etwas Flüssigkeit aus der Patrone austreten und eine Veränderung der Insulinkonzentration (Stärke) verursachen.
Das trübe Material in einer Insulinsuspension setzt sich am Boden der Patrone ab, daher muss der Inhalt vor der Injektion gemischt werden. Diese Novolin PenFill-Patronen enthalten eine Glaskugel, die das Mischen unterstützt.
Abbildung 1
Abbildung 2
Wenn Sie eine neue Patrone verwenden, drehen Sie die Patrone zwischen den Positionen A und B auf und ab – siehe Abbildung 1. Führen Sie dies mindestens 10 Mal durch, bis die Flüssigkeit gleichmäßig weiß und trüb erscheint. Bauen Sie Ihr Insulinverabreichungsgerät gemäß den Anweisungen in Ihrer Bedienungsanleitung zusammen. Für nachfolgende Injektionen, wenn sich bereits eine Patrone im Gerät befindet, drehen Sie das Gerät zwischen den Positionen A und B auf und ab – siehe Abbildung 2. Führen Sie dies mindestens 10 Mal durch, bis die Flüssigkeit gleichmäßig weiß und trüb erscheint. Befolgen Sie die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung Ihres Insulinverabreichungsgeräts.
Hinweis: Beginnen Sie niemals eine neue Injektion, wenn sich nicht genügend Insulin in der Patrone befindet, um eine ordnungsgemäße Durchmischung zu gewährleisten (die Glaskugel benötigt ausreichend Bewegungsspielraum, um die Suspension zu mischen).
PenFill-Patronen können eine kleine Menge Luftblasen enthalten. Um eine Injektion von Luft zu verhindern und um sicherzustellen, dass eine volle Dosis Insulin injiziert wird, muss vor jeder Injektion ein Air-Shot durchgeführt werden. Eine Anleitung zur Durchführung eines Air Shots finden Sie in der Gebrauchsanweisung Ihres Insulinverabreichungsgeräts.
INJEKTIONSGEBRAUCH
- Für die subkutane Insulininjektion eignen sich die folgenden Bereiche: Oberschenkel, Oberarme, Gesäß, Bauch. Wechseln Sie die Bereiche nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Die tatsächliche Injektionsstelle sollte jedes Mal gewechselt werden; die Injektionsstellen sollten etwa einen Zentimeter voneinander entfernt sein.
- Die Injektionsstelle sollte sauber und trocken sein. Drücken Sie die zu injizierende Hautstelle zusammen und halten Sie sie fest.
- Halten Sie das Gerät wie einen Bleistift und drücken Sie die Nadel schnell und fest in den eingeklemmten Bereich.
- Lassen Sie die Haut los und drücken Sie den Druckknopf ganz hinein, um das Insulin unter die Haut zu injizieren. Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut verbleiben. Halten Sie den Druckknopf ganz gedrückt, bis die Nadel aus der Haut herausgezogen wird. So wird sichergestellt, dass die volle Dosis injiziert wurde.
- Injizieren Sie nicht in einen Muskel, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen empfohlen. Sie sollten Insulin niemals in eine Vene spritzen. Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung Ihres Insulinverabreichungsgeräts.
- Entfernen Sie die Nadel. Wenn eine leichte Blutung auftritt, drücken Sie einige Sekunden lang leicht mit einem trockenen Wattestäbchen darauf – reiben Sie nicht.
Hinweis: Wenden Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Injektionstechnik an.
VERWENDUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT
Es ist besonders wichtig, Ihren Diabetes während der Schwangerschaft gut einzustellen, und Sie müssen besonders auf Ihre Ernährung, Bewegung und Insulintherapie achten. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester.
INSULINREAKTION UND SCHOCK
Eine Insulinreaktion (Hypoglykämie) tritt auf, wenn der Blutzucker sehr niedrig fällt. Dies kann passieren, wenn Sie zu viel Insulin einnehmen, eine Mahlzeit auslassen oder aufschieben, sich mehr als üblich bewegen oder zu viel arbeiten, ohne zu essen, oder wenn Sie krank werden (besonders mit Erbrechen oder Fieber). Eine Hypoglykämie kann auch auftreten, wenn Sie eine Insulintherapie mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten kombinieren, z. B. mit oralen Antidiabetika oder anderen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten. Die ersten Symptome einer Insulinreaktion treten meist plötzlich auf. Dazu können kalter Schweiß, Müdigkeit, Nervosität oder Zittrigkeit, schneller Herzschlag oder Übelkeit gehören. Auch Persönlichkeitsveränderungen oder Verwirrung können auftreten. Wenn Sie sofort etwas trinken oder essen (ein Glas Milch oder Orangensaft oder mehrere Bonbons), können Sie das Fortschreiten der Symptome oft aufhalten. Wenn die Symptome anhalten, rufen Sie Ihren Arzt – eine Insulinreaktion kann zur Bewusstlosigkeit führen. Wenn eine Reaktion zum Verlust des Bewusstseins führt, sollte sofort medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen werden. Wenn Sie wiederholte Reaktionen hatten oder wenn eine Insulinreaktion zu Bewusstlosigkeit geführt hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine schwere Hypoglykämie kann zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und zum Tod führen.
In bestimmten Fällen können sich Art und Intensität der Warnsymptome einer Hypoglykämie ändern. Einige Patienten haben berichtet, dass nach der Umstellung auf Humaninsulin die Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie weniger stark ausgeprägt waren als unter tierischem Insulin.
DIABETISCHE KETOAKIDOSE UND KOMA
Die diabetische Ketoazidose kann sich entwickeln, wenn Ihr Körper zu wenig Insulin hat. Die häufigsten Ursachen sind eine akute Krankheit oder Infektion oder die unzureichende Einnahme von Insulin per Injektion. Wenn Sie krank sind, sollten Sie Ihren Urin auf Ketone untersuchen. Die Symptome der diabetischen Ketoazidose treten in der Regel schleichend auf, über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen, und umfassen ein schläfriges Gefühl, gerötetes Gesicht, Durst und Appetitlosigkeit. Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn der Urintest positiv auf Ketone (Aceton) ist oder wenn Sie eines dieser Symptome haben. Schnelles, schweres Atmen und schneller Puls sind schwerwiegendere Symptome und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Schwere, anhaltende Hyperglykämie kann zu diabetischem Koma und Tod führen.
UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN
Einige Menschen mit Diabetes entwickeln rote, geschwollene und juckende Haut an der Stelle, an der das Insulin injiziert wurde. Dies wird als „lokale Reaktion“ bezeichnet und kann auftreten, wenn die Injektion nicht richtig durchgeführt wurde, wenn die Haut empfindlich auf die Reinigungslösung reagiert oder wenn Sie allergisch gegen das verwendete Insulin sind. Wenn Sie eine lokale Reaktion haben, informieren Sie Ihren Arzt.
Die generalisierte Insulinallergie tritt selten auf, aber wenn sie auftritt, kann sie eine ernsthafte Reaktion verursachen, einschließlich Hautausschlag am ganzen Körper, Kurzatmigkeit, schneller Puls, Schwitzen und Blutdruckabfall. Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn schwere allergische Reaktionen auf Insulin aufgetreten sind (z. B. generalisierter Hautausschlag, Schwellungen oder Atembeschwerden), sollten Sie mit jedem neuen Insulinpräparat einen Hauttest durchführen, bevor es verwendet wird.
WICHTIGE HINWEISE
- Eine Änderung des Typs, der Stärke, der Art oder der Reinheit des Insulins kann eine Dosisanpassung erfordern. Jede Änderung des Insulins sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
- Um eine mögliche Übertragung von Krankheiten zu vermeiden, sollte die PenFill-Patrone nicht gemeinsam benutzt werden.
- Vor dem Gebrauch ist zu prüfen, ob die PenFill-Patrone intakt ist (z. B. keine Risse). Verwenden Sie sie nicht, wenn Beschädigungen sichtbar sind oder wenn der sichtbare Teil des Gummikolbens breiter ist als das weiße Barcodeband.
- Sie haben vielleicht gelernt, wie Sie Ihren Urin oder Ihr Blut auf Glukose testen können. Es ist wichtig, dass Sie diese Tests regelmäßig durchführen und die Ergebnisse aufzeichnen, um sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Pflegefachkraft zu besprechen.
- Wenn Sie eine akute Krankheit haben, besonders mit Erbrechen oder Fieber, nehmen Sie Ihr Insulin weiter. Bleiben Sie, wenn möglich, bei Ihrer normalen Ernährung. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Essen haben, trinken Sie Fruchtsäfte, normale Erfrischungsgetränke oder klare Suppen; wenn Sie können, essen Sie kleine Mengen fader Speisen. Testen Sie Ihren Urin auf Glukose und Ketone und, wenn möglich, testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Notieren Sie die Ergebnisse und wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Insulindosis eventuell anzupassen. Wenn Sie schweres und anhaltendes Erbrechen haben, suchen Sie einen Notarzt auf.
- Sie sollten immer einen Ausweis bei sich tragen, aus dem hervorgeht, dass Sie Diabetes haben.
- Fragen Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie ein Medikament einnehmen.
- Versuchen Sie nicht, eine PenFill-Patrone nachzufüllen.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrem Zustand oder der Anwendung von Insulin haben.
Hilfreiche Informationen für Menschen mit Diabetes werden von der American Diabetes Association, 1660 Duke Street, Alexandria, VA 22314
Ausgabedatum: 18. November 2005
Geschützt durch U.S.-Patent Nr. 6,126,646 und Nr. 5,693,027 und Des. 347,894 und andere angemeldete US-Patente, empfohlen zur Verwendung mit Novo Nordisk 3 mL PenFill Patronen kompatiblen Insulinverabreichungsgeräten, mit oder ohne NovoPen 3 PenMate, und Novo Nordisk Pen-Nadeln.
© 2004/2005 Novo Nordisk Inc.
Novo Nordisk® , Novolin®, PenFill®, NovoPen®, PenMate®, NovoFine® und Lente® sind eingetragene Marken von Novo Nordisk A/S.
Novo Nordisk Inc.
Princeton, NJ 08540
Rufen Sie uns an unter 1-800-727-6500 für weitere Informationen
www.novonordisk-us.com
Hergestellt von
Novo Nordisk A/S
DK-2880 Bagsvaerd, Dänemark
Gebrauchsanweisung
Novolin® 70/30® InnoLet®
Novolin® 70/30 InnoLet® Gebrauchsanweisung
Novolin® 70/30 InnoLet® ist ein Einweg-Dial-a-Dosis-Insulinverabreichungssystem, das 1-50 Einheiten in Schritten von 1 Einheit abgeben kann. Novolin® 70/30 InnoLet® ist für die Verwendung mit NovoFine® Einwegnadeln konzipiert und empfohlen. Novolin® 70/30 InnoLet® wird nicht für blinde oder stark sehbehinderte Patienten empfohlen, ohne die Hilfe einer sehenden Person, die in der ordnungsgemäßen Verwendung dieses Produkts geschult ist.
Bitte lesen Sie diese Anleitung vollständig durch, bevor Sie dieses Gerät verwenden.
1. Vorbereiten des Novolin® 70/30 InnoLet®:
Ziehen Sie die Gerätekappe ab.
1A. Drehen Sie das Novolin® 70/30 InnoLet® zwischen den Positionen A und B auf und ab, sodass die Glaskugel von einem Ende des Insulinreservoirs zum anderen bewegt wird. Führen Sie dies mindestens 10 Mal durch, bis die Flüssigkeit gleichmäßig weiß und trüb erscheint.
Um eine gleichmäßige Durchmischung des restlichen Insulins zu gewährleisten, müssen sich noch mindestens 12 Einheiten Insulin im Reservoir befinden. Wenn weniger als 12 Einheiten übrig sind, darf das Novolin® 70/30 InnoLet® nicht verwendet werden.
Wischen Sie den Gummistopfen mit einem Alkoholtupfer ab.
1B. Entfernen Sie die Schutzlasche von der Einwegnadel und schrauben Sie die Nadel auf das Novolin® 70/30 InnoLet®. Stecken Sie niemals eine Einwegnadel auf Ihr Novolin® 70/30 InnoLet® , bis Sie bereit sind, eine Injektion zu geben. Entfernen Sie die Nadel sofort nach Gebrauch. Wenn die Nadel nicht entfernt wird, kann etwas Flüssigkeit aus dem Novolin® 70/30 InnoLet® austreten, was zu einer Veränderung der Insulinkonzentration (Stärke) führen kann.
1C. Luftinjektion vor jeder Injektion geben:
Bei normalem Gebrauch können sich kleine Mengen Luft in der Nadel und im Insulinreservoir ansammeln. Um die Injektion von Luft zu vermeiden und eine korrekte Dosierung zu gewährleisten, wählen Sie 2 Einheiten durch Drehen des Dosiswahlschalters im Uhrzeigersinn. Halten Sie das Novolin® 70/30 InnoLet® mit der Nadel nach oben und klopfen Sie vorsichtig mit dem Finger auf das Novolin® 70/30 InnoLet® , damit sich eventuelle Luftblasen im oberen Teil des Reservoirs sammeln. Entfernen Sie sowohl die äußere als auch die innere Nadelkappe aus Kunststoff.
Mit der Nadel nach oben drücken Sie den Druckknopf bis zum Anschlag und der Dosiswähler stellt sich auf Null. Achten Sie darauf, ob ein Tropfen Insulin an der Nadelspitze erscheint (siehe Abb. 1C). Wenn nicht, wiederholen Sie den Vorgang, bis Insulin erscheint.
Vor der ersten Anwendung von Novolin® 70/30 InnoLet® müssen Sie möglicherweise bis zu 6 Luftstöße durchführen, um einen Tropfen Insulin an der Nadelspitze zu erhalten. Wenn Sie mehr als 6 Luftstöße durchführen müssen, verwenden Sie das Produkt nicht und senden Sie es an Novo Nordisk zurück. Es kann eine kleine Luftblase zurückbleiben, die jedoch nicht injiziert wird, da der Betriebsmechanismus verhindert, dass das Reservoir vollständig entleert wird.
2. Einstellen der Dosis
Überprüfen Sie immer, dass der Druckknopf vollständig gedrückt ist und der Dosiswähler auf Null steht. Halten Sie das Novolin® 70/30 InnoLet® vor sich und drehen Sie den Dosiswähler im Uhrzeigersinn, um die gewünschte Dosis einzustellen. Legen Sie beim Wählen der Dosis Ihre Hand nicht über den Druckknopf. Wenn sich der Knopf nicht frei heben lässt, wird Insulin aus der Nadel gedrückt. Beim Einstellen der Dosis hören Sie für jede gewählte Einheit ein Klicken. Verlassen Sie sich nicht auf dieses Klickgeräusch als Mittel zur Bestimmung Ihrer Dosis. Wenn Sie eine falsche Dosis eingestellt haben, drehen Sie den Dosiswähler einfach vorwärts oder rückwärts, bis die richtige Anzahl von Einheiten eingestellt ist.
50 Einheiten ist die maximale Dosis.
3. Injektion geben
Wenden Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Injektionstechnik an. Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Dosis eingestellt haben und drücken Sie den Druckknopf bis zum Anschlag. Achten Sie darauf, den Dosiswähler während der Injektion nicht zu blockieren, da der Dosiswähler auf Null zurückkehren muss, wenn Sie den Druckknopf drücken. Beim Drücken des Druckknopfes können Sie ein Klickgeräusch hören. Verlassen Sie sich nicht auf dieses Klickgeräusch, um die Abgabe Ihrer Dosis zu bestätigen.
Nach der Injektion schrauben Sie die Nadel ab und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß. Setzen Sie die Gerätekappe wieder auf.
Pflegepersonal, Angehörige und andere Betreuungspersonen sollten die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zum Entfernen und Entsorgen von Nadeln befolgen, um das Risiko eines unbeabsichtigten Nadeleinstichs auszuschließen.
Weitere Informationen finden Sie unter Geben der Injektion auf der Rückseite dieser Packungsbeilage.
Nachfolgende Injektionen
Überprüfen Sie immer, ob der Druckknopf vollständig gedrückt ist, bevor Sie das Novolin® 70/30 InnoLet® erneut verwenden. Ist dies nicht der Fall, drehen Sie den Dosiswähler, bis der Druckknopf ganz heruntergedrückt ist. Verfahren Sie dann wie unter Schritt 1-3 beschrieben. Die Zahlen auf dem Insulinreservoir können zur Abschätzung der im Novolin® 70/30 InnoLet® verbliebenen Insulinmenge verwendet werden. Diese Zahlen werden nicht zur Messung der Insulindosis verwendet.
Sie können keine Dosis einstellen, die größer ist als die Anzahl der im Reservoir verbleibenden Einheiten.
4. Funktionskontrolle
Wenn Sie glauben, dass Ihr Novolin® 70/30 InnoLet® nicht richtig funktioniert, gehen Sie wie folgt vor:
a. Schrauben Sie eine neue NovoFine-Nadel auf.
b. Führen Sie einen Luftschuss durch, wie in Abschnitt 1C beschrieben.
c. Stecken Sie die äußere Nadelkappe auf die Nadel.
d. Geben Sie 20 Einheiten in die Nadelkappe ab.
Das Insulin wird den unteren Teil der Kappe füllen (wie in Abb. 4 gezeigt).
Wenn das Novolin® 70/30 InnoLet® zu viel oder zu wenig Insulin abgegeben hat, wiederholen Sie den Test. Sollte dies erneut vorkommen, wenden Sie sich an Novo Nordisk und verwenden Sie Ihr Novolin® 70/30 InnoLet® nicht mehr.
5. Wichtige Hinweise
a. Wenn Sie vor der ersten Anwendung von Novolin® 70/30 InnoLet® mehr als 6 Luftschüsse durchführen müssen, um einen Tropfen Insulin an der Nadelspitze zu erhalten, verwenden Sie es nicht.
b. Denken Sie daran, vor jeder Injektion einen Luftschuss durchzuführen (siehe Abb. 1C).
c. Achten Sie darauf, das Novolin® 70/30 InnoLet® nicht fallen zu lassen oder es Stößen auszusetzen.
d. Denken Sie daran, das Novolin® 70/30 InnoLet®, das Sie gerade verwenden, bei sich zu tragen; lassen Sie es nicht im Auto oder an einem anderen Ort liegen, an dem extreme Temperaturen auftreten können.
e. Novolin® 70/30 InnoLet® ist für die Verwendung mit NovoFine Einwegnadeln konzipiert und empfohlen.
f. Setzen Sie niemals eine Einwegnadel auf das Novolin® 70/30 InnoLet® auf, bevor Sie es nicht verwenden können. Entfernen Sie die Nadel sofort nach Gebrauch.
g. Entsorgen Sie das gebrauchte Novolin® 70/30 InnoLet® sorgfältig, ohne die angebrachte Nadel.
h. Tragen Sie immer ein Ersatz-Novolin® 70/30 InnoLet® bei sich, falls Ihr Novolin® 70/30 InnoLet® beschädigt wird oder verloren geht.
i. Novo Nordisk kann nicht für unerwünschte Reaktionen verantwortlich gemacht werden, die als Folge der Verwendung des Insulinverabreichungssystems mit Produkten auftreten, die nicht von Novo Nordisk empfohlen werden.