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Physicians Weekly

By Karen Daley

Wir alle wissen, dass Ärzte und Krankenschwestern lange Stunden unter schwierigen Bedingungen arbeiten, besonders in den Notaufnahmen der Krankenhäuser, um Leben zu retten und den Kranken Heilung und Trost zu bringen.

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens jeden Tag mit einem potenziellen stillen Killer konfrontiert sind, der so häufig vorkommt, dass er routinemäßig übersehen und ignoriert wird: versehentliche Nadelstiche.

Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten mehr als 400 Millionen Blutabnahmen durchgeführt. Einige davon werden bei routinemäßigen Arztbesuchen durchgeführt, einige in ambulanten Labors, viele in der Notaufnahme oder in Krankenwagen, wo Mitarbeiter und Patienten unter extremem Stress stehen, die Umstände chaotisch sein können und Sicherheitsmaßnahmen in der Eile gegen die Zeit kompromittiert werden.

Nahezu jeder Mitarbeiter im Gesundheitswesen hat eine Geschichte über einen Nadelstich oder einen Beinaheunfall. Selbst die erfahrensten Krankenschwestern und Ärzte, die lange arbeiten und sich keine Fehler erlauben können, erleben das Gefühl des Grauens, wenn das scharfe Ende einer gebrauchten Nadel versehentlich ihre Haut durchsticht und eine Infektion verursachen kann.

Meine eigene Geschichte stammt aus dem Sommer 1998, als ich als Krankenschwester in der Notaufnahme des Brigham and Women’s Hospital in Boston arbeitete. Als ich von einem Kollegen gebeten wurde, bei einem Patienten mit schwierigem Venenzugang eine Blutabnahme durchzuführen, konnte ich die Aufgabe beim ersten Versuch bewältigen.

Unglücklicherweise wurde ich, als ich die Nadel in den Biohazard-Behälter an der Wand hinter mir entsorgen wollte, versehentlich von einer anderen entsorgten Nadel gestochen, die aus dem überfüllten Behälter ragte.

Wie viele Krankenschwestern war ich schon vorher gestochen worden, vielleicht ein halbes Dutzend Mal, und hatte nur etwa die Hälfte davon gemeldet.

In diesem Fall beschloss ich, meine Verletzung zu melden, auf das unterstützende Drängen eines Kollegen aus der Notaufnahme, der Zeuge des Vorfalls war. Gott sei Dank tat ich das, denn es dauerte nicht lange, bis ich anfing, einige vage Symptome wie Gewichtsverlust, Müdigkeit und Unwohlsein zu haben, die sowohl mich als auch meine Ärzte beunruhigten. Fünf Monate später wurde bei mir HIV und Hepatitis C diagnostiziert, eine Folge desselben versehentlichen Nadelstichs. Im Jahr 1998 bedeutete dies einen beängstigenden und potenziell lebensbedrohlichen Weg mit langen, intensiven und schwierigen Behandlungsschemata.

Ich war nicht allein mit den Umständen meiner Nadelstichverletzung. Mehr als 2 Millionen infektiöse Nadelstiche werden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr von medizinischem Personal auf der ganzen Welt erlitten, und mehr als 1,3 Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen unsicherer Injektionspraktiken. Die Realität ist sicherlich weitaus düsterer: Umfragen zeigen, dass möglicherweise bis zu 50 % der Nadelstiche von Mitarbeitern im Gesundheitswesen nicht gemeldet werden.

Ärzte, Krankenschwestern, Sanitäter und Rettungssanitäter sind in der Regel kampferprobt und widerstandsfähig. Oft wird eine Krankenschwester nach einem Stich eine schnelle Berechnung vornehmen: War der Patient ein Risikopatient? Lohnt es sich, den langwierigen, angstauslösenden Prozess zu durchlaufen, den Stich zu melden, giftige Medikamente einzunehmen und die anschließende Gesundheitsüberwachung zu ertragen?

In manchen Fällen wird das Pflegepersonal sogar für den „Flüchtigkeitsfehler“ des Stechens verantwortlich gemacht. In einer Großstadt-Notaufnahme, am Ende einer 12-Stunden-Schicht, mit Dutzenden von Patienten pro Stunde – viele von ihnen verängstigt, widerspenstig, gewalttätig oder anderweitig schwierig zu versorgen – ist es nur allzu leicht, dass eine Nadel ihr Ziel um den Bruchteil eines Zolls verfehlt und eine Pflegekraft sticht.

Entschlossen, meine eigenen Erfahrungen zu nutzen, um zu verhindern, dass dies anderen passiert, arbeitete ich mit meinen Krankenschwester-Kollegen in der American Nurses Association (ANA) zusammen mit anderen, einschließlich gewählter Vertreter, um für eine Bundesgesetzgebung zur Verbesserung der Nadelsicherheit einzutreten.

Im Jahr 2001, während meiner Amtszeit als Präsidentin der ANA-Mitgliedsorganisation in Massachusetts, unterzeichnete Präsident Clinton den Needlestick Safety and Prevention Act, der Krankenhäuser dazu verpflichtete, ihren Mitarbeitern, wann immer es angebracht war, sicherheitsrelevante Geräte für scharfe/spitze Instrumente zur Verfügung zu stellen, um ähnliche Verletzungen wie meine zu verhindern.

Im ersten Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes sank die Zahl der Nadelstichverletzungen laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sogar um ein Drittel.

Leider haben sich Bundes- und Landesregierungen sowie die Industrie selbst angesichts dieses frühen Erfolgs und der Prognosen für eine weitere Verringerung der Verletzungen in den folgenden Jahren nicht ausreichend auf das Thema konzentriert. Tatsächlich wurde das nationale Verletzungsüberwachungssystem für Beschäftigte im Gesundheitswesen, das unter der CDC betrieben wurde, nach Dezember 2007 eingestellt.

Die Occupational Safety and Health Administration (OSHA), die mit der Durchsetzung von Vorschriften beauftragt ist, verlässt sich zu oft auf die freiwillige Einhaltung der Gesetze durch die Arbeitgeber. Die von der OSHA durchgeführten Standortuntersuchungen werden normalerweise durch vertrauliche Beschwerden von Arbeitnehmern oder zufällige OSHA-Inspektionen ausgelöst, die zu selten stattfinden.

Trotz der Tatsache, dass Verletzungen fortbestehen und weiterhin zu wenig gemeldet werden, sind sie wieder einmal unsichtbar. Das darf nicht so bleiben. Mehr als 60 durch Blut übertragbare Krankheitserreger können durch Nadelstiche übertragen werden. Zukünftige Bemühungen, die Zahl der Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente in den USA zu reduzieren, erfordern eine Wiederbelebung der Überwachungsmaßnahmen und der Durchsetzung der Vorschriften zusammen mit kontinuierlichen Bemühungen der Arbeitgeber, zukünftige Verletzungen und Expositionen zu verhindern.

Krankenhäuser konzentrieren sich zu Recht auf die Patientensicherheit, und es gibt finanzielle Anreize, die Maßnahmen zum Schutz der Patienten vor vermeidbaren Krankheiten und Verletzungen fördern. Es ist wichtig, dass sich institutionelle Sicherheitssysteme gleichermaßen auf die Sicherheit der Arbeiter wie auf die Sicherheit der Patienten konzentrieren.

Wenn Arbeiter nicht sicher sind, sind Patienten weniger sicher. Die Realität für verletzte Arbeitnehmer ist, dass Nadelstichverletzungen sowohl für sie (selbst wenn keine Krankheit übertragen wird) als auch für die Arbeitgeber eine erhebliche Belastung darstellen und erhebliche Auswirkungen auf die Patientenversorgung haben können.

Meine eigene Verletzung und die daraus resultierenden Infektionen haben bereits zu Kosten von über 1 Million Dollar im Gesundheitswesen geführt, und das ohne einen einzigen Krankenhausaufenthalt. Hätte ich meinen Nadelstich nicht gemeldet, hätten mich diese Kosten in den Ruin getrieben und wahrscheinlich meine Karriere oder, noch schlimmer, mein Leben beendet.

Der Schwung, den wir nach meiner Verletzung nutzen konnten, führte zu einer entscheidenden Reform der öffentlichen Ordnung, die Leben gerettet hat. Diese positive Dynamik hat sich in den letzten Jahren dramatisch verlangsamt und zeigt nun Anzeichen dafür, dass sie sich vollständig verflüchtigt.

Wir müssen mehr tun, um die Vorschriften, die derzeit im Rahmen dieses Gesetzes bestehen, durchzusetzen und den Schutz zu verstärken, indem wir neue Erkenntnisse, neue Technologien und das gestiegene Bewusstsein nutzen, das Erfahrungen wie meine mit sich gebracht haben.

Jeder von uns hat oder wird hilflos und hoffnungsvoll zusehen, wie ein geliebter Mensch in einen Operationssaal, ein Traumazentrum oder ein Labor gerollt wird, um Tests durchzuführen, die über Leben oder Tod entscheiden können. Wir setzen unser Vertrauen und unseren Glauben in die Krankenschwestern und Ärzte, die sich um sie kümmern. Diese medizinischen Fachkräfte schulden die gleiche Sorgfalt, die sie uns entgegenbringen.

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