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Profunda Femoris: (tiefe Oberschenkelarterie)

– Diskussion:
– größter Ast der Arteria femoralis im Femurdreieck;
– entspringt auf der lateralen Seite der Arteria femoralis, 3-5 cm unterhalb des Lig. inguinale;
– verläuft auf der Oberfläche des Pectineus & adductor brevis;
– verläuft posterior, liegt hinter der Arteria femoralis & auf der medialen
Seite des Femurs, verläuft hinter der Sehne des Adductor longus;
– verläuft direkt auf dem Adductor magnus, perforierende Äste verlaufen
zwischen dem Rand des Femurs und dem Sehnenansatz des Adductor magnus

– Äste:
– laterale circumflexe
– mediale circumflexe Femoralarterie
– Ast zum Adductor magnus
– perforierende Äste
– terminaler Ast (4. Perforator)

– Trauma der Profunda:
– Ischämie des Fußes ist selten, es sei denn, es liegt eine signifikante atherosklerotische Erkrankung der Arteria femoralis superficialis zugrunde;
– viele Verletzungen der Profunda werden zunächst nicht erkannt & und stellen sich als späte falsche Aneurysmen dar;
– die Arteria profunda femoris ist bei orthopädischen Eingriffen durch Perforation mit Metallschrauben verletzungsgefährdet;
– eine Ligatur des Gefäßes bei proximalen Verletzungen ist kontraindiziert, da es sich um einen wichtigen Kollateralweg handeln kann, insbesondere bei atherosklerotischen Patienten

Gefäßnähe: Ist es eine gültige Indikation zur Arteriographie bei asymptomatischen Patienten.

Simulation eines Kompartmentsyndroms durch Ruptur der tiefen Oberschenkelarterie bei stumpfem Trauma.

Illustrierte Enzyklopädie der anatomischen Variation des Menschen: Tiefe zirkumflexe Iliaca-Arterie
Illustrierte Enzyklopädie der anatomischen Variation des Menschen: Arteria femoralis
Illustrierte Enzyklopädie der anatomischen Variation des Menschen: Arteria Profunda Femoris
Illustrierte Enzyklopädie der anatomischen Variation des Menschen: Mediale und laterale Arteriae Femoralis Circumflexes

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