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Remissionsraten bei Colitis ulcerosa aus Langzeit-Sicherheitsstudie mit LIALDA auf der DDW vorgestellt

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Bild: Shire Pharmaceuticals logo view more

Credit: Shire Pharmaceuticals

Washington, D.C. – 22. Mai 2007 – Eine im März 2007 auf der Tagung der British Society of Gastroenterology (BSG) in Glasgow, Schottland, vorgestellte offene 12-14-monatige Phase-III-Langzeitstudie (303) zeigte, dass LIALDA™ (Mesalamin) von Shire plc (LSE: SHP, NASDAQ: SHPGY, TSX: SHQ) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer UC gut verträglich ist. Heute wurden die sekundären Endpunkte der Studie 303 als Post-hoc-Analysen auf der Digestive Disease Week (DDW) vorgestellt.

LIALDA wurde am 16. Januar 2007 von der FDA für die Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver, milder bis moderater UC zugelassen und ist das erste und einzige orale, einmal täglich einzunehmende Mesalamin auf dem Markt. Die Sicherheit und Wirksamkeit wurden für bis zu acht Wochen nachgewiesen.

Langfristige Remissions- und Rückfallraten unter LIALDA (Abstract # T1296)

Eine Post-hoc-Analyse der Studie 303 untersuchte die Aufrechterhaltung der Remission und die Rückfallraten über 12 Monate. Die Remission wurde anhand strenger klinischer und endoskopischer Kriterien definiert: modifizierter UC Disease Activity Index (UC-DAI) Score von ≤1, mit Scores von 0 für rektale Blutungen und Stuhlfrequenz, ein kombinierter Physician’s Global Assessment und Sigmoidoskopie-Score von ≤1, mit einer Sigmoidoskopie-Score-Reduktion von ≥1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert und keine mukosale Brüchigkeit. Ein Rückfall war definiert als Ausscheiden aus der Studie aufgrund der Notwendigkeit einer alternativen Therapie der UC.

Gesamt nahmen 459 Patienten an der Erhaltungsphase der Studie 303 teil. Von diesen Patienten erfüllten 362 Patienten die strengen Remissionskriterien (klinisch und endoskopisch wie oben definiert) zu Studienbeginn (in den übergeordneten Studien 301 und 302 – den achtwöchigen, placebokontrollierten Phase-III-Studien von LIALDA, die die Wirksamkeit zur Induktion einer Remission bei aktiver, leichter bis mittelschwerer UC gezeigt hatten) und erhielten LIALDA einmal täglich (2.4g/Tag; n=171) oder zweimal täglich (2,4g/Tag; n=191) für 12 Monate als Teil der Studie 303.

Die Analyse ergab, dass 67,8 Prozent der 171 Patienten, die einmal täglich LIALDA erhielten, in Remission blieben und 88,7 Prozent dieser Patienten am Ende der 12 Monate schubfrei waren.

„Frühere Studien haben gezeigt, dass LIALDA bei Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer UC wirksam eine Remission herbeiführen kann. Wir waren ermutigt, als wir diese Sekundäranalyse durchführten und feststellten, dass mehr als zwei Drittel der Patienten in der Erhaltungsphase der Studie 303 in Remission blieben und fast 90 Prozent der Patienten keinen Rückfall erlitten“, sagt Asher Kornbluth, M.D., Associate Clinical Professor of Medicine am The Mount Sinai Medical Center.

Langfristige Remissionsraten unabhängig von der 5-ASA-Behandlung (Abstract # T1295)

In einer weiteren Post-hoc-Analyse der 303-Verlängerungsstudie wurden diejenigen Patienten, die einen 5-ASA einnahmen und in Studie 301 (Patienten erhielten LIALDA) und Studie 302 eine Remission erreichten oder vom Arzt als ausreichend kontrolliert eingestuft wurden, daraufhin untersucht, ob sie in Remission blieben, wenn sie 12 Monate lang auf LIALDA blieben oder zu diesem wechselten.

Gesamt 198 Patienten, die in den Hauptstudien LIALDA oder Asacol erhielten, traten direkt in die Erhaltungsphase der Studie 303 ein. Von diesen Patienten befanden sich 151 in klinischer und endoskopischer Remission, während 47 von ihrem Arzt als gut genug eingestuft wurden, um eine Erhaltungstherapie zu erhalten.

Die Studienergebnisse zeigen, dass etwa 75 Prozent (n=148/198) der Patienten nach 12 Monaten unter LIALDA in Remission blieben, unabhängig davon, ob sie zuvor LIALDA oder Asacol erhalten hatten: 73,4 Prozent (58/79) bei Patienten, die zuvor ein- oder zweimal täglich LIALDA (2,4 g/Tag) erhielten; 74,7 Prozent (62/83) bei Patienten, die zuvor einmal täglich LIALDA (4,8 g/Tag) erhielten; und 77,8 Prozent (28/36) bei Patienten, die zuvor dreimal täglich Asacol (2,4 g/Tag) erhielten.

Kumulative Analyse über drei Studien mit LIALDA als alleinige Therapie (Abstract # T1297)

Eine weitere Post-hoc-Analyse bewertete die langfristigen Remissions- und Rückfallraten (sekundäre Endpunkte) der Studie 303. Die Analyse wertete Daten von Patienten aus, die Lialda aus allen drei Studien einnahmen: 301, 302 und 303. Patienten aus den Hauptstudien (301 und 302), die nach acht Wochen unter Lialda keine Remission erreichten, konnten in die Akutphase der Studie 303 aufgenommen werden. In dieser Akutphase erhielten sie eine höhere Dosis von Lialda (4,8 g/Tag, einmal täglich) für weitere acht Wochen, um eine Remission herbeizuführen. Insgesamt erreichten 63,6 Prozent der Patienten (n=220/346), die bis zu 16 Wochen mit Lialda behandelt wurden, eine Remission.

Diejenigen Patienten, die entweder in den Hauptstudien (n=125) oder in der Akutphase der Studie 303 (n=95) eine Remission erreichten, durften an der 12-monatigen Erhaltungsphase der Studie 303 teilnehmen. Von den 220 Patienten, die in Remission waren, traten 218 Patienten tatsächlich in die Erhaltungsphase ein.

Eine kombinierte Analyse sowohl der langfristigen Remissionsraten als auch der Rückfallraten zeigte, dass von den Patienten, die mit der Lialda-Therapie begannen, 56,6 Prozent eine Remission erreichten und mindestens ein Jahr lang rückfallfrei blieben.

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Über LIALDA

LIALDA gehört zu einer Medikamentenklasse namens Aminosalicylate, die 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) enthalten. 5-ASA ist ein gut etabliertes Medikament der Wahl und oft eine Erstlinientherapie für UC. LIALDA ist indiziert für die Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer UC. Die Sicherheit und Wirksamkeit von LIALDA wurde für bis zu acht Wochen nachgewiesen. LIALDA ist die erste neue Formulierung in dieser Klasse, die seit 2000 zugelassen wurde. LIALDA ist die einzige Colitis ulcerosa-Behandlung, die die MMX™-Technologie nutzt. LIALDA mit MMX-Technologie kombiniert einen pH-abhängigen gastro-resistenten Überzug, der die Freisetzung des Medikaments in den Dickdarm (den Ort der Entzündung bei Colitis ulcerosa) verzögert, mit einem Tablettenkern, der Mesalamin mit hydrophilen und lipophilen Hilfsstoffen enthält.

Shire hat von Giuliani SpA die exklusiven Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von LIALDA in den USA, Kanada, Europa — bekannt als MEZAVANT™ — (außer Italien) und im pazifischen Raum lizenziert. Giuliani SpA behält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte in Italien. Cosmo Pharmaceuticals SpA, Mailand, hat die MMX-Technologie entwickelt.

Für weitere Informationen über LIALDA und die vollständige Verschreibungsinformation besuchen Sie bitte www.LIALDA.com.

Über UC

UC ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung, die Entzündungen und Wunden oder Geschwüre entlang der Innenseite des Dickdarms, auch Darm oder Kolon genannt, hervorruft. Die Geschwüre können den normalen Verdauungsprozess stören und verursachen oft Krämpfe, Blähungen, Durchfall, Blutungen, Müdigkeit, Gewichtsverlust und häufigen Stuhlgang. Diese ernste, chronische Autoimmunerkrankung betrifft etwa 700.000 Amerikaner. Weitere Informationen über UC finden Sie unter www.managinguc.com.

Wichtige Informationen zur Sicherheit

LIALDA-Tabletten sind indiziert für die Induktion einer Remission bei Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Die Sicherheit und Wirksamkeit von LIALDA über einen Zeitraum von acht Wochen hinaus wurde nicht nachgewiesen.

LIALDA ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Salicylate (einschließlich Mesalamin) oder einen der Bestandteile von LIALDA. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit Pylorusstenose oder bei Patienten, die allergisch auf Sulfasalazin reagieren. Mesalamin wurde mit einem akuten Unverträglichkeitssyndrom in Verbindung gebracht (drei Prozent der Patienten in klinischen Studien mit Mesalamin oder Sulfasalazin), das schwer von einem Aufflackern einer entzündlichen Darmerkrankung zu unterscheiden sein kann. Wenn der Verdacht auf ein akutes Unverträglichkeitssyndrom besteht, ist ein sofortiges Absetzen erforderlich. Es wurde über Mesalamin-induzierte kardiale Überempfindlichkeitsreaktionen (Myokarditis und Perikarditis) berichtet. Berichte über Nierenfunktionsstörungen wurden mit Mesalamin-Medikamenten in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten, und LIALDA sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Es liegen keine Informationen für Patienten mit Leberfunktionsstörungen vor.

LIALDA ist im Allgemeinen gut verträglich. Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse in den doppelblinden, placebokontrollierten Studien waren leicht oder mäßig schwerwiegend. In den klinischen Studien (n=535) waren die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit LIALDA 2,4g/Tag, 4,8g/Tag und Placebo Kopfschmerzen (5,6 Prozent, 3,4 Prozent bzw. 0,6 Prozent) und Blähungen (vier Prozent, 2,8 Prozent bzw. 2,8 Prozent). Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung trat während der klinischen Studien bei weniger als einem Prozent der Patienten auf und führte zum Abbruch der Therapie mit LIALDA.

SHIRE PLC

Das strategische Ziel von Shire ist es, das führende biopharmazeutische Spezialunternehmen zu werden, das sich auf die Bedürfnisse des Facharztes konzentriert. Shire konzentriert sein Geschäft auf die Bereiche Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS), humangenetische Therapien (HGT), Magen-Darm- (GI) und Nierenerkrankungen. Die Struktur ist hinreichend flexibel, um es Shire zu ermöglichen, neue Therapiegebiete ins Auge zu fassen, sofern sich Möglichkeiten durch Akquisitionen ergeben. Shire ist davon überzeugt, dass ein sorgfältig ausgewähltes Produktportfolio mit einer strategisch ausgerichteten und relativ kleinen Vertriebsmannschaft starke Ergebnisse liefern wird.

Die fokussierte Strategie von Shire ist die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für Spezialärzte. Shires Bemühungen um Einlizenzierungen, Fusionen und Übernahmen konzentrieren sich auf Produkte in Nischenmärkten mit starkem Schutz des geistigen Eigentums in den USA oder Europa.

Für weitere Informationen über Shire besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens: www.shire.com.

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
MediaAshleigh Duchene (GolinHarris) +1 312 729 4428
Matthew Cabrey (Shire)+1 484 595 8248

GIULIANI SpA

Giuliani SpA, gegründet 1889, ist ein privates biopharmazeutisches Spezialunternehmen mit strategischer Ausrichtung auf Gastroenterologie und Dermatologie. Es vermarktet derzeit eigene Produkte für die Behandlung und das Management von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dermatologischen Erkrankungen. Giulianis R&D-Pipeline umfasst neue chemische Wirkstoffe und biotechnologische Produkte, die auf die Behandlung von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen abzielen.

COSMO Pharmaceuticals SpA

Cosmo ist ein Spezialpharmaunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein weltweit führender Anbieter von optimierten Therapien für bestimmte gastrointestinale Erkrankungen zu werden. Die firmeneigene klinische Entwicklungspipeline befasst sich speziell mit innovativen Therapien für IBD, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, und Darminfektionen. Das am weitesten fortgeschrittene Entwicklungsprodukt von Cosmo ist LIALDA™/ MEZAVANT™, eine Behandlung für Colitis ulcerosa, die weltweit an Giuliani und Shire Pharmaceuticals lizenziert ist. Cosmos firmeneigene MMX-Technologie ist das Herzstück der Produktpipeline des Unternehmens und wurde auf der Grundlage seiner Erfahrung bei der Formulierung und Herstellung von Magen-Darm-Medikamenten für internationale Kunden in seinen GMP-Anlagen (Good Manufacturing Practice) in Lainate, Italien, entwickelt. Weitere Informationen zu Cosmo finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.cosmopharmaceuticals.com.

Digestive Disease Week

Die DDW ist die größte internationale Zusammenkunft von Ärzten, Forschern und Akademikern aus den Bereichen Gastroenterologie, Hepatologie, Endoskopie und gastrointestinale Chirurgie. Die DDW wird gemeinsam von der American Association for the Study of Liver Diseases, dem American Gastroenterological Association (AGA) Institute, der American Society for Gastrointestinal Endoscopy und der Society for Surgery of the Alimentary Tract gesponsert und findet vom 19. bis 24. Mai 2007 im Washington Convention Center in Washington, DC statt. Auf der Tagung werden ca. 5.000 Abstracts und Hunderte von Vorträgen zu den neuesten Fortschritten in der GI-Forschung, Medizin und Technologie präsentiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.ddw.org.

Die „SAFE HARBOR“-Erklärung unter dem PRIVATE SECURITIES LITIGATION REFORM ACT von 1995

Aussagen in diesem Dokument, die keine historischen Fakten darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten und können sich jederzeit ändern. Sollten sich solche Risiken oder Ungewissheiten verwirklichen, könnten die Ergebnisse von Shire wesentlich beeinflusst werden. Zu den Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit der inhärenten Ungewissheit der pharmazeutischen Forschung, Produktentwicklung, Herstellung und Kommerzialisierung; den Auswirkungen von Konkurrenzprodukten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Auswirkungen auf Shires Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung („ADHS“); Patenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rechtliche Anfechtungen in Bezug auf Shires ADHS-Franchise; staatliche Regulierung und Zulassung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die erwarteten Produktzulassungstermine von SPD503 (Guanfacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) (ADHD) und SPD465 (Amphetamin-Mischsalze mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) (ADHD); die Fähigkeit von Shire, neue Produkte für die Vermarktung und/oder Entwicklung zu sichern; die Fähigkeit von Shire, von der Übernahme von New River Pharmaceuticals, Inc. zu profitierenund andere Risiken und Unwägbarkeiten, die von Zeit zu Zeit in den von Shire plc bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen, insbesondere im Jahresbericht von Shire plc auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2006 abgelaufene Geschäftsjahr, beschrieben werden.

LIALDA™ ist eine Marke von Shire LLC.

MMX™ ist eine Marke von Cosmo Technologies Ltd, Irland, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Cosmo Pharmaceuticals SpA.

Asacol® ist eine eingetragene Marke von Procter & Gamble Pharmaceuticals.

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