Schwangerschaft und Sodbrennen
NEW YORK
Aber weniger Menschen wissen, dass „Sodbrennen“ auch ein sehr häufiges Problem während der Schwangerschaft ist. Es kann so schwerwiegend sein, dass es medikamentös behandelt werden muss.
Medizinische Schätzungen besagen, dass GERD (Gastro Esophageal Reflux Disease), oder populärer als saurer Reflux oder Sodbrennen bezeichnet, bei 40 bis 85 Prozent aller schwangeren Frauen auftritt. Sie kann leicht oder so schwerwiegend sein, dass sie medikamentös behandelt werden muss, was für schwangere Frauen, die keine Medikamente einnehmen wollen, ein Problem darstellen könnte.
Für Beatrix Patton ist es die zweite Schwangerschaft, daher weiß sie, was sie bei einem Sonogramm zu erwarten hat.
Glücklicherweise weiß sie auch, was sie von einer anderen Schwangerschaftserfahrung zu erwarten hat.
„In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich starkes Sodbrennen. Ich musste Medikamente einnehmen“, sagte sie.
„Sodbrennen kann ein sehr großes Problem in der Schwangerschaft sein. Manchmal, wenn das Sodbrennen schlimm genug ist, kann es eine Frau daran hindern, genügend Kalorien zu sich zu nehmen und eine gute Ernährung während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten“, sagte Dr. Robin Kalish vom NY Presbyterian in Cornell.
Geburtshelfer schlagen Frauen in der Regel vor, zunächst Änderungen in den Essgewohnheiten zu versuchen; Änderungen wie das Weglassen von würzigen, fettigen und säurehaltigen Speisen wie Orangensaft. Es kann helfen, Joghurt zu essen und Milch zu trinken. Sie schlagen auch vor, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu essen.
Außerdem ist es wichtig, dass sie sich nach dem Essen nicht hinlegen. Sie sollten sich aufsetzen oder herumlaufen und die Schwerkraft ein wenig helfen lassen.
Wenn das Problem weiter besteht, sollten Frauen rezeptfreie Medikamente wie Tums oder Mylanta ausprobieren.
Aber bei Beatrix hat in der letzten Schwangerschaft nichts funktioniert, und ihr wurde im dritten Trimester Nexium verschrieben.
Die Food and Drug Administration stuft verschreibungspflichtige Medikamente für die Schwangerschaft ein. Nexium ist in Kategorie B, der zweiten von 5 Kategorien mit erhöhtem Risiko.
Ein anderes Reflux-Medikament, Prilosec, ist in Kategorie C. Das ist eine niedrigere Vertrauensstufe, die nur verwendet werden sollte, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt.
Wenn wir Medikamente in der Schwangerschaft verabreichen, kann es immer einige Risiken und Vorteile geben, daher ist es wichtig, dass Patienten mit ihren Ärzten sprechen. Es ist immer wichtig für Frauen, die geringste Menge an Medikamenten für die geringste Zeit einzunehmen, besonders im ersten Trimester.
Beatrix, die Krankenschwester ist, versteht die Notwendigkeit ihrer eigenen Medikamente.
„Auch wenn ich nichts einnehmen möchte, bedeutet meine Gesundheit mehr, denn wenn ich nicht gesund bin, wird mein Baby nicht gesund sein“, sagte sie.
Herzklopfen kann für manche Frauen sehr belastend sein, daher ist ein gutes Gespräch mit dem Arzt sehr wichtig und wenn Medikamente gegeben werden, sollten Frauen jedes Risiko gut verstehen. Die meisten Medikamente sind nicht gründlich bei schwangeren Frauen getestet worden.
Für weitere Informationen über die FDA-Kategorien für Medikamente, die in der Schwangerschaft verwendet werden, besuchen Sie bitte:
www.womenshealth.gov/faq/pregnancy-medicines.cfm