Steroidinjektion bei Gelenkschmerzen
Überblick
Eine Steroidinjektion ist ein minimal-invasives Verfahren, das vorübergehend Schmerzen lindern kann, die durch ein entzündetes Gelenk verursacht werden. Die Ursache der Gelenkschmerzen (Arthritis, Verletzung, Degeneration) ist nicht genau bekannt. Das Verfahren hat zwei Ziele. Erstens kann es als diagnostischer Test verwendet werden, um festzustellen, ob der Schmerz tatsächlich vom Gelenk ausgeht. Zweitens kann es als Behandlung eingesetzt werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern, die durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden.
Was ist eine Steroid-Gelenkinjektion?
Eine Steroid-Injektion enthält sowohl ein Kortikosteroid (z.B. Triamcinolon, Methylprednisolon, Dexamethason) als auch ein anästhesierendes Betäubungsmittel (z.B. Lidocain oder Bupivacain). Die Medikamente werden in das schmerzhafte Gelenk, innerhalb der Gelenkkapsel, eingebracht.
Corticosteroid-Injektionen können die Entzündung reduzieren und sind wirksam, wenn sie direkt in den schmerzhaften Bereich eingebracht werden. Die Schmerzlinderung kann von Tagen bis zu Jahren anhalten, so dass sich Ihr Zustand mit Physiotherapie und einem Übungsprogramm verbessern kann.
Injektionen können in den folgenden Bereichen vorgenommen werden:
- Facettengelenke der Wirbelsäule
- Sakroiliakalgelenk und Steißbein
- Hüftgelenk
- Schulter, Ellenbogen und Hand
- Knie, Knöchel und Fuß
Wer ist ein Kandidat?
Wenn Sie Schmerzen haben, die von einer Gelenkentzündung herrühren, dann können Sie von einer Steroidinjektion profitieren. Typischerweise wird eine Gelenkinjektion für diejenigen empfohlen, die nicht auf andere konservative Behandlungen ansprechen, wie z. B. orale entzündungshemmende Medikamente, Ruhe oder Physiotherapie.
Steroid-Gelenkinjektionen, die unter fluoroskopischer (Röntgen-) Führung durchgeführt werden, sollten NICHT bei Personen durchgeführt werden, die eine Infektion haben, schwanger sind oder Blutungsprobleme haben. Die Injektion kann den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes leicht erhöhen. Sie kann auch den Blutdruck oder den Augendruck bei Patienten mit einem Glaukom vorübergehend erhöhen. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Wer führt das Verfahren durch?
Zu den Ärzten, die Gelenkinjektionen durchführen, gehören Physiologen (PM&R), Radiologen, Anästhesisten, Neurologen und Chirurgen.
Was passiert vor der Behandlung?
Der Arzt, der den Eingriff durchführt, überprüft Ihre Krankengeschichte und frühere bildgebende Untersuchungen, um die beste Stelle für die Injektionen zu planen. Seien Sie darauf vorbereitet, alle Fragen zu stellen, die Sie bei diesem Termin haben.
Patienten, die Aspirin oder ein blutverdünnendes Medikament einnehmen, müssen diese möglicherweise einige Tage vor dem Eingriff absetzen. Besprechen Sie alle Medikamente mit Ihren Ärzten, einschließlich des Arztes, der die Medikamente verschrieben hat und des Arztes, der die Injektion durchführen wird.
Der Eingriff wird in der Regel ambulant in einem speziellen Behandlungsraum durchgeführt, der Zugang zur Durchleuchtung hat. Vereinbaren Sie, dass Sie am Tag der Injektion von jemandem zur Praxis oder zum ambulanten Zentrum gefahren werden.
Was passiert während der Behandlung?
Zum Zeitpunkt des Eingriffs werden Sie gebeten, Einverständniserklärungen zu unterschreiben, Medikamente aufzulisten, die Sie derzeit einnehmen, und anzugeben, ob Sie Allergien gegen Medikamente haben. Der Eingriff kann 15-45 Minuten dauern, gefolgt von einer Erholungsphase.
Schritt 1: Vorbereiten des Patienten
Der Patient liegt auf einem Röntgentisch. Der Behandlungsbereich wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt, so dass das Unbehagen während des Eingriffs minimal ist. Der Patient bleibt während des Eingriffs wach und aufmerksam, um dem Arzt ein Feedback zu geben. Ein niedrig dosiertes Beruhigungsmittel, wie z.B. Valium oder Versed, ist in der Regel das einzige Medikament, das für diesen Eingriff verabreicht wird.
Schritt 2: Einführen der Nadel
Mit Hilfe eines Fluoroskops (einer speziellen Röntgenaufnahme) führt der Arzt eine Hohlnadel durch die Haut in die Region, die für die Schmerzen verantwortlich ist. Durch die Fluoroskopie kann der Arzt die Nadel in Echtzeit auf dem Monitor des Fluoroskops beobachten, um sicherzustellen, dass die Nadel an die gewünschte Stelle gelangt (Abb. 1). Zur Bestätigung der korrekten Nadellage kann Kontrastmittel injiziert werden.
Schritt 3: Injektion des Medikaments
Wenn die Nadel richtig positioniert ist, werden das Anästhetikum und das Kortikosteroid-Medikament in die Gelenkkapsel injiziert. Anschließend wird die Nadel entfernt. Je nach Ort des Schmerzes können ein oder mehrere Gelenke injiziert werden.
Was passiert nach der Behandlung?
Die meisten Patienten können sofort nach dem Eingriff wieder herumlaufen. Nachdem Sie kurz überwacht wurden, können Sie in der Regel die Praxis oder die Suite verlassen. Jemand muss Sie nach Hause fahren.
Patienten können in der Regel am nächsten Tag ihre volle Aktivität wieder aufnehmen. Schmerzen an der Injektionsstelle können mit Eis und einem milden Schmerzmittel (Tylenol) gelindert werden.
Sie sollten Ihre Schmerzwerte in den nächsten Wochen in einem Tagebuch festhalten. Es kann sein, dass Sie eine leichte Zunahme der Schmerzen bemerken, wenn die betäubende Medizin nachlässt und bevor das Kortikosteroid zu wirken beginnt.
Was sind die Ergebnisse?
Wenn das behandelte Gelenk die Quelle der Schmerzen ist, können Sie eine Schmerzlinderung ab zwei bis sieben Tagen nach der Injektion bemerken. Die Schmerzlinderung kann mehrere Tage bis mehrere Monate anhalten, so dass Sie an der Physiotherapie teilnehmen können. Wenn die Injektionen hilfreich waren und Sie später erneut Schmerzen verspüren, kann der Eingriff wiederholt werden. Wenn Sie keine Schmerzlinderung erfahren, können andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Was sind die Risiken?
Die Steroid-Gelenkinjektionen sind risikoarm und gelten für einige Patienten als geeignete nicht-chirurgische Behandlung. Zu den möglichen Risiken, die mit dem Einführen der Nadel verbunden sind, gehören Blutungen, Infektionen, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und Nervenschäden (selten). Kortikosteroid-Nebenwirkungen können eine vorübergehende Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Hautrötungen (Hitzewallungen), Stimmungsschwankungen oder Schlaflosigkeit sowie erhöhte Blutzuckerwerte bei Diabetikern verursachen. Diese Effekte verschwinden normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen. Patienten, die wegen chronischer Erkrankungen behandelt werden (z. B. Herzkrankheiten, Diabetes, rheumatoide Arthritis, Glaukom, unkontrollierter Blutdruck) oder solche, die die gerinnungshemmenden Medikamente nicht vorübergehend absetzen können, sollten ihren Arzt für eine Risikoabschätzung konsultieren.
Quellen & Links
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte das Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.
Links
SpineUniverse.com
Spine-Health.com
KnowYourBack.org
Glossar
Anästhetikum: ein Mittel, das Empfindungslosigkeit mit oder ohne Bewusstseinsverlust bewirkt.
Kortikosteroid: ein Hormon, das von der Nebenniere oder synthetisch produziert wird. Reguliert den Salz- und Wasserhaushalt und wirkt entzündungshemmend.
Fluoroskopie: Ein bildgebendes Gerät, das Röntgenstrahlen oder andere Strahlen verwendet, um Strukturen im Körper in Echtzeit oder „live“ zu betrachten. Wird auch als C-Bogen bezeichnet.
Gelenkkapsel: ein Beutel, der ein Synovialgelenk umgibt.
Aktualisiert > 9.2018
Reviewed by > Marc Orlando, MD, Sean Lynch, PA-C, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio
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