Was ist eine Mikrodiskektomie?
Die Mikrodiskektomie, auch bekannt als Mikrodekompression, ist eine der häufigsten minimal-invasiven Eingriffe in der Wirbelsäulenchirurgie. Das Hauptziel der Mikrodiskektomie ist es, den Druck von Ihren Nerven zu nehmen, um Ihre Rückenschmerzen zu lindern.
Traditionell werden Diskektomien mit einer offenen Technik durchgeführt. Ihr Chirurg macht einen relativ großen Einschnitt, bei dem er auch einige Ihrer Rückenmuskeln durchtrennt, damit er Ihre Wirbelsäule sehen kann.
Mikrodiskektomien haben das gleiche Ziel wie offene Diskektomien – den Teil der Bandscheibe zu entfernen, der Druck auf den Nerv ausübt und Schmerzen verursacht.
Wie bei anderen minimal-invasiven Eingriffen verwenden Chirurgen jedoch spezielle Instrumente und Visualisierungswerkzeuge, die es ihnen ermöglichen, sehr kleine Schnitte zu setzen, um Verletzungen der Rückenmuskulatur zu vermeiden. Das Ergebnis kann eine schnellere, weniger schmerzhafte Genesung sein
Wann wird eine Mikrodiskektomie durchgeführt?
Eine Mikrodiskektomie wird typischerweise aus 2 Gründen durchgeführt:
- Ein Fragment Ihrer Bandscheibe kann sich von Ihrer Bandscheibe gelöst haben und drückt auf Ihre Spinalnerven oder Ihr Rückenmark.
- Ihre Bandscheibe kann noch intakt sein, aber ein Teil davon kann sich vorwölben oder vorstehen und auf Ihre Spinalnerven oder Ihr Rückenmark drücken.
Wie wird eine Mikrodiskektomie durchgeführt?
Mikrodiskektomien können mit 3 Haupttechniken durchgeführt werden:
- Mini-Offen: Dies ist ähnlich wie eine offene Diskektomie, aber Ihr Chirurg verwendet fortschrittliche Technologie, um Ihre Wirbelsäule durch kleinere Schnitte zu betrachten.
- Rohrförmig: Ihr Chirurg führt durch einen kleinen Einschnitt einen Schlauch ein. Dieser Schlauch wird sanft durch Ihre Rückenmuskeln geschoben, bis er Ihre Wirbelsäule erreicht, und dann wird eine Reihe von sich erweiternden Schläuchen eingeführt, einer um den anderen. Diese Schläuche öffnen (oder erweitern) allmählich den Bereich, in dem die Operation durchgeführt werden soll. Ihr Chirurg verwendet dann speziell entwickelte Instrumente, um einen Teil Ihrer Bandscheibe durch diesen Schlauch zu entfernen.
- Endoskopisch: Hierbei wird eine winzige Videokamera (ein sogenanntes Endoskop) durch einen Schlauch eingeführt, damit Ihr Chirurg Ihre Wirbelsäule sehen und Bandscheibenmaterial mit miniaturisierten Instrumenten entfernen kann.
Für den Eingriff erhalten Sie in der Regel eine Vollnarkose, und während der Operation werden Sie auf dem Bauch liegend gelagert. Mit einer der oben genannten Techniken wird Ihr Chirurg den Teil der Bandscheibe entfernen, der auf Ihren Nerv oder Ihr Rückenmark drückt.
Ihr Chirurg wird während der Operation sorgfältig auf Ihre Nervenwurzeln achten und die Bereiche um Ihre Bandscheibe herum überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine weiteren zusätzlichen Bandscheibenfragmente gibt, die entfernt werden müssen. In der Regel wird nur ein kleiner Teil Ihrer Bandscheibe entfernt – nur selten entfernen die Chirurgen den größten Teil oder die gesamte Bandscheibe.
Die meisten Mikrodiskektomien dauern etwa eine Stunde.
Mikrodiskektomie-Risiken
Neben den typischen Risiken einer Operation, einschließlich Infektionen und Blutverlust, gibt es weitere mögliche Komplikationen bei einer Mikrodiskektomie:
- Ihre Schmerzen können zurückkommen.
- Ihre Bandscheibe kann erneut hervortreten.
- Es kann sein, dass nicht das gesamte Bandscheibenmaterial während des Eingriffs entfernt wurde.
- Ihr Rückenmark, Nerven und Blutgefäße können verletzt werden.
Erholung nach einer Mikrodiskektomie
Die gute Nachricht ist, dass viele Patienten nach einer Mikrodiskektomie eine deutliche Schmerzlinderung erfahren und schnell zu ihrem normalen Leben zurückkehren können, in der Regel in weniger als 2 Wochen. Ihr Arzt wird Sie jedoch beraten, wie schnell Sie wieder Sport treiben und zu Ihren anderen täglichen Aktivitäten zurückkehren können.
Eine erfolgreiche Mikrodiskektomie sollte das erreichen, was eine traditionelle offene Diskektomie erreicht – aber mit einer schnelleren, weniger schmerzhaften Genesung.
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