Wenn die Testergebnisse der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung abnormal sind
Wenn die Diagnose eines invasiven Krebses gestellt wird, sollte Ihr Arzt Sie an einen gynäkologischen Onkologen überweisen, einen Arzt, der auf Krebserkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane spezialisiert ist.
Welche weiteren Tests werde ich benötigen?
Ihre aktuellen Screening-Testergebnisse bestimmen zusammen mit Ihren früheren Testergebnissen Ihr Risiko, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Ihr Arzt wird sie nutzen, um Ihren nächsten Test oder Ihre nächste Behandlung festzulegen. Das kann eine erneute Früherkennungsuntersuchung in einem Jahr sein, eine Kolposkopie oder eines der anderen Verfahren, die unten beschrieben werden, um eventuell gefundene Krebsvorstufen zu behandeln.
Da es viele verschiedene Nachsorge- oder Behandlungsmöglichkeiten gibt, die von Ihrem spezifischen Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs abhängen, ist es am besten, mit Ihrem medizinischen Betreuer über Ihre Screening-Ergebnisse im Detail zu sprechen, um Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs vollständig zu verstehen und zu wissen, welcher Nachsorgeplan für Sie am besten geeignet ist.
Der Pap-Test und der HPV-Test sind Screening-Tests, keine diagnostischen Tests. Sie können nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie Gebärmutterhalskrebs haben. Ein abnormales Ergebnis des Pap-Tests oder HPV-Tests kann bedeuten, dass weitere Tests erforderlich sind, um festzustellen, ob ein Krebs oder eine Krebsvorstufe vorliegt. Zu den Tests, die verwendet werden, gehören Kolposkopie (mit Biopsie), endozervikale Ausschabung und Kegelbiopsien.
Tests für Menschen mit Symptomen von Gebärmutterhalskrebs oder abnormalen Screening-Testergebnissen
Anamnese und körperliche Untersuchung
Zunächst wird der Arzt Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Dazu gehören Informationen über Risikofaktoren und Symptome von Gebärmutterhalskrebs. Eine vollständige körperliche Untersuchung hilft bei der Beurteilung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes. Es erfolgt eine Beckenuntersuchung und eventuell ein Pap-Test, falls dieser noch nicht durchgeführt wurde. Außerdem werden Ihre Lymphknoten abgetastet, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat (Metastasen).
Kolposkopie
Wenn Sie bestimmte Symptome haben, die auf Krebs hindeuten könnten, wenn Ihr Pap-Test abnormale Zellen zeigt oder wenn Ihr HPV-Test positiv ist, müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Untersuchung machen lassen, die Kolposkopie. Sie werden auf dem Untersuchungstisch liegen, wie bei einer Beckenuntersuchung. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, damit der Arzt den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop besser sehen kann. Das Kolposkop ist ein Instrument, das außerhalb des Körpers bleibt und Vergrößerungslinsen hat. Damit kann der Arzt die Oberfläche des Gebärmutterhalses aus der Nähe und deutlich sehen. Die Kolposkopie selbst verursacht in der Regel nicht mehr Unannehmlichkeiten als jede andere Untersuchung mit dem Spekulum. Sie kann sicher durchgeführt werden, auch wenn Sie schwanger sind. Wie beim Pap-Test ist es besser, die Untersuchung nicht während der Menstruation durchzuführen.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung wird der Arzt eine schwache Lösung von Essigsäure (ähnlich wie Essig) auf den Gebärmutterhals auftragen, um abnormale Bereiche besser sichtbar zu machen. Wenn ein abnormaler Bereich zu sehen ist, wird ein kleines Stück Gewebe entnommen (Biopsie) und an ein Labor geschickt, um es genau zu untersuchen. Eine Biopsie ist der beste Weg, um mit Sicherheit festzustellen, ob es sich bei einem abnormalen Bereich um eine Krebsvorstufe, einen echten Krebs oder keines von beiden handelt.
Biopsien am Gebärmutterhals
Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, die zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebsvorstufen und -krebs verwendet werden können. Nach diesen Eingriffen können Patientinnen leichte Krämpfe oder Schmerzen verspüren und auch leichte Blutungen haben.
Kolposkopische Biopsie
Bei dieser Art der Biopsie wird der Gebärmutterhals mit einem Kolposkop untersucht. Mit einer Biopsiezange wird ein kleiner Teil des auffälligen Bereichs entnommen.
Endozervikale Kürettage (endozervikale Ausschabung)
Wenn bei der Kolposkopie keine auffälligen Bereiche zu sehen sind oder die Transformationszone (der Risikobereich für HPV-Infektionen und Krebsvorstufen) mit dem Kolposkop nicht gesehen werden kann, muss eine andere Methode angewendet werden, um diesen Bereich auf Krebs zu untersuchen.
Ein schmales Instrument (entweder eine Kürette oder eine Bürste) wird in den Endozervikalkanal (der Teil des Gebärmutterhalses, der der Gebärmutter am nächsten ist) eingeführt. Mit der Kürette oder Bürste wird das Innere des Kanals abgeschabt, um einen Teil des Gewebes zu entfernen, das dann zur Untersuchung ins Labor geschickt wird.
Kegelbiopsie
Bei diesem Verfahren, das auch als Konisation bezeichnet wird, entnimmt der Arzt ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals. Das im Konus entnommene Gewebe umfasst die Transformationszone, in der Gebärmutterhalskrebsvorstufen und -tumore am wahrscheinlichsten entstehen. Eine Kegelbiopsie wird nicht nur zur Diagnose von Präkarzinomen und Krebserkrankungen verwendet. Sie kann auch als Behandlung eingesetzt werden, da sie manchmal Vorkrebs und einige sehr frühe Krebsarten vollständig entfernen kann.
Zwei gängige Arten von Kegelbiopsien sind:
- Elektrochirurgisches Schlaufenverfahren (LEEP oder LLETZ): Bei dieser Methode wird das Gewebe mit einer dünnen Drahtschlinge entfernt, die durch Strom erhitzt wird und wie ein kleines Messer wirkt. Für dieses Verfahren wird ein lokales Anästhetikum verwendet, und es kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden.
- Kalte Messer-Kegel-Biopsie: Bei dieser Methode wird anstelle eines erhitzten Drahtes ein chirurgisches Skalpell oder ein Laser verwendet, um Gewebe zu entfernen. Sie erhalten während der Operation eine Anästhesie (entweder eine Vollnarkose, bei der Sie schlafen, oder eine Spinal- oder Epiduralanästhesie, bei der eine Injektion in den Bereich um das Rückenmark Sie unterhalb der Taille betäubt) und sie wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Zu den möglichen Komplikationen einer Kegelbiopsie gehören Blutungen, Infektionen und eine Verengung des Gebärmutterhalses.
Eine Kegelbiopsie hindert die meisten Frauen nicht daran, schwanger zu werden, aber wenn eine große Menge an Gewebe entnommen wurde, haben Frauen ein höheres Risiko, vorzeitig zu gebären.