Werden Pillen Ihren Teenagervon seinen Ängsten heilen? Was Sie wissen sollten, bevor Sie Ihr Kind auf Angstmedikamente setzen
Die Deseret News erforschen, warum Teenager ängstlicher denn je sind und wie Familien und Gemeinden helfen können. Dies ist der letzte Teil einer mehrteiligen Serie.
SALT LAKE CITY –
Als die Filmproduzentin Karin Gornick einen Dokumentarfilm über Teenager und Angstzustände drehte, erwähnte sie eine Sache absichtlich nicht: Medikamente gegen Angstzustände.
Das liegt daran, dass die medikamentöse Behandlung von Kindern gegen Angstzustände so umstritten ist, dass Gornick befürchtete, das Thema würde von der Kernbotschaft des Films ablenken, nämlich dass die Nation von ängstlichen Teenagern überschwemmt wird, die Hilfe brauchen.
Ein Rezept zu bekommen, ist normalerweise nicht so umstritten. Tatsächlich sagen Ärzte, dass einige Eltern Antibiotika verlangen, selbst wenn ihre Kinder sie nicht brauchen.
Aber wenn ein Arzt einem Teenager empfiehlt, ein Medikament gegen Angst zu nehmen, zögern Eltern oft. Sie machen sich Sorgen über die Nebenwirkungen, die von harmlos (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit) bis hin zu erschreckend (Selbstmordgedanken und -verhalten) reichen können. Sie fragen sich nach den Langzeiteffekten, die nicht mit Sicherheit bekannt sind, da diese Medikamente erst seit drei Jahrzehnten oder weniger auf dem Markt sind.
Sie befürchten auch, dass sich das Kind nach der Einnahme der Pillen grundlegend verändert oder dass das Kind abhängig wird. Dies waren einige der Bedenken, die Gornick hatte, als ein Arzt zum ersten Mal Medikamente für ihren Teenager-Sohn vorschlug.
„Ich befürchtete, es würde die Gehirnchemie meines Kindes verändern, und er würde nie wieder ohne Medikamente funktionieren können. Ich war besorgt, dass es seine Persönlichkeit verändern würde“, sagte Gornick.
Was ist also wahr und was können Eltern tun?
Inmitten einer Kakophonie von konkurrierenden Stimmen zu diesem Thema ist eines klar: Nicht jeder ängstliche Teenager braucht Medikamente.
Jugendliche mit leichten Ängsten können von Atem- und Entspannungstechniken, Tagebuchführung, Kunst- und Musiktherapien und Bewegung profitieren, und die meisten Teenager mit moderaten Ängsten verbessern sich mit kognitiver Verhaltenstherapie, so Dr. Henry Berman, ein Kinderarzt, der sich auf Jugendmedizin am Seattle Children’s Hospital spezialisiert hat und klinischer Professor an der University of Washington School of Medicine ist.
Berman und viele andere Ärzte glauben jedoch, dass Medikamente notwendig sind, sobald die Angst von mittelschwer zu schwer wird. Sie sehen ein Rezept nicht als Allheilmittel, sondern als einen Schritt auf dem Weg zur Ruhe.
Gründe für eine Rx
Es gibt keinen medizinischen Test, der extreme Angstzustände diagnostizieren kann, wie eine Rachenkultur Streptokokken bestätigt. Das Diagnosehandbuch der American Psychiatric Association gibt sechs Kriterien für eine Diagnose der generalisierten Angststörung an. Die meisten Menschen machen sich über irgendetwas Sorgen, was macht also exzessive Angst aus?
Nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ist es eine Angst, die grundlegende Funktionen beeinträchtigt und es für einen Teenager schwierig macht, zur Schule zu gehen oder an Aktivitäten teilzunehmen, die er früher genossen hat.
Für eine Diagnose sind außerdem eines oder mehrere der folgenden Symptome erforderlich, die seit mindestens sechs Monaten konstant vorhanden sind: Unruhe oder Nervosität, leichte Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Muskelverspannungen und Schwierigkeiten beim Einschlafen.
Nach Angaben der National Institutes of Health leiden etwa 32 Prozent der amerikanischen Teenager an einer Art von Angststörung, und etwa 8 Prozent haben schwere Fälle. Doch obwohl die Diagnosen von Angststörungen zunehmen, bleiben die Verschreibungen für die am häufigsten verschriebene Klasse von Angstmedikamenten stabil.
Eine kürzlich im JAMA veröffentlichte Studie untersuchte den Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen zwischen 1999 und 2014 und fand keine klinisch signifikante Veränderung in der Anzahl der Jugendlichen, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) einnehmen.
Das mag zum Teil an elterlichen Ängsten liegen, wie denen, die Gornick beunruhigten.
Dr. Ian Kodish, ein Kinderpsychiater und Forscher am Seattle Children’s Hospital, versteht die Sorge. „Ich denke, es ist ein guter Instinkt, vorsichtig zu sein“, sagte Kodish.
Aber er fügte hinzu: „Ich denke, es gibt auch ein umgekehrtes Risiko, nämlich die Auswirkungen, wenn Angst nicht behandelt wird, und wie sich das in Form von Behinderungen und Konsequenzen auswirkt“, sagte er.
Während Eltern sich Sorgen machen, dass Medikamente die Persönlichkeit eines Kindes verdecken, ist manchmal das Gegenteil der Fall und die Angst unterdrückt das wahre Selbst des Kindes, sagte Kodish und fügte hinzu, dass die richtige Medikation, die für die richtige Zeitspanne eingesetzt wird, dem Kind erlauben kann, sich zu entfalten.
Klassenprimus: SSRIs
Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Angstzustände sind SSRIs. In einer Untersuchung von 84.500 Kindern, die zwischen 2004 und 2014 Medikamente gegen Angstzustände verschrieben bekamen, fanden Forscher aus North Carolina und New York heraus, dass 70 Prozent einen SSRI allein erhielten und 7 Prozent einen SSRI und ein weiteres Medikament einnahmen.
Serotonin ist ein chemischer Botenstoff, der im Gehirn und im Darm vorkommt, einer der „Wohlfühl“-Neurotransmitter, die zu unserem Wohlbefinden beitragen. Je mehr Serotonin wir haben, desto glücklicher und ruhiger sind wir, glauben Wissenschaftler.
SSRIs wirken, indem sie den neuronalen Zug stoppen, der Serotonin in unser Gehirn transportiert, seine Wiederaufnahme blockieren und mehr davon verfügbar machen, damit wir uns gut fühlen.
Fluoxetin (verkauft unter dem Markennamen Prozac) war der erste SSRI, der im Januar 1988 auf den Markt kam. Die Food and Drug Administration hat später fünf weitere Medikamente dieser Klasse zugelassen. Zu den bekanntesten Marken gehören Celexa, Lexapro, Paxil und Zoloft, das meistverschriebene Psychopharmakon im Jahr 2016.
Unser Körper mit Wohlfühlchemikalien zu füllen, ist jedoch nicht so einfach, wie es klingt. Zu viel Serotonin kann einen tödlichen Zustand namens Serotonin-Syndrom verursachen. Und bei manchen Menschen blockieren SSRIs, bevor sie zu wirken beginnen, vorübergehend die Serotoninproduktion, was zu einem Defizit führt.
SSRIs tragen die berüchtigte „Black Box“-Warnung der FDA vor einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum Alter von 24 Jahren. Das Risiko, das mit zunehmendem Alter abnimmt, ist in den ersten zwei Wochen der Medikamenteneinnahme am größten.
Mit anderen Worten, den Menschen geht es manchmal schlechter, bevor sie besser werden. Es kann etwa drei Monate dauern, um zu sehen, ob ein bestimmtes Medikament wirkt und um die optimale Dosis zu ermitteln, sagte Kodish. Während dieser Zeit muss sich ein Teenager möglicherweise auch auf vorübergehende Nebenwirkungen einstellen, zu denen Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen gehören können.
Das Medikament heilt die Angst nicht; es wirkt im Hintergrund, um das unaufhörliche „Kampf-oder-Flucht“-Gefühl, das Menschen mit schweren Ängsten quält, zu dämpfen und ihnen zu erlauben, klarer und realistischer darüber nachzudenken, was sie ängstlich macht.
Mit dem richtigen Medikament „sieht man normalerweise nach vier bis sechs Wochen eine gewisse Linderung. Manchmal merkt das Kind es vielleicht nicht, aber die Eltern oder Betreuer merken es. Nach acht bis zwölf Wochen sollte man eine Veränderung sehen“, sagt Dr. Moira Rynn, beratende Professorin und Vorsitzende der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Duke University Medical Center.
Dieser Prozess kann Monate dauern, deshalb sollten Eltern damit rechnen, dass ihre Teenager mindestens sechs Monate bis ein Jahr lang das Medikament nehmen, auf das sie sich geeinigt haben, bevor sie es allmählich absetzen, so Rynn.
Das B-Team
Schnellere, aber kurzfristige Erleichterung verschaffen Benzodiazepine oder „Benzos“, die durch Unterdrückung der Nervenaktivität wirken; kurz gesagt, sie wirken als Beruhigungsmittel.
Diese Medikamente, zu denen Xanax, Valium und Ativan gehören, werden auch zur Behandlung von Krampfanfällen, Depressionen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Sie machen stark süchtig und sollten nur kurzfristig eingenommen werden. Benzos waren in den letzten 30 Jahren an fast einem Drittel der Todesfälle durch Überdosierung beteiligt.
Betablocker, die vor allem zur Behandlung von Herzerkrankungen und Bluthochdruck eingesetzt werden, werden immer beliebter für den kurzfristigen Gebrauch. Die Medikamente, die das Adrenalin im Körper dämpfen, wirken schnell und reduzieren körperliche Symptome von Angst und Furcht, wie zittrige Hände, schnellen Herzschlag und flache Atmung. Ein neues Startup namens Kick mit Sitz in San Francisco will diese Pillen über das Internet verschreiben und anbieten. Sie sollen Menschen helfen, sich vor einer wichtigen Arbeitspräsentation oder einer Verabredung zu beruhigen.
Beta-Blocker werden manchmal Teenagern mit sozialen Phobien oder Leistungsangst verschrieben. Zu den Nebenwirkungen gehören Verstopfung, Magenverstimmung und Kopfschmerzen.
Wenn der Gedanke, Ihren ängstlichen Teenager mit dem Herzmedikament seiner Großeltern zu behandeln, nicht angstauslösend genug ist, gibt es auch eine neue Behandlung für Angstzustände, die früher hauptsächlich für Tuberkulose verwendet wurde.
D-Cycloserin wird in Verbindung mit einer Expositionstherapie für eine Art von Angst, die soziale Phobie genannt wird, getestet.
Andere Forschungen untersuchen, wie Antibiotika bei psychischen Erkrankungen helfen können; eine aktuelle Studie untersuchte zum Beispiel, ob Minocyclin, ein Antibiotikum, das bei Akne und einigen sexuell übertragbaren Infektionen verschrieben wird, Kindern mit Zwangsstörungen hilft. (Die Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht.)
Aber im Moment ist ein SSRI, das in Verbindung mit mindestens 16 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie eingesetzt wird, der Goldstandard für die Behandlung von Angstzuständen bei Teenagern und in 70 bis 80 Prozent der Fälle wirksam, so Rynn.
Wenn kognitive Verhaltenstherapie oder Medikamente allein eingesetzt werden, sinkt die Effektivitätsrate auf 50 oder 60 Prozent, sagte sie.
Aber sie fügte hinzu: „Manchmal muss man andere Medikamente ausprobieren, wenn sie nicht auf die erste Behandlungslinie ansprechen.“
Eine Familienentscheidung
Neue Forschungen legen nahe, dass unbehandelte Angst nicht nur die Teenager betrifft, sondern auch die nachfolgenden Generationen, da Angst in einigen Familien vererbbar zu sein scheint.
„Wir müssen die Kinder so gut wie möglich unterstützen und dabei darauf achten, dass wir es auf die konservativste Art und Weise tun, was die Anpassung ihrer Neurochemie angeht“, sagte Kodish.
Rynn sagte, es sei wichtig, dass sowohl die Eltern als auch der Teenager mit der gewählten Behandlung einverstanden sind, und sie glaubt nicht, dass Teenager zur Einnahme von Medikamenten gezwungen werden sollten, wenn sie stark dagegen sind.
„Es ist eine schwerwiegende Entscheidung, ein Medikament zu verschreiben, und nicht jede Familie ist damit einverstanden“, sagte Rynn. Man muss die Familie dort abholen, wo sie ist.“
„Die gute Nachricht ist, dass es eine kognitive Verhaltenstherapie gibt, und das kann man zuerst versuchen. Der schwierige Teil ist, dass man es machen muss. Zwischen den Sitzungen gibt es Hausaufgaben. Es ist Arbeit; es ist nicht einfach“, sagte sie.
„Das ist eine Herausforderung. Die andere Herausforderung ist, Fachleute zu finden, die wirklich darin geschult sind, diese Behandlung richtig durchzuführen, und jemanden, der weiß, wie man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.
Da es landesweit einen Mangel an Kinderpsychologen und -psychiatern gibt, kann es sein, dass manche Familien keinen geeigneten Therapeuten finden, oder der Teenager entscheidet, dass er die Arbeit nicht machen will und lieber Tabletten nimmt. Kinderärzte können sie verschreiben, aber wegen der Risiken sollten die Eltern und der Arzt den Teenager sorgfältig überwachen.
Suizidalität ist keine häufige Nebenwirkung, und noch weniger, wenn ein SSRI zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird, aber es besteht immer noch ein kleines Risiko, dass sie auftreten kann.
Neben den Medikamenten kann die Unterstützung von ängstlichen Teenagern auch bedeuten, dass die Eltern Veränderungen vornehmen müssen. Eltern wollen oft die Ängste ihrer Kinder lindern, „aber in der Regel fängt man dabei an, sie zu akkommodieren“, sagt Kodish vom Seattle Children’s Hospital.
„Es muss ein Gleichgewicht geben zwischen der Fähigkeit der Eltern, die Ängste ihres Kindes zu bestätigen und sie zu unterstützen, aber sie nicht von Erfahrungen wegzunehmen, die leicht belastend sein könnten.“
Das ist eine Sache, die Gornick im Umgang mit den Ängsten ihres Sohnes als Alleinerziehende gelernt hat: dass sie zurücktreten und ihm vertrauen muss, mit Schwierigkeiten umzugehen. Eine andere Sache, die sich änderte, war ihr anfänglicher Widerstand gegen Medikamente, von denen sie befürchtete, sie würden ihren Sohn grundlegend verändern und ihn süchtig machen. „Ich habe mich geirrt“, sagt sie.
Ihr Sohn wird in diesem Herbst in die Oberstufe der High School gehen, sagt sie. Ohne lähmende Angstzustände und ohne Drogen.
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