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AFO-Zahnspange vs. SMO-Zahnspange

AFO-Zahnspangen und SMOs-Zahnspangen.

Beide haben Vorteile. Was ist also der Unterschied? Welche davon braucht mein Kind? Und warum?

Ihr Orthopädietechniker wird Ihnen helfen zu bestimmen, welche Spange die beste ist. Aber wenn Sie zu den Eltern gehören, die gerne selbst recherchieren, gibt Ihnen dieser Beitrag einen ersten Anhaltspunkt.

Wer profitiert am meisten von AFO-Bandagen?

Pädiatrische AFO-Bandagen

AFOs (das steht für Knöchel-Fuß-Orthesen) sind hoch und reichen fast bis zum Knie. Es gibt viele Arten von AFOs, aber im Allgemeinen bietet dieses größere Design mehr Kontrolle in der Sagittalebene (von vorne nach hinten).

Für Kinder, die an Hypertonie leiden, können AFOs besonders hilfreich sein. Die Bandagen können die Beine in der richtigen Ausrichtung halten, spastische Reaktionen minimieren und einen Teil des Tonus lindern.

Zusätzlich zu Fuß- und Knöchelproblemen können AFOs auch Probleme im Knie, wie Hyperextensionen und Instabilität, behandeln.

Surestep wird am häufigsten mit SMOs in Verbindung gebracht. Aber wir bieten auch eine Vielzahl von AFOs für Kleinkinder, ältere Kinder und sogar Erwachsene an.

  • Pullover-AFO
  • Hinged-AFO
  • Advanced-AFO
  • Der Stabilizer
  • Die Gauntlet-Serie

Indikationen, dass Ihr Kind eine AFO-Halterung benötigt:

  • Fuß-/Knöchelinstabilität
  • Knieinstabilität
  • Hypertonie oder Hypotonie
  • Kontrakturen
  • Senkfuß
  • Extremer Zehengang

Wer profitiert am meisten von SMO-Hosenträgern?

Pädiatrische SMO-Braces

SMOs (das steht für supramalleolare Orthesen) sind deutlich kürzer und enden typischerweise kurz über den Knöcheln. Dies ermöglicht eine größere Bewegungsfreiheit.

Das kompakte Design hilft, Hindernisse im Zusammenhang mit den Füßen und Knöcheln Ihres Kindes zu umgehen. Insbesondere bieten SMOs Stabilität und verbessern gleichzeitig die Ausrichtung.

Surestep SMOs sind besonders effektiv bei der Behandlung von Pronation, ein Symptom, das häufig bei niedrigem Muskeltonus auftritt. Anstatt nur das Fußgewölbe zu stützen, wirken unsere SMOs auf alle drei Komponenten der Pronation (Ferse, Fußgewölbe und Vorfuß).

Wenn sich die Probleme Ihres Kindes auf Füße und Knöchel beschränken, sind SMOs vielleicht genau das, was es braucht. Wenn nicht, müssen Sie vielleicht andere Optionen in Betracht ziehen.

Es gibt auch die Möglichkeit der Kopplung mit einem anderen Gerät. Wenn Ihr Kind zum Beispiel proniert und einknickt (was durch eine Rotation des Knies und/oder der Hüfte verursacht wird), können SMOs zusammen mit Derotationsriemen getragen werden.

Indikationen, dass Ihr Kind SMO-Halterungen benötigen könnte:

  • Fuß-/Knöchelinstabilität
  • Hypotonie
  • Pronation

Warum nicht beides?

AFOs und SMOs bieten beide einzigartige Vorteile. Für manche Kinder ist die ideale Lösung nicht das eine oder das andere, sondern beides.

Das macht die Surestep Indy 2 Stage so besonders.

Indy 2 Stage AFO SMO Brace

Es ist eine AFO/SMO-Kombination, die zusammen als einzelne Schiene oder als einzelne SMO getragen werden kann. Das gibt Ihnen die Freiheit zu wählen, was für Ihr Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten ist.

Warum ist weniger Orthese typischerweise besser?

Während pädiatrische Orthesen erstaunliche Dinge für Ihr Kind tun können, gibt es keinen Grund, es zu übertreiben.

Als Faustregel gilt: weniger Orthese ist besser. Dafür gibt es drei wichtige Gründe:

Natürliche Bewegungen

Weniger Verspannung führt zu weniger Einschränkungen. Und weniger Einschränkungen führen zu natürlicheren Bewegungen. Das ist wichtig zu bedenken, besonders wenn Ihr Kind noch jung und in der Entwicklung ist.

Konsistente Trageweise

Die beste Orthese ist nicht die, die perfekt für Ihr Kind geeignet ist. Es ist diejenige, die tatsächlich getragen wird. Wenn also eine kleinere Orthese mehr Zeit an Ihrem Kind verbringt als eine größere, kann dies der richtige Weg sein.

Soziale Auswirkungen

Kinder mögen es nicht, wenn sie als anders als ihre Altersgenossen abgestempelt werden. Und obwohl es absolut nichts Falsches daran ist, individuelle Einlagen zu benötigen, neigen sie doch dazu, bemerkt zu werden. Ihr Kind zögert vielleicht, sie zu tragen.

Kind läuft mit AFO-Hosenträgern

Und obwohl dies alles wichtige Faktoren sind, die zu berücksichtigen sind, kann eine Unterversorgung auch Probleme verursachen. Es ist eine Goldlöckchen-Situation. Sie wollen weder zu viel noch zu wenig.

Wie bekomme ich AFOs oder SMOs für mein Kind?

Wie auch immer Ihr Kind in der Debatte um AFOs oder SMOs abschneidet, der erste Schritt ist, ein Rezept von Ihrem Arzt zu bekommen. Mit diesem Rezept können Sie einen Termin mit Ihrem Orthopädietechniker vereinbaren.

Brauchen Sie Hilfe, um einen Orthopädietechniker in Ihrer Nähe zu finden? Senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Postleitzahl an [email protected] und wir senden Ihnen gerne eine Liste mit Praxen in Ihrer Nähe.

Werden SMOs die Entwicklung meines Kindes fördern?

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