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15 Stillprobleme und wie Sie sie lösen

eine Mutter, die ihr Baby stillt

Stillen ist nicht immer einfach. Da viele Mütter auf dem Weg dorthin mit einigen Herausforderungen konfrontiert sind, haben wir 15 Stillprobleme aufgedeckt, auf die Sie stoßen könnten, sowie Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Stillbeziehung mit Ihrem Baby zu verbessern. Wenn diese Ideen für Sie nicht funktionieren, sollten Sie unbedingt fachkundige Hilfe von einer Stillberaterin, einer La Leche League-Leiterin, einer Gesundheitskrankenschwester, Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt in Anspruch nehmen.

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„Mein Baby will nicht anlegen!“

„Haut zu Haut ist der richtige Weg“, sagt die Stillberaterin Melisande Neal aus Millbrook, Ont. Es ist wie ein magisches Heilmittel für das nicht anlegende Baby (und hilft auch bei anderen Problemen). Ziehen Sie sich von der Taille aufwärts aus, ziehen Sie das Baby bis auf die Windel aus und machen Sie es sich in einer halb liegenden Position mit dem Baby auf Ihrer Brust bequem. Wenn Ihr Baby bereit ist, wird es zur Brust rutschen und sich an der Brust festhalten. (Es kann sein, dass Sie Ihr Baby mit abgepumpter Milch in einem Becher oder einer Spritze versorgen müssen, bis es das herausgefunden hat.)

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„Er schläft nach ein paar Minuten an der Brust ein. Isst er überhaupt?“

Das beste Aufwach- und Essenssignal für Ihr Baby ist ein Mund voll Milch, und Sie können den Milchfluss anregen, indem Sie Brustkompressionen durchführen. Drücken Sie einfach Ihre Brust (sanft, nicht so, dass Sie blaue Flecken bekommen) zwischen Daumen und Fingern, und Ihr Baby wird mit Saugen und Schlucken reagieren. Lassen Sie los, wenn das Saugen aufhört, und drücken Sie dann erneut. Streicheln Sie Ihr Baby unter dem Kinn, um es zum Saugen anzuregen.

„Das Anlegen tut weh“

Neue Mütter können eine gewisse Empfindlichkeit oder Zärtlichkeit verspüren, aber Sie sollten keine Schmerzen haben“, sagt Neal. Schmerzen beim Anlegen bedeuten in der Regel, dass das Baby am Anfang nicht genug von der Brust abbekommt. Sie möchten, dass der Mund des Babys beim Anlegen weit geöffnet ist, das Kinn an die Brust gedrückt wird und der Kopf nach hinten geneigt ist, so dass die Nase von der Brust weg ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Hand nicht hinter dem Kopf des Babys liegt, da dies ein gutes Anlegen verhindern kann. Wenn diese Anpassungen nicht helfen, wenden Sie sich an eine Stillberaterin.

“ Meine Brustwarzen sind rosa, sie schmerzen zwischen den Stillmahlzeiten und ich spüre stechende Schmerzen in meinen Brüsten.“

Es ist Zeit, Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Stillberaterin zu konsultieren, denn diese Stillprobleme sind Symptome von Soor, einer Infektion mit einem Hefeorganismus namens Candida albicans. Das Baby kann diese Infektion auch in seinem Mund oder auf seinem Po haben, so dass Sie in der Regel beide eine Behandlung benötigen. Ein nicht verschreibungspflichtiges Mittel, das oft hilfreich ist, ist Enzian-Veilchen, das ein- oder zweimal täglich für drei oder vier Tage auf die Brustwarzen der Mutter getupft wird, direkt bevor das Baby gefüttert wird (so dass das Baby auch etwas davon abbekommt). (Enzianviolett ist in Apotheken erhältlich; fragen Sie nach einer einprozentigen Lösung und denken Sie daran, dass es jegliche Kleidung oder Stoffe, die es berührt, dauerhaft lila färbt. Seien Sie nicht beunruhigt – auch Babys Lippen und Mund werden sich lila färben). Ihr Betreuer kann auch verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen, wenn das Enzianviolett nicht hilft.

„Dieses Kind stillt ständig.“

„Das kann ein ganz normales Baby sein“, sagt Neal. „Babys haben kleine Mägen, und die müssen wirklich häufig aufgefüllt werden. Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihr Gewicht in den nächsten sechs Monaten verdoppeln, wie es ein durchschnittliches Baby tun wird. Was würden Sie tun müssen? Sie würden eine Menge essen.“ Manche Mütter haben auch eine geringere Speicherkapazität in ihren Brüsten, so dass sie zwar über 24 Stunden viel Milch produzieren, das Baby aber häufig essen muss (das nennt man Cluster-Fütterung), um genug zu bekommen. Wenn das Baby ansonsten gut zunimmt, mindestens zwei oder drei Mal am Tag in die Windeln macht und Ihre Brustwarzen nicht wund sind, kann es sein, dass häufiges Füttern für Ihr Baby einfach die Norm ist. Wenn Ihr Baby nicht gut zunimmt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Hausarzt.

„Das Baby schluckt, würgt und scheint an der Brust immer wählerisch zu sein.“

Einige Mütter produzieren mehr Milch, als ihr Baby wirklich braucht, und oft fließt die Milch so schnell und kräftig, dass das Baby zu versuchen scheint, aus einem Feuerwehrschlauch zu trinken. Diese Babys haben oft auch schaumig-grüne Pups. Ein paar Strategien, die funktionieren können: Versuchen Sie, alle zwei oder drei Minuten die Seite zu wechseln, um den Fluss auszugleichen. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie die sogenannte „Blockfütterung“. Wählen Sie einen Zeitblock – z.B. vier Stunden – und geben Sie ihm jedes Mal, wenn das Baby während dieser Zeit stillen möchte, die linke Brust. Die rechte Brust wird ziemlich voll werden, aber das ist ja der Sinn der Sache – die Fülle signalisiert der Brust, weniger Milch zu produzieren. Wechseln Sie dann und benutzen Sie die andere Brust für die nächsten vier Stunden.

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„Meine Brüste sind verstopft und geschwollen.“

Das passiert normalerweise, wenn die Milchproduktion etwa drei Tage nach der Geburt des Babys hochfährt. Die Schmerzen und Schwellungen können schlimmer sein als normal, wenn Sie während der Wehen intravenös Flüssigkeit bekommen haben – dann haben Sie neben der zusätzlichen Milch auch Ödeme (Schwellungen, die durch Flüssigkeit im Körper verursacht werden) in Ihrem Brustgewebe. Gereinigte Kohlblätter, die Sie zwischen den Stillmahlzeiten in Ihren BH stecken, können helfen, die Schwellung zu reduzieren, und Sie können mit den Fingern auf das mit Flüssigkeit gefüllte Gewebe um Ihre Brustwarze herum drücken, um das Baby dann sofort anzulegen. Häufiges Stillen oder Drücken mit der Hand hilft, die Beschwerden zu lindern. (Vermeiden Sie die Verwendung einer Pumpe, die noch mehr Flüssigkeit in die Brust zieht.)

„Meine Brustwarzen sind rissig.“

„Das ist nicht normal“, sagt Neal. Sie ermutigt Mütter, zunächst zu versuchen, das Anlegen des Babys zu verbessern. Klappt es immer noch nicht? Das Problem kann mit der Anatomie von Babys Mund zu tun haben – zum Beispiel kann er ein enges Lippenbändchen haben, das die Bewegung seiner Zunge einschränkt, was einen guten Halt verhindert. Oder Sie haben vielleicht eine Infektion an der Brustwarze, die behandelt werden muss. Rufen Sie Ihr Pflegepersonal an und lassen Sie es untersuchen.

„Da ist ein wirklich empfindlicher Bereich in meiner Brust. Was ist das?“

Es könnte ein verstopfter Ausführungsgang sein, sagt Neal. Dafür gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen, aber die Abhilfe ist dieselbe: Bringen Sie die Milch in diesem Bereich wieder zum Fließen. Versuchen Sie, das Baby so zu positionieren, dass sein Kinn auf die empfindliche Stelle zeigt und massieren Sie die Brust an dieser Stelle, während das Baby stillt. Wenden Sie zwischen den Fütterungen Wärme an. Wenn die Beschwerden anhalten, fragen Sie Ihre Hebamme oder Ihren Arzt nach Ultraschallbehandlungen.

„Ich habe eine schmerzhafte, rote Stelle in meiner Brust.“

Ein verstopfter Milchkanal, der nicht behoben wird, oder eine rissige oder beschädigte Brustwarze kann sich manchmal zu einer Mastitis oder einer Brustinfektion entwickeln. Behandeln Sie es wie einen verstopften Milchgang, mit häufigem Stillen, sanfter Massage und Wärme – hier sind einige weitere einfache Hausmittel gegen Mastitis zum Ausprobieren. Und gönnen Sie sich so viel Ruhe wie möglich. Wenn innerhalb von 24 Stunden keine Besserung eintritt oder wenn Sie Fieber bekommen, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme aufsuchen, um Antibiotika zu bekommen.

„Ich habe einen weißen Punkt am Ende meiner Brustwarze bemerkt. Es tut wirklich weh.“

„Das nennt man Milchblase oder Milchbläschen“, sagt Neal. „Es wird durch Hautschichten verursacht, die sich über einer Kanalöffnung bilden und die Milch dahinter einschließen. Es fühlt sich an, als ob ein großes Sandkorn oder eine Glasscherbe in der Brustwarze stecken würde, und es kann wirklich wehtun.“ Stillen Sie weiter und versuchen Sie, das Bläschen herauszumassieren. Es kann notwendig sein, eine Nadel zu sterilisieren und die Haut über der Blase zu durchstechen, um die Blockade zu lösen und die Milch zum Fließen zu bringen.

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„Meine Brustwarzen wurden weiß, nachdem ich mein Baby gestillt habe. Jetzt pochen sie.“

Dieser Vasospasmus wird durch den plötzlichen Temperaturwechsel verursacht, wenn die Brustwarze vom warmen Mund des Babys in die kalte Luft bewegt wird (der Zustand ist auch als Raynaud-Phänomen bekannt). Das Blut fließt abrupt aus der Brustwarze (was das Weißwerden und den Schmerz verursacht). Versuchen Sie, einen warmen, feuchten Waschlappen auf die Brustwarze zu legen oder die Brustwarze mit Olivenöl einzumassieren, damit das Blut wieder fließen kann. In schweren Fällen kann ein verschreibungspflichtiges Medikament verwendet werden.

„Das Baby spuckt nach jeder Fütterung. Isst es genug?“

Die meisten Babys spucken manchmal, manche sogar sehr viel. Bei übermäßigem Absetzen bekommt Ihr Baby vielleicht einfach zu viel Milch und wird sie auf diese Weise wieder los. Wenn Ihr Baby ein „fröhlicher Spucker“ ist, d.h. wenn es spuckt, aber nicht verstört wirkt und gut an Gewicht zunimmt, machen Sie sich keine Sorgen. Halten Sie einfach ein Handtuch bereit. Wenn Ihr Baby spuckt und unglücklich ist, nicht an Gewicht zunimmt oder so heftig erbricht, dass die Milch gegen die Wand schlägt, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme konsultieren, um medizinische Probleme auszuschließen.

„Meine Brüste fühlen sich nicht mehr voll an.“

Dies passiert normalerweise zwischen der sechsten und zehnten Woche und Mütter sind oft besorgt, dass ihre Milchproduktion aus irgendeinem Grund ins Stocken geraten ist. In den meisten Fällen ist das eigentlich eine gute Nachricht, sagt Neal. „Es bedeutet, dass sich Ihre Brüste an den tatsächlichen Appetit Ihres Babys angepasst haben.“ Anstatt sich zwischen den Fütterungen aufzufüllen, beginnt die Milch erst zu fließen, wenn das Baby gestillt wird. Behalten Sie einfach die Gewichtszunahme und den Windelinhalt Ihres Babys im Auge, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.

„Autsch! Mein Kind beißt in meine Brust!“

„Die meisten Babys probieren irgendwann ihr Zahnfleisch oder ihre Zähne aus“, sagt Neal. Versuchen Sie, das Baby so nah an sich heranzuziehen, dass Ihre Brust seine Nase blockiert und es loslassen muss, um zu atmen, anstatt zu versuchen, es zurückzuziehen, was dazu führen kann, dass es sich noch stärker festklammert. Wenn Sie aufmerksam sind, wenn das Baby stillt, können Sie vielleicht den Moment erwischen, wenn es seine Zunge zurückzieht, um zuzubeißen. Seien Sie bereit, einen Finger in die Ecke seines Mundes zu stecken und ihn daran zu hindern, auf Ihnen herumzukauen. Seien Sie sanft – er will Ihnen nicht wehtun!

So, da haben Sie einige schnelle Still-Problemlöser, die Ihnen über einige der üblichen Still-Herausforderungen hinweghelfen können. Haben Sie immer noch Probleme? Zögern Sie nicht, weitere Hilfe bei den Stillexperten in Ihrer Umgebung zu suchen, die ihre Ratschläge auf Ihre Situation abstimmen können.

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