Articles

4 Gründe, warum ich an Gott glaube: #2

Als ich jung war, dachte ich, dass der Glaube blind sein muss. Ich dachte, man könnte keine Gründe für Gott angeben. Ich dachte, Glaube sei etwas, das man einfach hat oder nicht hat. Ich bin erst an der Universität Christ geworden, und das lag zum Teil daran, dass mir zum ersten Mal in meinem Leben Freunde zeigen konnten, dass ihr Glaube nicht blind war – dass sie starke Gründe hatten, an Gott zu glauben.

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich vier Gründe darlegen, warum ich an Gott glaube, und dann werde ich diese Gründe Seite an Seite mit alternativen Glaubensvorstellungen stellen, damit wir beurteilen können, was am vernünftigsten ist. Wir haben zurück zum Anfang des Universums geschaut; wir haben uns den Aufbau des Universums von oben angesehen. Nun lassen Sie uns nach unten schauen.

Der Blick nach unten

Heute möchte ich Ihnen ein leeres Grab zeigen – ein Grab, das leer ist, weil Jesus auf wundersame Weise von den Toten auferstanden ist. Bevor ich Christ wurde, nahm ich einfach an, dass es keine Beweise für so etwas geben könnte, aber als ich es schließlich untersuchte, konnte ich nicht glauben, wie stark die Beweise waren.

Richard Swinburne, einer meiner Kollegen an der Universität Oxford, gilt weithin als der beste britische Religionsphilosoph der letzten Generation. In seinem Buch „The Resurrection of the God Incarnate“ (Die Auferstehung des menschgewordenen Gottes) kommt er zu dem Schluss, dass es aufgrund der historischen Beweise zu 97 Prozent wahrscheinlich ist, dass Jesus wirklich und auf wundersame Weise von den Toten auferstanden ist. Warum kann Swinburne das behaupten und es von der Oxford University Press veröffentlichen lassen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, aber lassen Sie mich nur auf einen davon eingehen. Hier ist eine Passage, die der Apostel Paulus im Neuen Testament in 1. Korinther 15:3-8 geschrieben hat:

„Denn was ich empfangen habe, das habe ich euch als das Wichtigste weitergegeben: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach der Schrift, dass er begraben wurde, dass er am dritten Tag auferweckt wurde nach der Schrift, und dass er Kephas erschienen ist und dann den Zwölfen. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zu gleicher Zeit (von denen die meisten noch leben, obwohl einige entschlafen sind). Dann erschien er Jakobus, dann allen Aposteln, und zuletzt erschien er auch mir….“

Experten sind sich einig, dass dieser Abschnitt die erste bekannte Zusammenfassung des christlichen Glaubens ist. Viele Gelehrte datieren das Glaubensbekenntnis auf wenige Jahre nach der Kreuzigung Jesu, was bedeutet, dass die im Glaubensbekenntnis enthaltenen Überzeugungen noch weiter zurückreichen müssen. So gab es fast unmittelbar nach Jesu Hinrichtung viele Menschen, die felsenfest davon überzeugt waren, dass sie nach seinem Tod Zeit mit Jesus verbracht hatten.

Auch die Androhung von Folter und Mord konnte sie nicht umstimmen. Plinius der Jüngere war ein römischer Statthalter im ersten Jahrhundert, der die Christen verfolgte, und er schrieb folgendes:

„Ich frage sie, ob sie Christen sind, und wenn sie es zugeben, wiederhole ich die Frage ein zweites und ein drittes Mal, mit einer Warnung vor der Strafe, die sie erwartet.

Diejenigen, die mit Jesus auf dieser Erde wandelten, gingen von der Trauer darüber, dass ihr Anführer besiegt worden war und sie zu viel Angst hatten, um bei seiner Kreuzigung anwesend zu sein, dazu über, ihren eigenen Tod durch Folter und Hinrichtung zu akzeptieren, anstatt zu leugnen, dass Jesus Gott ist. Wie ist das zu erklären? Wie konnte jeder von ihnen so vollkommen überzeugt sein, dass dieser tote Mann am Kreuz (Jesus) es wert war, für ihn zu sterben? Die christliche Antwort ist, dass es eine wundersame Auferstehung Jesu Christi gab.

Es dauert drei Generationen, bis eine bedeutende Legendenbildung ihren Weg in einen Text findet.

Wenn jemand diese Erklärung nicht akzeptieren will, was sind die Alternativen? Könnte sich die Auferstehung Jesu im Laufe der Zeit als Legende entwickelt haben? Diese Theorie nimmt niemand mehr ernst. Studien zeigen, dass es etwa drei Generationen dauert, bis eine bedeutende Legendenbildung ihren Weg in einen Text findet, aber die Passage aus 1. Korinther 15 zeigt, dass fast unmittelbar nach Jesu Tod seine Anhänger glaubten, er sei von den Toten auferstanden und habe Zeit mit ihnen verbracht.

Könnte es eine Halluzination gewesen sein? Nein. Mehrere Menschen sehen nicht dieselbe Halluzination (geschweige denn 500 Menschen), und es gab viel zu viele Erscheinungen Jesu an viel zu vielen Orten, als dass dies überhaupt plausibel wäre.

Könnte es eine große Verschwörung gewesen sein, eine ausgeklügelte Lüge? Unwahrscheinlich. Menschen lügen, wenn sie etwas davon haben. Menschen lügen nicht, wenn sie dafür gefoltert und getötet werden. Die Jünger sahen etwas und es veränderte ihr Leben. Was haben sie gesehen? Meine Antwort ist diese: „Gott hat für alle die Bestätigung gegeben, indem er Jesus von den Toten auferweckt hat“ (Apostelgeschichte 17:11).

Nächste Woche werden wir den vierten und letzten Grund untersuchen, warum ich an die Existenz Gottes glaube. Genau wie die drei vorhergehenden, werden wir den vierten Grund Seite an Seite mit alternativen Glaubensvorstellungen stellen, damit wir beurteilen können, was am vernünftigsten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.