Alles, was Schwangere über die Behandlung von Migräne wissen sollten
Eine funktionierende Migränebehandlung zu finden, ist nicht nur eine Erleichterung, sondern verändert das Leben. Es kann bedeuten, dass Sie einige Tage Ihres Lebens zurückbekommen. Was passiert also, wenn Sie unter Migräne leiden und schwanger werden?
Die Feststellung, dass Sie schwanger sind, ist eine große Umstellung in Ihrem Leben, selbst wenn Sie nicht unter Migräne leiden. Sie fühlen sich vielleicht müde und übel und müssen sich mit neuen Ängsten auseinandersetzen – auch wenn Sie vor Freude platzen!
Zudem müssen Sie sich wahrscheinlich auf größere Veränderungen in Ihrem Lebensstil einstellen, wie z. B. den Verzicht auf Alkohol (und manchmal auch auf Kaffee, je nachdem, was Ihr Arzt sagt), die Umstellung Ihrer Ernährung, um das Risiko von Lebensmittelkrankheiten zu vermeiden, und das Absetzen bestimmter Medikamente.
Da wird es für Migränepatienten schwierig. Ihr Gynäkologe kann Sie möglicherweise nicht dazu beraten, wie Sie Ihre Migräne während der Schwangerschaft behandeln können. Wir haben die Migräne-Expertin und medizinische Leiterin von Cove, Dr. Sara Crystal, nach den häufigsten Fragen gefragt, die Menschen mit Migräne-Kopfschmerzen haben, wenn sie schwanger werden.
„Welchen Rat haben Sie für eine Migränepatientin, die gerade erfahren hat, dass sie schwanger ist?“
Anstatt bis zum ersten Migräneanfall in der Schwangerschaft zu warten, empfiehlt Dr. Crystal empfiehlt, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um einen Behandlungsplan für den Fall auszuarbeiten, dass Sie eine Attacke bekommen.
Wenn Sie erfahren, dass Sie schwanger sind, müssen Sie wahrscheinlich sowohl mit Ihrem Gynäkologen als auch mit dem Arzt, den Sie für die Behandlung von Kopfschmerzen aufsuchen, zusammenarbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente, die Sie gegen Kopfschmerzen einnehmen, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, und andere Migräne-Symptome erwähnen.
Bei so vielen Veränderungen in Ihrem Körper ist es wichtig, „besonders wachsam zu sein, um Auslöser zu vermeiden“, fügt Dr. Crystal hinzu, und zu vermeiden, Mahlzeiten auszulassen, zu dehydrieren oder schlechte Schlafgewohnheiten zu entwickeln.
Natürlich kann das bei Schwangerschaftssymptomen wie morgendlicher Übelkeit und Schlafstörungen leichter gesagt als getan sein. Aber tun Sie Ihr Bestes, um gesunde Gewohnheiten beizubehalten.
„Wenn ich während meiner Periode zu Migräne neige, werde ich sie dann auch während der Schwangerschaft bekommen?“
Nach Angaben der Migraine Research Foundation ist die menstruelle oder „hormonelle“ Migräne eine Art von Migräne, die 7-19% der Frauen betrifft.
Bei Frauen, die sie bekommen, tritt sie meist kurz vor oder zu Beginn der Periode auf. Der schnelle Abfall von Östrogen und Progesteron, der vor Beginn der Periode auftritt, könnte der Auslöser für menstruelle Migräne sein, so das US Office on Women’s Health.
Wenn Sie unter menstrueller Migräne leiden, könnten Sie sich Sorgen machen, dass Sie auch anfällig für Migräne sind, die durch die hormonellen Veränderungen in Ihrem Körper während der Schwangerschaft ausgelöst wird, aber es gibt eine gute Nachricht. Dr. Crystal weist darauf hin, dass viele Frauen, die unter menstrueller Migräne leiden, während der Schwangerschaft eine Besserung ihrer Migräne erleben.
„Welche Medikamente können Schwangere gefahrlos gegen Migräne einnehmen?“
Wenn Sie nicht das Glück haben, während der Schwangerschaft weniger Migräne zu bekommen, was können Sie dann tun, um sie zu behandeln? Es stellt sich heraus, dass viele verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente während der Schwangerschaft als unsicher oder riskant gelten oder einfach noch nicht ausreichend erforscht sind, so dass Ärzte keine sichere Empfehlung aussprechen können.
Die sichersten Medikamente sind laut Dr. Crystal „Paracetamol (Tylenol®) und Metoclopramid (Reglan®), die helfen können, Übelkeit und Schmerzen zu lindern.“ Sie fügt hinzu, dass einige Geburtshelfer Ondansetron zur Behandlung von schwerer Übelkeit verschreiben „und es als sicher ansehen.“
Dennoch merkt Dr. Crystal an, dass es immer am besten ist, die niedrigste wirksame Dosis zu nehmen, auch von zugelassenen Medikamenten.
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDS) wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®) sind im ersten oder dritten Trimester nicht sicher. Ebenso sollten Sie Naproxen (Aleve®) während der Schwangerschaft nicht einnehmen. Es kann während des zweiten Trimesters sicher sein, aber nur, wenn es von Ihrem Arzt ausdrücklich genehmigt wurde.
Dr. Crystal fügt hinzu, dass viele Geburtshelfer zwar von der Einnahme von Triptanen während der Schwangerschaft abraten, diese aber bei gelegentlicher Anwendung sicher sein können. Ärzte können Opiate für schwere Kopfschmerzen während der Schwangerschaft verschreiben, aber sie „müssen sparsam eingesetzt werden“, sagt sie.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Migränebehandlung einnehmen, um sicher zu sein, dass sie für Sie und Ihre Schwangerschaft sicher ist.
„Kann ich Migränemedikamente während der Schwangerschaft mischen?“
Die beiden sichersten Medikamente, Paracetamol und Metoclopramid, können gemischt werden. Sie können auch Paracetamol und Ondansetron kombinieren, merkt Dr. Crystal an.
„Sind Migräneanfälle während der Schwangerschaft schlecht für das Baby?“
Migräne kann so stark sein, dass Sie sich Sorgen machen könnten, dass sie auch Ihr Baby beeinträchtigt. „Die gute Nachricht“, sagt Dr. Crystal, „ist, dass große Studien keine erhöhten Raten von Geburtsfehlern oder Totgeburten bei Migränepatienten gezeigt haben.“
Allerdings haben Frauen, deren Migräne so stark ist, dass sie in der Notaufnahme landen, ein höheres Risiko für Komplikationen wie Präeklampsie, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht, so die National Headache Foundation.
„Gibt es Hausmittel, die ich zur Linderung von Migräne ausprobieren kann?“
Dr. Crystal nennt einige Hausmittel, die Ihnen helfen können, Linderung zu bekommen, ohne zu Medikamenten zu greifen, darunter:
- Akupressur
- Biofeedback
- Ätherische Öle (wie Pfefferminzöl)
- Warme und kalte Packungen
- Massage
Die Einnahme von Magnesium könnte auch helfen, Migräne während der Schwangerschaft zu verhindern, fügt Dr. Crystal hinzu. Crystal fügt hinzu.
„Gibt es Hausmittel, die für eine Schwangere nicht empfohlen werden?“
Man könnte meinen, dass alles, was als „Hausmittel“ oder „alternative Behandlung“ für Migräne gilt, während der Schwangerschaft sicher ist, aber das ist nicht der Fall.
Dr. Crystal nennt einige präventive Nahrungsergänzungsmittel, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten, darunter:
- Coenzym Q10
- Boswellia
- Fieberkraut
„Im Zweifelsfall“, rät sie, „fragen Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker um Rat über die Einnahme von rezeptfreien Produkten während der Schwangerschaft.“
„Kaffee hilft gegen meine Migräne. Kann ich während der Schwangerschaft Koffein zu mir nehmen?“
Koffein und Migräne haben eine interessante Beziehung. Laut der National Headache Foundation kann Koffein bei der Schmerzlinderung helfen, da „es Eigenschaften enthält, die sogar einige Schmerzmittel besser wirken lassen können. Doch für manche Menschen ist Koffein ein Migräneauslöser. Und wenn man täglich auf Koffein angewiesen ist, kann das zu Rebound-Kopfschmerzen führen.
Allerdings, selbst wenn Sie wissen, dass Koffein gegen Ihre Migräne hilft, was können Sie tun? Ist Koffein während der Schwangerschaft nicht verboten?
Wenn Sie dem Drang nach einer Tasse Kaffee widerstanden haben, trösten Sie sich. Dr. Crystal weist darauf hin, dass etwas Koffein während der Schwangerschaft in Ordnung ist (freuen Sie sich!). „Der Konsum von bis zu 12 Unzen Kaffee pro Tag oder etwa 200 mg Koffein gilt als sicher“, sagt sie. Trotzdem ist es immer klug, sich bei seinem Arzt zu erkundigen, bevor man sich eine Tasse einschenkt.
„Was kann ich während der Schwangerschaft tun, um die Wahrscheinlichkeit einer Migräne zu verringern?“
Da so viele Migränebehandlungen während der Schwangerschaft nicht möglich sind, könnte es sich so anfühlen, als würde Ihr Arsenal knapp werden.
Da Sie nun weniger Medikamente zur Verfügung haben, können Änderungen im Lebensstil einen großen Unterschied machen, um Ihre Migräne während der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten.
Dr. Crystal empfiehlt:
- Vermeiden Sie Ihre bekannten Migräneauslöser
- Ein Nachtschutz, falls nötig
- Essen Sie häufige, kleine Mahlzeiten (das kann bei Übelkeit und Kopfschmerzen helfen)
- Gut schlafen, und genug davon
- Physikalische Therapie bei Nackenschmerzen und Muskelkrämpfen
- Pränatale Massage
- Stress so weit wie möglich reduzieren und Techniken zur Stressbewältigung erforschen
„Wie verändern sich Migränekopfschmerzen typischerweise vom ersten Trimester zum zweiten Trimester zum dritten Trimester?“
„Aufgrund der abrupten hormonellen Veränderungen und des erhöhten Blutvolumens“, sagt Dr. Crystal, „ist das erste Trimester oft eine Zeit verstärkter Kopfschmerzen für Frauen mit Migräne.“
Glücklicherweise können sie im zweiten Trimester besser werden, „obwohl bei einigen Patienten der Wendepunkt erst um die 20. Woche herum eintritt.“
Bei einigen Frauen kann die Migräne gegen Ende der Schwangerschaft wieder auftreten, möglicherweise weil die Beschwerden der späten Schwangerschaft den Schlaf beeinträchtigen können.
„Wird Migräne nach der Geburt typischerweise besser oder schlechter?“
Die schlechte Nachricht? Selbst wenn sich Ihre Migräne während der Schwangerschaft gebessert hat, kann sie nach der Geburt wiederkommen, warnt Dr. Crystal. Die gute Nachricht: Stillen kann die Rückkehr der Migräne verzögern.
„Ist es sicher, zu stillen und meine Migränebehandlung zu nehmen?“
Wenn Sie stillen, müssen Sie die Medikamente vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie in Ihre Muttermilch (und in Ihr Baby) übergehen.
Wenn es um Ihre akuten Medikamente zur Behandlung von Migräne geht, wenn sie zuschlagen, „gilt Sumatriptan im Allgemeinen als sicher“, sagt Dr. Crystal merkt an: „Eletriptan wird jedoch aufgrund der minimalen Ausscheidung in die Muttermilch bevorzugt.“
In Bezug auf vorbeugende Medikamente werden Propranolol und Amitriptylin im Allgemeinen als sicher angesehen, sagt Dr. Crystal, obwohl es nicht genügend Daten über Topiramat gibt, damit Ärzte einschätzen können, wie sicher es ist.
Um sicher zu gehen, sollten Sie Ihre Migränebehandlung mit Ihrem Arzt besprechen, um sicher zu sein, dass sie für stillende Mütter sicher ist. In der Zwischenzeit können Sie sich bei TOXNET informieren, einer Datenbank, die Auskunft darüber gibt, welche Medikamente in der Stillzeit unbedenklich sind.
Während der Schwangerschaft müssen Sie mit einer Million Dinge jonglieren, und der Umgang mit Migräne kann den Stress noch verstärken. Und da während der Schwangerschaft auch andere Arten von Kopfschmerzen auftreten können, wie z. B. Spannungskopfschmerzen, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Anleitung zum Umgang mit Kopfschmerzen während der Schwangerschaft.
Um es Ihnen leichter zu machen und Ihr Baby zu schützen, sollten Sie schon früh in der Schwangerschaft einen Plan für die Behandlung Ihrer Kopfschmerzen aufstellen und immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie ein Medikament einnehmen oder eine Behandlung beginnen.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Sie sollten sich nicht auf den Inhalt dieses Artikels verlassen, um eine spezifische medizinische Beratung zu erhalten. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.
Sumatriptan ist ein orales Arzneimittel, das für die akute Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen indiziert ist und nicht für die prophylaktische Therapie von Migräneanfällen oder für die Behandlung von Clusterkopfschmerzen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden. Sie müssen über den Nutzen und die Risiken der Einnahme eines dieser Arzneimittel sprechen, während Sie schwanger sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Brust-, Hals-, Nacken- oder Kieferbeklemmung, Schmerzen, Druck oder Schweregefühl haben, in kalten Schweiß ausbrechen, Kurzatmigkeit, einen schnellen Herzschlag, einen Herzschlag, der sich nicht normal anfühlt, oder sehr schlechten Schwindel oder Ohnmacht haben. Sehr schlechte und manchmal tödliche Probleme mit den Blutgefäßen des Gehirns wie Schlaganfall sind selten mit diesem Medikament passiert. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Schwäche auf einer Seite des Körpers, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Denken, Veränderung des Gleichgewichts, Herabhängen auf einer Seite des Gesichts, oder Veränderung des Sehvermögens haben. Sie können mehr über Sumatriptan’s Nebenwirkungen, Warnungen, und Vorsichtsmaßnahmen hier lesen. Vollständige verschreibungspflichtige Informationen für Sumatriptan ist hier verfügbar.
Metoclopramid wird verwendet, um Magenverstimmung und Erbrechen zu behandeln oder zu verhindern. Einige Menschen, die dieses Medikament einnehmen, können ein sehr schlimmes Muskelproblem bekommen, das tardive Dyskinesie genannt wird. Dieses Muskelproblem kann nicht weggehen, auch wenn dieses Medikament gestoppt wird. Manchmal können die Anzeichen nachlassen oder mit der Zeit verschwinden, nachdem dieses Medikament abgesetzt wurde. Das Risiko einer tardiven Dyskinesie kann bei Menschen mit Diabetes und bei älteren Erwachsenen, insbesondere bei älteren Frauen, größer sein. Das Risiko ist auch größer, je länger Sie dieses Medikament einnehmen oder mit höheren Dosen. Muskelprobleme können auch nach kurzfristiger Anwendung mit niedrigen Dosen auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Körperbewegungen zu kontrollieren, oder wenn Sie Muskelprobleme mit Ihrer Zunge, Ihrem Gesicht, Ihrem Mund oder Ihrem Kiefer haben, wie z.B. herausstehende Zunge, aufgeblähte Wangen, Mundfalten, oder Kauen. Vermeiden Sie die Einnahme dieses Medikaments für mehr als 12 Wochen. Sie können mehr über die Nebenwirkungen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen von Metoclopramid hier lesen. Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Metoclopramid finden Sie hier.
Ondansetron ist ein Medikament zur Behandlung oder Vorbeugung von Magenverstimmungen und Erbrechen. Informieren Sie Ihren Arzt oder holen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine schwere Nebenwirkung hindeuten können: Anzeichen einer allergischen Reaktion, Schmerzen oder Druck in der Brust, langsamer Herzschlag, Taubheit und Kribbeln, Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbewegungen, Veränderung des Sehvermögens, Gefühl von starker Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Schwindel, Fieber oder Schüttelfrost, allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts, der Lippen oder der Zunge; Atemprobleme, Verwirrung, Schwindel, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmachtsgefühle oder Schwindel, Stürze, Fieber und Schüttelfrost, Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination, Krampfanfälle, Schwitzen, Schwellung der Hände und Füße, Engegefühl in der Brust, Zittern, ungewöhnlich schwach oder müde. Eine Art von abnormalem Herzschlag (verlängertes QT-Intervall) kann mit diesem Medikament passieren. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie einen schnellen Herzschlag haben, einen Herzschlag, der sich nicht normal anfühlt, oder wenn Sie ohnmächtig werden. Ein sehr schlechtes und manchmal tödliches Gesundheitsproblem namens Serotonin-Syndrom kann passieren. Das Risiko kann größer sein, wenn Sie dieses Medikament mit Medikamenten gegen Depressionen, Migräne oder bestimmte andere Medikamente einnehmen. Gehen Sie so schnell wie möglich zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie irgendwelche Anzeichen einer allergischen Reaktion haben. Erzählen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie eine dieser Bedingungen haben: Herzkrankheit; Geschichte des unregelmäßigen Herzschlags; Leber-Krankheit; niedrige Niveaus des Magnesiums oder Kaliums im Blut; eine ungewöhnliche oder allergische Reaktion zu Ondansetron, Granisetron, anderen Arzneimitteln, Nahrungsmitteln, Farbstoffen, oder Konservierungsmitteln; schwanger oder versuchend, schwanger zu werden; das Stillen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Unruhe, Veränderung des Gleichgewichts, Verwirrung, Halluzinationen, Fieber, schnellen oder abnormalen Herzschlag, Hitzewallungen, Muskelzuckungen oder Steifheit, Krampfanfälle, Zittern oder Schütteln, Schwitzen viel, sehr schlechte Durchfall, Magenverstimmung, oder Erbrechen, oder sehr schlechte Kopfschmerzen haben. Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Ondansetron finden Sie hier, und für Ondansetron ODT finden Sie hier. Sie können mehr über Ondansetron Nebenwirkungen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen hier lesen.
Propranolol und Metoprolol werden zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen eingesetzt. Beenden Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht ganz plötzlich. Wenn Sie dies tun, können Brustschmerzen, die sich verschlimmern, und in einigen Fällen ein Herzinfarkt auftreten. Das Risiko kann größer sein, wenn Sie bestimmte Arten von Herzkrankheiten haben. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie das Medikament langsam absetzen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie neue oder schlimmere Brustschmerzen haben oder wenn andere Herzprobleme auftreten. Sie können mehr über Propranolol Nebenwirkungen, Warnungen, und Vorsichtsmaßnahmen hier lesen. Die vollständige Verschreibungsinformation für Propranolol ist hier verfügbar. Sie können mehr über Metaprolol Nebenwirkungen, Warnungen, und Vorsichtsmaßnahmen hier lesen. Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Metoprolol finden Sie hier.
Amitriptylin wird zur Behandlung von schlechter Stimmung (Depression) eingesetzt. Es kann Ihnen auch aus anderen Gründen gegeben werden. Beenden Sie die Einnahme dieses Arzneimittels nicht plötzlich, ohne Ihren Arzt zu fragen. Sie können ein erhöhtes Risiko für Entzugserscheinungen haben. Medikamente wie dieses haben das Risiko von Selbstmordgedanken oder -handlungen bei Kindern und jungen Erwachsenen erhöht. Das Risiko kann bei Menschen, die diese Gedanken oder Handlungen in der Vergangenheit gehabt haben, größer sein. Alle Menschen, die dieses Medikament nehmen, müssen genau beobachtet werden. Rufen Sie den Arzt sofort, wenn Anzeichen wie schlechte Stimmung (Depression), Nervosität, Unruhe, Griesgrämigkeit, Panikattacken oder Veränderungen in der Stimmung oder Handlungen sind neu oder schlimmer. Rufen Sie den Arzt sofort, wenn irgendwelche Gedanken oder Handlungen des Selbstmordes auftreten. Dieses Medikament ist nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Sie können mehr über Amitriptylins Nebenwirkungen, Warnungen, und Vorsichtsmaßnahmen hier lesen. Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Amitriptylin finden Sie hier.
Topiramat ist ein orales Medikament, das zur Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen eingesetzt wird. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber haben oder bei Aktivitäten oder bei warmen Temperaturen nicht schwitzen. Patienten, die dieses Medikament einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, Selbstmordgedanken oder -handlungen zu haben. Das Risiko kann bei Personen, die diese Gedanken oder Handlungen in der Vergangenheit hatten, größer sein. Rufen Sie den Arzt sofort an, wenn Anzeichen wie schlechte Stimmung (Depression), Nervosität, Unruhe, Griesgrämigkeit, Panikattacken oder Änderungen in der Stimmung oder Handlungen neu oder schlimmer sind. Rufen Sie den Arzt sofort an, wenn Selbstmordgedanken oder -handlungen auftreten. Sehr schlechte und manchmal tödliche Leber-Probleme sind mit diesem Medikament geschehen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Anzeichen von Leberproblemen wie dunkler Urin, Müdigkeit, keinen Hunger, Magenverstimmung oder Magenschmerzen, hellen Stuhl, Erbrechen, oder gelbe Haut oder Augen haben. Dieses Medikament kann sehr schlimme Augenprobleme verursachen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann dies zu einem dauerhaften Verlust des Augenlichts führen. Sie können mehr über Topiramat’s Nebenwirkungen, Warnungen, und Vorsichtsmaßnahmen hier lesen. Die vollständige Verschreibungsinformation für Topiramat ist hier verfügbar.
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