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Brustkrebs-Rezidiv

Das Wiederauftreten von Brustkrebs ist etwas, dem sich niemand stellen möchte. Die Mehrheit der Personen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, wird nie ein Wiederauftreten ihrer Krankheit erleben. Wenn es aber doch passiert, kann ein Brustkrebs-Rezidiv in den meisten Fällen wirksam behandelt werden.

Wie hoch ist das Risiko für ein Brustkrebs-Rezidiv?

Schlüsselfaktoren sind die Art und der Ort des Rezidivs. Das höchste Rezidivrisiko für Brustkrebspatientinnen besteht in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung. Im Johns Hopkins Breast Center überwacht unser Team von Brustkrebsspezialisten die Patientinnen in diesen ersten zwei Jahren sehr genau. Einige Patientinnen werden je nach Krankheitsstadium und anderen prognostischen Faktoren bezüglich ihres Brustkrebses länger überwacht. Das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung ist nie gleich null, aber je mehr Zeit vergeht, desto geringer wird das Risiko. Lesen Sie über die 10 Lebensstiländerungen, die Sie vornehmen können, um Ihr Risiko für ein Brustkrebs-Rezidiv zu verringern

Mythos: Wenn ich eine Mastektomie hatte, kann ich kein Brustkrebs-Rezidiv haben. Informieren Sie sich.

Wie wird ein Brustkrebsrezidiv behandelt?

Die Behandlung eines Brustkrebsrezidivs hängt von der Art des Rezidivs ab, das Sie entwickeln. Es gibt zwei Arten von Brustkrebs-Rezidiven:

Lokales Brustkrebs-Rezidiv

Lokales Brustkrebs-Rezidiv liegt vor, wenn der Krebs in der Nähe oder an der gleichen Stelle wieder aufgetreten ist, an der der erste Tumor in der Brust gefunden wurde. Wenn Sie beim ersten Auftreten mit Lumpektomie und Bestrahlung behandelt wurden, kann das Brustgewebe nicht noch einmal mit Strahlung behandelt werden. In diesem Fall ist der Standard der chirurgischen Behandlung die Mastektomie.

Wenn die Bestrahlung nicht Teil Ihrer ursprünglichen Behandlung war, als die Lumpektomie durchgeführt wurde, dann kann eine weitere Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung empfohlen werden. Wenn kein ausreichendes Brustvolumen für eine Lumpektomie verbleibt, kann eine Mastektomie empfohlen werden. Abhängig von der Beurteilung des medizinischen Onkologen, die auf den prognostischen Faktoren des Tumors basiert, kann er eine Chemotherapie und/oder Hormontherapie empfehlen.

Fernes Brustkrebs-Rezidiv

Ein fernes Brustkrebs-Rezidiv liegt vor, wenn sich der Krebs auf ein anderes Organ im Körper ausgebreitet hat. Brustkrebs, der sich ausgebreitet hat – auch metastasierter Brustkrebs genannt – ist nicht mehr heilbar und muss als chronische Erkrankung behandelt werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um den Krebs zu kontrollieren und sein Fortschreiten zu stoppen, um das Leben der Patientin zu verlängern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Zu diesen Behandlungen gehören:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Hormonelle Therapie
  • Biologische zielgerichtete Therapie
  • Schmalmolekül-Inhibitoren (z.z. B. Everolimus, Palbociclib)
  • Klinische Studien

Unsere Expertise

Wir sind Experten in der Behandlung von lokalem Brustkrebsrezidiv und metastasierter Erkrankung. Als umfassendes Brustzentrum reichen unsere Patientinnen von neu diagnostizierten bis hin zu solchen mit fortgeschrittener metastasierter Erkrankung. Unser Ziel ist es, Behandlungs- und Lebensstilmanagementoptionen für alle Patienten zu finden. Wir verwenden alle Heilungsmodalitäten, die die evidenzbasierte Medizin als vorteilhaft für die Behandlung von Brustkrebs erwiesen hat, einschließlich:

  • Chirurgie
  • Medizinische Onkologie
  • Strahlenonkologie
  • Palliative und unterstützende Pflege
  • Genetische Beratung
  • Klinische Studien
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