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Chirurgie zur Feminisierung des Gesichts

Zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen bei FFS gehören die folgenden.

Oberes Gesichtsdrittel

Einige Studien haben gezeigt, dass die Form der Stirn einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Männern und Frauen ist. Haarlinienkorrektur, Stirnrekonturierung, Augenhöhlenrekonturierung und Brauenlifting sind Eingriffe, die oft gleichzeitig mit einer Rhinoplastik durchgeführt werden.

Haarlinienkorrektur

Bei Männern ist die Haarlinie oft höher als bei Frauen und hat meist zurückspringende Ecken über den Schläfen, die ihr eine „M“-Form geben. Der Haaransatz kann nach vorne verschoben werden und eine rundere Form erhalten, entweder mit einem Eingriff, der „Scalp Advance“ genannt wird, bei dem die Kopfhaut angehoben und neu positioniert wird, oder mit einer Haartransplantation.

Stirn-Rekonturierung

Männer neigen dazu, einen horizontalen Knochenkamm zu haben, der über die Stirn knapp über der Augenbrauenhöhe verläuft und als Brauenkamm (oder „Brauenbuckel“) bezeichnet wird, der die „supraorbitalen Ränder“ (den unteren Rand, auf dem die Augenbrauen sitzen) einschließt. Männer neigen auch dazu, eingerückte Schläfen und eine flachere Stirn als Frauen zu haben.

Der Brauenkamm ist in der Regel solider Knochen und kann einfach abgeschliffen werden. Der Abschnitt des Brauenkamms zwischen den Augenbrauen (die Glabella) sitzt über einem Hohlraum, dem Sinus frontalis. Die Stirnhöhle ist hohl und daher kann es schwieriger sein, den Bossen dort zu entfernen. Wenn der Knochen über der Stirnhöhle dick genug ist, kann die Bossenbildung durch einfaches Abschleifen des Knochens entfernt werden. Bei manchen Menschen ist die Knochenwand jedoch so dünn, dass es nicht möglich ist, die Bossen vollständig abzuschleifen, ohne durch die Wand in die Stirnhöhle einzubrechen.

FFS-Chirurgen haben zwei Hauptansätze, um dieses Problem zu lösen. Der konservativste Ansatz besteht darin, die Knochenwand so weit wie möglich abzuschleifen, ohne durchzubrechen, und dann den Bereich um die verbleibenden Buckel mit Hydroxylapatit-Knochenzement aufzubauen, der jede sichtbare Stufe zwischen dem verbleibenden Buckel und dem Rest der Stirn ausgleichen kann. In diesen Fällen kann manchmal eine zusätzliche Reduktion der Vorwölbung durch Ausdünnen des darüber liegenden Weichteilgewebes erreicht werden. Alternativ können FFS-Chirurgen einen Eingriff durchführen, der als Stirnrekonstruktion oder Kranioplastik bezeichnet wird, bei dem der Glabellaknochen auseinandergenommen, ausgedünnt und neu geformt und in der neuen weiblichen Position mit kleinen Titandrähten oder orthopädischen Titanplatten und Schrauben wieder zusammengesetzt wird. Die Daten darüber, welcher Ansatz besser ist, sind begrenzt und bieten keine Anhaltspunkte. Zu den Risiken der Schädelplastik gehören die schlechte Einheilung des Schädels, die Verschiebung der Knochenfragmente und die Bildung von Zysten; diese können in der Regel durch einen anderen Eingriff korrigiert werden.

Augenbrauenlift

Männer haben im Vergleich zu Frauen tendenziell niedrigere Augenbrauen in Bezug auf die Position ihrer Brauenkämme. Die Augenbrauen von Männern liegen eher unterhalb des Brauenkamms, während die Augenbrauen von Frauen eher oberhalb des Brauenkamms liegen. Dementsprechend führt eine FFS zur Anhebung der Augenbrauen zu einem Gesicht mit einem eher weiblichen Aussehen.

Orbit Recontouring

In einigen Studien hat sich die Augenform als das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Männern und Frauen erwiesen. Weibliche Augenhöhlen sind tendenziell kleiner, liegen höher im Gesicht, haben schärfere Außenkanten und liegen an ihren Innenkanten (dem Interkanthalen Abstand) enger zusammen. Einige FFS verändern die Form der Augenhöhle; die Daten über die Ergebnisse sind begrenzt.

Rhinoplastik

Männer haben tendenziell größere, längere und breitere Nasen als Frauen; außerdem zeigt die Nasenspitze von Frauen häufiger sichtbar leicht nach oben als die von Männern. Bei dem Eingriff werden daher Knochen und Knorpel entfernt und der Rest neu modelliert. In den meisten Fällen wird dies in einem offenen Verfahren durchgeführt, aber es wurden auch endonasale Verfahren verwendet; in allen Fällen besteht bei der Verkleinerung der Nase das Risiko, die Funktion der Nasenklappen zu beeinträchtigen. Im Allgemeinen werden Standard-Rhinoplastik-Verfahren verwendet. Es gibt nur begrenzte Daten zu den Ergebnissen.

Wangenimplantate

Frauen haben oft mehr nach vorne gerichtete Wangenknochen sowie insgesamt vollere Wangen, mit einem Dreieck, das durch die Wangenknochen und die Spitze des Kinns gebildet wird. Die Planung der Wangenkonturierung erfolgt gleichzeitig mit der Planung der Kinnumformung. Die Wangen werden neu geformt, indem Knochen weggeschnitten und die Gesichtsknochen neu positioniert werden. Die Augmentation der Wangen mit Implantaten oder mit Fett, das von anderen Körperteilen entnommen wird, ist üblich. Zu den Risiken von Implantaten gehören Infektionen, und dass sich das Implantat bewegt und asymmetrisch wird; Fett kann schließlich absorbiert werden.

LippenEdit

Subtile Veränderungen der Form und Struktur der Lippen können einen starken Einfluss auf die Feminisierung haben. Der Abstand zwischen der Nasenbasis und der Oberkante der Oberlippe ist bei Männern tendenziell länger als bei Frauen, und die Oberlippe ist länger; wenn ein weiblicher Mund offen und entspannt ist, liegen die oberen Schneidezähne oft ein paar Millimeter frei.

Ein Einschnitt wird normalerweise direkt unter der Nasenbasis vorgenommen und ein Stück Haut entfernt. Wenn die Lücke geschlossen wird, hat das den Effekt, dass die Oberlippe angehoben und in eine femininere Position gebracht wird und oft ein wenig von den oberen Schneidezähnen freiliegt. Der Chirurg kann auch ein Lippenlifting verwenden, um die Oberlippe ein wenig nach außen zu rollen und sie dadurch voller erscheinen zu lassen.

Frauen haben oft vollere Lippen als Männer, daher wird bei der Feminisierung oft eine Lippenfüllung verwendet. Injizierbare Füllstoffe sind risikoarm, neigen aber dazu, nach etwa sechs Monaten absorbiert zu werden, und viele Implantate haben höhere Komplikationsraten wie Infektionen oder Abstoßung. Die Verwendung von Eigenfett kann zu Klumpen führen und ist nicht lange haltbar. Die am längsten anhaltenden und am wenigsten riskanten Ergebnisse scheinen sich aus der Verwendung von azellulären Dermisprodukten zu ergeben.

Kinn- und Kieferkonturierung

Das Kinn von Männern ist tendenziell länger und breiter als das von Frauen, mit einer quadratischeren Basis, und ragt mehr nach außen als das von Frauen. Männliche Kieferlinien neigen dazu, sich vom Kinn aus in einem breiteren Winkel nach außen zu erstrecken als die von Frauen und eine scharfe Ecke am hinteren Ende zu haben.

Das Kinn kann entweder durch eine Knochenrasur oder mit einem Verfahren namens „gleitende Genioplastik“, bei dem ein Teil des Knochens entfernt wird, in der Länge reduziert werden. Der Kiefer kann durch eine Kieferverkleinerungsoperation neu geformt werden; manchmal wird dies durch den Mund durchgeführt. Die Kaumuskulatur kann auch reduziert werden, um den Kiefer schmaler erscheinen zu lassen.

Das größte Risiko bei diesen Eingriffen ist die Schädigung des Mentalisnervs, der durch das Kinn und den Kiefer verläuft; andere Risiken sind die Schädigung der Zahnwurzeln, Infektionen, Nonunion und die Schädigung des Mentalismuskels, der die Unterlippe kontrolliert und am Rand des Kinns liegt.

Adamsapfel-Reduktion

Männer neigen dazu, nach der Pubertät einen viel stärker ausgeprägten Adamsapfel zu haben als Frauen. Der Adamsapfel kann mit einem Eingriff, der Chondrolaryngoplastik genannt wird, verkleinert werden; das Ziel des Eingriffs ist es, die Größe zu reduzieren, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Es besteht das Risiko einer Beschädigung der Stimmbänder und einer Destabilisierung des Kehldeckels.

Assoziierte Eingriffe

Schönheits- und Verjüngungseingriffe werden oft gleichzeitig mit einer Feminisierung des Gesichts durchgeführt. Zum Beispiel ist es üblich, Tränensäcke und hängende Augenlider mit einem Verfahren namens „Blepharoplastik“ zu korrigieren und viele Feminisierungspatienten unterziehen sich einem Gesichts- und Halslifting.

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