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Diabetes insipidus

Was ist Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus (DI), auch Wasserdiabetes genannt, ist ein Zustand, der durch vermehrten Durst und Wasserlassen gekennzeichnet ist. Er ist nicht zu verwechseln mit der häufigeren Form der Zuckerkrankheit, dem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Vier Grunderkrankungen können zu DI führen.

  • Zentrale DI ist der häufigste Typ und wird durch die Zerstörung eines Teils der Hypophyse verursacht, die Vasopressin produziert, das den Wasserhaushalt und die Urinausscheidung über die Nieren reguliert. Bei Säuglingen und Kindern ist dies oft eine vererbte Erkrankung. Andere Ursachen sind Tumore, Infektionen und Kopfverletzungen.

  • Nephrogene DI tritt auf, wenn die Hypophyse genügend Vasopressin produziert, aber die Nieren es aufgrund einer ererbten oder erworbenen Nierenerkrankung nicht erkennen.

Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts durch ausreichendes Trinken ist für Kinder mit DI entscheidend, da sie dazu neigen, durch häufiges Wasserlassen viel Wasser zu verlieren, was zu lebensbedrohlicher Dehydrierung führen kann. Allerdings ist es auch gefährlich, zu viel Wasser zu trinken, da dies zu einem seltenen Zustand namens Wasserintoxikation führen kann.

Symptome

  • Erhöhter Durst

  • Häufiges Wasserlassen

  • Erhöhte Urinmenge

  • Blasser oder farbloser, wässriger Urin

  • Nächtliches Wasserlassen (Nocturie)

  • Müdigkeit durch häufiges nächtliches Wasserlassen und unterbrochenen Schlaf

Diagnose

Eine eindeutige Diagnose wird am häufigsten gestellt mit:

  • Wasser-Entzugs-Test: Das Kind muss eine Zeit lang auf Flüssigkeit verzichten, danach wird der Urin auf die Konzentration von Partikeln untersucht.

  • Vasopressin-Test: Die Reaktion des Körpers auf Vasopressin, nachdem das Hormon in den Körper injiziert wurde

  • Hypertonische Kochsalzinfusionstest: Eine Mischung aus Wasser und Salz wird intravenös verabreicht und dann wird das Blut des Patienten auf die Partikelkonzentration und den Vasopressinspiegel getestet.

Wann sollte man Hilfe holen

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bei Ihrem Kind oder Jugendlichen feststellen, rufen Sie Ihren Kinderarzt. Vermehrtes Wasserlassen und geruchloser, blasser Urin sollten immer ein Warnsignal sein, da sie ein Wasserungleichgewicht signalisieren können.

Kinder mit DI haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Dehydrierung, wenn sie den Wasserverlust nicht wieder auffüllen, daher müssen sie auf Anzeichen einer Dehydrierung beobachtet werden, wie z. B. trockener Mund, Trägheit, Muskelschwäche, Schwindel, wenige oder keine Tränen beim Weinen, schneller Herzschlag, Fieber, fehlendes Schwitzen und extremer Durst.

Behandlung

Medikamente, die synthetisches Vasopressin abgeben, sind die Therapie der zentralen DI. Bei der nephrogenen DI werden Wassertabletten (Diuretika) eingesetzt.

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