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Diagnostische Kriterien für Bulimia nervosa (DSM-5)

Bulimia nervosa ist eine Essstörung, die durch Essanfälle gekennzeichnet ist, gefolgt von unangemessenen kompensatorischen Verhaltensweisen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Darüber hinaus ist die Selbsteinschätzung von Personen mit Bulimia nervosa übermäßig von Gewicht und Körperform beeinflusst. Die wichtigste Änderung der Kriterien für die Diagnose von Bulimia nervosa ist die Reduzierung der Schwelle für die Häufigkeit von Essanfällen von zweimal pro Woche im DSM-IV auf einmal pro Woche im DSM-5. Zu den weiteren Unterschieden gehört, dass das DSM-IV zwischen dem Purging- und dem Non-Purging-Typ unterscheidet (das DSM-5 tut dies nicht) und das DSM-5 Kriterien für partielle Remission, vollständige Remission und Schweregrad angibt, während das DSM-IV dies nicht tut.

Diagnostische Kriterien für Bulimia nervosa (DSM-5)

A. Wiederkehrende Episoden von Essanfällen, gekennzeichnet durch:
1. Essen einer Menge an Nahrung innerhalb eines beliebigen 2-Stunden-Zeitraums, die definitiv größer ist als das, was die meisten Individuen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden.
2. Ein Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder nicht kontrollieren kann, was oder wie viel man isst

B. Wiederkehrende unangemessene kompensatorische Verhaltensweisen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie z. B. selbst herbeigeführtes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder anderen Medikamenten; Fasten oder übermäßiger Sport.

C. Die Essanfälle und unangemessenen kompensatorischen Verhaltensweisen treten im Durchschnitt mindestens einmal pro Woche über 3 Monate auf.

D. Die Selbsteinschätzung wird durch Körperform und Gewicht ungerechtfertigt beeinflusst.

E. Die Störung tritt nicht ausschließlich während Episoden der Anorexia nervosa auf.

Bestimmen Sie, ob:

  • Partielle Remission: Nachdem zuvor die vollen Kriterien erfüllt waren, sind einige, aber nicht alle Kriterien über einen längeren Zeitraum erfüllt.
  • Vollständige Remission: Nachdem zuvor die vollen Kriterien erfüllt waren, ist keines der Kriterien für einen längeren Zeitraum erfüllt.

Aktueller Schweregrad

  • Mild: Durchschnittlich 1-3 Episoden unangemessener kompensatorischer Verhaltensweisen pro Woche.
  • Mäßig: Durchschnittlich 4-7 Episoden unangemessener kompensatorischer Verhaltensweisen pro Woche.
  • Schwer: Ein Durchschnitt von 8-13 Episoden unangemessenen kompensatorischen Verhaltens pro Woche.
  • Extrem: Ein Durchschnitt von 14 oder mehr Episoden unangemessenen kompensatorischen Verhaltens pro Woche.
  1. Walsh BT. Diagnostic Categories for Eating Disorders: Current Status and What Lies Ahead. Psychiatr Clin North Am. 2019;42(1):1-10.
  2. DSM-5 Changes: Implications for Child Serious Emotional Disturbance . Substance Abuse and Mental Health Services Administration. Rockville (MD): Substance Abuse and Mental Health Services Administration (US); 2016 Jun.
  3. American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen, fünfte Auflage (DSM-5). Washington DC: APA; 2013.

Erstellt am 23. April 2020.

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