Diastasis Recti und Nabelbruch: Meine Erfahrung
Wie viele Frauen fand ich mich nach der Geburt eines Kindes mit einer Diastasis Recti wieder – und dann auch noch mit einer Nabelhernie. Damit habe ich fünf Jahre lang gelebt, und dann hatte ich im September 2017 eine Operation, um den Nabelbruch zu reparieren. Danach hatte ich Physio, die geholfen hat, die Diastasis recti zu reparieren. Dieser Blogbeitrag beschreibt meine Erfahrungen im Detail. Sie können über meine Erfahrungen mit der Nabelbruchreparatur mit Netz hier lesen.
Was ist Diastasis recti?
Kurz gesagt, ist Diastasis recti, wenn Ihre Bauchmuskeln – der Rectus abdominis – auseinandergezogen sind und eine Lücke in der Mitte hinterlassen haben. Der Rectus abdominis besteht aus zwei Muskelsträngen, die in der Mitte des Bauches verlaufen; sie werden durch ein Bindegewebsband, die Linea alba, zusammengehalten. Manchmal ist die Linea alba gedehnt oder sogar beschädigt, wodurch sich die Rectus abdominis-Muskeln in unterschiedlichem Ausmaß voneinander lösen.
Was verursacht eine Diastasis recti?
Die Diastasis recti kann durch viele Dinge verursacht werden. Männer können oft eine Diastase bekommen, wenn sie schwere Gewichte heben, ohne vorher ihre Körpermitte anzuspannen – und sie kann manchmal dadurch verursacht werden, dass sie eine Menge Crunches oder Sit-ups machen, ohne sicherzustellen, dass die Körpermitte angespannt ist.
Wahrscheinlich ist der Hauptgrund, warum Frauen eine Diastasis recti bekommen, eine Schwangerschaft. Wenn Sie schwanger sind, trennen sich Ihre Bauchmuskeln auf natürliche Weise, um Platz für das Wachstum eines Babys zu schaffen. Wenn das Baby geboren ist, sollten sich die Muskeln langsam wieder an ihren Platz zurückarbeiten – aber bei vielen tun sie das nicht.
Wie häufig ist Diastasis recti?
Nach diesem Artikel bekommen etwa zwei Drittel der schwangeren Frauen eine Diastase. Wir neigen dazu, die Lücke der Diastasis recti in Fingern zu messen – also wie viele Finger in die Lücke zwischen den Muskeln passen. An der breitesten Stelle waren es bei mir vier Finger.
Wie erkenne ich, ob ich eine Diastasis recti habe?
Um zu prüfen, ob Sie eine Diastasis haben, oder um zu messen, wie breit sie ist, legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße auf den Boden. Legen Sie Ihr Kinn sanft an und heben Sie Ihren Kopf/Schultern vom Boden ab. Dies sollte Ihre Bauchmuskeln anspannen und Sie sollten in der Lage sein, entlang des Rectus abdominus zu fühlen und zu erkennen, ob eine Trennung vorliegt. Ich denke, dass es oft um den Nabel herum auftritt, aber es kann überall entlang der Länge des Muskels auftreten.
Gegen Ende meiner Schwangerschaft (die nur 35 Wochen dauerte, da S. eine Frühgeburt war) stellte ich fest, dass sich mein Bauch nach außen wölbte, wenn ich mich hinlegte und meine Bauchmuskeln anspannte, eine Art Kamm. Ich fand das seltsam, habe mir aber sonst nicht viel dabei gedacht.
Nach der Geburt von S. bemerkte ich, dass diese Wölbung meiner Bauchmuskeln immer noch auftrat, und so zeigte ich es einer Hebamme auf der Nachgeburtsstation. Sie gab mir ein Faltblatt über postpartale Übungen und sagte mir, ich solle nie wieder Bauchübungen mit beiden Füßen vom Boden machen. Sie erklärte mir nicht, dass ich eine Diastase hatte, oder was das alles bedeutete. Ich verhöhnte sie; ich kannte viele Frauen, die Mütter waren und trotzdem ganz normal am Sportunterricht teilnahmen!
Als S. ein paar Monate alt war, immer noch glücklicherweise nicht wissend, dass ich eine Diastase hatte – oder sogar, was es war – stellte ich fest, dass mein „herausgewachsener“ Bauchnabel aus der Schwangerschaft noch nicht wieder zurückgegangen war – und er schmerzte. Ich ging zum Hausarzt; sie sagte mir, dass „sie“ so etwas nicht gerne operieren, weil es „wie das Zusammennähen von zwei Stücken einer Plastiktüte“ ist und leicht reißen kann. Sie überwies mich stattdessen zur Physiotherapie.
Was ist ein Nabelbruch?
Es stellte sich heraus, dass der „herausstehende Bauchnabel“, der die Beschwerden verursachte, in Wirklichkeit ein Nabelbruch war. Aufgrund der Diastase ragte etwas aus dem Inneren meines Körpers aus der Lücke heraus. Dieses Etwas könnte Fett oder ein Teil des Darms sein.
Mein Nabelbruch, wenn er auftrat, machte mich immer ziemlich krank und beeinträchtigte meine Verdauung – also nahm ich immer an, dass es ein Teil meines Darms war.
Ich hatte Physiotherapie, wo sie mir einfache Übungen beibrachten, um meine Körpermitte zu stärken und den rectus abdominis wieder zusammen zu ziehen. Meine Lücke ging von vier Fingern auf einen Finger zurück. Eine Ein-Finger-Lücke wird nicht als Problem angesehen. Mein Nabelbruch war so gut wie verschwunden und ließ sich leicht wieder eindrücken, wenn er sich doch zeigte. Ich wurde aus der Physiotherapie entlassen.
Es mag albern klingen, aber mir wurde nicht gesagt, dass ich meine Physiotherapie-Übungen fortsetzen sollte; es kam mir nicht in den Sinn, dass meine Diastase nicht einfach behoben war, und obwohl ich verschiedene Versuche machte, Bauchübungen zu machen, hielt ich mich nicht an die Übungen des Physiotherapeuten. Tatsächlich ging ich weiterhin zu verschiedenen „Bootcamp“- und Trainingseinheiten, wo ich Planks, Crunches und alle möglichen Übungen machte, die eigentlich keine gute Idee sind, wenn man eine Diastase hat. Ich habe sogar an einem „Plank-off“ teilgenommen – und gewonnen. Nicht klug.
Wenn Sie eine Diastasis recti haben, vermeiden Sie alle Übungen, die Druck auf Ihre Bauchmuskeln ausüben, und suchen Sie professionelle Hilfe von jemandem, der spezielle Erfahrung mit Diastasis recti hat.
Es ist wichtig, jemanden zu finden, der Erfahrung mit Diastasis recti hat, weil es etwas ist, von dem viele Menschen – sogar Fitnessprofis – noch nie gehört haben. Ich war einmal in einem Fitnessstudio, in dem ein Trainer zugab, dass er keine Ahnung hatte und es herausfinden würde … bei meinem nächsten Besuch versuchte er, mich zu einer Übung zu bewegen, von der ich wusste, dass sie keine gute Idee war, und als ich das sagte, teilte er mir mit, dass es absolut in Ordnung sei; er habe sich bei einem anderen Trainer erkundigt, der dort arbeitete, und „sie ist eine Frau.“
Ein paar Jahre später hatte sich meine Diastase wieder vergrößert, und mein Leistenbruch bereitete mir Probleme. Eine Freundin, die ein Fitnessprofi ist und ihre eigene Diastase nach der Schwangerschaft erfolgreich geschlossen hatte, schlug vor, dass meine Ernährung die Situation verschlimmern könnte. Ich spottete und dachte: Du Idiot; das hat natürlich nichts mit der Ernährung zu tun. Ich nahm dann an einer einmonatigen „Drop A Dress Size“-Challenge teil, bei der ich in der ersten Woche viele Lebensmittel, darunter Weizen und Zucker, weglassen musste. Mein Leistenbruch hörte auf zu schmerzen.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich beschloss, dass der Verzicht auf Weizen auf lange Sicht wahrscheinlich eine gute Idee war. Zumindest bei mir haben Weizen und Gluten eine blähende Wirkung und das verursachte Druck in meinem Bauch, wodurch der Bruch anschwoll.
Im Sommer 2017 ging ich schließlich erneut zum Hausarzt und bat um eine Überweisung zur Physiotherapie. Die Worte meines vorherigen Hausarztes aus dem Jahr 2012, dass eine Operation dieser Art „wie das Zusammennähen von zwei Plastiktüten“ sei, gingen mir noch immer durch den Kopf. Zusammen mit der Erinnerung an die Nabelbruch-Operation meiner Mutter, als ich ein Teenager war, bedeutete dies, dass ich eine Operation nicht einmal als Option in Betracht zog.
Zu diesem Zeitpunkt trug ich regelmäßig ein dickes, korsettartiges Stützband um meine Taille, das meine Muskeln stützte und dafür sorgte, dass sich alles ein wenig besser anfühlte. Ohne es – und oft auch, wenn ich es trug – war die Hernie die ganze Zeit „draußen“. Ich konnte ihn leicht wieder hineindrücken, aber er blieb selten länger als ein paar Sekunden dort, bevor er wieder heraussprang. Ich hoffte, dass ich zu einer Physiotherapie überwiesen werden könnte, die mir helfen würde, meine Bauchmuskeln wieder zusammenzubringen und so den Bruch an seinem Platz zu halten.
Der Hausarzt, den ich aufsuchte, fragte mich, ob der Bruch jemals stecken geblieben sei. Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass ja, er blieb etwa einmal pro Woche stecken. Wenn das passierte, ging ich normalerweise entweder ins Bett und am Morgen war es wieder in Ordnung, oder wenn es mitten am Tag war, legte ich mich auf mein Bett und konzentrierte mich darauf, so viel wie möglich zu felaxieren, bis ich in der Lage war, ihn wieder hineinzuschieben. Als der Hausarzt dies hörte, bestand er darauf, mich an die Chirurgen in meinem örtlichen Krankenhaus zu überweisen. Ich hielt das für eine komplette Verschwendung von Zeit und Ressourcen, stimmte aber widerwillig zu.
Als ich den Chirurgen sah, erwartete ich, aus dem Raum gelacht zu werden; stattdessen stocherte er eine Weile in meinem Bauch herum, bevor er mir erklärte, dass ich innerhalb von sechs Wochen eine Operation haben würde, um den Bruch zu reparieren.