Dr. Roach sagt, wunde Ohren könnten durch entzündeten Knorpel verursacht werden
Liebe Dr. Roach: Bitte, bitte helfen Sie mir. Ich habe meinen Allergologen, den Hals-Nasen-Ohren-Arzt und meinen eigenen Internisten besucht. Keiner von ihnen hat je von meinem Problem gehört und weiß nicht, wie er mir helfen kann.
Angefangen im Jahr 1990 bekam ich alle paar Monate einen schrecklichen Schmerz an einem meiner Ohren, wenn ich nachts darauf lag. Es passierte an beiden Ohren, egal auf welchem ich lag.
Ich ging damals zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der nicht wusste, was er damit anfangen sollte.
Der Schmerz ist so stark, dass er mich aufweckt. Es ist nicht im Inneren des Ohrs, sondern an den Rändern des Eingangs zum Ohr. Es ist so schmerzhaft, dass ich es nicht berühren kann. Es pocht dann nur noch. Das einzige, was es verschwinden lässt, ist, wenn ich aufstehe. Innerhalb von 30 Minuten ist es dann weg. Ich habe es sogar getestet, indem ich hinter dem Ohr massiert habe (sobald ich es ertragen konnte, es zu berühren), und es schien den Schmerz schneller verschwinden zu lassen. Der HNO-Arzt sagte, dass meine Ohren gesund sind.
Ich habe große Angst, dass der Tag kommt, an dem ich mich nicht mehr in mein Bett legen kann, um einzuschlafen.
Ich habe gerade ein MRT machen lassen, und das Ergebnis zeigt keine „Wucherungen“, laut der Praxis meines Arztes.
Diese Ohrenschmerzen fangen jedoch an, mein tägliches Leben zu beeinträchtigen, da ich nicht in der Lage zu sein scheine, den erholsamen Schlaf zu bekommen, den ich brauche.
L.T.
Ohne eine Untersuchung zu machen, kann ich natürlich nicht sicher sein, aber ich frage mich, ob Sie rezidivierende Polychondritis haben. „Schleichend“ bedeutet, dass es kommt und geht, und „Polychondritis“ bedeutet, dass es eine Entzündung von verschiedenen Knorpeln im Körper gibt. Das feste, flexible Gewebe in den Ohren ist Knorpel, ebenso wie das feste Gewebe in der Nase und der Luftröhre. Die rezidivierende Polychondritis ist eine seltene Erkrankung, die aufgrund ihrer Seltenheit und ihres schubweisen Verlaufs oft erst mit großer Verzögerung diagnostiziert wird. Sie kann nur ein oder zwei Bereiche betreffen, wie es bei Ihnen der Fall sein könnte, aber auch Gelenke und kritische Organe wie Lunge, Herz, Nieren und Blutgefäße.
Es scheint sich um eine Autoimmunerkrankung zu handeln, bei der das körpereigene Abwehrsystem den eigenen Knorpel angreift. In der Regel kommt es zu einer Rötung oder Schwellung des Knorpels.
Die Behandlung variiert mit dem Schweregrad der Erkrankung. Manchmal wirken Entzündungshemmer Wunder, ein anderes Mal brauchen die Betroffenen sehr starke Medikamente zur Immunsuppression. Ein Rheumatologe ist am ehesten mit dieser Erkrankung vertraut. Ich habe eine nette Selbsthilfegruppe gefunden unter health.groups.yahoo.com/group/Rpolychondritis/.
Lieber Dr. Roach: Ich habe starke Rückenschmerzen. Ich war schon in der Notaufnahme und bei vielen Ärzten. Einer gab mir Hydrocodon, dann hörte er auf und beschuldigte mich, süchtig zu sein.
Ich kann nichts Anstrengendes tun: Schon beim Hausputz kommen mir die Tränen. Ist eine Operation meine einzige Wahl?
S.G.
Im Allgemeinen gibt es drei Arten der Behandlung für Schmerzen im unteren Rückenbereich: Medikamente, Therapie und Operation. Zu den Medikamenten gehören Entzündungshemmer, Tylenol und Narkotika, aber Narkotika wie Hydrocodon werden am wenigsten bevorzugt, sowohl wegen der Nebenwirkungen als auch wegen neuerer Daten, die zeigen, dass sie langfristig nicht helfen.
Ich bin sicher, dass es sehr frustrierend sein muss, zu versuchen, ein Medikament zu finden, das einem hilft, und fälschlicherweise als „süchtig“ abgestempelt zu werden. Es kann Geduld erfordern, ein Medikament zu finden, das hilft.
Mit Therapie meine ich Physiotherapie, aber auch Akupunktur und chiropraktische Behandlungen, die in vielen Fällen hilfreich sind.
Eine Operation ist eine Option, aber nur für bestimmte Arten von Rückenschmerzen (bestätigt durch MRT oder andere Bildgebung), die mit anderen Behandlungen nicht besser werden.