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Effektivität der epiduralen Steroidinjektion zur Behandlung von symptomatischen lumbalen Bandscheibenvorfällen

Rückenschmerzen sind eine häufige klinische Präsentation von lumbalen Bandscheibenvorfällen. Dies ist das häufigste Beschwerdebild bei jungen Erwachsenen. Die Inzidenz von Kreuzschmerzen ist in unserem Teil der Welt hoch. Der Grund dafür kann hügeliges Terrain, schwierige Arbeits- und Lebensbedingungen sein. Die Erstbehandlung von Kreuzschmerzen ist konservativ. Die epidurale Steroidinjektion (ESI) etabliert sich langsam als einfache, effektive und minimalinvasive Behandlungsmethode. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der epiduralen Steroidinjektion bei Kreuzschmerzen und radikulären Schmerzen zu untersuchen. Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Sie wurde an Patienten durchgeführt, die über Schmerzen im unteren Rückenbereich und radikuläre Schmerzen aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls klagten, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprachen. Bei allen Patienten wurde ein lumbaler Bandscheibenvorfall mittels Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen. Injektion Methyl-Prednisolon 80 mg und 2 ml 0,5%iges Bupivacain wurden in 8 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt und in den betroffenen lumbalen Epiduralraum injiziert. Der funktionelle Status des Patienten und die Schmerzstärke wurden vor der Injektion und nach der Injektion während der Nachbeobachtungszeit mit Hilfe des Ostrewy Disability Index und des visuellen Analog-Scores bewertet. Zweiundsechzig Patienten erhielten die epiduralen Steroidinjektionen, aber nur fünfzig Patienten kamen zur regelmäßigen Nachuntersuchung bis zu sechs Monaten. Von den fünfzig Patienten waren 26 männlich und 24 weiblich. Der funktionelle Status und die Schmerzreaktion der Patienten verbesserten sich während aller Nachbeobachtungszeiträume signifikant (p < 0,001). Die Erfolgsrate dieser Studie betrug 81%. Es traten keine größeren Komplikationen auf. Die ESI ist ein einfaches, sicheres, effektives und minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von symptomatischen Bandscheibenvorfällen.

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