Endoskopische Ohrchirurgie
- Akustikusneurinom: Auch vestibuläres Schwannom genannt, wächst dieser nicht krebsartige Tumor auf dem Vestibularnerv, der vom Innenohr zum Gehirn führt. TEES kann zur Behandlung von Hörverlust in einem betroffenen Ohr und/oder kleinen Tumoren, die erhebliche Gleichgewichtsprobleme verursachen, eingesetzt werden.
- Liquorleck (CSF): Die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und schützt, kann durch ein Loch in der Hirnhaut, der Membran, die das Gehirn umgibt, austreten.Liquorlecks, die Symptome in den Ohren verursachen, treten typischerweise im Schläfenbein an den Seiten und an der Basis des Schädels auf. Solche Liquorlecks können angeborene Defekte sein, die seit der Geburt vorhanden sind, oder erworbene Lecks, die durch Traumata, Operationen, Infektionen oder Tumorwachstum entstehen.
- Cholesteatom:Eine gutartige Hautzyste, die aus Haut und abgestorbenen Hautzellen besteht, kann sich im Mittelohr entwickeln. Cholesteatome können angeboren sein oder durch eine Ohrverletzung oder wiederholte Ohrinfektionen entstehen. Mit der TEES können oft frühe Cholesteatome behandelt werden – mit besserer Visualisierung, ohne Einschnitt hinter dem Ohr und mit schnellerer Genesung.
- Cholesteringranulom: Eine seltene, gutartige Zyste kann im Apexpetrosus, einem Abschnitt des Schädelknochens in der Nähe des Mittelohrs, auftreten. Diese Zysten enthalten Flüssigkeit, Cholesterin und andere Lipide.
- Angeborene oder erworbene Fixierung oder Diskontinuität der Ossikelkette: Zu den winzigen Knochen im Mittelohr (den Ossikeln) gehören der Malleus (Hammer), der Incus (Amboss) und der Steigbügel (Stapes). Menschen können mit einem oder mehreren Gehörknöchelchen geboren werden, die entweder fixiert (miteinander verschmolzen), missgebildet sind oder fehlen. Erworbene Zustände können durch Traumata, Operationen, Infektionen oder Tumore entstehen. Da diese Knochen Vibrationen vom Trommelfell zum Innenohr übertragen, können Probleme mit den Gehörknöchelchen zu Hörverlust führen.
- Gesichtsnervenstörungen: Diese Erkrankungen können durch eine Infektion, eine Verletzung oder andere Erkrankungen, wie z. B. einen Tumor, entstehen. Tumore des Gesichtsnervs, wie z. B. ein Schwannom oder ein Hämangiom, eine abnorme Ansammlung von Blutgefäßen, können auf die Gesichtsnerven drücken und Symptome wie Zuckungen oder Lähmungen im Gesicht verursachen. TEES kann gelegentlich zur Behandlung von Gesichtsnervenstörungen eingesetzt werden.
- Osteom:Eine Art langsam wachsender, gutartiger Tumor kann sich in den Knochen entwickeln, die den Gehörgang umgeben. Osteome können durch wiederholten Kontakt mit kaltem Wasser entstehen und Schmerzen, Hörverlust oder häufige Ohrinfektionen verursachen.
- Otosklerose:Bei dieser Erbkrankheit wird der Steigbügelknochen fest und kann nicht mehr schwingen, um Töne an das Innenohr zu übertragen.
- Paragangliom:Auch bekannt als Glomustumor oder Glomus tympanicum-Tumor, entwickelt sich dieser seltene Tumor meist im Schläfenbein oder im Mittelohr und ist in der Regel gutartig, typischerweise mit Patienten, die ihren Herzschlag in ihren Ohren hören. Die TEES ist sehr hilfreich bei der Entfernung vieler Glomus tympanicum-Tumoren.
- Trommelfellriss: Ein Loch oder Riss im Trommelfell, auch bekannt als Trommelfellperforation, kann durch laute Geräusche, einen Fremdkörper im Ohr, ein Kopftrauma, eine Mittelohrentzündung oder schnelle Druckänderungen, z. B. bei Flugreisen, entstehen.
- Schläfenbein-Enzephalozele: Eine Enzephalozele tritt auf, wenn Hirngewebe durch eine Öffnung im Schädel vorsteht, die durch eine Verletzung, eine Operation oder eine Ohrinfektion entstehen kann. Eine Schläfenbein-Enzephalozele bildet sich im Schädelknochen an den Seiten und der Basis des Schädels.
- Tympanosklerose: Chronische Ohrinfektionen können dazu führen, dass sich im Mittelohr Narbengewebe, Kalkablagerungen oder neues Knochengewebe bildet. Wenn nur das Trommelfell betroffen ist, spricht man von Myringosklerose.
Behandlungsmöglichkeiten
Unsere erfahrenen Neurotologen führen TEES durch, wann immer es möglich ist, um einen Schnitt hinter dem Ohr und eine Öffnung durch den Schädelknochen zu vermeiden. Die endoskopische Ohrchirurgie bietet mehrere Vorteile gegenüber der traditionellen Ohrchirurgie, wie zum Beispiel:
- Nicht sichtbarer Schnitt: Der Chirurg führt ein Endoskop (ein sehr dünner Schlauch mit einer Lichtspitze) durch das Ohr des Patienten in den Gehörgang ein, um Zugang zum Mittelohr zu erhalten. Mit Hilfe des Endoskops visualisiert der Chirurg das Operationsgebiet und führt die Operation mit winzigen Instrumenten durch. Die Vermeidung eines Schnittes kann helfen, die Schmerzen des Patienten während der Genesung zu reduzieren.
- Bessere Sicht auf den Behandlungsbereich: Ein Endoskop bietet ein weites Sichtfeld, das es Chirurgen ermöglicht, in winzige Vertiefungen im Mittelohr zu sehen. Bei der herkömmlichen Ohrchirurgie mit einem Mikroskop haben die Chirurgen nur ein geradliniges Sichtfeld, was die Möglichkeit einschränkt, alle Bereiche für eine angemessene Behandlung zu sehen.
Unsere erfahrenen Chirurgen führen verschiedene Eingriffe mit der endoskopischen Ohrchirurgie durch, wie z.B.:
- Ossikuloplastik:Rekonstruktion der Gehörknöchelchen, indem entweder die vorhandenen Knochen des Patienten umgeformt oder Knochenprothesen implantiert werden, um das Gehör wiederherzustellen
- Stapedektomie: Entfernung und Ersatz des Steigbügelknochens zur Behandlung von Hörverlust, der durch Otosklerose verursacht wird
- Tumorentfernung: Entfernung gutartiger oder bösartiger (krebsartiger) Tumore wie Akustikusneurinome oder Paragangliome
- Tympanoplastik: Reparatur eines perforierten Trommelfells unter Verwendung von Gewebe, das an anderer Stelle im Körper des Patienten entnommen wurde
- Zystendrainage: Die Drainage von Cholesteringranulomen und anderen Innenohrzysten kann in vielen Fällen mit der TEES durchgeführt werden
Was Sie erwarten können
In den meisten Fällen können Patienten, die sich einer endoskopischen Ohrchirurgie unterziehen, noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Patienten, bei denen ein Tumor entfernt wird, bleiben in der Regel zwei bis drei Tage im Krankenhaus.
Wir sehen die Patienten zur Nachsorge ein bis drei Wochen nach der Operation. In der Regel kommen die Patienten zwei bis drei Monate nach der Operation zur Überprüfung ihres Gehörs.
Unterstützende Dienstleistungen
Patienten, die an einem Akustikusneurinom operiert wurden, können mit unserem Vestibularis-Therapie-Team arbeiten. Diese spezialisierten Physiotherapeuten arbeiten mit den Patienten vor der Operation, während ihres Krankenhausaufenthalts und nach der Operation. Die Patienten erhalten ein individuelles Trainingsprogramm, das ihnen hilft, ihr Gleichgewicht zu verbessern und Schwindelgefühle zu reduzieren, sowie körperliche Konditionierung, um ihre Fitness und Mobilität zu steigern.