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Multidrug-Resistant Tuberculosis (MDR TB)

Was ist Tuberkulose (TB)?

Tuberkulose (TB) ist eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird, die über die Luft von Mensch zu Mensch übertragen werden. TB befällt in der Regel die Lunge, kann aber auch andere Körperteile wie das Gehirn, die Nieren oder die Wirbelsäule befallen. In den meisten Fällen ist TB behandelbar und heilbar; allerdings können Menschen mit TB sterben, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

Was ist multiresistente Tuberkulose (MDR-TB)?

Multiresistente TB (MDR-TB) wird durch einen Organismus verursacht, der mindestens gegen Isoniazid und Rifampin, die beiden stärksten TB-Medikamente, resistent ist.

Was ist eine extensiv arzneimittelresistente Tuberkulose (XDR-TB)?

Extensiv arzneimittelresistente TB (XDR-TB) ist eine seltene Form der MDR-TB, die resistent gegen Isoniazid und Rifampin sowie gegen jedes Fluorchinolon und mindestens eines der drei injizierbaren Second-Line-Medikamente (d.h., Amikacin, Kanamycin oder Capreomycin).

Da die XDR-TB gegen die wirksamsten TB-Medikamente resistent ist, bleiben den Patienten Behandlungsmöglichkeiten, die weit weniger effektiv sind.

XDR-TB ist besonders für Personen mit HIV-Infektion oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen können, von Bedeutung. Diese Personen haben ein höheres Risiko, eine TB-Erkrankung zu entwickeln, sobald sie infiziert sind, und haben auch ein höheres Sterberisiko, wenn sie einmal an TB erkrankt sind.

Wie wird TB verbreitet?

Medikamentenempfindliche TB und medikamentenresistente TB werden auf die gleiche Weise verbreitet. TB-Bakterien werden in die Luft gebracht, wenn eine Person mit TB-Erkrankung der Lunge oder des Rachens hustet, niest, spricht oder singt. Diese Bakterien können, je nach Umgebung, mehrere Stunden in der Luft schweben. Personen, die die Luft einatmen, die diese TB-Bakterien enthält, können sich anstecken.

TB wird nicht durch

  • Händeschütteln
  • Geben von Speisen oder Getränken
  • Berühren von Bettwäsche oder Toilettensitzen
  • Geben von Zahnbürsten
  • Küssen

Wie entsteht Medikamentenresistenz?

Resistenzen gegen Anti-TB-Medikamente können auftreten, wenn diese Medikamente falsch angewendet oder falsch gehandhabt werden. Beispiele sind, wenn Patienten die Behandlung nicht vollständig abschließen, wenn Gesundheitsdienstleister die falsche Behandlung, die falsche Dosis oder die falsche Einnahmedauer der Medikamente verschreiben, wenn der Vorrat an Medikamenten nicht immer verfügbar ist oder wenn die Medikamente von schlechter Qualität sind.

Wer ist gefährdet, MDR-TB zu bekommen?

Die Medikamentenresistenz tritt häufiger bei Menschen auf, die:

  • Sie nehmen ihre TB-Medikamente nicht regelmäßig ein
  • Sie nehmen nicht alle ihre TB-Medikamente ein, wie es ihnen ihr Arzt oder das Pflegepersonal gesagt hat
  • Wieder an TB erkranken, nachdem sie in der Vergangenheit TB-Medikamente eingenommen haben
  • Stammen aus Gebieten der Welt, in denen arzneimittelresistente TB verbreitet ist
  • Haben Zeit mit jemandem verbracht, von dem bekannt ist, dass er eine arzneimittelresistente TB-Erkrankung hat

Wie kann MDR-TB verhindert werden?

Das Wichtigste, was eine Person tun kann, um die Ausbreitung von MDR-TB zu verhindern, ist, alle ihre Medikamente genau so einzunehmen, wie sie von ihrem Arzt verschrieben wurden. Es sollte keine Dosis ausgelassen und die Behandlung nicht vorzeitig abgebrochen werden. Die Patienten sollten ihrem Arzt mitteilen, wenn sie Probleme mit der Einnahme der Medikamente haben. Wenn Patienten eine Reise planen, sollten sie mit ihrem Arzt sprechen und sicherstellen, dass sie genügend Medikamente für die Reise dabei haben.

Gesundheitsdienstleister können helfen, MDR-TB zu verhindern, indem sie Fälle schnell diagnostizieren, die empfohlenen Behandlungsrichtlinien befolgen, das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung überwachen und sicherstellen, dass die Therapie abgeschlossen wird.

Eine weitere Möglichkeit, MDR-TB zu verhindern, ist, den Kontakt mit bekannten MDR-TB-Patienten an geschlossenen oder überfüllten Orten wie Krankenhäusern, Gefängnissen oder Obdachlosenunterkünften zu vermeiden. Wenn Sie in Krankenhäusern oder Einrichtungen des Gesundheitswesens arbeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie mit TB-Patienten in Kontakt kommen, sollten Sie sich an Experten für Infektionskontrolle oder Arbeitsmedizin wenden. Erkundigen Sie sich nach Verwaltungs- und Umgebungsmaßnahmen, um eine Exposition gegenüber TB zu verhindern. Sobald diese Verfahren implementiert sind, könnten zusätzliche Maßnahmen die Verwendung von persönlichen Atemschutzgeräten beinhalten.

Gibt es einen Impfstoff zur Vorbeugung von TB?

Ja, es gibt einen Impfstoff für die TB-Erkrankung namens Bacille Calmette-Guérin (BCG). Er wird in einigen Ländern verwendet, um schwere Formen der TB bei Kindern zu verhindern. BCG wird jedoch in den Vereinigten Staaten nicht allgemein empfohlen, da es nur begrenzt wirksam ist, um TB insgesamt zu verhindern.

Was sollte ich tun, wenn ich glaube, dass ich mit jemandem mit einer TB-Krankheit in Kontakt gekommen bin?

Wenn Sie glauben, dass Sie mit jemandem mit einer TB-Krankheit in Kontakt gekommen sind, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder das örtliche Gesundheitsamt wenden, um einen TB-Hauttest oder einen TB-Bluttest zu machen. Und sagen Sie dem Arzt oder der Krankenschwester, wann Sie Zeit mit dieser Person verbracht haben.

Was sind die Symptome der TB-Krankheit?

Zu den allgemeinen Symptomen der TB-Krankheit gehören Übelkeitsgefühle oder Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß. Zu den Symptomen einer TB-Erkrankung der Lunge können auch Husten, Brustschmerzen und Bluthusten gehören. Die Symptome der TB-Erkrankung in anderen Körperteilen hängen von dem betroffenen Bereich ab. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt oder das örtliche Gesundheitsamt kontaktieren.

Zusätzliche Informationen

CDC. Multidrug-Resistant TB (MDR TB) MMWRs.

CDC. Fragen und Antworten zu TB.

CDC. Tuberkulose: Allgemeine Informationen

CDC. Tuberkulin-Hauttests

CDC. Tuberkulose-Informationen für internationale Reisende

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