Articles

FaithGateway

Johannes 14 27

Wenn wir die Briefe des Neuen Testaments lesen und nach Bibelversen über Frieden suchen, finden wir einen bestimmten Gruß, der sechzehnmal verwendet wird: „Gnade und Friede sei mit euch von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.“ Dieser Bibelvers über Frieden aus 1. Korinther 1,3 findet sich an mehreren anderen Stellen. Doch hinter „Gnade und Friede“ steckt mehr als ein einfacher Gruß.

In allen Fällen steht „Gnade“ an erster Stelle. Gottes Gnade geht dem Frieden immer voraus, denn wahrer Friede beginnt erst, wenn wir die unverdiente Gunst Gottes annehmen. Verstehen Sie Gnade, und wir kennen Frieden.

Die Gnade, die zum Frieden führt, wird durch Römer 5:1 (NIV) verstärkt:

Bibelverse über Frieden: Da wir nun durch den Glauben gerechtfertigt worden sind, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

Was ist Frieden? David Jeremia sagt es gut im Heiligtum.

Da der Heilige Geist im Leben eines jeden Gläubigen wohnt, wird es für jeden Gläubigen möglich, Frieden zu erfahren. Für diejenigen, die die Gnade Gottes angenommen haben, müssen wir nun fragen: „Was genau ist Frieden?“ Eine Person mag des ständigen Lärms überdrüssig werden und sagen: „Ich möchte nur ein wenig Frieden und Ruhe.“ Wir verstehen, was sie meinen, aber die Abwesenheit von Lärm ist kein Frieden. Es wäre toll, wenn es keine militärischen Konflikte gäbe, aber die Abwesenheit von Krieg ist auch kein Frieden.

Wir verstehen Frieden, wenn wir den Bibelversen über Frieden folgen. Hier sind acht Friedensprinzipien:

Bibelverse über Frieden, Prinzip #1:

Frieden ist ein Produkt von Gottes Entwurf.

Möge Gott selbst, der Gott des Friedens, dich durch und durch heiligen. Möge euer ganzer Geist, eure Seele und euer Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus – 1. Thessalonicher 5:23 (NIV).

Frieden ist, wie die Schöpfung, kein Zufall. Er ist kein Zustand, den die Psychologie erfunden hat. Gott hat ihn entworfen, versteht ihn und gibt ihn denen, die er beruft.

Bibelverse über den Frieden, Grundsatz Nr. 2:

Frieden kommt aus dem Wissen um Jesus und ist nicht an äußere Umstände gebunden.

Denn Gott gefiel es, seine ganze Fülle in ihm wohnen zu lassen und durch ihn alles mit sich zu versöhnen, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut, das am Kreuz vergossen wurde – Kolosser 1:19-20 (NIV).

Wahrer Friede kommt aus der rettenden Erkenntnis von Jesus. Der Friede wurde von Gott entworfen und kommt durch das Blut Jesu.

Freuen Sie sich in dem Herrn allezeit. Ich will es noch einmal sagen: Freut euch! Lasst eure Sanftmut für alle sichtbar werden. Der Herr ist nahe. Seid um nichts besorgt, sondern bringt in jeder Lage durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Bitten vor Gott. Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus. – Philipper 4:4-7 (NIV).

„Das gläubige Gebet bringt den Frieden Gottes ein. Nicht einen beliebigen, nebulösen, irdischen Frieden, sondern seinen Frieden. Importiert vom Himmel. Dieselbe Ruhe, die im Thronsaal herrscht, bietet Gott auch Ihnen an.“ – Max Lucado, Gnade für den Augenblick Band II

Bibelverse über Frieden, Grundsatz #3:

Frieden ist ein wichtiger Teil unserer Beziehung zum Heiligen Geist.

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Nachsicht, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. – Galater 5:22

Friede wird unter den ersten drei Eigenschaften der Frucht des Geistes aufgeführt. Ohne Liebe, Freude und Frieden gibt es wenig Hoffnung, Nachsicht, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut oder Selbstbeherrschung zu erreichen. Alle diese Eigenschaften beruhen auf der Liebe, der Freude und dem Frieden Gottes.

Der Psalmist stimmt dem zu: „Liebe und Treue begegnen einander; Gerechtigkeit und Friede küssen sich“ – Psalm 85:10 (NIV).

Bibelverse über den Frieden, Prinzip #4:

Frieden ist nicht unser, um ihn zu behalten, sondern um ihn zu teilen.

Selig sind die Friedensstifter, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden – Matthäus 5:9 (NIV).

Der Friede Gottes muss in uns sichtbar sein. Andere müssen sehen, was wir haben und sich danach sehnen, es zu haben. Dann müssen wir Friedensstifter sein, die fähig sind, die Liebe Gottes mit einer unruhigen Welt zu teilen. Jesus folgt mit dieser Aussage: „Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Hügel gebaut ist, kann nicht verborgen werden. Man zündet auch nicht eine Lampe an und stellt sie unter eine Schale. Stattdessen stellen sie sie auf ihren Ständer, und sie gibt allen im Haus Licht. So lasst auch ihr euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel verherrlichen“ – Matthäus 5:14-16 (NIV).

Bibelverse über Frieden, Grundsatz Nr. 5:

Frieden wird der Welt durch eine gesunde Kirche demonstriert.

Schließlich, Brüder und Schwestern, freut euch! Strebt nach vollständiger Wiederherstellung, ermutigt euch gegenseitig, seid einer Meinung, lebt in Frieden. Und der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein. – 2. Korinther 13,11 (NIV).

Kirchliche Streitigkeiten schaden der Sache Christi. Deshalb sagt die Bibel: „So lasst uns nun alles tun, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung dient“ – Römer 14:19 (NIV).

Bibelverse über Frieden, Grundsatz Nr. 6:

Frieden wird nicht durch Besitz oder Umstände bestimmt.

Das Streben nach Frieden ist wichtiger als das Streben nach Besitz, Geld oder Ruhm. Der Friede wird nicht dadurch bestimmt, wo wir leben oder wie viel wir besitzen. Paulus in Philipper 4 verstärkt diese Aussage, wenn er davon spricht, sowohl reich als auch arm zu sein. Er wusste, was es bedeutet, alles zu haben und nichts zu besitzen. In all diesen Dingen sagt er:

Was immer ihr von mir gelernt oder empfangen oder gehört oder an mir gesehen habt – setzt es in die Tat um. Und der Gott des Friedens wird mit euch sein … Ich habe das Geheimnis gelernt, in jeder Situation zufrieden zu sein, ob ich satt bin oder hungrig, ob ich im Überfluss lebe oder in Not. Das alles vermag ich durch den, der mir Kraft gibt. – Philipper 4:9,12-13 (NIV).

Dr. David Jeremiah schreibt in Sanctuary: „Allzu oft verlieren wir unseren Frieden inmitten von Tragödien und den Umständen des Lebens. Wenn wir das tun, haben wir einer zuschauenden Welt nichts zu bieten. Wenn ein Nachbar zu uns kommt, verzweifelt über eine Tragödie, und uns genauso unerledigt vorfindet, welches Zeugnis haben wir dann über den Frieden Christi gegeben, den er versprochen hat? Es sind die Christen in einer Gemeinde, die in der Lage sein sollten, in schwierigen Zeiten ein Wort der Ermutigung und des Trostes anzubieten. Aber das können wir nur, wenn wir den Frieden Christi besitzen – den Frieden, den er für uns um den Preis seines eigenen Blutes erworben hat.“

Bibelverse über den Frieden, Grundsatz Nr. 7:

Gottes Frieden ist über allen anderen Besitztümern zu suchen.

Es gibt viele Bibelverse, die das Streben nach Frieden ansprechen, aber lassen Sie uns drei betrachten:

Sprüche 17:1 (NIV)
Es ist besser, eine trockene Rinde mit Frieden und Ruhe zu haben, als ein Haus voller Feste mit Streit.

Romans 14:19 (NIV)
So streben wir also nach dem, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung dient.

Hebräer 12:14 (NIV)
Strebt nach Frieden mit allen Menschen und nach der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird.

Bibelverse über Frieden, Grundsatz #8:

Wenn Du gesegnet werden willst, werde ein Friedensstifter.

Friedensstifter, die in Frieden säen, ernten eine Ernte der Gerechtigkeit – Jakobus 3:18 (NIV).

Es gibt nichts Gesegneteres, als Frieden in das Leben derer um Sie herum zu säen. Sie brauchen Jesus, die einzige Quelle des Friedens, und Sie haben, was sie brauchen. Seien Sie ein Friedensstifter!

7 weitere Bibelverse über Frieden

Johannes 14:27 (NIV)
Jesus sagte: „Den Frieden lasse ich bei euch, meinen Frieden gebe ich euch. Ich gebe ihn euch nicht, wie ihn die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“

Psalm 4:8 (The Voice)
Nacht werde ich sicher auf einem Bett des Friedens schlafen
weil ich Dir vertraue, Du allein, der Ewige, wirst mich beschützen.

Psalm 85:8 (NIV)
Ich will auf das hören, was Gott, der Herr, sagt;
er verheißt Frieden seinem Volk, seinen treuen Knechten-
aber sie sollen sich nicht zur Torheit wenden.

Job 22:21 (NIV)
Ergeben Sie sich Gott und seien Sie in Frieden mit ihm; so wird Ihnen Wohlstand zuteil.

2 Timotheus 2:22 (NIV)
Fliehe die bösen Begierden der Jugend und jage der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe und dem Frieden nach, zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen.

1 Petrus 1:1-2 (NKJV)
Petrus, ein Apostel Jesu Christi, an die Pilger der Zerstreuung in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien, auserwählt nach dem Vorherwissen Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade sei mit euch und Friede.

Lukas 24:36 (NIV)
Während sie noch darüber redeten, trat Jesus selbst mitten unter sie und sagte zu ihnen: „Friede sei mit euch.“

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.