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Fakten über Gastroschisis

Gastroschisis (sprich: gas-troh-skee-sis) ist ein Geburtsfehler der Bauchdecke. Die Eingeweide des Babys befinden sich außerhalb des Körpers und treten durch ein Loch neben dem Bauchnabel aus.

Was ist Gastroschisis?

Gastroschisis ist ein Geburtsfehler der Bauchwand. Die Eingeweide des Babys befinden sich außerhalb des Körpers des Babys und treten durch ein Loch neben dem Bauchnabel aus. Das Loch kann klein oder groß sein, und manchmal befinden sich auch andere Organe, wie der Magen und die Leber, außerhalb des Körpers des Babys.

Die Gastroschisis tritt früh während der Schwangerschaft auf, wenn sich die Muskeln, aus denen die Bauchwand des Babys besteht, nicht richtig bilden. Es entsteht ein Loch, durch das der Darm und andere Organe aus dem Körper herausragen können, meist auf der rechten Seite des Bauchnabels. Da die Eingeweide nicht von einem schützenden Beutel bedeckt sind und dem Fruchtwasser ausgesetzt sind, können die Eingeweide gereizt werden, wodurch sie sich verkürzen, verdrehen oder anschwellen.

Ashleys Geschichte
Ashley Thomas

Ashley wurde mit Gastroschisis geboren. Lesen Sie ihre Geschichte sowie andere Geschichten von Familien, die von Gastroschisis betroffen sind

Andere Probleme

Sobald das Baby geboren ist, ist eine Operation erforderlich, um die Bauchorgane in den Körper des Babys zu legen und das Loch in der Bauchwand zu reparieren. Auch nach der Reparatur können Säuglinge mit Gastroschisis Probleme mit dem Stillen und Essen, der Verdauung der Nahrung und der Aufnahme von Nährstoffen haben.

Vorkommen

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 1.871 Babys mit Gastroschisis geboren werden, aber mehrere Studien zeigen, dass dieser Geburtsfehler in letzter Zeit häufiger geworden ist, besonders bei jüngeren Müttern.1-3

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der Gastroschisis bei den meisten Säuglingen sind unbekannt. Einige Babys haben Gastroschisis aufgrund einer Veränderung in ihren Genen oder Chromosomen. Gastroschisis kann auch durch eine Kombination von Genen und anderen Faktoren verursacht werden, wie z.B. die Dinge, mit denen die Mutter in der Umwelt in Kontakt kommt, oder was die Mutter isst oder trinkt, oder bestimmte Medikamente, die sie während der Schwangerschaft einnimmt.

Wie viele Familien, die von Geburtsfehlern betroffen sind, möchte die CDC herausfinden, was die Ursachen sind. Das Verständnis von Faktoren, die bei Babys mit Geburtsfehlern häufiger vorkommen, wird uns helfen, mehr über die Ursachen zu erfahren. CDC finanziert die Centers for Birth Defects Research and Prevention, die an großen Studien wie der National Birth Defects Prevention Study (NBDPS; Geburten 1997-2011) und der Birth Defects Study To Evaluate Pregnancy ExposureS (BD-STEPS, die mit Geburten im Jahr 2014 begann) zusammenarbeiten, um die Ursachen und Risiken für Geburtsfehler wie Gastroschisis zu verstehen.

In jüngster Zeit haben CDC-Forscher wichtige Erkenntnisse über einige Faktoren berichtet, die das Risiko, ein Baby mit Gastroschisis zu bekommen, beeinflussen:

  • Jüngeres Alter: Mütter im Teenageralter hatten ein höheres Risiko, ein Baby mit Gastroschisis zu bekommen als ältere Mütter.2,3
  • Alkohol und Tabak: Frauen, die Alkohol konsumierten oder rauchten, hatten ein höheres Risiko, ein Baby mit Gastroschisis zu bekommen.4,5

Das CDC untersucht weiterhin Geburtsfehler wie Gastroschisis, um zu lernen, wie man sie verhindern kann. Wenn Sie schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre Chance auf ein gesundes Baby zu erhöhen.

Diagnose

Gastroschisis kann während der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Babys diagnostiziert werden.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft gibt es Screening-Tests (pränatale Tests), um auf Geburtsfehler und andere Bedingungen zu prüfen. Gastroschisis kann zu einem abnormalen Ergebnis bei einem Blut- oder Serum-Screening-Test führen oder es kann während eines Ultraschalls (der Bilder vom Körper des Babys erstellt, während es sich im Mutterleib befindet) gesehen werden.

Nach der Geburt

Gastroschisis ist sofort bei der Geburt sichtbar.

Behandlungen

Sofort nach der Geburt des Babys ist eine Operation erforderlich, um die Bauchorgane in den Körper des Babys zu legen und den Defekt zu reparieren.

Wenn der Gastroschisis-Defekt klein ist (nur ein Teil des Darms befindet sich außerhalb des Bauches), wird er in der Regel bald nach der Geburt mit einer Operation behandelt, um die Organe wieder in den Bauch zu legen und die Öffnung zu schließen. Wenn der Gastroschisis-Defekt groß ist (viele Organe außerhalb des Bauches), kann die Reparatur langsam, in Etappen erfolgen. Die freiliegenden Organe können mit einem speziellen Material abgedeckt und langsam in den Bauch zurückgeschoben werden.

Nachdem alle Organe wieder in den Bauch gelegt wurden, wird die Öffnung verschlossen.

Babys mit Gastroschisis benötigen oft auch andere Behandlungen, wie z.B. die Zufuhr von Nährstoffen über eine Infusionsleitung, Antibiotika, um Infektionen zu verhindern, und eine sorgfältige Kontrolle der Körpertemperatur.

Weitere Ressourcen

Die Ansichten dieser Organisation sind ihre eigenen und spiegeln nicht die offizielle Position der CDC wider.

  • Avery’s Angelsexternes Symbol
    Avery’s Angels ist eine Stiftung, die Kindern und Familien hilft, die von Gastroschisis betroffen sind. Die Website bietet Ressourcen, um mit anderen Familien in Kontakt zu treten und Möglichkeiten, das Bewusstsein für Gastroschisis zu schärfen.
  1. Parker SE, Mai CT, Canfield MA, Rickard R, Wang Y, Meyer RE, et al; for the National Birth Defects Prevention Network. Aktualisierte nationale Prävalenzschätzungen für ausgewählte Geburtsfehler in den Vereinigten Staaten, 2004-2006. Birth Defects Res A Clin Mol Teratol. 2010;88(12):1008-16.
  2. Kirby RS, Marshall J, Tanner JP, et al.; for the National Birth Defects Prevention Network. Prävalenz und Korrelate der Gastroschisis in 15 Staaten, 1995 bis 2005. Obstet Gynecol. 2013 Aug; 122 (2 Pt 1):275-81.
  3. Jones AM, Isenburg J, Salemi JL, et al.; for the National Birth Defects Prevention Network. Steigende Prävalenz von Gastroschisis – 14 Staaten, 1995-2012. MMWR morb Mortal Wkly Rep. 2016 Jan 22;65(2):23-6.
  4. Bird TM, Robbins JM, Druschel C, Cleves MA, Yang S, Hobbs CA, & the National Birth Defects Prevention Study. Demographische und umweltbedingte Risikofaktoren für Gastroschisis und Omphalozele in der National Birth Defects Prevention Study. J Pediatr Surg. 2009;44:1546-1551.
  5. Feldkamp ML, Reefhuis J, Kucik J, Krikov S, Wilson A, Moore CA, Carey JC, Botto LD and the National Birth Defects Prevention Study. Fall-Kontroll-Studie über selbst berichtete Infektionen des Urogenitaltrakts und das Risiko einer Gastroschisis: Ergebnisse der National Birth Defects Prevention Study, 1997-2003. BMJ. 2008; 336(7658): 1420-3.

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