Articles

Frasat Ahmad: Muslime feiern kein Weihnachten, gedenken aber trotzdem Christus

Es ist die schönste Zeit des Jahres, oder? Weihnachten ist da. Die Weihnachtsbäume, die gefüllten Strümpfe, der Mistelzweig und die hellen Lichter sind spektakulär. Was kann man daran nicht mögen?

Wie kommt es dann, dass Muhammed die Straße runter nicht in die Weihnachtsfreude eintaucht? Ich sehe sein Haus nicht mit Lichtern geschmückt, oder einen Baum in seinem Haus.

Vertrauen Sie mir, Ihr muslimischer Nachbar ist kein Grinch. Er oder sie feiert einfach kein Weihnachten, und hier ist der Grund dafür.

Wie wir wissen, ist Weihnachten eine religiöse Angelegenheit, bei der die Geburt Christi gefeiert wird, von dem Christen glauben, dass er der Sohn Gottes und ein Teil von Gott selbst ist. Im Gegensatz zu unseren christlichen Brüdern, bekennen sich die Muslime nicht zu diesem Glauben. Muslime glauben, wie es im Koran heißt, dass „die Majestät unseres Herrn erhaben ist. Er hat weder Frau noch Sohn zu sich genommen.“

Muslime sind auch unzufrieden mit den möglichen Verbindungen, die Weihnachten mit heidnischen Traditionen haben könnte. Der schottische Anthropologe Sir James George Frazer schreibt: „Die Übereinstimmungen der christlichen mit den heidnischen Festen sind zu eng und zu zahlreich, um zufällig zu sein. Sie markieren den Kompromiss, den die Kirche in der Stunde ihres Triumphes mit ihren besiegten, aber immer noch gefährlichen Rivalen eingehen musste.“

Muslime glauben nicht unbedingt, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde, oder sogar im Winter, was das betrifft. Die Evangelien erwähnen das Datum von Jesu Geburt nicht und die frühen Christen waren überhaupt nicht an der Geburt Jesu interessiert.

Lukas 2,7-8 erzählt uns zwar, dass Maria Jesus draußen im Freien gebären musste, weil ihr kein Gastraum zur Verfügung stand. Die durchschnittliche Tieftemperatur in Bethlehem Ende Dezember beträgt 40 Grad Fahrenheit, und es regnet durchschnittlich 11 Tage im Dezember. Muslime finden es schwer zu glauben, dass eine Frau im Freien bei fast eisigen Wetterbedingungen gebären konnte, während es wahrscheinlich regnete.

So warten Sie, Sie sagen mir, dass Muhammad die Straße hinunter Jesus hasst?

Genau das Gegenteil, eigentlich. Muslime bewundern und verehren Jesus von Nazareth zutiefst. In der Tat wissen wir, dass er ein auserwählter Prophet Gottes ist. Jesus, Friede sei mit ihm, wird mehr als 100 Mal im Koran erwähnt. Eine dieser Erwähnungen ist, als ein Engel Maria sagt, dass ihr Kind „geehrt sein wird in dieser Welt und im Jenseits, und von denen, denen die Nähe zu Gott gewährt wird“ (Q.3:46).

Sogar der Prophet Muhammad drückte seine Liebe zu Jesus aus, indem er sagte: „Ich bin Jesus von allen Menschen am nächsten, in dieser Welt und im Jenseits. Wir sind Brüder füreinander. Unsere Religion ist eins.“

Jesus Christus ist so zentral für den Islam, dass die meisten Muslime der Welt ängstlich auf seine Wiederkehr in den letzten Tagen warten. Tatsächlich glaubt die Ahmadiyya Muslim Community, die laut der World Christian Encyclopedia die am schnellsten wachsende muslimische Sekte der Welt ist, dass sich die Prophezeiung von Christi zweitem Kommen in der Person von Hazrat Mirza Ghulam Ahmad bereits erfüllt hat.

Auch wenn wir Muslime nicht aktiv an den Weihnachtsfeierlichkeiten teilnehmen, können wir diese Zeit nutzen, um über Christi edlen Charakter nachzudenken und ihm nachzueifern. Wir können unseren Brüdern in diesen verzweifelten Zeiten die wunderbare Gabe der Nahrung geben, wie Jesus es tat. Wir können den Geist derer erwecken, die in Angst und Schmerz sind. Denn wer möchte nicht ein geduldiges Kind Gottes sein, das sich wünscht, dass die Menschheit sich in Liebe und Harmonie vereinigt?

Als Muslim kann ich das gewiss gedenken und ehren.

Frasat Ahmad ist der Imam am nationalen Hauptsitz der Ahmadiadi-Organisation in Silver Spring, Md.-der Ahmadiyya Muslim Community, USA.

Unterstützen Sie den Lokaljournalismus und helfen Sie uns, weiterhin über die Geschichten zu berichten, die für Sie und Ihre Gemeinde wichtig sind.

Unterstützen Sie den Journalismus jetzt >

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.