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Genotropin

Nebenwirkungen

Die folgenden wichtigen Nebenwirkungen werden auch an anderer Stelle in der Fachinformation beschrieben:

  • Erhöhte Sterblichkeit bei Patienten mit akuten kritischen Erkrankungen
  • Sterblichkeit bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom
  • Neoplasmen
  • Glukoseintoleranz und Diabetes mellitus
  • Intrakranielle Hypertension
  • Schwere Überempfindlichkeiten
  • Flüssigkeitsretention
  • Hypoadrenalismus
  • Hypothyreose
  • Abgerutschte Femurkapitalepiphyse bei pädiatrischen Patienten
  • Progression einer vorbestehenden Skoliose bei pädiatrischen Patienten
  • Otitis media und kardiovaskuläre Störungen bei Patienten mit Turner-Syndrom
  • Lipoatrophie
  • Pankreatitis

Erfahrungen mit klinischen Studien

Da klinische Studien unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, ist die Da klinische Studien unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die Nebenwirkungsraten, die während der klinischen Studien mit einer Somatropin-Formulierung beobachtet wurden, nicht immer direkt mit den Raten verglichen werden, die während der klinischen Studien mit einer zweiten Somatropin-Formulierung beobachtet wurden, und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Nebenwirkungsraten wider.

Klinische Studien bei Kindern mit GHD

In klinischen Studien mit GENOTROPIN bei pädiatrischen GHD-Patienten wurden folgende Ereignisse selten berichtet: Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Schmerzen oder Brennen im Zusammenhang mit der Injektion, Fibrose, Knötchen, Ausschlag, Entzündung, Pigmentierung oder Blutung; Lipoatrophie; Kopfschmerzen; Hämaturie; Hypothyreose; und leichte Hyperglykämie.

Klinische Studien bei PWS

In zwei klinischen Studien mit GENOTROPIN bei pädiatrischen Patienten mit Prader-Willi-Syndrom wurden folgende arzneimittelbezogene Ereignisse berichtet: Ödeme, Aggressivität, Arthralgie, benigne intrakranielle Hypertension, Haarausfall, Kopfschmerzen und Myalgie.

Klinische Studien bei Kindern mit SGA

In klinischen Studien mit 273 pädiatrischen Patienten, die im kleinen Gestationsalter geboren und mit GENOTROPIN behandelt wurden, wurden die folgenden klinisch bedeutsamen Ereignisse berichtet: Leichte vorübergehende Hyperglykämie, ein Patient mit gutartiger intrakranieller Hypertonie, zwei Patienten mit zentraler Frühpubertät, zwei Patienten mit Kiefervorwölbung und mehrere Patienten mit einer Verschlimmerung einer vorbestehenden Skoliose, Reaktionen an der Injektionsstelle und einer selbst begrenzten Progression pigmentierter Nävi. Anti-hGH-Antikörper wurden bei keinem der mit GENOTROPIN behandelten Patienten nachgewiesen.

Klinische Studien bei Kindern mit Turner-Syndrom

In zwei klinischen Studien mit GENOTROPIN bei pädiatrischen Patienten mit Turner-Syndrom waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse Atemwegserkrankungen (Grippe, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung), Gelenkschmerzen und Harnwegsinfektionen. Das einzige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis, das bei mehr als einem Patienten auftrat, waren Gelenkschmerzen.

Klinische Studien bei Kindern mit idiopathischem Kleinwuchs

In zwei offenen klinischen Studien mit GENOTROPIN bei pädiatrischen Patienten mit ISS traten als häufigste unerwünschte Ereignisse Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Mandelentzündung, Nasopharyngitis, Gastroenteritis, Kopfschmerzen, gesteigerter Appetit, Pyrexie, Knochenbrüche, veränderte Stimmung und Arthralgie auf. In einer der beiden Studien wurden während der Behandlung mitGENOTROPIN die mittleren IGF-1-Standardabweichungswerte (SD) im Normalbereich gehalten. IGF-1 SD-Scores über +2 SD wurden wie folgt beobachtet: 1 Proband (3 %), 10 Probanden (30 %) und 16 Probanden (38 %) in den unbehandelten Kontroll-, 0,23- bzw. 0,47-mg/kg/Woche-Gruppen hatten mindestens eine Messung; während 0 Probanden (0 %), 2 Probanden (7 %) und 6 Probanden (14 %) zwei oder mehr aufeinanderfolgende IGF-1-Messungen über +2 SD hatten.

Klinische Studien bei Erwachsenen mit GHD

In klinischen Studien mit GENOTROPIN an 1.145 Erwachsenen mit GHD bestand die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse aus leichten bis mittelschweren Symptomen der Flüssigkeitsretention, einschließlich peripherer Schwellungen, Arthralgien, Schmerzen und Steifheit der Extremitäten, peripherer Ödeme, Myalgien, Parästhesien und Hypoästhesien. Diese Ereignisse wurden zu Beginn der Therapie berichtet und waren in der Regel vorübergehend und/oder sprachen auf eine Dosisreduktion an.

Tabelle 1 zeigt die unerwünschten Ereignisse, die von 5 % oder mehr der erwachsenen GHD-Patienten in klinischen Studien nach verschiedenen Behandlungsdauern mit GENOTROPIN berichtet wurden. Ebenfalls dargestellt sind die entsprechenden Inzidenzraten dieser unerwünschten Ereignisse bei Placebo-Patienten während des 6-monatigen Doppelblind-Teils der klinischen Studien.

Tabelle 1 : Unerwünschte Ereignisse, die von ≥ 5% von1.145 erwachsenen GHD-Patienten während der klinischen Studien mit GENOTROPIN und Placebo berichtet wurden, gruppiert nach Dauer der Behandlung

Nebenwirkung Doppel-Rlind-Phase Open Label Phase GENOTROPIN
Placebo 0-6 mo.
n = 572 % Patienten
GENOTROPIN 0-6 mo.
n = 573 % Patienten
6-12 mo.
n = 504 % Patienten
12-18 mo.
n = 63 % Patienten
18-24 mo.
n = 60% Patienten
Schwellungen, periphere 5,1 17,5 * 5,6 0 1.7
Arthralgie 4.2 17.3 * 6.9 6.3 3.3
Infektion der oberen Atemwege 14.5 15,5 13,1 15,9 13,3
Schmerzen, Extremitäten 5,9 14.7 * 6.7 1.6 3.3
Ödeme, periphere 2.6 10.8 * 3.0 0 0
Parästhesie 1.9 9.6 * 2.2 3.2 0
Kopfschmerzen 7.7 9.9 6.2 0 0
Steifigkeit der Extremitäten 1.6 7.9 * 2.4 1.6 0
Müdigkeit 3.8 5.8 4.6 6.3 1.7
Myalgie 1.6 4,9 * 2,0 4,8 6,7
Rückenschmerzen 4,4 2,8 3.4 4,8 5,0
n = Anzahl der Patienten, die während des angegebenen Zeitraums behandelt wurden.
% = Prozentsatz der Patienten, die das Ereignis während des angegebenen Zeitraums berichteten.
* Erhöht signifikant im Vergleich zu Placebo, P ≤.025: Fishers Exact Test (einseitig)

Erweiterungsstudien nach der Studie bei Erwachsenen

In den erweiterten Erweiterungsstudien nach der Studie entwickelte sich bei 12 von 3.031 Patienten (0,4 %) während der Behandlung mitGENOTROPIN ein Diabetes mellitus. Alle 12 Patienten hatten prädisponierende Faktoren, z. B. erhöhte glykosylierte Hämoglobinwerte und/oder starkes Übergewicht, bevor sie GENOTROPIN erhielten. Von den3.031 Patienten, die GENOTROPIN erhielten, entwickelten 61 (2 %) Symptome eines Karpaltunnelsyndroms, die nach einer Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechung(52) oder einer Operation (9) zurückgingen. Andere unerwünschte Ereignisse, über die berichtet wurde, umfassen generalisierte Ödeme und Hypoästhesie.

Anti-HGH-Antikörper

Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht ein Potenzial für Immunogenität. Der Nachweis der Antikörperbildung ist in hohem Maße von der Empfindlichkeit und Spezifität des Assays abhängig. Darüber hinaus kann die beobachtete Inzidenz positiver Antikörper (einschließlich neutralisierender Antikörper) in einem Assay durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter die Assay-Methodik, die Probenhandhabung, der Zeitpunkt der Probenentnahme, begleitende Medikamente und Grunderkrankungen. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich des Auftretens von Antikörpern gegen GENOTROPIN mit dem Auftreten von Antikörpern gegen andere Produkte irreführend sein. Im Fall von Wachstumshormon wurden Antikörper mit Bindungskapazitäten von weniger als 2 mg/ml nicht mit einer Wachstumsabschwächung in Verbindung gebracht. Bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten, die mit Somatropin behandelt wurden, wurde bei einer Bindungskapazität von mehr als 2 mg/ml eine Beeinträchtigung der Wachstumsreaktion beobachtet.

Bei 419 pädiatrischen Patienten, die in klinischen Studien mit GENOTROPIN lyophilisiertem Pulver untersucht wurden, waren 244 zuvor mit GENOTROPIN oder anderen Wachstumshormonpräparaten behandelt worden und 175 hatten keine vorherige Wachstumshormontherapie erhalten. Antikörper gegen Wachstumshormon (Anti-HGH-Antikörper) waren bei sechs zuvor behandelten Patienten bei Studienbeginn vorhanden. Drei der sechs wurden während der 6- bis 12-monatigen Behandlung mitGENOTROPIN negativ für Anti-HGH-Antikörper. Von den verbleibenden 413 Patienten entwickelten acht (1,9 %) während der Behandlung mit GENOTROPIN nachweisbare Anti-hGH-Antikörper; keiner hatte eine Antikörper-Bindungskapazität > von 2 mg/L. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Wachstumsreaktion aufGENOTROPIN bei diesen Antikörper-positiven Patienten beeinträchtigt wurde.

Periplasmatische Escherichia coli Peptide

Zubereitungen von GENOTROPIN enthalten eine geringe Menge anperiplasmatischen Escherichia coli Peptiden (PECP). Anti-PECP-Antikörper wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten gefunden, die mit GENOTROPIN behandelt wurden, aber diese scheinen keine klinische Bedeutung zu haben.

Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen

Da diese unerwünschten Ereignisse freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Schwere systemische Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und Angioödeme, wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Somatropin-Produkten nach der Markteinführung berichtet.

Leukämie wurde bei einer kleinen Anzahl von GHD-Kindern berichtet, die mit Somatropin, Somatrem (methionyliertes rhGH) und GH hypophysären Ursprungs behandelt wurden. Es ist ungewiss, ob diese Fälle von Leukämie mit der GH-Therapie, der Pathologie von GHD selbst oder anderen assoziierten Behandlungen wie der Strahlentherapie zusammenhängen. Auf der Grundlage der derzeitigen Erkenntnisse konnten die Experten nicht zu dem Schluss kommen, dass die GH-Therapie per se für diese Leukämiefälle verantwortlich war.

Das Risiko für Kinder mit GHD, falls vorhanden, muss noch ermittelt werden.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Somatropin beobachtet (einschließlich Ereignissen, die bei Patienten beobachtet wurden, die andere Somatropin-Marken als GENOTROPIN erhielten): akute kritische Erkrankung, plötzlicher Tod, intrakranielle Tumore, zentrale Hypothyreose, kardiovaskuläre Störungen und Pankreatitis.

Bei Kindern, die mit Wachstumshormon behandelt wurden, wurde über ein Abrutschen der kapitalen Oberschenkelepiphyse und die Legg-Calve-Perthes-Krankheit (Osteonekrose/avaskuläre Nekrose; gelegentlich verbunden mit einem Abrutschen der kapitalen Oberschenkelepiphyse) berichtet.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch von Somatropin wurden folgende zusätzliche Nebenwirkungen beobachtet: Kopfschmerzen (Kinder und Erwachsene), Gynäkomastie (Kinder) und signifikante diabetische Retinopathie.

Es wurde über neu auftretenden Typ-2-Diabetes mellitus berichtet.

Lesen Sie die gesamte FDA-Beschreibung für Genotropin (Somatropin )

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