Articles

Gott in drei Personen: Eine Lehre, die wir kaum verstehen

Alle Christen glauben an die Lehre von der Dreieinigkeit. Wenn Sie das nicht glauben – das heißt, wenn Sie zu dem festen Schluss gekommen sind, dass die Trinitätslehre nicht wahr ist -, dann sind Sie überhaupt kein Christ. Sie sind in der Tat ein Ketzer. Diese Worte mögen hart klingen, aber sie repräsentieren das Urteil der christlichen Kirche über die Jahrhunderte hinweg. Was ist die Dreieinigkeit? Christen in allen Ländern sind sich einig in der Verkündigung, dass unser Gott ewig als Vater, Sohn und Heiliger Geist existiert. Diejenigen, die diese Wahrheit leugnen, stellen sich selbst außerhalb des Rahmens der christlichen Orthodoxie.

Nachdem ich das gesagt habe, gebe ich zu, dass niemand sie vollständig versteht. Es ist ein Mysterium und ein Paradoxon. Dennoch glaube ich, dass es wahr ist.

Ich kann mir mindestens drei Gründe für den Glauben an die Trinität vorstellen:

  1. Die Bibel lehrt diese Lehre.
  2. Christen überall haben immer daran geglaubt.
  3. Keine andere Erklärung macht Sinn.

Jemand hat es so formuliert: Wenn du versuchst, die Trinität zu erklären, wirst du deinen Verstand verlieren. Aber wenn du sie leugnest, wirst du deine Seele verlieren. Lassen Sie uns einen Blick auf die Definition der Trinität werfen und darauf, welche Rolle die Trinität heute spielt

Die Trinität definiert

Es gibt viele Stellen, an denen wir eine passende Definition finden können. Jedes der großen ökumenischen Glaubensbekenntnisse würde uns in dieser Hinsicht gute Dienste leisten. Bleiben wir jedoch näher bei uns und drucken einfach Artikel B – Der wahre Gott aus den Glaubensartikeln der Calvary Memorial Church ab.

Wir glauben an einen lebendigen und wahren Gott, der der Schöpfer des Himmels und der Erde ist; der ewig, allmächtig, unveränderlich, unendlich mächtig, weise, gerecht und heilig ist.

Wir glauben, dass der eine Gott ewig in drei Personen existiert: dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist; und dass diese drei ein Gott sind, gleichberechtigt und gleich ewig, mit genau derselben Natur und denselben Eigenschaften und würdig der genau gleichen Anbetung, des Vertrauens und des Gehorsams. Matthäus 3:16, 17; Matthäus 28:19, 20; Markus 12:29; Johannes 1:14; Apostelgeschichte 5:3, 4; 2. Korinther 13:14.

Während ich sicher bin, dass diese Aussage biblisch korrekt ist, verstehe ich auch, dass sie sehr einschüchternd wirken kann. Lassen Sie es uns in sechs kleinere Aussagen über die Dreieinigkeit herunterbrechen, die leichter zu verstehen sind:

  • Ein Gott und nur einer
  • Existiert in drei Personen
  • Gleich und ewig
  • Würdig des gleichen Lobes und der gleichen Anbetung
  • Unterschieden und doch in Einheit handelnd
  • Bildet den einen wahren Gott der Bibel

Wie Sie sich vorstellen können, kämpfte die frühe Kirche mächtig mit dieser Lehre. Schließlich reduzierten sie ihren Glauben an die Trinität auf zwei kurze Aussagen. Sie kamen zu dem Schluss, dass Gott …

  • Eine in der Essenz
  • Drei in der Person

Wenn wir diese Dinge sagen, meinen wir, dass der Vater Gott ist, der Sohn Gott ist und der Heilige Geist Gott ist, aber sie sind nicht drei Götter, sondern nur ein Gott. Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn ist nicht der Geist, der Geist ist nicht der Vater, sondern jeder ist für sich Gott und doch sind sie zusammen der eine wahre Gott der Bibel.

Haben Sie schon einmal das Wort „Gottheit“ gesehen? Theologen verwenden diesen Begriff manchmal, wenn sie sich auf Gott den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist als drei göttliche Personen in einem Gott beziehen wollen.

An dieser Stelle sollten wir den Haupteinwand gegen die Trinitätslehre anerkennen, nämlich dass sie absurd ist. Manchmal wird sie von den Zeugen Jehovas (die die Dreieinigkeit pointiert leugnen) mit dieser kleinen Gleichung lächerlich gemacht: 1 + 1 + 1 = 3. Ihrer Meinung nach beten Christen drei Götter an, nicht einen. Die Antwort ist ganz einfach. Die Lehre von der Dreifaltigkeit ist nicht absurd, wenn es das ist, was die Bibel lehrt. Außerdem gibt es mehr als eine Möglichkeit, mit Gleichungen zu spielen. Man könnte es auch so sagen: 1 x 1 x 1 = 1!

Die Trinität erklärt

Was genau meinen wir, wenn wir von der Trinität sprechen? Beginnen wir mit dem Negativen und arbeiten uns zum Positiven vor.

A. Was wir nicht meinen
Zunächst einmal glauben Christen nicht an drei Götter. Das ist eine Ketzerei, die man Tritheismus nennt. Zweitens glauben wir nicht, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist drei „Formen“ von Gott sind, wie Dampf, Wasser und Eis. Das ist die Irrlehre, die Modalismus genannt wird. Drittens glauben wir nicht, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist „Teile“ oder „Stücke“ von Gott sind. Das würde bedeuten, dass Jesus 1/3 Gott ist, der Vater 1/3 Gott ist und der Heilige Geist 1/3 Gott ist.

B. Wo finden wir die Trinitätslehre in der Bibel?
Ich würde antworten, dass die Trinität sowohl im Alten als auch im Neuen Testament gelehrt wird. Sie wird im Alten Testament implizit und im Neuen Testament direkt gelehrt.

Zum Beispiel enthält die Bibel zahlreiche klare Aussagen über die Einheit Gottes: Deuteronomium 6,4 sagt uns, dass „der Herr einer ist“. 1 Korinther 8,4 fügt hinzu, dass „es keinen Gott gibt außer einem“. 1 Timotheus 2,5 sagt ausdrücklich: „Es gibt nur einen Gott.“ Alle Christen bejahen diese Wahrheit von Herzen.

Doch die Bibel enthält auch klare Aussagen über die Vielfalt innerhalb dieser Einheit. Zum Beispiel heißt es im allerersten Vers der Bibel: „Im Anfang war Gott.“ Das hebräische Wort für Gott ist elohim, was eigentlich eine Pluralform des Wortes el ist. Es ist ein Wort, das in anderen Zusammenhängen manchmal mit „Götter“ übersetzt wird und sich auf heidnische Gottheiten bezieht. Später im selben Kapitel haben wir eine der eindrucksvollsten Aussagen über die Vielfalt in der Einheit:

Dann sprach Gott: „Lasset uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich, und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alles Getier, das sich auf dem Erdboden regt.“ Und Gott schuf den Menschen als sein Abbild, als Abbild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Mose 1:26-27

Beachten Sie die Verschiebung der Pronomen. „Zu unserem Bilde … nach unserem Bilde … So schuf Gott den Menschen zu seinem Bilde. … schuf er ihn.“ Von „uns“ und „unser“ zu „er“. Warum die Verschiebung? Kommentatoren sprechen von einer literarischen Form, die man den Plural der Majestät oder das „redaktionelle Wir“ nennt. So viel ist sicher richtig. Wenn Genesis 1 nicht explizit die Vielfalt in der Einheit innerhalb der Gottheit lehrt, lässt es sicherlich Raum dafür, dass sie später in der Bibel entwickelt wird.

Jesaja 48,16 scheint sich explizit auf alle drei Personen der Dreifaltigkeit zu beziehen (mit meinen Ergänzungen in Klammern): „Und nun hat der Herr (der Vater) mich (den Sohn) gesandt, mit seinem Geist (dem Heiligen Geist).“ Ich behaupte nicht, dass Jesaja die Trinität vollständig verstanden hat oder dass die jüdischen Leser verstanden hätten, was damit gemeint ist, aber ich denke, dass wir im Licht des Neuen Testaments sagen können, dass dies eine klare Aussage über die Trinität im Alten Testament zu sein scheint.

Betrachten Sie weiter diese Beweisführung. Alle drei Personen werden an verschiedenen Stellen in der Bibel Gott genannt.

  • Vater – Galater 1,1
  • Sohn – Johannes 20,28
  • Geist – Apostelgeschichte 5,3-4

Wie könnten der Sohn und der Geist Gott genannt werden, wenn sie nicht irgendwie an Gottes Wesen teilhaben? Wenn sie aber am Wesen Gottes teilhaben, sind sie Gott neben dem Vater.

Schließlich werden alle drei Personen an zahlreichen Stellen gleichberechtigt miteinander in Verbindung gebracht:

  • Taufe Jesu – Matthäus 3,13-17 (Stimme des Vaters, Sohn tauft, Geist kommt wie eine Taube herab).
  • Errettung – 1. Petrus 1,2 (vom Vater erwählt, vom Geist geheiligt, mit dem Blut Jesu besprengt).
  • Heiligung-2 Korinther 13,14 (Gnade des Herrn Jesus, Liebe Gottes, Gemeinschaft des Heiligen Geistes).
  • Christentaufe – Matthäus 28,19 (getauft auf einen Namen, aber drei Personen – Vater, Sohn und Heiliger Geist).
  • Gebet – Epheser 3,14-21 (gestärkt durch seinen Geist, kennt die Liebe Christi, erfüllt mit der Fülle Gottes).
  • Christenwachstum – 2. Thessalonicher 2,13 (von Gott erwählt, vom Herrn geliebt, durch den Geist geheiligt).

Diese Liste von Textstellen könnte noch erweitert werden. Sie zeigt einfach, wie leicht die Schreiber der Schrift von einer Person der Dreifaltigkeit zur anderen übergingen, und zwar in einer Weise, die ihre Wesensgleichheit voraussetzt, während sie ihre unterschiedliche Personalität bewahrt. Wenn die Lehre von der Dreieinigkeit nicht wahr wäre, würde es als Blasphemie erscheinen, so frei vom Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist in ein und demselben Atemzug zu sprechen.

Die Dreieinigkeit untersucht

In diesem Abschnitt der Botschaft möchte ich einige der üblichen Fragen über die Dreieinigkeit untersuchen.

A. Wo in der Bibel findet man das Wort Trinität?
Das Wort „Trinität“ steht nicht in der Bibel. Genauso wenig wie das Wort „Irrtumslosigkeit“, aber wir verwerfen es nicht, nur weil es nicht in der Bibel vorkommt. Das Problem ist nicht das Wort, sondern das Konzept oder die Idee. Wir glauben nicht an die Trinität wegen des Wortes, sondern wegen dem, was die Bibel lehrt.

B. Gibt es ein anderes Wort, das wir verwenden könnten?
Ja, das gibt es. Theologen sprechen manchmal von der Dreieinigkeit Gottes. Das ist ein gutes Wort – auch wenn es für unsere Ohren seltsam klingt -, weil es die beiden Ideen von Einheit und Vielfalt in einem Wort vereint. Es gibt noch ein drittes Wort, das Sie kennen sollten. Manchmal sprechen wir von dem „dreieinigen“ Gott. Das ist auch ein anderes Wort, das dasselbe bedeutet wie Trinität.

C. Wie können wir die Dreieinigkeit veranschaulichen?
Eine Reihe von Illustrationen sind vorgeschlagen worden. Sie sind alle nützlich, solange man sich daran erinnert, dass sie nur Illustrationen sind. Denn Wasser kann als fest, flüssig oder als Dampf existieren. Das ist in Ordnung, aber normalerweise existiert Wasser nur in einem Zustand zur gleichen Zeit. Es gibt jedoch einen physikalischen Zustand, in dem Wasser gleichzeitig als fest, flüssig und als Dampf existieren kann – was eine viel bessere Veranschaulichung der Dreifaltigkeit wäre.

Es gibt noch andere, die wir erwähnen könnten. Ein Ei besteht aus einer Schale, dem Eiweiß und dem Dotter. Alle drei sind nötig, damit ein Ei vollständig ist. Eine der interessanteren Illustrationen sind die verschiedenen Rollen, die eine Person spielen kann. Ich bin ein Vater, ein Sohn und ein Ehemann zur gleichen Zeit. Und doch bin ich nur eine Person. Vielleicht ist ein biblischerer Ansatz, wenn man bedenkt, dass ein Ehemann und eine Ehefrau zwei Personen sind, aber in Gottes Augen sind sie „ein Fleisch“. Fügen Sie Kinder hinzu und dann haben Sie die Familie als eine Miniatur (und sehr unvollkommene) Version der Dreifaltigkeit.

Tony Evans kommentierte, dass die Brezel eine gute Illustration ist, weil sie aus einem Stück Teig mit drei Löchern besteht. Nimmt man eines der Löcher weg, ist die Brezel nicht mehr wirklich eine Brezel. (Einigen Leuten zufolge wurde die Brezel tatsächlich vor mehreren hundert Jahren in Europa von einem Mönch erfunden, der den Kindern seines Dorfes die Dreifaltigkeit veranschaulichen wollte. Also nahm er etwas Teig, formte daraus die bekannte Dreilochform und gab sie den Kindern als essbaren Anschauungsunterricht.)

Meine persönliche Lieblingsillustration stammt vom bekannten Wissenschaftler Dr. Henry Morris. Er stellt fest, dass das gesamte Universum trinitarisch aufgebaut ist. Das Universum besteht aus drei Dingen: Materie, Raum und Zeit. Nimmt man eines dieser drei Dinge weg, würde das Universum aufhören zu existieren. Aber jedes dieser Dinge ist selbst eine Trinität.

  • Materie = Masse + Energie + Bewegung
  • Raum = Länge + Höhe + Breite
  • Zeit = Vergangenheit + Gegenwart + Zukunft

Das ganze Universum bezeugt also den Charakter des Gottes, der es gemacht hat (vgl. Psalm 19,1).

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle Illustrationen irgendwann versagen. Sie „beweisen“ die Trinität nicht, sie helfen uns einfach, das Konzept zu verstehen.

Die angewandte Trinität

Ich bin sicher, dass viele Christen denken, dass diese Lehre keinen praktischen Wert hat. Das heißt, selbst wenn sie wahr ist, spielt sie für sie keine Rolle und sollte es auch nicht. Das ist jedoch einfach nicht wahr. Lassen Sie mich fünf wichtige Verzweigungen dieser Wahrheit vorschlagen.

A. Die Dreieinigkeit hilft uns, die Frage zu beantworten: „Was hat Gott gemacht, bevor er das Universum erschaffen hat?“
Das ist eine Frage, mit der kleine Kinder ihre Eltern gerne verblüffen. Aber auch Skeptiker stellen sie gerne. Sie erinnern sich vielleicht an die Antwort von Augustinus: „Er bereitete die Hölle für Leute vor, die solche Fragen stellen!“

Aber die Dreifaltigkeit lehrt uns, dass Gott vor der Gründung der Welt Gemeinschaft in seinem eigenen Wesen hatte. Deshalb sagt uns die Bibel, dass der Vater den Sohn liebt (Johannes 17,24). In gewissem Sinne können wir niemals verstehen, dass Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist für immer miteinander kommuniziert und sich geliebt haben.

Francis Schaeffer hat diesen Punkt in seinen Büchern hervorgehoben. Daraus, so sagt er, kommt das menschliche Verlangen nach Intimität und Kommunikation. Wir wurden geschaffen, um zu kommunizieren. Dieser Entwurf ist Teil des Ebenbildes Gottes in jedem von uns.

Es lehrt uns auch, dass Gott niemals „einsam“ ist. Er hat uns nicht erschaffen, weil er uns „brauchte“. Gott hätte auch ohne uns ewig existieren können. Dass er uns überhaupt gemacht hat, ist eine Aussage über seine große Liebe und die Weisheit seines Plans.

B. Die Dreieinigkeit setzt den menschlichen Spekulationen über die Natur Gottes Grenzen.
Es gibt so viel, was wir gerne über Gott wissen würden, aber unser endlicher Verstand kann es nicht erfassen. Wir sind nicht frei, Gott nach unserem eigenen Bild zu erschaffen. Die Trinität setzt die Grenzen für menschliche Spekulationen. Gott ist mehr als die Trinität, aber er ist nicht weniger als das.

C. Die Trinität lehrt uns, dass Gott jenseits allen menschlichen Verstehens ist.
Denn wenn wir Gott erklären könnten, wäre er nicht Gott. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Gott viel mehr ist als „einer in der Essenz, drei in der Person“, aber da ich nicht einmal diese einfachen Sätze verstehen kann, mache ich mir überhaupt keine Gedanken darüber, was sonst noch an Gott wahr sein könnte. Wenn Sie sich von der Dreifaltigkeit verwirrt fühlen, schließen Sie sich der Menge an. Die größten Geister der Geschichte haben in Erstaunen vor einem Gott gestanden, der so groß ist, dass er von unseren mickrigen Erklärungen nicht erfasst werden kann.

D. Die Dreifaltigkeit verherrlicht den Sohn und den Geist.
Wir alle wissen, dass Gott der Vater angebetet werden soll. Aber was ist mit Jesus Christus? Wenn er Gott ist, sollten wir ihn dann nicht auch verehren? Die Antwort lautet natürlich ja. Aber diese Wahrheit führt uns zurück zur Dreieinigkeit. Er ist nicht nur der Sohn Gottes, sondern auch Gott der Sohn. Das Gleiche kann man über den Heiligen Geist sagen. Er ist nicht nur eine „Kraft“, sondern eine göttliche Person. Nicht ein „Einfluss“ oder eine vage Kraft, sondern die Dritte Person der Dreifaltigkeit.

Lassen Sie mich eine wichtige Schlussfolgerung ziehen. Da alle drei Personen der Trinität gleichermaßen Gott sind, können wir zu jedem Mitglied der Trinität beten. Das ist übrigens die Frage Nummer eins, die mir über den Heiligen Geist gestellt wird, seit ich „Namen des Heiligen Geistes“ geschrieben habe. Viele Christen fühlen sich einfach nicht wohl dabei, zum Heiligen Geist zu beten, obwohl wir oft Lieder singen, die im Wesentlichen Gebete zum Heiligen Geist sind, wie z.B. „Geist Gottes, steige herab auf mein Herz“ und „Geist des lebendigen Gottes, falle von neuem auf mich.“ Sicherlich, wenn wir zum Geist singen dürfen, dürfen wir auch zu ihm beten. Wenn er Gott ist, können unsere Gebete an ihn gerichtet sein.

Ich stimme zu, dass christliche Gebete üblicherweise zum Vater gerichtet werden (z.B. das Vaterunser). Aber lasst uns nicht streiten oder uns einbilden, dass der Vater gering geschätzt wird, wenn wir unsere Gebete an den Sohn oder an den Geist richten, je nach dem Bedürfnis des Augenblicks. Es gibt keine Eifersucht unter den Gliedern der Dreifaltigkeit, noch könnte es sie jemals geben.

E. Die Dreieinigkeit hilft uns zu verstehen, was wirklich am Kreuz geschah.
Auf dem Höhepunkt des Leidens Jesu schrie er: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Was bedeuten diese seltsamen, gequälten Worte? Wir haben einen Hinweis auf die Antwort, denn jedes andere Mal, wenn Jesus betete, benutzte er den Ausdruck „Vater“. Aber in dem Moment, als er die ganze Last der Sünden der Welt trug, als alles Böse und Elende über ihn ausgegossen wurde, kehrte Gott – der die Sünde nicht ansehen kann – seinem eigenen Sohn auf eine Weise den Rücken zu, die wir nicht zu ergründen vermögen. Die Sünde verursachte sozusagen (wenn auch nicht in letzter Wirklichkeit) einen Bruch in der Dreifaltigkeit. Anstelle von „Vater“ schreit Jesus: „Mein Gott, mein Gott!“ Es ist Gott, der zu Gott spricht. Der ewige Sohn schreit zum Vater in dem Moment, in dem die Strafe der Sünde auf ihn gelegt wurde. Wenn man fragt, wie ein Mensch für die Sünden der ganzen Menschheit bezahlen konnte, finden wir die Antwort in der Lehre der Dreieinigkeit. Nur ein unendlicher Gott konnte die Sünden der Welt tragen!

Eine Lehre, die eint und trennt

Die Lehre von der Dreieinigkeit ist als die rätselhafteste Lehre des christlichen Glaubens und als die zentrale Wahrheit des christlichen Glaubens bezeichnet worden. Was ist es? Unergründliches Rätsel oder zentrale Wahrheit? Die Antwort ist, beides ist wahr.

Diese Lehre eint alle wahren Christen und trennt uns von denen, die keine Christen sind. Sie können glauben und trotzdem kein Christ sein, aber wenn Sie diese Lehre in Ihrem Herzen leugnen, sind Sie überhaupt kein Christ.

Ich komme nun zum Ende meiner Predigt. Dabei höre ich dort auf, wo ich begonnen habe. Die Dreieinigkeit ist eine Lehre, die alle Christen glauben, aber niemand wirklich versteht. So viel sollte aus dieser Predigt deutlich werden. Wenn Sie versuchen, die Dreieinigkeit zu erklären, werden Sie Ihren Verstand verlieren. Aber wenn du sie leugnest, wirst du deine Seele verlieren.

Jemand fragte Daniel Webster, der zufällig ein glühender Christ war: „Wie kann ein Mann mit deinem Intellekt an die Dreifaltigkeit glauben?“ „Ich gebe nicht vor, die Arithmetik des Himmels jetzt vollständig zu verstehen“, antwortete er. Das ist ein guter Satz – die Arithmetik des Himmels.

Die Dreieinigkeit sollte uns veranlassen, uns in demütiger Anbetung vor einem Gott zu verneigen, der größer ist, als unser Verstand je begreifen könnte.

Lassen Sie uns froh sein, dass wir einen dreieinigen Gott haben, der für eine trinitarische Erlösung gesorgt hat. Als wir in der Sünde verloren waren, hat unser Gott in jeder Person seines Wesens gehandelt, um uns zu retten. Der Vater gab den Sohn, der Sohn opferte sich am Kreuz, und der Heilige Geist brachte uns zu Jesus. Wir waren so verloren, dass es jedes Mitglied der Gottheit brauchte, um uns zu retten.

Im Jahr 1774 schrieb ein Mann namens Ignaz Franz einen Lobgesang auf die Dreifaltigkeit: Heiliger Gott, wir loben deinen Namen. Strophe drei mag als passender Abschluss dieser Botschaft dienen.

„Heiliger Vater, heiliger Sohn, heiliger Geist, Drei nennen wir dich;
Wenngleich im Wesen nur ein, ungeteilter Gott wir dich beanspruchen.
Dann, anbetend, beuge das Knie und bekenne das Geheimnis.“

Es ist in der Tat ein Geheimnis, und mit allen Heiligen beugen wir das Knie in Anbetung vor unserem großen Gott – Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Dr. Ray Pritchard ist der Präsident von Keep Believing Ministries. Er hat viel in Übersee gedient und ist ein häufiger Konferenzsprecher und Gast in christlichen Radio- und Fernseh-Talkshows. Er ist Autor von 27 Büchern, darunter Credo, The Healing Power of Forgiveness, An Anchor for the Soul und Why Did This Happen to Me? Ray und Marlene, seine Frau seit 35 Jahren, haben drei Söhne – Josh, Mark und Nick. Zu seinen Hobbys gehören Radfahren, Surfen im Internet und alles, was mit dem Bürgerkrieg zu tun hat.

Dieser Artikel ist Teil unserer größeren Ressourcenbibliothek mit Begriffen, die für den christlichen Glauben wichtig sind. Von Himmel und Hölle bis hin zu Abendmahl und Taufe wollen wir leicht zu lesende und verständliche Artikel bereitstellen, die Ihre Fragen zu theologischen Begriffen und deren Bedeutung beantworten.

Was ist Blasphemie und warum ist sie so tödlich?
Was ist Ketzerei?
Die Früchte des Geistes – was sind sie?
10 Dinge, die man über das Zungenreden wissen sollte
Was ist der Zehnte?
Was ist der Sabbat und ist er noch wichtig?
Himmel – wie ist er, wo ist er?
Hölle – 10 Dinge, die Sie wissen sollten
Taufe – Was bedeutet sie und warum ist sie wichtig?
Gemeinde – 10 wichtige Dinge, die man beachten sollte
Die Dreieinigkeit – Vater, Sohn, Heiliger Geist erklärt
Die Rüstung Gottes – Was ist sie und wie man sie benutzt
Was ist Agape-Liebe?
Was ist Erlösung?
Der Heilige Geist
Was ist Sünde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.