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Herzklappen

Aufbau der Herzklappen

Blutfluss durch die Klappen

Die Herzklappen und die Kammern sind mit Endokard ausgekleidet. Herzklappen trennen die Vorhöfe von den Kammern bzw. die Kammern von einem Blutgefäß. Die Herzklappen liegen um die Faserringe des Herzskeletts. Die Klappen enthalten Klappen, die als Blättchen oder Höcker bezeichnet werden, ähnlich einer Entenschnabelklappe oder Flatterklappe, die aufgeschoben werden, um den Blutfluss zu ermöglichen, und die sich dann schließen, um abzudichten und einen Rückfluss zu verhindern. Die Mitralklappe hat zwei Höcker, während die anderen drei Höcker haben. An den Spitzen der Höcker befinden sich Knötchen, die die Dichtung fester machen.

Die Pulmonalklappe hat linke, rechte und vordere Höcker. Die Aortenklappe hat linke, rechte und hintere Höcker. Die Trikuspidalklappe hat vordere, hintere und septale Höcker; und die Mitralklappe hat nur vordere und hintere Höcker.

Die Klappen des menschlichen Herzens können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Zwei Atrioventrikularklappen (AV-Klappen), die den Rückfluss von Blut aus den Herzkammern in die Vorhöfe verhindern
    • Trikuspidalklappe, die sich zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer befindet
    • Bikuspidale oder Mitralklappe, befindet sich zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer
  • Zwei halbmondförmige Klappen, die den Rückfluss von Blut in die Herzkammer verhindern
    • Pulmonale halbmondförmige Klappe, befindet sich an der Öffnung zwischen der rechten Herzkammer und dem Lungenstamm
    • Aortale halbmondförmige Klappe, an der Öffnung zwischen der linken Herzkammer und der Aorta
Klappe Anzahl der Klappen/Höcker Lage verhindern Rückfluss von Blut
Atrioventrikularklappen 3 oder 2 Von den Herzkammern in die Vorhöfe
Trikuspidalklappe 3 zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer.
Bikuspidale oder Mitralklappe 2 zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer.
Semilunarklappen 3 (halbmondförmige) Klappen in den Ventrikel
Pulmonale Semilunarklappe 3 (halbmondförmige Klappen an der Öffnung zwischen rechter Herzkammer und Truncus pulmonalis
Aortale semilunare Klappe 3 (halbmondförmige)mondförmige) Klappen an der Öffnung zwischen der linken Herzkammer und der Aorta

AtrioventrikularklappenBearbeiten

Hauptartikel: Mitralklappe und Trikuspidalklappe
Die 3D-Schleife eines Herzens vom Apex aus gesehen, wobei der apikale Teil der Ventrikel entfernt und die Mitralklappe deutlich sichtbar ist. Aufgrund fehlender Daten sind die Segel der Trikuspidal- und Aortenklappe nicht deutlich sichtbar, wohl aber die Öffnungen; die Pulmonalklappe ist nicht sichtbar. Links sind zwei Standard-2D-Ansichten (aus dem 3D-Datensatz) zu sehen, die die Trikuspidal- und Mitralklappen (oben) und die Aortenklappe (unten) zeigen.

Das sind die Mitral- und Trikuspidalklappen, die zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern liegen und während der Systole den Rückfluss aus den Herzkammern in die Vorhöfe verhindern. Sie sind an den Wänden der Ventrikel durch Chordae tendineae verankert, die verhindern, dass sich die Klappen umdrehen.

Die Chordae tendineae sind an Papillarmuskeln befestigt, die Spannung erzeugen, um die Klappe besser zu halten. Zusammen werden die Papillarmuskeln und die Chordae tendineae als subvalvulärer Apparat bezeichnet. Die Funktion des subvalvulären Apparats besteht darin, die Klappen daran zu hindern, beim Schließen in die Vorhöfe vorzufallen. Der subvalvuläre Apparat hat jedoch keinen Einfluss auf das Öffnen und Schließen der Klappen, was ausschließlich durch den Druckgradienten über die Klappe verursacht wird. Die besondere Anordnung der Sehnen am freien Rand der Klappenflügel sorgt jedoch für eine systolische Druckverteilung zwischen den Sehnen entsprechend ihrer unterschiedlichen Dicke.

Der Verschluss der AV-Klappen ist als Lub, dem ersten Herzton (S1), zu hören. Der Verschluss der SL-Klappen ist als dub zu hören, dem zweiten Herzton (S2).

Die Mitralklappe wird auch als bikuspide Klappe bezeichnet, da sie zwei Segel oder Höcker enthält. Die Mitralklappe hat ihren Namen von der Ähnlichkeit mit einer Bischofsmitra (eine Art Hut). Sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und lässt das Blut aus dem linken Vorhof in die linke Herzkammer fließen.

Während der Diastole öffnet sich eine normal funktionierende Mitralklappe durch den erhöhten Druck des linken Vorhofs, wenn dieser sich mit Blut füllt (Vorlast). Wenn der Vorhofdruck über den Druck der linken Herzkammer steigt, öffnet sich die Mitralklappe. Die Öffnung erleichtert den passiven Blutfluss in den linken Ventrikel. Die Diastole endet mit der Vorhofkontraktion, die die letzten 30% des Blutes aus dem linken Vorhof in den linken Ventrikel ausstößt. Diese Blutmenge wird als enddiastolisches Volumen (EDV) bezeichnet, und die Mitralklappe schließt sich am Ende der Vorhofkontraktion, um eine Umkehr des Blutflusses zu verhindern.

Die Trikuspidalklappe hat drei Segel oder Höcker und befindet sich auf der rechten Seite des Herzens. Sie befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer und stoppt den Rückfluss des Blutes zwischen den beiden.

SemilunarklappenBearbeiten

Hauptartikel: Aortenklappe und Pulmonalklappe

Die Aorten- und Pulmonalklappen befinden sich an der Basis der Aorta bzw. des Truncus pulmonalis. Sie werden auch als „semilunare Klappen“ bezeichnet. Diese beiden Arterien erhalten das Blut aus den Ventrikeln und ihre semilunaren Klappen ermöglichen es, dass das Blut in die Arterien gepresst wird, und verhindern den Rückfluss aus den Arterien in die Ventrikel. Diese Klappen haben keine Chordae tendineae und sind den Klappen in den Venen ähnlicher als den Atrioventrikularklappen. Das Schließen der semilunaren Klappen verursacht den zweiten Herzton.

Die Aortenklappe, die drei Höcker hat, liegt zwischen der linken Herzkammer und der Aorta. Während der Ventrikelsystole steigt der Druck in der linken Herzkammer an und wenn er größer ist als der Druck in der Aorta, öffnet sich die Aortenklappe, so dass Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta fließen kann. Wenn die ventrikuläre Systole endet, fällt der Druck im linken Ventrikel schnell ab und der Druck in der Aorta zwingt die Aortenklappe zum Schließen. Das Schließen der Aortenklappe trägt zur A2-Komponente des zweiten Herztons bei.

Die Pulmonalklappe (manchmal auch als Pulmonalklappe bezeichnet) liegt zwischen der rechten Herzkammer und der Lungenarterie und hat drei Höcker. Ähnlich wie die Aortenklappe öffnet sich die Pulmonalklappe in der Ventrikelsystole, wenn der Druck in der rechten Herzkammer über den Druck in der Pulmonalarterie ansteigt. Am Ende der Ventrikelsystole, wenn der Druck im rechten Ventrikel schnell abfällt, schließt der Druck in der Pulmonalarterie die Pulmonalklappe. Das Schließen der Pulmonalklappe trägt die P2-Komponente des zweiten Herztons bei. Das rechte Herz ist ein Niederdrucksystem, daher ist die P2-Komponente des zweiten Herzgeräusches normalerweise leiser als die A2-Komponente des zweiten Herzgeräusches. Bei manchen jungen Menschen ist es jedoch physiologisch normal, beide Komponenten während der Einatmung getrennt zu hören.

EntwicklungBearbeiten

Siehe auch: Herzentwicklung

Im sich entwickelnden Herzen entwickeln sich die Klappen zwischen Vorhöfen und Kammern, die Bikuspidal- und die Trikuspidalklappe, auf beiden Seiten der Atrioventrikularkanäle. Durch die Ausdehnung der Ventrikelbasen nach oben wird der Kanal in die Ventrikelhöhlen invaginiert. Die invaginierten Ränder bilden die Rudimente der seitlichen Höcker der AV-Klappen. Die mittleren und septalen Höcker entstehen aus der Ausdehnung des Septum intermedium nach unten.

Die semilunaren Klappen (die Pulmonal- und Aortenklappen) werden aus vier Verdickungen am kardialen Ende des Truncus arteriosus gebildet. Diese Verdickungen werden Endokardkissen genannt. Der Truncus arteriosus ist ursprünglich ein einzelner Abflusskanal des embryonalen Herzens, der sich später zur aufsteigenden Aorta und zum Truncus pulmonalis aufspalten wird. Bevor er sich gespalten hat, treten vier Verdickungen auf. Es gibt eine anteriore, eine posteriore und zwei laterale Verdickungen. Es beginnt sich ein Septum zwischen der späteren aufsteigenden Aorta und dem Lungenstamm zu bilden. Während sich das Septum bildet, werden die beiden seitlichen Verdickungen geteilt, so dass die aufsteigende Aorta und der Lungenstamm jeweils drei Verdickungen haben (eine vordere oder hintere und jeweils die Hälfte der seitlichen Verdickungen). Die Verdickungen sind die Ursprünge der drei Höcker der semilunaren Klappen. In der neunten Woche sind die Klappen als eigenständige Strukturen sichtbar. Während der Reifung drehen sie sich leicht, während sich die äußeren Gefäße spiralförmig ausdehnen, und rücken etwas näher an das Herz heran.

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