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Leisten- und Hüftschmerzen aufgrund von Frakturen an oder in der Nähe der Schambeinfuge

Drei Patienten mit Frakturen an oder in der Nähe der Schambeinfuge stellten sich mit Leistenschmerzen vor, die eine Hüftfraktur oder Arthritis simulieren. Eine 71-jährige osteoarthritische Frau wurde mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAR) und Übungen gegen rechtsseitige Ischiasschmerzen nach einem leichten Sturz behandelt, entwickelte aber nach zwei Tagen Schmerzen in der linken Leiste und Empfindlichkeit über der Schambeinfuge. Sie hatte eine impaktierte Fraktur der linken Schambeinfuge, die auf die Verwendung eines Stocks ansprach. Die zweite Patientin war eine 90-jährige Frau mit rheumatoider Arthritis (auf Steroiden), die nach einer Reihe von Stürzen in ihrem Haus über Schmerzen in der rechten Hüfte klagte. Zunächst wurde sie wegen einer vermuteten Hüftfraktur mit Buck-Traktion behandelt, später wurde sie mit Wärme und Übungen behandelt, nachdem die Röntgenbilder der Hüfte negativ waren. Die retrospektive Analyse der Beckenfilme und des Knochenscans ergab eine rechte Schambeinfugenfraktur. Der dritte Patient war eine 83-jährige Frau mit rheumatoider Arthritis, die aufgrund von Schmerzen in der linken Leiste nicht mehr gehen konnte. Schambein-Tomogramme zeigten eine Disruption des oberen Aspekts, und ein Knochenscan zeigte eine erhöhte Aufnahme des linken Schambeins. Sie wurde mit feuchter Wärme, Ruhe und NSAID behandelt. Es wurden vierundzwanzig Fälle von Schambeinfrakturen ohne größeres Trauma oder Symphysenruptur berichtet. Alle Patienten hatten Osteoporose, und sechs hatten rheumatoide Arthritis. Unsere drei Fälle werden vorgestellt, um das Bewusstsein für Schambeinfugenfrakturen als Ursache für Leistenschmerzen zu erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Osteoporose und rheumatoider Arthritis.

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