Licensed Practical Nurse
Nach dem Occupational Outlook Handbook 2010-2011, das vom Bureau of Labor Statistics des US-Arbeitsministeriums veröffentlicht wurde, kümmern sich Licensed Practical Nurses in vielerlei Hinsicht um Patienten:
Oft bieten sie grundlegende Pflege am Bett. Viele LPNs messen und erfassen die Vitalparameter der Patienten wie Gewicht, Größe, Temperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz. In weiten Teilen der USA und den meisten kanadischen Provinzen ist eine „Licensed Practical Nurse“ (LPN) eine Krankenschwester, die sich um kranke, verletzte, rekonvaleszente oder behinderte Menschen kümmert. LPNs arbeiten unter der Leitung von registrierten Krankenschwestern oder Ärzten. Sie bereiten Injektionen und Einläufe vor und verabreichen sie, überwachen und legen Katheter, versorgen Wunden und führen Alkoholanwendungen und Massagen durch. Damit sich die Patienten wohlfühlen, helfen sie beim Baden, Anziehen und bei der Körperpflege, beim Bewegen im Bett, beim Stehen und beim Gehen. Sie können auch Patienten füttern, die Hilfe beim Essen benötigen. Erfahrene LPNs können Pflegeassistenten und -helfer sowie andere LPNs beaufsichtigen.
Als Teil ihrer Arbeit sammeln LPNs Proben für Tests, führen Routinelaboruntersuchungen durch und zeichnen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe auf. Sie reinigen und überwachen medizinische Geräte. Manchmal helfen sie Ärzten und Krankenschwestern bei der Durchführung von Tests und Verfahren. Einige LPNs helfen bei der Entbindung, Pflege und Ernährung von Säuglingen.
LPNs überwachen auch ihre Patienten und melden unerwünschte Reaktionen auf Medikamente oder Behandlungen. LPNs sammeln Informationen von Patienten, einschließlich ihrer Gesundheitsgeschichte und wie sie sich derzeit fühlen. Sie können diese Informationen verwenden, um Versicherungsformulare, Vorabgenehmigungen und Überweisungen auszufüllen, und sie tauschen Informationen mit registrierten Krankenschwestern und Ärzten aus, um den besten Verlauf der Pflege für einen Patienten zu bestimmen. LPNs bringen oft Familienmitgliedern bei, wie man einen Angehörigen pflegt oder lehren Patienten über gute Gesundheitsgewohnheiten.
Nach dem Occupational Outlook Handbook sind die meisten LPNs zwar Generalisten und arbeiten in jedem Bereich des Gesundheitswesens, aber einige LPNs arbeiten in spezialisierten Einrichtungen wie Pflegeheimen, Arztpraxen oder in der häuslichen Pflege. In einigen amerikanischen Bundesstaaten ist es LPNs erlaubt, verschriebene Medikamente zu verabreichen, intravenöse Flüssigkeiten zu verabreichen und beatmungsabhängige Patienten zu versorgen. Während etwa 18 Prozent der LPNs/LVNs in den Vereinigten Staaten 2008 in Teilzeit arbeiteten, arbeiten die meisten eine 40-Stunden-Woche. Im Occupational Outlook Handbook heißt es, dass LPNs nachts, an Wochenenden und an Feiertagen arbeiten müssen, oft lange stehen und Patienten dabei helfen, sich im Bett zu bewegen, aufzustehen oder zu gehen, und dass sie berufsbedingten Gefahren ausgesetzt sein können, wie z. B. dem Kontakt mit ätzenden Chemikalien, Strahlung und Infektionskrankheiten, Rückenverletzungen durch das Bewegen von Patienten, Stress am Arbeitsplatz und manchmal verwirrte, unruhige oder unkooperative Patienten.“
In Kalifornien leeren examinierte Krankenschwestern und -pfleger (LVNs) Bettpfannen und Toiletten und reinigen und wechseln inkontinente Erwachsene. Licensed Vocational Nurses lesen Vitalparameter wie Puls, Temperatur, Blutdruck und Atmung ab. Sie verabreichen Injektionen und Einläufe, überwachen Katheter und geben Massagen oder Alkoholeinreibungen. Sie können Verbände, Wärmflaschen und Eispackungen anlegen. Sie helfen Patienten beim Baden und Anziehen, behandeln Dekubitus und wechseln verschmutzte Bettlaken. LVNs füttern Patienten und protokollieren ihre Nahrungsaufnahme, während sie die Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung überwachen.
Im Mai 2008 lag der mittlere Jahreslohn von LPNs/LVNs in den USA bei 39.030 $, wobei die mittleren 50 Prozent zwischen 33.360 $ und 46.710 $, die niedrigsten 10 Prozent weniger als 28.260 $ und die höchsten 10 Prozent mehr als 53.580 $ verdienten. Die medianen Jahreslöhne unterschieden sich je nach Einstellung:
Setting | Median-Jahreslohn |
---|---|
Beschäftigungsdienstleistungen | $44,690 |
Pflegeeinrichtungen | $40.580 |
Häusliche Pflegedienste | $39.510 |
Allgemeine medizinische und chirurgische Krankenhäuser | $38,080 |
Arztpraxen | $35.020 |
Laut Occupational Outlook Handbook, gab es im Jahr 2008 etwa 753.600 Arbeitsplätze für LPNs/LVNs in den Vereinigten Staaten, wobei etwa 25 Prozent in Krankenhäusern, 28 Prozent in Pflegeeinrichtungen und 12 Prozent in Arztpraxen arbeiteten. Andere LPNs/LVNs arbeiteten für häusliche Pflegedienste, Arbeitsvermittlungsdienste, Pflegeeinrichtungen, kommunale Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegezentren und Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden. In den Vereinigten Staaten wird die Beschäftigung von LPNs zwischen 2008 und 2018 voraussichtlich um 21 Prozent wachsen, viel schneller als der Durchschnitt. Es wird erwartet, dass das Wachstum durch den „Langzeitpflegebedarf einer zunehmenden älteren Bevölkerung und die allgemeine Zunahme der Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen“ angetrieben wird. Im Gegensatz dazu bauen Krankenhäuser lizenzierte praktische Krankenschwestern ab. Während ein Rückgang der LPN-Jobs erwartet wurde, meldete das Bureau of Labor Statistics im Jahr 2010 eine Wachstumsrate von 22% für Licensed Practical Nurses, was weit über dem nationalen Durchschnitt von 14% liegt. Das mittlere Jahresgehalt wurde mit 44.090 $ pro Jahr angegeben, der Stundenlohn mit 19,42 $.
In den USA dauern die Ausbildungsprogramme zum LPN/LVN etwa ein Jahr und werden von Berufs-/Fachschulen und von Community Colleges angeboten. Das Occupational Outlook Handbook besagt, dass LPNs ein staatlich anerkanntes Ausbildungsprogramm absolvieren müssen, um eine Lizenz zu erhalten. Ein High-School-Abschluss oder ein gleichwertiger Abschluss ist in der Regel Voraussetzung für die Aufnahme in ein Ausbildungsprogramm, aber einige Programme akzeptieren auch Kandidaten ohne Abschluss und einige Programme sind Teil eines High-School-Lehrplans. Das Occupational Outlook Handbook besagt, dass die meisten Programme sowohl Unterricht im Klassenzimmer (mit grundlegenden Pflegekonzepten und Themen im Zusammenhang mit der Patientenversorgung, einschließlich Anatomie, Physiologie, medizinisch-chirurgische Krankenpflege, Pädiatrie, Geburtshilfe, Pharmakologie, Ernährung und Erste Hilfe) als auch beaufsichtigte klinische Praxis (in der Regel in einer Krankenhausumgebung, aber manchmal auch anderswo) umfassen.
Die National Council Licensure Examination-Practical Nurse (NCLEX-PN), eine computergestützte nationale Lizenzierungsprüfung, die vom National Council of State Boards of Nursing entwickelt und verwaltet wird, ist die Prüfung, die erforderlich ist, um die Lizenz als LPN/LVN zu erhalten. In vielen Staaten sind LPNs/LVNs verpflichtet, während ihrer gesamten Karriere Weiterbildungspunkte zu erwerben.
Förderung
In einigen Einrichtungen haben LPNs/LVNs Aufstiegsmöglichkeiten, einschließlich der Möglichkeit, sich in einem bestimmten Bereich zu qualifizieren (z. B. IV-Therapie, Gerontologie, Langzeitpflege und Pharmakologie) oder eine leitende Krankenschwester zu werden, die für die Beaufsichtigung der Arbeit anderer LPNs und verschiedener nicht lizenzierter Hilfskräfte, wie z. B. Pflegeassistenten, verantwortlich ist. Einige LPNs/LVNs entscheiden sich für eine weiterführende Ausbildung zur examinierten Krankenschwester. Zu diesem Zweck gibt es LPN-to-RN-Ausbildungsprogramme („Brückenprogramme“). Diese beinhalten ein weiteres Studium im Klassenzimmer, um mindestens einen Associate of Science in Nursing (ASN) zu erlangen, und eine klinische Praxis, gefolgt von einer weiteren Prüfung, der National Council Licensure Examination-Registered Nurse (NCLEX-RN).
Die Ursprünge der praktischen/beruflichen Krankenschwester lassen sich auf die Praxis von Autodidakten zurückführen, die in der Vergangenheit in der häuslichen Pflege arbeiteten und bei der Grundpflege (ADLs wie z. B. Baden) und leichten hauswirtschaftlichen Aufgaben (wie z. B. Kochen) halfen. Bis 1945 gab es in 19 Staaten und einem Territorium Zulassungsgesetze, aber nur ein einziges staatliches Gesetz deckte die praktische Krankenpflege ab. Bis 1955 hatte jedoch jeder Staat Zulassungsgesetze für praktische Krankenschwestern. Praktische Krankenschwestern, die zum Zeitpunkt der Verabschiedung der neuen Standards bereits als solche tätig waren, erhielten in der Regel eine Lizenz durch Verzicht und waren von den neuen Ausbildungsanforderungen befreit.
Das erste formale Ausbildungsprogramm für praktische Krankenschwestern wurde 1892 von der Young Women’s Christian Association (YWCA) in New York City entwickelt. Im folgenden Jahr wurde daraus die Ballard School of Practical Nursing (nach Lucinda Ballard, einer frühen Wohltäterin) und war ein dreimonatiger Studiengang, der sich mit der Pflege von Säuglingen, Kindern sowie älteren und behinderten Menschen beschäftigte. Der Lehrplan beinhaltete sowohl Unterricht in Kochen und Ernährung als auch in Grundlagen der Wissenschaft und Krankenpflege. Die Schule wurde 1949 geschlossen, nachdem der YWCA reorganisiert worden war. Andere frühe Ausbildungsprogramme für praktische Krankenpflege waren die Thompson Practical Nursing School, die 1907 in Brattleboro, Vermont, gegründet wurde (heute noch in Betrieb) und die Household Nursing School (später Shepard-Gill School of Practical Nursing), die 1918 in Boston gegründet wurde. Im Jahr 1930 gab es gerade einmal 11 Schulen für praktische Krankenpflege, aber zwischen 1948 und 1954 wurden 260 weitere eröffnet. Die Association of Practical Nurse Schools (APNS) wurde 1942 gegründet, und im Jahr darauf wurde der Name der Organisation in National Association for Practical Nurse Education and Service (NAPNAS) geändert und der erste geplante Lehrplan für praktische Krankenschwestern entwickelt.