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LPI (Laser Periphere Iridotomie)

Wann ist eine LPI indiziert?
Die Laser Periphere Iridotomie wird im Allgemeinen für Patienten mit engen Winkeln, Engwinkelglaukom oder akutem Winkelverschlussglaukom empfohlen. Wenn die LPI bei Patienten mit engen Winkeln eingesetzt wird, gilt sie als prophylaktischer Eingriff, der verhindert, dass diese Patienten ein akutes Winkelschlussglaukom entwickeln, für das sie ein höheres Risiko haben. Dies ist insofern von Bedeutung, als ein akuter Anfall eines Winkelverschlussglaukoms in der Regel mit hohem Augendruck, Schmerzen und Sehverlust einhergeht. Wenn die LPI bei der Behandlung von Patienten eingesetzt wird, die bereits ein akutes Winkelverschlussglaukom haben, hilft sie, den Druck zu senken und einen weiteren Anfall von Winkelverschlussglaukom zu verhindern.

Was ist LPI?
Die LPI versucht, einen „engen“ Winkel zu „öffnen“. Da der Winkel der Teil des Auges ist, der die Flüssigkeit aus dem Auge ableitet, kann eine Verengung des Winkels das Auge für einen akuten Anfall eines Winkelverschlussglaukoms gefährden. Bei der LPI wird mit einem Laser eine kleine Öffnung in der peripheren Iris (dem farbigen Teil des Auges) erzeugt. Dadurch wird die Flüssigkeitsdynamik im Auge verändert und der Winkel „geöffnet“. Wenn ein Patient bereits an einem akuten Winkelverschlussglaukom leidet, kann durch die kleine Öffnung in der peripheren Iris die Flüssigkeit normaler abfließen und der Augendruck wird gesenkt.

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