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Menschen mit dunkleren Hauttypen haben häufiger Pigmentflecken auf Handflächen und Fußsohlen | NYU Langone News

Menschen mit dunkleren Hauttypen haben mit 33 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit pigmentierte Läsionen auf ihren Fußsohlen und Handflächen – und sollten untersucht werden, um sicherzustellen, dass die Läsionen gutartig sind.

Dies sind die Ergebnisse einer Studie, die von Forschern des NYU Langone Medical Center geleitet und am 14. Dezember online im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht wurde.

Die Studienautoren hoffen, dass die Ergebnisse das Bewusstsein von Menschen mit dunkleren Hauttypen schärfen und mehr Menschen dazu bewegen, sich mittels Dermatoskopie untersuchen zu lassen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein speziell ausgebildeter Arzt einen vergrößerten Blick auf akrale Läsionen wirft und nach Unregelmäßigkeiten sucht, die mit bloßem Auge nicht immer sichtbar sind. Während die meisten gutartig sind, müssen einige regelmäßig von einem Dermatologen überwacht werden.

„Akrale pigmentierte Läsionen sind bei Menschen mit dunkleren Hauttypen nicht gut untersucht worden“, sagte die leitende Studienautorin Jennifer Stein, MD, PhD, außerordentliche Professorin in der Ronald O. Perelman Abteilung für Dermatologie an der NYU Langone. „In seltenen Fällen kann eine ungewöhnliche Läsion wie diese ein aggressives Melanom sein.“ Der jamaikanische Reggae-Musiker Bob Marley zum Beispiel starb an einem akralen Melanom, das zuerst unter seinem Zehennagel diagnostiziert wurde.

Die von der NYU Langone geleitete Studie lieferte eine seltene Momentaufnahme von Patienten, die in drei städtische Ambulanzen für Dermatologie in Manhattan, der Bronx und Miami kamen, die häufig Minderheiten behandeln.

In der neuen Studie untersuchten Dr. Stein und Kollegen die Handflächen und Fußsohlen von 1.052 Patienten, die zwischen Oktober 2013 und April 2015 in dermatologische Kliniken in New York City und Miami kamen. Insgesamt 379 von 1.052 Patienten, oder 36 Prozent, hatten akrale pigmentierte Läsionen, mit 391 Läsionen auf den Handflächen und 278 auf den Fußsohlen. Dreißig Prozent der nicht-hispanischen weißen Patienten hatten diese Art von Läsion, verglichen mit 40 Prozent der Patienten mit Hautfarbe. Dies stellt einen relativen Unterschied von 33 Prozent zwischen den Gruppen dar.

Der Kontrast in der Häufigkeit der akralen Läsionen war sogar noch größer zwischen Patienten mit den hellsten und dunkelsten Hauttypen, wie sie durch die Fitzpatrick-Skala definiert sind, ein Standardmaß, das die Hautfarbe in sechs Typen unterteilt, basierend auf der Reaktion auf die Sonne. Vierundvierzig Prozent der Patienten mit dunkler Haut (Typen IV-VI) wiesen weitaus häufiger akrale pigmentierte Läsionen auf als 28 Prozent der Patienten mit hellerer Haut (Typen I-II). Akrale melanozytäre Läsionen waren auch mit einer höheren Anzahl von Leberflecken assoziiert, insbesondere bei Minderheiten.

Das Bewusstsein der Patienten für das Vorhandensein von akralen pigmentierten Läsionen war mangelhaft. Die Studie ergab, dass 54 Prozent der Patienten wussten, dass sie eine pigmentierte Läsion auf einer ihrer Handflächen hatten, und dass nur 43 Prozent mit einer Läsion auf ihrer Sohle wussten, dass sie dort war.

„Das Bewusstsein für Hautkrebsrisiken in dieser Gruppe unterstützt die Aufklärung von People of Color, einschließlich der Beachtung der dermatologischen Bewertung, sowie die Selbstkontrolle“, sagte Dr. Stein sagte.

Neben Dr. Stein waren die NYU Langone Co-Autoren Reshmi Madankumar, Priyanka Gumaste, Kathryrn Martires, Panta Schaffer, Miguel Sanchez und David Polsky.

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Greg Williams
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