Mesalamin am häufigsten verschriebene Morbus-Crohn-Behandlung bei älteren Patienten
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SAN ANTONIO – Ältere Patienten mit Morbus Crohn erhielten seltener Biologika und mehr als doppelt so häufig Mesalamin im Vergleich zu jüngeren Patienten, so die Daten, die auf der Jahrestagung des American College of Gastroenterology vorgestellt wurden.
Forscher beobachteten diese Ergebnisse anhand von Daten von Patienten, die in TARGET-IBD eingeschrieben waren, einer Beobachtungskohorte von mehr als 3.000 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die in 34 Gemeinschafts- und akademischen Praxen in den Vereinigten Staaten die übliche Versorgung erhielten.
„Die Idee hinter der Kohorte ist es, die Patienten über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, damit wir reale Behandlungsmuster und die reale Wirksamkeit von Therapien untersuchen können und wirklich darüber nachdenken, wie wir Patienten mit IBD in einer Vielzahl von verschiedenen Szenarien behandeln“, sagte Edward L. Barnes, MD, MPH, Assistenzprofessor für Medizin an der University of North Carolina in Chapel Hill, gegenüber Healio Gastroenterology and Liver Disease. „In dieser speziellen Studie geht es darum, wie wir Patienten behandeln, die bei Krankheitsbeginn älter sind, im Vergleich zu Patienten, die jünger sind.“
Für die aktuelle Analyse untersuchten Barnes und Kollegen die Behandlungsmuster von rund 2.000 Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Sie verglichen den Medikamentengebrauch in den folgenden Gruppen:
- Patienten im Alter von unter 30 Jahren;
- Patienten im Alter von 30 bis 49 Jahren;
- Patienten im Alter von 50 bis 65 Jahren; und
- Patienten älter als 65 Jahre.
„Wir haben ein paar interessante Trends gefunden“, sagte Barnes. „
In der Colitis ulcerosa-Kohorte erhielten 77 % der Patienten, die älter als 65 Jahre waren, Mesalamin gegenüber 57,6 % der Patienten, die jünger als 30 Jahre waren, 74,4 % der Patienten im Alter von 30 bis 49 Jahren und 68,1 % der Patienten im Alter von 50 bis 65 Jahren. In der Morbus-Crohn-Kohorte erhielten 34,1 % der Patienten, die älter als 65 Jahre waren, Mesalamin im Vergleich zu 16,1 % der Patienten, die jünger als 30 Jahre waren, 17,9 % der Patienten im Alter von 30 bis 49 Jahren und 25 % der Patienten im Alter von 50 bis 65 Jahren.
„Ich denke, das ist ein wenig besorgniserregend, weil wir nicht daran denken, dass Mesalamin eines der wirksamsten Medikamente für die Behandlung von Morbus Crohn ist, aber es war das am häufigsten verwendete Medikament bei Patienten mit Morbus Crohn, die älter als 65 Jahre waren“, sagte Barnes.
Zusätzliche Ergebnisse zeigten, dass ältere Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten seltener eine Anti-TNF-Therapie für Colitis ulcerosa (P = .0017) und Morbus Crohn (P < .0001) erhielten. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Anwendung des Anti-IL-12/23 Ustekinumab (Stelara, Janssen), die in der Colitis ulcerosa-Population über alle Altersgruppen hinweg unter 1 % und in der Morbus-Crohn-Population über alle Altersgruppen hinweg bei 10 % oder weniger lag. Darüber hinaus gab es keinen signifikanten Unterschied in der Verwendung von Immunmodulatoren wie Thiopurinen zwischen älteren und jüngeren Patienten.
„Das war für uns ein wenig kontra-intuitiv, weil wir wissen, dass es Sicherheitsprobleme mit Thiopurinen gibt“, sagte Barnes. „Wenn wir in der älteren Bevölkerung so viel Mesalamin verschreiben, vermutlich wegen der Bedenken über die Sicherheit und die Immunsuppression mit anderen Medikamenten, ist dieses Sicherheitsproblem bei Thiopurinen immer noch vorhanden.“
Der nächste große Schritt der Forscher ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von IBD-Behandlungen in der TARGET-IBD-Kohorte weiter zu untersuchen, so Barnes.
„Wir haben den Grundstein gelegt, indem wir untersucht haben, wie oft die Patienten diese Medikamente verwenden, so dass wir jetzt wirklich anfangen können zu sehen, ob sie wirksam sind“, sagte er. „Sind sie bei älteren Patienten mehr oder weniger wirksam? Was sind die Sicherheitssignale, oder deren Fehlen? Wenn bestimmte Medikamente in der älteren Bevölkerung nicht weniger sicher sind, sollten wir sie vielleicht häufiger einsetzen als Mesalamin, von dem wir glauben, dass es bei Morbus Crohn nicht so wirksam ist. Dies zu erforschen ist der nächste logische Schritt, den wir gehen sollten.“ – von Stephanie Viguers
Referenz:
Barnes E, et al. P1394. Presented at: American College of Gastroenterology Annual Meeting; Oct. 25-30, 2019; San Antonio.
Disclosure: Barnes berichtet, dass er ein Berater für AbbVie ist. Die relevanten finanziellen Offenlegungen aller anderen Autoren entnehmen Sie bitte dem Abstract.
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