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Minimalinvasive und gastrointestinale Chirurgie

Was ist eine Hiatushernie?
Jedes Mal, wenn ein inneres Körperteil in einen Bereich drängt, in den es nicht gehört, spricht man von einer Hernie. Der Hiatus ist eine Öffnung im Zwerchfell – der muskulösen Wand, die den Brustraum vom Bauchraum trennt. Normalerweise geht die Speiseröhre durch den Hiatus und schließt an den Magen an. Bei einer Hiatushernie wölbt sich der Magen durch diese Öffnung in den Brustkorb vor. Es gibt zwei Haupttypen von Hiatushernien: gleitend und paraösophageal (neben der Speiseröhre).

Bei einer gleitenden Hiatushernie rutschen der Magen und der Abschnitt der Speiseröhre, der mit dem Magen verbunden ist, durch den Hiatus nach oben in den Brustkorb. Dies ist die häufigste Form der Hernie. Diese gleitenden Hiatushernien sind ein Risikofaktor für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), und viele Patienten mit Hiatushernien leiden unter GERD-Symptomen wie Sodbrennen. Gleitende Hiatushernien sind sehr häufig und mehr als jeder vierte Erwachsene hat bis zum 40. Lebensjahr eine solche Hiatushernie.

Die paraösophageale Hernie ist weniger häufig, gibt aber mehr Anlass zur Sorge. Bei vielen Patienten verursachen paraösophageale Hernien keine Symptome. Diese asymptomatischen paraösophagealen Hernien können sicher beobachtet werden und müssen nicht operiert werden. Wenn eine paraösophageale Hernie anfängt, Symptome zu verursachen (Brustschmerzen, Oberbauchschmerzen, Schluckbeschwerden), werden diese in der Regel repariert. Bei symptomatischen paraösophagealen Hernien besteht ein höheres Risiko, dass es zu einer Einklemmung (der Magen wird eingeklemmt, was zu einer Obstruktion führt) oder Ischämie (die Blutzufuhr zum Magen wird unterbrochen) kommt, was eine Notoperation erforderlich macht.

Wann sollte eine gleitende Hiatushernie repariert werden?
Hiatushernien sind dafür bekannt, dass sie zu GERD beitragen. Wenn Diät, Änderungen des Lebensstils (abnehmen, nicht spät in der Nacht essen, aufrecht schlafen) und säurereduzierende Medikamente die Symptome nicht ausreichend kontrollieren, kann eine Hiatushernienreparatur angezeigt sein. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite über GERD.

Wann sollte eine paraösophageale Hernie repariert werden?
Im Allgemeinen sollten alle paraösophagealen Hernien, die Symptome verursachen, repariert werden. Häufige Symptome einer paraösophagealen Hernie sind:

  • Brustschmerzen – es gibt viele Ursachen für Brustschmerzen. Es ist wichtig, dass Patienten, die eine große paraösophageale Hernie mit Schmerzen in der Brust haben, sich einer kardiologischen Untersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass die Schmerzen in der Brust nicht von ihrem Herzen kommen. Typischerweise verursacht das Essen bei einer paraösophagealen Hernie Schmerzen in der Brust. Einige Patienten haben jedes Mal Schmerzen, wenn sie essen, andere haben nur ab und zu Beschwerden.
  • Epigastrische Schmerzen – das sind Schmerzen im mittleren, oberen Bauchraum.
  • Schluckstörungen – Schluckbeschwerden.
  • Kurzatmigkeit – bei einigen sehr großen paraösophagealen Hernien kann der Magen auf das Zwerchfell drücken oder die Lunge zusammendrücken, was zu einem Gefühl der Kurzatmigkeit führt. Neben einer paraösophagealen Hernie gibt es viele andere Gründe für Kurzatmigkeit.
  • Vorzeitige oder anhaltende Sättigung – Da der Magen aufgrund der Hernie verdreht oder zusammengedrückt ist, kann es für Patienten schwierig sein, eine normal große Mahlzeit zu essen. Die Patienten können sich nach dem Essen sehr lange satt fühlen, was darauf zurückzuführen ist, dass sich der Magen bei einem Bruch nicht normal entleeren kann. Einige Patienten können aufgrund der Schwierigkeiten beim Essen Gewicht verlieren.
  • Magengeschwüre – bei einigen Patienten mit paraösophagealen Hernien kann sich der Magen um sich selbst drehen, was zu einer speziellen Art von Magengeschwür führt, das als Cameron-Erosion bekannt ist. Diese Geschwüre können gelegentlich zu chronischem, langsamem Blutverlust und Anämie beitragen.

Viele Patienten (aber nicht alle) mit paraösophagealen Hernien können auch an Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden. GERD an sich ist kein Grund, eine paraösophageale Hernie zu reparieren. GERD wird zunächst mit Medikamenten behandelt, und eine Operation ist denjenigen vorbehalten, bei denen die medikamentöse Behandlung versagt.

Für ein ausführliches Gespräch darüber, ob eine paraösophageale Hernie repariert werden sollte, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit einem unserer Chirurgen.

Kann eine paraösophageale oder eine hiatale Hernie Schmerzen im Rücken verursachen?
Eine gleitende Hiatushernie verursacht keine Rücken- oder epigastrischen Schmerzen wie eine paraösophageale Hernie. Gleitende Hiatushernien können GERD-Symptome verursachen. Eine sehr große paraösophageale Hernie kann potenziell Rückenschmerzen verursachen, aber dies ist kein häufiges Symptom. Die häufigsten Schmerzen im Zusammenhang mit einer paraösophagealen Hernie sind Schmerzen in der Brust und im Epigastrium (Oberbauch), meist während oder kurz nach dem Essen.

Wie werden paraösophageale Hernien repariert?
Fast alle paraösophagealen Hernien können erfolgreich und sicher laparoskopisch (mit etwa 5 sehr kleinen Schnitten) und durch den Bauch (statt durch die Brusthöhle) repariert werden. Die laparoskopische Reparatur von großen paraösophagealen Hernien (der größte Teil des Magens befindet sich oberhalb des Zwerchfells in der Brusthöhle) ist ein komplexer Eingriff und sollte nur von erfahrenen laparoskopischen Chirurgen mit großer Erfahrung in der laparoskopischen Vorderdarmchirurgie durchgeführt werden.

Während der Operation wird der Magen schrittweise in die Bauchhöhle zurückverlagert. Das Zwerchfell am Ösophagus-Hiatus wird verschlossen, um ein erneutes Hernieren des Magens zu verhindern. In manchen Fällen ist eine spezielle Art von Netz erforderlich, um das Zwerchfell angemessen zu schließen. Sobald das Zwerchfell verschlossen ist, unterziehen sich die meisten Patienten einer Fundoplikatio oder einem „Wickel“, ähnlich wie bei Patienten mit GERD. Die Fundoplikatio wird durchgeführt, um zu verhindern, dass der Magen in die Brusthöhle zurückfällt.

Wie sind die Ergebnisse der paraösophagealen Hernienreparatur?
In den Händen erfahrener Chirurgen sind die Ergebnisse der laparoskopischen paraösophagealen Hernienreparatur hervorragend. Ein minimal-invasiver laparoskopischer Zugang führt zu deutlich weniger Komplikationen als ein offener abdominaler Zugang (viele kleine Schnitte anstelle eines großen Schnittes bei einem offenen Zugang). Die meisten Patienten sind nur 1-2 Tage im Krankenhaus und können innerhalb von 4 Wochen wieder ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.

Nebenwirkungen können auftreten und sind ähnlich wie bei der laparoskopischen Nissen-Fundoplikation. Blähungen im Bauchraum können auftreten, sind aber selten schwerwiegend. Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind eine weitere Nebenwirkung, die sich bei den meisten Patienten mit der Zeit bessert – vorausgesetzt, die Nahrung wird gründlich gekaut. Die meisten Patienten sind in der Lage, bei Bedarf leicht aufzurülpsen; vor allem, wenn einige Zeit nach der Operation vergangen ist.
Für ein ausführliches Gespräch über die Möglichkeiten, Risiken und Ergebnisse der paraösophagealen Hernienreparatur und um festzustellen, ob ein Patient ein Kandidat für eine laparoskopische Reparatur ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit einem in der Abteilung für minimalinvasive und gastrointestinale Chirurgie am Medical College of Wisconsin ausgebildeten Chirurgen.“

„Die elektive Reparatur einer paraösophagealen Hernie ist sicher“

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