Articles

MRI-Scans: Wo abnormale Befunde normal sind – Sohrab Gollogly MD

Eine Einführung in MRT-Scans

Der allererste MRT-Scan des menschlichen Körpers wurde 1977 durchgeführt. Davor stellten wir im Grunde nur Vermutungen darüber an, was mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung war. Heute stützt sich die moderne Praxis der Wirbelsäulenchirurgie stark auf die Interpretation von MRT-Scans.

MRT-Scans schneiden den menschlichen Körper in dünne Schnitte

Magnetresonanztomographie erzeugt dünne Schnittbilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers. Diese Technik ermöglicht es uns, anatomische Strukturen aus jedem Winkel und jeder Richtung zu visualisieren. Die beiden häufigsten Schichten, die wir bei MRT-Aufnahmen der Wirbelsäule betrachten, sind die sagittale und die koronale Schicht. Die saggitale Ebene schneidet den menschlichen Körper in Längsrichtung. Die axiale Ebene erzeugt einen Querschnitt des menschlichen Körpers.

MRT axiale EbeneMRT sagittale Ebene

Ein MRT-Bild sieht aus wie ein Foto, ist aber eigentlich ein computerisiertes Bild der kernmagnetischen Resonanz von Molekülen im menschlichen Körper. Diese Bilder sind den CT-Scans und Röntgenstrahlen überlegen. Die Auflösung und Klarheit der Bilder ist besser, wir können mehr feine Details sehen, und dieser Test verwendet harmlose Radiowellen anstelle von ionisierender Strahlung.

MRI-Scans als medizinisches Werkzeug

Magnetresonanztomographie ist ein erstaunliches Werkzeug, das uns erlaubt, tief in den menschlichen Körper mit einem Grad an Klarheit zu sehen, der absolut erstaunlich ist. Wir können die winzigen Details der normalen und abnormalen menschlichen Anatomie sichtbar machen. Wir können die Bandscheiben, das Rückenmark und die Nervenwurzeln deutlich sehen. Neben der normalen Anatomie haben wir auch gelernt, eine Reihe von Befunden zu identifizieren, die Nacken- und Armschmerzen oder Rücken- und Beinschmerzen verursachen können. Die Liste der abnormalen Befunde, die wir auf einem MRT-Scan sehen können, umfasst Folgendes:

Bandscheibentrockenlegung

Bandscheibendegeneration

Bandscheibenvorwölbung

Bandscheibenvorfälle

Bandscheibenrisse

Spinalstenose

Neuroforaminale Verengung

Wir werden uns nun Beispiele für jede dieser Erkrankungen ansehen. Bevor wir das tun, ist es jedoch wichtig, dass Sie verstehen, dass nach dem 30. Lebensjahr im Grunde jeder MRT-Scan des menschlichen Körpers abnormal ist.

Jeder MRT-Scan nach dem 30. Lebensjahr ist „abnormal“

Diese beiden Bilder erklären warum. Der natürliche Alterungsprozess verursacht Veränderungen an jeder Struktur des menschlichen Körpers. Die Wirbelsäule ist da nicht anders. Würden wir die Haut des Herren rechts mit einem Mikroskop betrachten, sähen wir Anzeichen von Degeneration, Elastizitätsverlust (was Elastose genannt wird), nicht krebsartige Hautwucherungen (Keratoakanthome genannt), Pigmentveränderungen wie Leberflecken und Verdickungen der Haut. Diese Befunde würden alle als „abnormal“ bezeichnet werden.

MRI-Scans zeigen einen natürlichen Alterungsprozess

Die Haut auf der rechten Seite könnten wir jedoch als „normal für das Alter“ bezeichnen. Wir beschreiben sie nur als abnormal, wenn wir sie mit dem Bild des Babys links vergleichen. Die meisten Menschen, auch wenn sie keine Rückenschmerzen haben, werden auf MRT-Scans Anzeichen von Abnormitäten haben. Bandscheibendegenerationen, Bandscheibenvorwölbungen und Bandscheibenvorfälle kommen sehr häufig vor, und sie verursachen möglicherweise keine Schmerzsymptome. In einer in der Fachzeitschrift Radiology veröffentlichten Arbeit fanden die Forscher zum Beispiel heraus, dass etwa 90 % der Menschen OHNE jegliche Vorgeschichte von Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten dennoch Anzeichen von Ringbandscheibenrissen, Bandscheibendegeneration und Bandscheibenvorwölbungen auf einer oder mehreren Ebenen aufweisen.

Daher ist die entscheidende Aufgabe bei der Interpretation von MRT-Scans die KORRELATION der Befunde auf dem MRT-Scan mit den Beschwerden des Patienten und der körperlichen Untersuchung.

Wie ein normaler MRT-Scan aussieht.

Dies ist ein MRT-Scan eines 40-jährigen Mannes. Es gibt 5 Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule. Wir beginnen mit einer normalen Ebene, die eine normale Bandscheibe hat. Jede Bandscheibe trennt zwei Knochen, die in der Wirbelsäule Wirbel genannt werden. In diesem Fall ist dies die Bandscheibe L3-4. Oberhalb der Bandscheibe ist der L3-Wirbelkörper und unterhalb der Bandscheibe ist der L4-Wirbelkörper. Die Mitte der Bandscheibe, der Annulus pulpous, ist relativ weiß. Die Vorder- und Rückseite der Bandscheibe, der Annulus fibrosus, ist dunkelschwarz, dick und wölbt sich nicht in den Wirbelkanal. Der Wirbelsäulenkanal ist mit weißer Flüssigkeit gefüllt, die als Liquor (Liquor cerebrospinalis) bezeichnet wird. Im Liquor befinden sich das Rückenmark und die Nervenwurzeln, die zu den Beinen ziehen.

normale saggitale MRT-Aufnahme der Lendenwirbelsäule

Auf dem axialen Bild sind die Neuroforamen weit offen und es ist viel Platz für die Nervenwurzeln vorhanden.

Normales axiales Schicht-MRT der Lendenwirbelsäule

Bandscheibentrockenlegung

Betrachten wir anhand desselben MRT-Scans eine getrocknete Bandscheibe. Austrocknung ist der Zustand der Trockenheit, oder der Prozess des Trocknens. Die Theorie hier ist, dass, wenn wir jung sind, und unsere Bandscheiben jung sind, unsere Bandscheiben einen hohen Wassergehalt haben.

MRI-Scan lumbale BandscheibentrocknungWenn wir jung sind, hat das Zentrum der Bandscheibe, die sogenannte Anulusfibrose, eine elektrische Ladung, die Wasser sehr gut festhält. Die Bandscheibe ist zähflüssig, elastisch und ein guter Stoßdämpfer. Mit der Zeit verliert das Zentrum der Bandscheibe an Wassergehalt und die Bandscheibe beginnt „auszutrocknen“. Ich sage meinen Patienten, dass alle unsere Bandscheiben als fette, pralle Trauben beginnen und schließlich wie Rosinen enden. Genau wie wir.

MRI zeigt BandscheibendegenerationBandscheibendegeneration

Die Bandscheibendegeneration ist eine fortgeschrittene Form der Bandscheibendegeneration. Zusätzlich zum Austrocknen des Nucleus pulposus beginnt die Bandscheibe zu kollabieren. An den Rändern der Bandscheibe bilden sich Knochensporne. Die Bandscheibendegeneration ist dasselbe wie die degenerative Arthritis. Dieser Zustand ist unausweichlich. Es ist so sicher wie Tod und Steuern, und es wird jedem passieren, wenn er lange genug lebt. Die eine Sache, die vorhersagt, ob Sie eine Degeneration Ihrer Bandscheiben haben werden oder nicht, ist die Anzahl der Geburtstage, die Sie gehabt haben. Je mehr Geburtstage, desto mehr Anzeichen für eine Bandscheibendegeneration.

MRT-Scan zeigt Bandscheibendegeneration

Bandscheibenvorwölbungen und -vorfälle

Bandscheibenvorwölbungen und -vorfälle gibt es in allen möglichen Größen und Formen. Wenn die Bandscheibe zu degenerieren beginnt, kann sie sich in Richtung des Wirbelkanals und der Nervenwurzeln vorwölben. Dieses erste Beispiel wird vom Radiologen als „Herniation“ bezeichnet. Diese Hernie ist noch vom Anulus eingeschlossen. Daher ist es wahrscheinlich genauer, dies als eine Bandscheibenvorwölbung zu bezeichnen.

MRT-Scans fokaler Bandscheibenvorfall

Im Gegensatz dazu zeigt dieses Beispiel einen wirklich großen Bandscheibenvorfall. In diesem Fall ist der Nucleus pulposus vollständig durch den Annulus herniedergetreten und es gibt ein großes freies Fragment von Bandscheibenmaterial, das das Nervenforamen ausfüllt und den normalen Weg für die austretenden und durchquerenden Nervenwurzeln vollständig versperrt.

MRT-Scan großer BandscheibenvorfallAnnuläre Risse im MRT-Scan

Annuläre Risse sind ein besonders interessanter Befund im MRT-Scan. Sie stellen einen partiellen Bandscheibenvorfall dar, bei dem nur noch wenige Fasern der Anulusfibrose vorhanden sind. Hier ist ein kurzes Video, das den typischen Befund eines Anulusrisses veranschaulicht.

Spinalstenose und neuroforaminale Verengung: wie das im MRT aussieht

Das Endergebnis all dieser Veränderungen ist die Spinalkanalstenose. Stenose bedeutet „Verengung“. Der Prozess der Bandscheibenvorwölbung, degenerative Bandscheibenerkrankungen und die Entwicklung einer Arthrose der Wirbelsäule führen alle zu einer Verengung des Raums, der für die Nervenwurzeln zur Verfügung steht. Hier ist ein kurzes Video, in dem ich den MRT-Scan von jemandem mit einer schweren Spinalstenose in zwei Ebenen betrachte und diesen Prozess illustriere.

Making Sense of your MRI scan

In letzter Zeit ist es viel üblicher geworden, dem Patienten eine Kopie des MRTs und des Berichts des Radiologen zu geben. Leider führt dies oft zu einer Menge Verwirrung und Besorgnis.

Ich praktiziere seit mehr als 12 Jahren als Wirbelsäulenchirurg in Monterey, Kalifornien. Vor etwa 4 oder 5 Jahren wurde durch ObamaCare vorgeschrieben, dass Patienten ein Dokument mit einer Zusammenfassung der Gesundheitsversorgung erhalten müssen, wenn sie den Arztbesuch beendet haben. Das galt auch für MRI-Scanner. Jetzt ist es sehr üblich, dass der Patient den Bericht des Radiologen sieht, in der Regel bevor er den Arzt sieht, der den Scan angeordnet hat.

Zu dem Zeitpunkt, an dem ein Patient mich sieht, hat er in der Regel die Gelegenheit gehabt, seinen eigenen MRT-Bericht zu lesen, der typischerweise etwa so klingt:

  • „Bandscheibendessikation ist prominent bei L5/S1.“
  • „Es gibt eine breit angelegte Bandscheibenvorwölbung bei L4/5 und L5/S1 und eine degenerative Bandscheibenerkrankung auf diesen beiden Ebenen.“
  • „Kompletter Bandscheibenkollaps mit ausgeprägter Osteophytose wird bei L5-S1 festgestellt“

Patienten lieben Google. Nach ein oder zwei Stunden, in denen sie die Wörter, die sie auf ihrem MRT-Bericht nicht erkennen, in die Google-Suchleiste eintippen, sind sie erschrocken. Sie kommen in meine Praxis in der Überzeugung, dass etwas mit ihrem Rücken nicht stimmt.

Ich beginne damit, ihnen zu erklären, dass diese Befunde als normaler Teil des Alterns angesehen werden können und dass sie häufig bei Patienten ohne Rückenschmerzen oder Ischias auftreten.

Während es eine gesunde Debatte darüber gibt, was einen abnormalen gegenüber einem normalen MRT-Scan der Wirbelsäule ausmacht, gibt es ein paar Schlüsselbefunde, die ein Problem offenbaren, von dem wir wissen, dass es eine Operation erfordert.

Wenn Ihr MRT-Scan keine Anzeichen für eine schwere Stenose, Spondylolisthesis, neuroforaminale Verengung oder einen großen extrudierten Bandscheibenvorfall zeigt, stehen die Chancen gut, dass es Ihnen ohne chirurgische Behandlung besser gehen wird.

Das Gegenteil ist jedoch auch der Fall. Wenn die MRT-Untersuchung zeigt, dass Sie einen großen Bandscheibenvorfall, ein freies Fragment, eine schwere neuroforaminale Verengung, eine schwere Spinalkanalstenose oder eine schwere Spondylolisthesis haben, stehen die Chancen gut, dass Sie vielleicht doch operiert werden müssen.

Ich bin spezialisiert auf die ambulante, mikroskopische Operation von Bandscheibenvorfällen, Spinalstenose, Wirbelgleiten und Ischias. Wenn Sie denken, dass Sie ein Kandidat sein könnten, werde ich Ihren MRT-Scan überprüfen, um zu sehen, ob wir Ihnen helfen können.

Wenn Sie daran interessiert sind, dass ich Ihren MRT-Scan überprüfe, können Sie diesem Link folgen:

MRT-Überprüfung

Ich habe auch ein kurzes Video vorbereitet, das einige Ihrer Optionen erklärt, damit Sie die richtige Entscheidung über eine Wirbelsäulenoperation treffen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.