Articles

MYSTERIUM, BABYLON DIE GROSSE

Der Satz „MYSTERIUM, BABYLON DIE GROSSE“ kommt nur einmal in der Bibel vor. Er steht in Offenbarung 17,5: „MYSTERIUM, BABYLON DIE GROSSE, DIE MUTTER DER HARLOTS UND DER ABOMINATIONEN DER ERDE.“

Was ist MYSTERIUM, BABYLON DIE GROSSE?

Wer oder was ist dieses Geheimnis, das in vielen englischen Bibeln in Großbuchstaben geschrieben wird? Enthüllt Gottes Wort die Antwort?

Das griechische Wort mysterion bezeichnet „ein göttliches Geheimnis oder Gleichnis, das jetzt offenbart wird“ (The Expositor’s Bible Commentary, Bd. 12, S. 556). Der Abschnitt in Offenbarung 17 ist also eine Offenbarung des Geheimnisses über ein endzeitliches Gebilde, das auch an anderer Stelle in der Offenbarung als „großes Babylon“ (16,19) und „Babylon die Große“ (18,2) bezeichnet wird.

Dieser Artikel wird das Folgende über MYSTERY, BABYLON THE GREAT erforschen:

  • Was symbolisiert eine Hure in der Bibel?
  • Warum repräsentiert eine Frau die gläubige Kirche?
  • Wer genau ist Mystery Babylon?
  • Warum wird das Mysterium Babylon die Mutter der Huren genannt?
  • Warum wird das Mysterium Babylon auch die Mutter der Gräuel der Erde genannt?
  • Der Fall von Babylon der Großen.
  • Jesus‘ Warnung für uns.

Die Offenbarung Jesu Christi, nicht die private Interpretation

Ein Fehler, den einige gemacht haben, ist, ihre eigene Interpretation in die Schrift zu lesen, besonders wenn es um Prophetie geht. Der Apostel Petrus sagte: „Dies aber wisset zuvor, dass keine Weissagung der Schrift von irgend einer privaten Auslegung ist“ (2. Petrus 1,20).

Diese Schriftstelle macht einen sehr wichtigen Punkt; wir müssen die Bibel sich selbst und ihre Symbole erklären lassen.

Wir müssen uns auch an den Anfangsvers des Buches der Offenbarung erinnern, in dem es heißt: „Die Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll. Und er sandte sie und gab sie seinem Knecht Johannes durch seinen Engel“ (1:1).

Damit wird deutlich, dass es sich nicht um die persönliche Schrift oder Meinung des Johannes handelt, sondern um die Offenbarung Jesu Christi.

Was symbolisiert eine Hure in der Bibel?

Christus‘ Erklärung von Babylon der Großen beginnt in Offenbarung 17,1: „Kommt, ich will euch das Gericht der großen Hure zeigen, die auf vielen Wassern sitzt.“

Diese „große Hure“ ist im Begriff, ihr Gericht von Jesus Christus für ihre vielen Sünden zu empfangen. Sie wird auch „DIE MUTTER DER HUREREI“ genannt (Vers 5), was bedeutet, dass andere Huren aus ihr hervorgegangen sind. Die „Wasser“, auf denen die Hure sitzt (in Vers 1 erwähnt), werden in Vers 15 als „Völker, Scharen, Nationen und Zungen“ erklärt.

Viermal wird diese Babylon in Kapitel 17 eine Hure genannt (Verse 1, 5, 15, 16). Sechsmal wird sie ein „Weib“ genannt (Verse 3, 4, 6, 7, 9, 18).

Was ist die Symbolik einer „Hure“ in der Bibel?

In der Bibel wird eine Hure oder Hure oft symbolisch benutzt, um religiöse Untreue gegenüber dem wahren Gott zu illustrieren. Wir sehen viele Beispiele dafür, wie Gott diese Bilder im Alten Testament verwendet:

  • In Exodus 34:15-16 warnte Gott Israel davor, „die Hure zu spielen“, indem sie falsche Götter anbeteten und ihnen opferten.
  • In Richter 2:17 kommentierte Gott, wie das Volk während der Zeit der Richter „mit anderen Göttern die Hure spielte und sich vor ihnen verneigte“.
  • In 1. Chronik 5,25 lesen wir, dass bestimmte Stämme im Nordreich Israel „dem Gott ihrer Väter untreu waren und den Göttern der Völker des Landes nachstellten.“ Das führte dazu, dass sie in die Gefangenschaft nach Assyrien geschickt wurden (Vers 26).
  • In Hosea 1:2 offenbarte Gott dem Propheten Hosea, dass „das Land eine große Hurerei begangen hatte, indem es sich vom HERRN abwandte.“ (Siehe auch Hosea 2:4-5.)
  • Später, in Jeremia 3:8-9, sagte Gott, dass Juda dem Beispiel des nördlichen Königreichs Israel folgte und sich auch „nicht fürchtete, sondern hinging und ebenfalls die Hure spielte. So geschah es, dass sie durch ihre leichtfertige Hurerei das Land verunreinigte und mit Steinen und Bäumen Ehebruch beging.“ Gott betrachtete ihre Anbetung von geschnitzten Steinbildern und Bäumen (siehe Jeremia 10:1-5) als nationalen Ehebruch.

Die obigen Schriftstellen machen die biblische Definition von geistlicher Hurerei sehr deutlich: die Annahme der falschen Anbetungspraktiken heidnischer Religionen.

In Offenbarung 17 wird die Hure jedoch nicht mit Israel identifiziert, sondern mit Babylon. Das zeigt, dass in Offenbarung 17 von einer nichtjüdischen religiösen Einheit die Rede ist. In der Bibel ist Babylon ein Symbol für die Auflehnung gegen Gott, die bis zum Turmbau zu Babel (1. Mose 11) zurückreicht.

Die Symbolik der Hure in der Offenbarung steht also für ein sündiges und gefallenes religiöses System, das Gott und seinem Wort untreu ist. Diese Frau steht im Gegensatz zu der in Offenbarung 12 beschriebenen Frau, die als treu zu Gott beschrieben wird.

Um mehr über die Bedeutung der Hure Babylon in der Prophetie zu erfahren, lesen Sie „Offenbarung 17: Wer ist die scharlachrote Frau?“

Die treue Gemeinde wird auch durch eine Frau symbolisiert

Um die große Hure Babylon in Offenbarung 17 zu identifizieren, müssen wir ihr Gegenteil erforschen. Im ganzen Neuen Testament wird Gottes treue Gemeinde durch ein kontrastierendes Bild dargestellt – eine keusche, reine weibliche Jungfrau.

In 2. Korinther 11,2 nennt Paulus die Gemeinde in Korinth eine „keusche Jungfrau“, die „mit Christus verlobt“ ist. In diesem Vers bezieht sich Paulus auf die Gemeinde Gottes in Korinth als eine reine und rechtschaffene Frau, die die Braut Christi werden wird.

Der Apostel Johannes benutzte eine ähnliche Beschreibung in 2 Johannes 1,1, wo er den Begriff „auserwählte Frau“ in Bezug auf die Gemeinde verwendete. Der Begriff wird in Vers 5 erneut verwendet. In Vers 13 bezieht sich die Formulierung „deine auserwählte Schwester“ wahrscheinlich auf eine benachbarte Gemeinde. In diesen drei Versen nennt Johannes die Gemeinde Gottes symbolisch eine „auserwählte“ Frau.

In Offenbarung 12,13-14 sehen wir eine gerechte „Frau“, die von Satan verfolgt wird, aber zur Zeit des Endes zum Schutz in eine Wüste gebracht wird. In Vers 17 geht Satan hin, um „Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommen, die die Gebote Gottes halten und das Zeugnis von Jesus Christus haben.“ Diese Frau ist die Kirche, die Jesus Christus erbaut hat (Matthäus 16:18).

Die Bibel verwendet eine treue, keusche Frau, um Gottes Kirche darzustellen, und eine Hure, um Ungehorsam gegenüber Gott oder eine falsche Kirche darzustellen.

Diese biblischen Beispiele stellen die treue Kirche Gottes (die von Jesus Christus gegründet wurde) als eine keusche Frau dar. So wie eine keusche Frau rein ist und Treue zu Gott und ihrem zukünftigen Ehemann praktiziert, bleibt die wahre Kirche lehrmäßig rein und ist Gott, dem Vater, und Jesus Christus treu.

Zusammenfassend verwendet die Bibel eine treue, keusche Frau, um Gottes Kirche darzustellen, und eine Hure, um Ungehorsam gegenüber Gott oder eine falsche Kirche darzustellen.

Wer ist Mysterium Babylon?

Nun, da wir verstehen, dass die Hure von Offenbarung 17 eine falsche Kirche darstellt, wollen wir untersuchen, was Offenbarung 17 uns sonst noch über sie sagt.

Sie hat weltweiten Einfluss. Wir haben bereits gesehen, dass sie „auf vielen Wassern sitzt“ (Vers 1), was ihren Einfluss auf viele Menschen auf der ganzen Welt darstellt. Offenbarung 17:2 fährt fort: „Mit ihr trieben die Könige der Erde Hurerei, und die Bewohner der Erde wurden trunken vom Wein ihrer Hurerei.“

Dieses religiöse Gebilde hat also nicht nur Einfluss auf die einfachen Menschen, sondern auch auf die politischen Führer. Die Aussage, dass die Menschen von ihr „betrunken“ gemacht wurden, ist ein Hinweis auf die geistige Verwirrung, die sie durch ihre falschen Lehren und Praktiken verursacht.

Sie hat eine Geschichte der Verfolgung. In Offenbarung 17,6 heißt es: „Ich sah das Weib, trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Märtyrer Jesu.“ Das beschreibt religiöse Verfolgung, die sich gegen die Heiligen Jesu Christi richtet.

Sie „reitet“ ein mächtiges politisches System. Im nächsten Vers heißt es: „Ich will euch das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt.“ Dieser Vers offenbart, dass diese Frau auf einem politischen Tier reitet. Dieses politische Tier wird in den Versen 8-17 beschrieben. Es wird auch in Offenbarung 13:3-8 und Daniel 7:7-8, 19-25 erwähnt.

In Anbetracht aller biblischen Hinweise sind viele Studenten der Geschichte und der biblischen Prophetie zu dem Schluss gekommen, dass die Frau aus Offenbarung 17 die römisch-katholische Kirche darstellt, die das Heilige Römische Reich dazu brachte, große Verfolgung und Märtyrertod über Christen zu bringen, die an den Lehren Jesu und seiner Apostel festhielten.

Christen, die weiterhin den Siebenten-Tags-Sabbat und die Feste Gottes, wie z. B. Pessach, hielten, wurden als Opposition zu den Änderungen der etablierten Kirche gesehen. Diese Kirche bezeichnete gläubige Christen als Ketzer, weil sie sich weigerten, unter ihre Autorität zu kommen und ihre Lehren zu praktizieren, wie z. B. die Einhaltung heidnischer Feste und Bräuche wie Sonntag, Ostern und Weihnachten, die sie übernahm.

Zentriert in einer Stadt mit globalem Einfluss. In Offenbarung 17 wird uns der Ort genannt, in dem Babylon die Große ihr Zentrum hat. „Und die Frau, die du gesehen hast, ist jene große Stadt, die über die Könige der Erde herrscht“ (Vers 18, Hervorhebung hinzugefügt). Als Johannes dies am Ende des ersten Jahrhunderts schrieb, gab es nur eine Stadt auf der Erde, die über die Könige der Erde herrschte – und das war Rom.

Natürlich ist die römisch-katholische Kirche untrennbar mit dieser großen Stadt Rom verbunden. Sie trägt den Namen Roms in ihrem eigenen Namen, lehrt, dass Rom die führende Stadt über die gesamte Christenheit ist, und hat auch heute noch ihren Hauptsitz in dieser Stadt. (Die Vatikanstadt, die sich in Rom befindet, ist technisch gesehen die kleinste souveräne Nation der Welt.)

Im Gegensatz dazu herrschte die gläubige Frau in Offenbarung 12 nicht über irgendwelche Könige auf der Erde, und sie begann in Jerusalem.

Für ein weiteres Studium dieser falschen Kirche, siehe die Artikel „Was ist Babylon?“ und „Offenbarung 17: Wer ist die scharlachrote Frau?“

Mutter der Huren

In Offenbarung 17:5 wird dieses religiöse System genannt: „DIE MUTTER DER HUREN“. Das bedeutet, dass diese große Kirche andere, kleinere falsche Kirchen hervorgebracht hat. Die Tatsache, dass sie auch „Huren“ genannt werden, bedeutet, dass auch sie den Lehren Gottes in der Bibel untreu sind. Wenn wir diese falsche Kirche einmal identifiziert haben, ist es nicht schwer, ihre Töchter zu identifizieren.

Sie ist die Mutter all jener Kirchen, die sich von ihr getrennt haben, die aber weiterhin viele der falschen Lehren und Praktiken lehren, die vor Jahrhunderten von ihr ausgingen (Offenbarung 17,5).

Es hat in der Geschichte zwei große Schismen von der römisch-katholischen Kirche gegeben. Das erste war das „Große Schisma“ von 1054, als sich die Ostkirchen von Rom abspalteten und zu den östlichen orthodoxen Kirchen wurden. Die zweite war die protestantische Reformation im 16. Jahrhundert, die zur Gründung zahlreicher neuer Konfessionen in ganz Europa und der Welt führte.

Obwohl heute Hunderte von Konfessionen des Christentums existieren, führen die meisten von ihnen ihre Wurzeln entweder durch das Große Schisma oder die protestantische Reformation auf Rom zurück.

Nahezu alle von ihnen lehren und praktizieren weiterhin viele der Irrlehren, die ihren Ursprung in der römischen Kirche haben (wie z.B. die Beachtung des Sonntags als Tag der Anbetung, die Lehre, dass Gott eine Dreifaltigkeit ist und das Feiern von Feiertagen, die auf dem Heidentum basieren).

Gräuel der Erde

„MYSTERY, BABYLON DIE GROSSE“ wird nicht nur die „MUTTER DER HARLOTS“ genannt. Der gleiche Vers nennt sie auch die Mutter der „Gräuel der Erde“. Der vorherige Vers sagt, dass die Frau „einen goldenen Becher in ihrer Hand hat, voll von Gräueln und Unreinheit ihrer Hurerei“ (Vers 4). Warum verwendet Jesus Christus eine so starke Sprache gegen diese Gemeinde?

Die Antwort findet sich in dem, was Jesus zu den Pharisäern sagte: „Denn was bei den Menschen hoch geachtet ist, das ist ein Greuel vor Gott“ (Lukas 16,15).

Diese Frau, die in den Augen vieler in dieser Welt „hoch angesehen“ ist, ist zu einem „Greuel vor Gott“ geworden, weil sie die Wahrheit Gottes verdreht und die Menschen lehrt, Gott auf eine Weise anzubeten, die er nie beabsichtigt hat, angebetet zu werden, und Lehren zu glauben, die Jesus Christus nie gelehrt hat.

Der Fall Babylons der Großen

Jesus Christus sagt Johannes durch seinen Engel: „Ich will dir das Gericht der großen Hure zeigen“ (Offenbarung 17,1). Das endgültige Gericht wird im nächsten Kapitel offenbart, in dem es heißt: „Babylon, die große, ist gefallen und ist eine Behausung der Dämonen geworden, ein Gefängnis für jeden bösen Geist“ (Offenbarung 18:2).

Interessanterweise inspirierte Gott den Propheten Jesaja, eine ähnliche Sprache zu verwenden, um den Fall des Babylonischen Reiches zu beschreiben (Jesaja 21:9; 47:9). Diese Zivilregierung, die die Menschen auch zur Ausübung falscher religiöser Anbetung zwang (Daniel 3,1-6), war ein Vorläufer oder Typus der falschen religiösen Macht, die in Offenbarung 17-18 auch Babylon genannt wird.

Wenn Gottes Gericht über Babylon die Große – die mächtige, falsche Kirche – während der Endzeit eintritt, wird es schnell sein. Wie die Heilige Schrift bemerkt, wird es „an einem Tag“ (Offenbarung 18:8) und „in einer Stunde“ (Verse 10, 17, 19) jenes Tages stattfinden. „So wird die große Stadt Babylon mit Gewalt niedergeworfen werden und nicht mehr gefunden werden“ (Vers 21).

Es wird Gottes Rache für alle seine Heiligen sein, die im Laufe der Jahrhunderte von ihr gemartert wurden (Verse 20, 24).

Gericht mit einer Warnung

Jesus Christus gibt uns allen eine Warnung in seinem Gericht über diese Frau und die gottlose Gesellschaft, die zur Zeit des Endes existieren wird. Johannes schreibt: „Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: ‚Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt'“ (Vers 4). Diese Warnung enthält zwei wichtige Lektionen für uns.

Erstens sollen wir uns völlig von allen Lehren und Praktiken lösen, die nicht aus Gottes Wort – der Bibel – stammen. Christen müssen „ernstlich um den Glauben ringen, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist“ (Judas 3). Das bedeutet, dass sie versuchen sollen, den Lehren der treuen Frau aus Offenbarung 12 zu folgen.

Zweitens sollen Christen nicht zu den falschen Lehren dieser falschen Frau zurückkehren, nachdem sie von ihr ausgegangen sind. Christen haben in der Vergangenheit diesen Fehler gemacht, Kompromisse einzugehen und zu falschen Lehren zurückzukehren, und die Bibel weist darauf hin, dass einige diesen Fehler in der Zukunft wieder machen werden (Offenbarung 2-3). Christen können Gott nicht „im Geist und in der Wahrheit“ (Johannes 4,24) anbeten, indem sie sich mit falschen Lehren vermischen oder zu ihnen zurückkehren.

Jesus Christus hat dem Leser das Geheimnis offenbart, wer „BABYLON DIE GROSSE“ ist. Sie ist nicht länger ein Geheimnis. Wirst du die Anweisung deines Erlösers beherzigen, „aus ihr herauszugehen“, damit du nicht die Strafe empfängst, die über sie und alle, die ihren fehlgeleiteten Lehren folgen, kommen wird?

Für weitere Studien über Babylon siehe den Artikel „Was ist Babylon?“

Über den Autor

Jim Haeffele

Jim Haeffele

Jim Haeffele ist ein Gemeindepastor in der Church of God, einer weltweiten Vereinigung. Er ist derzeit Pastor von Gemeinden in Fort Myers, Miami und West Palm Beach, Florida. Er dient seit über 46 Jahren im Dienst der Church of God. In diesen Jahren haben er und seine Frau Lois Gemeinden von Portland, Oregon, wo er aufgewachsen ist, bis Utah, Ohio, North Carolina und jetzt Florida gedient.

Weiter lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.