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Oral zu verabreichende Einzeldosis Flecainid zur pharmakologischen Kardioversion von neu aufgetretenem Vorhofflimmern

Die Wirksamkeit und Sicherheit der oral zu verabreichenden Einzeldosis Flecainid zur Kardioversion von neu aufgetretenem Vorhofflimmern wurde durch die Auswertung von Studien zu diesem Thema untersucht, die durch eine umfassende Literatursuche identifiziert wurden. Die meisten Studien verwendeten eine Einzeldosis von 300 mg zur oralen Beladung. Die Erfolgsrate reichte von 57 bis 68 % nach 2 bis 4 Stunden und 75 bis 91 % nach 8 Stunden nach der Medikamentengabe. Die Konversionszeit reichte von 110+/-82 bis 190+/-147 min, abhängig von der Beobachtungsdauer nach der Medikamentenverabreichung, die in den meisten Studien 8 h betrug. Die orale Einzelladung von Flecainid war signifikant wirksamer als Placebo und ebenso wirksam wie die orale Einzelladung von Propafenon. Sowohl die einmalige orale als auch die intravenöse Flecainid-Beladung waren gleich wirksam, aber die intravenöse Beladung führte zu einer früheren Umstellung. Als unerwünschte Wirkungen wurden leichte nicht-kardiale Nebenwirkungen, reversible QRS-Komplex-Verbreiterung, transiente Arrhythmien und linksventrikuläre Dekompensation berichtet. Die transienten Arrhythmien traten vor allem zum Zeitpunkt der Umstellung auf und umfassten das Auftreten von Vorhofflattern und Sinuspausen. Es wurde keine lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie oder ein Todesfall berichtet. Die orale Einzeldosis-Flecainid-Beladung scheint bei der Kardioversion von neu aufgetretenem Vorhofflimmern wirksam zu sein, mit einer relativ schnellen Wirkung innerhalb von 2-4 Stunden, und ist bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung frei von schwerwiegenden Komplikationen. Patienten mit erheblicher struktureller Herzerkrankung wurden von den meisten Studien ausgeschlossen.

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