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Liebe Redaktion,

Enteroviren (EVs) sind mit einem breiten Spektrum von klinischen Präsentationen assoziiert, die von gutartigen fiebrigen Erkrankungen wie der Sommergrippe bis hin zu schweren, potenziell tödlichen Zuständen wie Meningitis, Enzephalitis, Myokarditis und neonataler enteroviraler Sepsis reichen. Alle Altersgruppen sind anfällig für EV-Infektionen, aber kleine Kinder sind am anfälligsten, wahrscheinlich weil ihnen die kreuzreaktive Immunität fehlt, die sich durch wiederholte Exposition gegenüber dem Antigen entwickelt. Daher werden EV-Infektionen hauptsächlich in der pädiatrischen Bevölkerung untersucht; dies führt dazu, dass Kinderärzte davon ausgehen, dass ein Kind mit einer unspezifischen fiebrigen Erkrankung im Sommer eine EV-Infektion hat. Allerdings werden EV-Infektionen oft übersehen, wenn erwachsene Patienten mit undifferenzierten fiebrigen Erkrankungen in den Sommermonaten auftreten. Hier beschreiben wir zwei Fälle von EV-Infektionen bei Erwachsenen im Sommer, die durch Echtzeit-Analyse der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) bestätigt wurden.

Der erste Fall umfasste einen 57-jährigen Mann, der im Juli über Fieber und Halsschmerzen klagte. Außerdem klagte er über Kopfschmerzen, die vom Hinterkopf bis zum Rücken reichten. Seine Temperatur lag bei 38,6°C und der Puls bei 78 Schlägen pro Minute. Die körperliche Untersuchung ergab eine leichte Injektion mit Ulzeration an seiner rechten Tonsille und es gab keine Anzeichen einer meningealen Reizung. EV wurde im Serum mit dem AccuPower® RT-PCR-Kit (Bioneer Inc., Daejeon, Korea) nachgewiesen. Darüber hinaus wurde EV71, von dem bekannt ist, dass es schwere neurologische Komplikationen verursachen kann, durch Sequenzierung bei Xeno Tech Company (Daejeon, Korea) bestätigt. Bei dem zweiten Fall handelte es sich um einen 37-jährigen Mann, der Ende Juni über Fieber (38,6°C) und Übelkeit klagte. Die körperliche Untersuchung ergab einen unauffälligen Befund. Die Laboruntersuchungen ergaben folgende Werte: Leukozytenzahl 7.870 Zellen/mm3 (79,1 % Neutrophile), Erythrozytensedimentationsrate 2 mm/Std., C-reaktives Protein 8,07 mg/dL, Aspartat-Aminotransferase 269 IU/L und Alanin-Aminotransferase 300 IU/L. EV wurde mit dem AccuPower® RT-PCR-Kit nachgewiesen, aber es wurde keine Sequenzierung durchgeführt. Der Patient wurde innerhalb von 48 Stunden afebril, ohne Antibiotika einzunehmen, und wurde am 4. Tag des Krankenhausaufenthalts entlassen, da sich seine Laborwerte normalisiert hatten.

EVs sind für mindestens 10 bis 15 Millionen symptomatische Infektionen pro Jahr in den USA verantwortlich, vorwiegend im Sommer und Herbst. Während des 10-jährigen Überwachungszeitraums in den US-Streitkräften war die durch EVs verursachte Meningitis mit 2.770 (86,4 %) aller bestätigten Fälle von viraler Meningitis die häufigste . In einer retrospektiven Studie in Paris war EV (23,1 %) die zweithäufigste virale Ätiologie von Meningitis und Enzephalitis bei älteren Patienten, nach dem Herpes simplex Virus (35,4 %) . Das nationale EV-Überwachungssystem der koreanischen Centers for Disease Control and Prevention überwacht seit 1993 menschliche EV-Infektionen in Korea. Überraschenderweise wurden von 4.209 Patienten, die älter als 20 Jahre waren, nur 161 (3,8%) EV-Infektionen in den Jahren 1999-2011 gemeldet. Wir glauben, dass mangelnder Verdacht eine wichtige Rolle bei der Unterdiagnose von erwachsenen Fällen von EV-Infektionen spielen kann. Da EVs ansteckend sind und eine beträchtliche Morbidität und kurzfristige Behinderung sowie schwere neurologische Komplikationen verursachen können, ist eine frühe Erkennung mit hohem Verdachtsindex von EV-Infektionen sehr wichtig. Durch die vorliegenden Fälle erwarten wir, mehr Aufmerksamkeit auf EV-Infektionen bei Erwachsenen zu lenken.

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