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Prämenstruelle Dysphorie (PMDD)

Prämenstruelle Dysphorie (PMDD) ist einzigartig unter den psychiatrischen Störungen. Da PMDD mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, betrifft sie nur Frauen und ist nur ein bis zwei Wochen pro Monat aktiv. Auch wenn sie nicht ständig vorhanden ist, birgt die Störung erhebliche Risiken und erfordert oft eine langfristige Behandlung.

Inhaltsverzeichnis

Was ist PMDD?

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) klassifiziert die prämenstruelle dysphorische Störung als eine Stimmungsstörung neben depressiven und bipolaren Störungen. Während die gleichen Hormone wie PMS es verursachen, ist es nicht häufig und ist viel wahrscheinlicher, bei Frauen zu entwickeln, die eine Vorgeschichte von anderen psychologischen Bedingungen haben, insbesondere andere Stimmungsstörungen.

Um mit PMDD diagnostiziert zu werden, muss eine Frau Symptome erleben, die ihre Fähigkeiten zu funktionieren und Aktivitäten des täglichen Lebens zu erhalten stören. Frauen mit PMDD müssen möglicherweise ihren Zeitplan ändern, um die monatlichen Schwankungen in der Stimmung, im Schlaf und in der Wahrnehmung auszugleichen, wenn diese schwer genug sind, um es schwierig zu machen, alltägliche Stressfaktoren zu bewältigen, die sie normalerweise bewältigen können

Frauen mit PMDD müssen möglicherweise regelmäßig jeden Monat ihre Arbeit absagen, wenn ihre Symptome am aktivsten sind, oder Aktivitäten aussitzen, die sie genießen. Dieses Verhalten kann sie dem Risiko aussetzen, ihren Job zu verlieren, und dazu führen, dass sie Fortschritte bei wichtigen persönlichen Zielen verlieren. In schweren Fällen müssen sie vielleicht in die Notaufnahme, um plötzliche Panikattacken oder Selbstmordgedanken zu behandeln.

PMDD vs. PMS

PMS-Symptome sind allgemein bekannt und werden in der Populärkultur häufig erwähnt, aber sie werden auch typischerweise falsch dargestellt. Die Diagnose PMDD ist weniger bekannt und wird sogar schlecht verstanden. Die Symptome von PMS und PMDD werden oft verwechselt. Frauen müssen gegen das Missverständnis ankämpfen, dass die leichte Reizbarkeit, die mit PMS einhergeht, ihre Fähigkeit beeinträchtigt, in alltäglichen zwischenmenschlichen Kontexten zu funktionieren. Nicht jede Frau mit PMDD erlebt diese funktionellen Beeinträchtigungen.

Beide, PMDD und PMS, haben ähnliche Ursachen und Symptome. Der Hauptunterschied liegt im Schweregrad. Während eine Frau mit PMS leichter gereizt werden kann als sonst, fühlt sich eine Frau mit PMDD eher hoffnungslos. Manche Frauen erleben zum ersten Mal Selbstmordgedanken, wenn sie PMDD haben. Es ist entscheidend, dass Frauen, die solche schweren Symptome erleben, eine Behandlung bei einem vertrauenswürdigen medizinischen oder psychischen Gesundheitsdienstleister suchen.

Symptome von PMDD

Typische prämenstruelle Symptome variieren stark in Art und Schwere und umfassen sowohl körperliche als auch emotionale Auswirkungen:

  • Müdigkeit
  • Blähungen
  • Krämpfe
  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schlafprobleme
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verdauungsprobleme
  • Veränderungen Appetit
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen

Diese PMS-Symptome können jederzeit zwischen dem Eisprung und der Menstruation auftreten, beginnen aber meist in der Woche, bevor eine Frau ihre Periode bekommt.

Während sie zeitlich den PMS-Symptomen ähneln, sind die PMDD-Symptome stärker ausgeprägt. Während eine Frau mit PMS zum Beispiel leicht depressiv ist und leichte Schlafprobleme hat, kann eine Frau mit PMDD extreme Hoffnungslosigkeit empfinden, Selbstmordgedanken haben und unter starker Schlaflosigkeit leiden.

Eine Frau mit PMDD kann viele der gleichen Symptome haben wie jemand mit einer Major Depression (MDD), aber in einem engeren Zeitrahmen. Diese Symptome können umfassen:

  • Suizidgedanken
  • Gefühle der Verzweiflung
  • Gefühl der Kontrolllosigkeit
  • Häufige Weinerlichkeit
  • Schwere Angstzustände und Panikattacken
  • Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Anhedonie oder mangelndes Interesse an täglichen Aktivitäten

Frauen mit einer Vorgeschichte von Major Depression oder anderen Stimmungsstörungen haben ein erhöhtes Risiko, PMDD zu entwickeln.

Ursachen von PMDD

Forscher sind sich nicht ganz sicher, was PMDD verursacht, obwohl Hormone und Neurochemikalien eine wichtige Rolle spielen. Forschungen deuten darauf hin, dass der Progesteronspiegel einen besonders starken Einfluss auf die Stimmung hat und sowohl mit leichten Stimmungsschwankungen bei PMS als auch mit schweren Stimmungsschwankungen bei PMDD zusammenhängt.

Einige Frauen erleben PMDD anstelle von PMS, weil ihre Periode signifikante Veränderungen ihres Hormonspiegels auslöst, insbesondere ihres Progesteronspiegels, oder weil sie empfindlich auf diese Hormonveränderungen reagieren. Die natürliche Gehirnchemikalie Gamma-Aminobuttersäure (GABA) kann eine wesentliche Rolle bei der Empfindlichkeit einer Frau gegenüber Schwankungen des Progesterons spielen. Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit PMDD niedrigere GABA-Spiegel haben oder eine Toleranz gegenüber GABA entwickelt haben.

Genauso wie die PMDD-Symptome die Symptome der Major Depression widerspiegeln, überschneiden sich die Ursachen von PMDD mit den Ursachen der Depression. Eine Analyse zeigt, dass ein veränderter Serotoninspiegel PMDD verursachen kann. Die Forschung fand ähnliche Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Serotonin, PMS und PMDD-Symptomen.

Wie wird PMDD diagnostiziert?

Ein Kliniker kann PMDD durch eine Reihe von klinischen Gesprächen diagnostizieren. Kliniker verwenden gezielte Fragen oder Bewertungsskalen, um die Symptome genau und systematisch zu erfassen. Um eine PMDD-Diagnose zu erhalten, muss eine Person die spezifischen DSM-Kriterien für die Störung erfüllen.

Für eine PMDD-Diagnose muss eine Frau nach der neuesten, fünften Auflage des DSM fünf oder mehr PMDD-Symptome in der Woche vor ihrer Periode erleben und diese Symptome müssen sich innerhalb weniger Tage nach Einsetzen der Menstruation verbessern. Außerdem müssen sie innerhalb einer Woche nach Ende der Periode minimal oder gar nicht vorhanden sein.

Um mit PMDD diagnostiziert zu werden, muss eine Frau mindestens eines der folgenden Symptome haben:

  • Markierte affektive Instabilität
  • Extreme Nervosität, Angst oder Anspannung
  • Schwerwiegend depressive Stimmung bis hin zur Hoffnungslosigkeit
  • Schwerwiegende Reizbarkeit, Wut und Episoden verbaler Aggression

Die Patientin I muss außerdem eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen, mit insgesamt fünf PMDD-Symptomen, um sich für die Diagnose zu qualifizieren:

  • Lethargie oder Müdigkeit
  • Hypersomnie oder Schlaflosigkeit
  • Feeling überwältigt oder außer Kontrolle
  • Schwierigkeit, sich zu konzentrieren oder Aufmerksamkeit zu schenken
  • Signifikante Veränderungen des Appetits oder spezifisches Verlangen nach Nahrungsmitteln
  • Anhedonie, Verlust der Freude oder des Interesses an täglichen Aktivitäten
  • Körperliche Symptome wie Brustspannen, Blähungen oder Gelenk- oder Muskelschmerzen

Diese Symptome müssen während der meisten Menstruationszyklen im vergangenen Jahr vorhanden gewesen sein, dürfen keine Verschlimmerung der Symptome einer anderen Störung widerspiegeln und müssen eine schwere subjektive Belastung oder funktionelle Beeinträchtigung verursachen.

Da es sich bei PMDD um eine psychische Erkrankung handelt, kann der Hausarzt eine Überweisung an einen Psychiater ausstellen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wer hat ein Risiko für PMDD?

Risikofaktoren für PMDD sind unter anderem folgende:

  • Eine familiäre Vorgeschichte von PMS oder PMDD
  • Eine Vorgeschichte von körperlichem oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit
  • Eine Vorgeschichte von anderen Stimmungsstörungen, insbesondere einer Major Depression

Auch wenn ein Arzt in der Vergangenheit keine Diagnose gestellt hat, sind Frauen, die häufig stärkere Stimmungsschwankungen oder andere serotoninbezogene Symptome erleben, eher gefährdet, Symptome von PMDD zu bekommen.

PMDD-Statistik

Nahezu 90 Prozent der Frauen erleben jeden Monat PMS-Symptome, nur 20 bis 50 Prozent erleben mittelschwere bis schwere Symptome und nur drei bis acht Prozent der Frauen erfüllen die Kriterien für PMDD.

Nahezu 20 Prozent der Frauen haben ein unterschwelliges PMDD, das heißt, sie haben weniger als fünf PMDD-Symptome oder erleben keine ausgeprägte funktionelle Beeinträchtigung als Folge der Symptome. Wenn Frauen eine solche Beeinträchtigung erleiden, ist sie in der Regel so schwerwiegend wie eine schwere depressive Störung.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit einer Substanzkonsumstörung und einer gleichzeitigen Störung wie PMDD zu kämpfen hat, gibt es Hilfe. Rufen Sie an und sprechen Sie mit einem Mitarbeiter von The Recovery Village, um mehr darüber zu erfahren, welches Behandlungsprogramm für Sie in Frage kommt.

Medizinischer Haftungsausschluss: The Recovery Village hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die mit einer Substanzkonsum- oder psychischen Erkrankung zu kämpfen haben, und zwar mit faktenbasierten Inhalten über die Natur von Verhaltensstörungen, Behandlungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Ergebnisse. Wir veröffentlichen Material, das von lizenzierten medizinischen Fachleuten recherchiert, zitiert, bearbeitet und überprüft wurde. Die von uns bereitgestellten Informationen sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten nicht anstelle des Rates Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters verwendet werden.

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