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Schizophrenia.com, paranoide Schizophrenie – Schizophrenie Geschichten; die frühen Anzeichen

In meinem eigenen Fall war es vor etwas mehr als einem Jahrzehnt, als mein Bruder begann, am Telefon anders zu klingen. Er lebte im Osten, während meine Eltern und ich an der Westküste wohnten, und bei Telefonaten fiel auf, dass die Stimme meines Bruders nicht mehr den gleichen Ton von Aufregung und Humor hatte wie früher; stattdessen war sie sehr flach. Gleichzeitig begann er, uns von einer Situation auf der Arbeit zu erzählen, die einfach nicht möglich schien; er beschwerte sich, dass eine Gruppe von Arbeitskollegen sich gegen ihn verschworen hatte.

Mein Bruder kam frisch aus dem College und fing in einer schnell wachsenden Computerfirma im Vertrieb an und sagte, dass die anderen Vertriebsmitarbeiter dort neidisch seien, weil viele von ihnen keinen College-Abschluss hätten und er auf der „Überholspur“ sei. Dann begann er uns zu erzählen, dass er sich nicht sehr gut fühlte und dass er dachte, dass einer dieser intriganten Mitarbeiter ihn mit einer Nadel mit irgendeiner unbekannten Droge gestochen hatte, um ihn aus dem Wettbewerb um die Top-Jobs in der Firma zu nehmen. Er sagte auch, er fühle sich seltsam, habe nicht viel Energie und könne sich nicht konzentrieren.

Natürlich kam uns diese ganze Geschichte sehr unglaubwürdig vor und wir spürten, dass etwas nicht stimmte, hatten aber keine Ahnung, was es sein könnte. Wir empfahlen meinem Bruder, seinen Job zu kündigen und sich etwas anderes zu suchen – denn wir begannen uns zu fragen, ob er einen „mentalen Zusammenbruch“ hatte und es ihm besser gehen würde, sobald er aus der stressigen Jobsituation heraus wäre. Ein oder zwei Monate, nachdem er seinen Job gekündigt hatte, fing er plötzlich an, mich von Münztelefonen aus anzurufen, weil er dachte, dass Leute sein Telefon verwanzt hätten und dass berühmte Geschäftsleute im Lande versuchten, seine neuen Geschäftsideen zu bekommen. Das war so „weit hergeholt“, dass es völlig unglaubwürdig war, und wir erkannten plötzlich, dass etwas ganz klar und ernsthaft falsch war – was genau das war, brauchten wir weitere 5 Jahre, um es endgültig herauszufinden, was der traurigste Teil ist. Wir gingen durch eine Reihe von Psychiatern und Psychologen, die dachten, es ginge ihm gut oder er sei nur ein wenig paranoid (er schien sich immer genug zusammenzureißen, um den Psychiatern eine vernünftige Fassade zu präsentieren, aber wir kannten den alten John, und irgendetwas stimmte immer noch definitiv nicht – aber man hofft immer noch, dass sie Recht haben und er nur ein paar Monate brauchte, um wieder auf die Beine zu kommen).

Meine Empfehlung an Leute, die sich entweder fragen, ob sie selbst Schizophrenie haben oder sich fragen, ob ein Freund oder ein geliebter Mensch Schizophrenie hat – ist, sich zuerst mit Leuten in den Diskussionsbereichen von schizophrenia.com zu unterhalten, oder sich an die örtliche NAMI (in den USA) oder die Schizophrenia Society (in Kanada) zu wenden und eines ihrer Treffen zu besuchen, um mit anderen Eltern oder Familienmitgliedern zu sprechen und von ihnen einen Psychiater empfohlen zu bekommen, der Erfahrung mit Schizophrenie hat. Ich denke, eines unserer Hauptprobleme war, dass wir dies in den frühen Tagen der Krankheit meines Bruders nicht getan haben (obwohl Fehldiagnosen bei Schizophrenie sehr häufig vorkommen) – und dadurch haben wir vielleicht die Chance verpasst, eine Behandlung zu bekommen. Dieser Mangel an Behandlung in den frühen Jahren der Krankheit, so legt die Forschung jetzt nahe, könnte ein Schlüsselfaktor für seine letztlich schlechte Genesung und seinen Selbstmord gewesen sein.

Nach ein paar Sitzungen mit Psychiatern – und keiner Verbesserung des Zustands meines Bruders – wurde er desillusioniert von der Ärzteschaft und wollte keine Ärzte mehr sehen. Es dauerte fast 6 Jahre, bis er dann in einen Zustand degenerierte, in dem er so wahnhaft wurde, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Hätten wir ihn viel früher mit Medikamenten versorgt, wäre er heute wohl noch am Leben.

B.

Von: Linda

Mein Sohn wurde im Sept. 1995 als parnoid/disorganisierte Schizophrenie diagnostiziert. Die ersten Anzeichen, die wir sahen, waren:

1. Er wollte nicht essen, alles schmeckte „komisch“ oder er dachte, ich würde etwas ins Essen tun, damit es „komisch“ schmeckt. Er wollte nicht einmal das Essen von McDonalds essen, was er immer geliebt hat. Im Folgenden sind die ersten Anzeichen aufgeführt, die wir über einen Zeitraum von 9 – 10 Monaten gesehen haben, bevor er behandelt wurde.

2. Er hat in dieser Zeit (6 – 7 Monate) 50 Pfund verloren. Ich brachte ihn zu unserem Hausarzt, der eine Reihe von Tests durchführte, einschließlich eines Drogentests, die alle negativ ausfielen. (Angefangen im Januar 95)

3. Er fing dann an, für lange Zeiträume (1 – 2 Stunden) abzuschalten. Er blinzelte nicht sehr oft oder veränderte seinen Gesichtsausdruck. Ich fragte ihn, ob etwas nicht in Ordnung sei, und er schüttelte nur den Kopf, nein. Dann fing er an, während dieser Zeit grundlos zu lachen.(Begonnen im Mai 95)

4. Er saß stundenlang da und starrte auf seine Hände, und wenn ich ihn fragte, was mit seinen Händen nicht stimmte, sagte er, sie seien anders als sonst.

5. Während dieser ganzen Zeit gingen seine Noten in der Schule von C’s – D’s zu allen F’s. Die Schule
würde anrufen und sagen, er würde aufstehen und aus der Klasse gehen und einfach durch die Flure streifen.

6. Ab Juni 95 fing er an, sehr aggressiv zu werden, mit sich selbst zu reden und in seinem Zimmer zu lachen. Er wurde sehr wütend und rannte aus seinem Zimmer, die Treppe hinunter und nach draußen. Er fing an, dies jeden Tag zu tun. Von da an ging es wirklich bergab.

7. Er würde nie sagen, dass er Stimmen hörte, aber es war sehr offensichtlich, dass er es tat. Gott sagte ihm, welche Zahlen er in der Lotterie spielen sollte, wenn ich ein Los kaufe, würde ich Millionen gewinnen. Er hörte andere Stimmen, ich würde ihn mit ihnen reden hören.

8. Er fing an, in einer Sprache zu sprechen, die wir nicht verstanden, nach Recherchen fand ich heraus, dass diese „Wortsalate“ genannt werden. Er nannte mich bei einem Namen, den niemand verstand, er sagte, ich sei von einem anderen Planeten, der hierher geschickt wurde, um ihn zu töten. Er sagte seinen Geschwistern, sie seien von seinem Planeten und sie seien hier, um ihn vor mir zu schützen. Er kam aus seinem Zimmer, schrie uns alle in der fremden Sprache an und sagte uns, dass wir alle sterben würden. 6. Wollte kein Fernsehen mehr sehen, hörte nur noch Pink Floyd „The Wall“, immer und immer wieder.
In der Tat hat er dabei seinen CD-Player kaputt gemacht.

9. Ging ständig auf und ab oder kam tagsüber stundenlang nicht aus dem Bett. (er würde nachts nicht schlafen)

8. Fing an zu halluzinieren. Die Wände hatten Käfer an sich, wir sahen alle anders aus, meine Augenbrauen waren nach oben gerichtet und meine Ohren waren gewachsen. Er sagte, dass sich Dinge bewegten, obwohl sie es nicht taten. Während dieser Zeit flippte ich total aus.

Das oben genannte ist eine kurze Zusammenfassung dessen, was geschah, so viele Dinge sind in dieser Zeit passiert, dass ich mich nicht erinnern kann oder einiges davon verdrängt habe. Ich konnte ihn ins Krankenhaus einweisen, indem ich ihm sagte, dass wir nur zur Kontrolle zum Arzt gehen würden. Der Psychiater, den wir hier in St. Louis aufsuchten, behandelt nur Schizophrene und ich hatte ihm vor unserem ersten Besuch einen langen Brief gefaxt, in dem ich Rhett’s Verhalten erklärte. Er ließ 3 Sicherheitsleute in sein Büro kommen und Rhett auf die verschlossene Etage der Intensivstation eskortieren. Als wir in der verschlossenen Abteilung ankamen, meldete sich Rhett selbst an: „Gott sei Dank“.

Von: Carol

Es hat eine Weile gedauert, bis ich geantwortet habe, weil ich die letzten Tage ziemlich beschäftigt war. Dies stammt aus dem Support Family Training und ist in Journey of Hope enthalten Frühe (Prodromal – wie man in der Psychiatrie sagt) Symptome der Schizophrenie Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen frühen Symptomen der Schizophrenie. Sie wurde von Familien entwickelt, die jeweils einen psychisch kranken Angehörigen haben. Viele der Verhaltensweisen liegen im Bereich der normalen Reaktionen auf Situationen. Die Gruppe kam jedoch zu dem Schluss, dass es ein vages, aber deutliches Bewusstsein dafür gibt, dass die Verhaltensweisen „ungewöhnlich“ sind. Vor der vollen Manifestation der Krankheit beobachteten die Familien:

  • Depression (von allen bemerkt)
  • Übermäßiges Schlafen oder Unfähigkeit, über längere Zeiträume zu schlafen
  • Sozialer Rückzug und Isolation (von allen bemerkt)
  • Veränderung zu ungewöhnlichem Verhalten; signifikante Persönlichkeitsveränderung
  • Verschlechterung sozialer Beziehungen
  • Hyperaktiv oder inaktiv (oder abwechselnd zwischen beiden)
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder mit kleinen Problemen fertig zu werden
  • Extreme Religiosität oder Beschäftigung mit dem Okkulten
  • Feindseligkeit von einer ehemals passiven und nachgiebigen Gleichgültigkeit oder unflexiblen Sturheit
  • Ausstieg aus Aktivitäten und dem Leben im Allgemeinen
  • Abfall der akademischen oder sportlichen Leistungen
  • Unfälle oder selbstselbst zugefügte Verletzungen (sich selbst schneiden)
  • Drogen- oder Alkoholkonsum mit extremen oder dramatischen Reaktionen
  • Vergesslichkeit und das Verlieren von Dingen
  • Ablehnung durch Gleichaltrige
  • Verschlechterung und Vernachlässigung der persönlichen Hygiene
  • Auffälliger und schneller Gewichtsverlust
  • Fluchtversuche durch geographische Veränderungen; häufiges Umziehen oder Trampen (*bei Teenagern würde ich Weglaufen hinzufügen)
  • Exzessives Schreiben oder Drucken ohne offensichtliche Bedeutung
  • Exzessives Bedürfnis nach Akzeptanz
  • Unfähigkeit, Freude auszudrücken
  • Unangemessenes Lachen
  • Bizarres Verhalten (Hüpfen, nur zerrissene Kleidung tragen, Auftragen von seltsamem Make-up)
  • Irrationale Äußerungen
  • Sonderbare Körperhaltung
  • Verweigerung, jemanden oder bestimmte Dinge zu berühren (*Anmerkung- unser Sohn tat dies mit einer Wendung, wenn jemand seine Sachen berührte, warf er sie weg, weil sie kontaminiert waren* cw)
  • Rasieren des Kopfes oder Entfernen von Körperhaaren
  • Nicht blinzeln oder übermäßig blinzeln. Starren

Hoffentlich hilft das. Bitte denken Sie daran, dass diese Hinweise nicht zur Diagnose dienen, sondern Sie dazu anregen sollen, aktiv und mit Nachdruck eine kompetente professionelle Meinung einzuholen. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, ist es das wahrscheinlich auch. Carol

Von: Sean

Ich bin ein 27-Jähriger, der an Schizophrenie leidet, und meine Krankheit ist erst 1991 voll ausgebrochen, als ich 22 Jahre alt war. Allerdings begannen einige der ersten Anzeichen, rückblickend, als ich in der Highschool war. Dazu gehörten Defizit- oder Negativsymptome, die in dem kostenlosen Video über „Negative symptons of schizophrenia“, das 1995 von der Universität Iowa herausgegeben wurde, gut besprochen werden.

Stress spielte eine große Rolle bei meiner aufkommenden Krankheit. Ich war 1986 gerade bei meinem Pflegevater eingezogen, um auf eine größere Highschool in Kansas City, Mo, zu gehen. Ich wollte aus dem Haus meiner Mutter in einer kleinen Stadt im Mittleren Westen namens Brookfield, Mo, ausziehen, wo ich drei Jahre lang die Highschool besucht hatte und einen Notendurchschnitt von 3,8 hatte, um auf eine größere Schule zu gehen, in der Hoffnung, auf ein besseres College zu kommen. Meine Hoffnungen waren in der Tat groß (ich wollte nach Stanford oder Berkeley), aber wegen der Lebensbedingungen in der Wohnung meines Pflegevaters (er lebte mit einer jüngeren Frau zusammen, die promiskuitiv war) und weil mein Vater selbst an einer bipolaren Störung litt und deswegen in einer psychiatrischen Klinik war.

In dieser Zeit war ich im Herbst in meinem ersten Semester an der Schule und ich hatte mein neues Auto gegen einen Pfosten auf dem Parkplatz meiner Schule gecrasht. Das verursachte Stress für mich, da es mir peinlich war, einen solchen Fehler beim Fahren zu machen. Ich fügte mich ziemlich gut in das soziale Leben der Schule ein, obwohl ich in meinem letzten Schuljahr von einer anderen Schule wechselte. Aber bald nach dem Autounfall fing ich an, die Schule zu schwänzen und viel zu schlafen (eines der Negativsymptome), und ich fing an, die ersten Anzeichen von Größenwahn zu haben, indem ich dachte, ich würde nach Hollywood ziehen und ein berühmter Regisseur/Autor werden.

Ich fehlte über 3 Wochen in der Schule und sagte meinem Vater, dass ich ein Mononukleus habe, der im Krankenhaus war und keine Möglichkeit hatte, mich wieder zur Schule zu zwingen. Seine Freundin wohnte mit mir in der Wohnung und mein Ziehvater wollte, dass ich sie für ihn ausspioniere. Das verursachte zusätzlichen Stress. Ich versuchte schließlich, wieder zur Schule zu gehen, hatte aber Schwierigkeiten, die verpassten Arbeiten nachzuholen. Ich brach die Schule ab und zog wieder bei meiner Mutter ein, die vor kurzem in eine noch kleinere Stadt in Missouri namens Center gezogen war.

Ich wiederholte 1987-1988 ein Jahr Highschool und hatte immer noch Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen, um zur Schule zu gehen, und erfand Ausreden, dass ich krank sei (mit einer Erkältung oder Grippe), aber meine Mutter zwang mich, mehr zu gehen, als mein Pflegevater es tat. Ich hatte auch einen Job für etwa 6 Monate als Kellner, während ich die Highschool besuchte. Dann fing ich an, Samurai-Filme und Kriegsfilme zu sehen und hatte die Idee, der Army Infantry beizutreten, mit der Hoffnung, irgendwann zu den Special Forces/Green Berets zu gehen. So trat ich im Herbst 1988 ein und blieb erfolgreich bis 1990, als ich wieder Probleme mit der Bewältigung der Realität und der Verantwortung bekam. Ich ging a.w.o.l., nachdem ich entschieden hatte, dass das Militärleben nichts für mich war, während ich in
Korea mit einem asiatischen Mädchen stationiert war, das mir Asyl in Japan versprach. Ich wollte ein
Ex-Patriot werden und in Tokio leben. Nachdem ich jedoch von diesem asiatischen Mädchen/Spion/Student radikal benutzt wurde, das in Wirklichkeit Koreanerin und nicht Japanerin war, wie sie mir vorlog, stellte ich mich und erwartete ein Kriegsgericht.

Nach meinem Kriegsgericht erklärte ich im Januar 1991 meinen Status als Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen und war gegen den Golfkrieg. Ich begründete meinen Anspruch hauptsächlich mit religiösen Überzeugungen (ich war zum Zen-Buddhismus konvertiert), obwohl ich auch versteckte politische Gründe hatte. Als ich in Camp Casey, Südkorea, stationiert war, ging ich in eine Klinik für psychische Gesundheit und erzählte meinen Betreuern, dass ich paranoid sei, als Verräter erschossen zu werden.

Nach meiner vorzeitigen Entlassung aus der Armee im Jahr 1991 hatte ich meine erste volle Schizophrenie-Episode und war dankbar, dass man meine Krankheit mit dem Stress in Verbindung brachte, den ich während meiner Stationierung in Korea ertragen musste. Es ist eine andere Geschichte, wie sich meine Krankheit seit 1991, als ich meinen ersten psychotischen Ausbruch hatte, entwickelt hat, und ich plane, eines Tages ein Buch über meine Erfahrungen als Schizophrener zu schreiben. Ich bin einfach nur froh, dass ich jetzt eine volle Entschädigung von der Veteranenverwaltung erhalte und auch SSDI, um mich selbständig versorgen zu können. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in der Highschool anfing, mich von der Schule, Freunden und Aktivitäten zurückzuziehen, als ich zum ersten Mal die negativen Symptome der Schizophrenie zeigte. Meine Krankheit wurde mehr oder weniger als plötzlicher Ausbruch betrachtet, was eine bessere Prognose hat, weil ich meinen ersten psychotischen Ausbruch erst 1991 hatte. Allerdings kämpfe ich immer noch hauptsächlich mit den Negativsymptomen dieser Krankheit, während ich auf Haldol 10 mg pro Nacht bin und darauf warte, das neue Medikament Sertindol zu probieren. Ich habe bereits Respiri- done ausprobiert und aufgrund von Nebenwirkungen wie einer sexuellen Dysfunktion habe ich es abgesetzt und bin rückfällig geworden. Ich hoffe nur, dass sie ein neues Medikament erfinden, das auf die negativen Symptome der Schizophrenie ebenso wirkt wie auf die positiven und mit wenigen oder gar keinen schlechten Nebenwirkungen.

Von: :Larry

Meine Schwägerin, Lisa, wurde gerade mit Schiz. diagnostiziert und sie bekommt ENDLICH ein Medikament. Die Schwestern meiner Frau haben alle gewusst, dass „etwas nicht stimmt“, seit Lisa etwa 16 Jahre alt war. Sie ist jetzt etwa 29 Jahre alt und es ging wirklich ziemlich stetig bergab, bis sie vor kurzem Halluzinationen und andere Symptome hatte, die, wie ich jetzt erfahre, so typisch sind. Mein Schwiegermonster hat, so denken wir, in der Verleugnung gesteckt, weil sie Lisa die ganze Zeit vor jeder professionellen Behandlung geschützt hat. Die Ausreden verblüffen mich. Ich denke auch, dass sie alle Symptome grob fehlinterpretiert hat. Mir wird jetzt klar, dass wir das Thema vielleicht früher hätten ansprechen sollen. Die gute Nachricht ist, dass Lisa jetzt erkennt, was sie hat, und sie ist bereit, sich behandeln zu lassen. Sie hat gerade mit Risperidon begonnen, und wir hoffen, dass es ihr helfen wird, zur Normalität zurückzukehren und in der Lage zu sein, einige Lebensfähigkeiten zu erlernen, die sie nicht lernen konnte.

Datum: Montag, 21. Oktober 1996

Linda, danke für die Nachricht. Ich finde es interessant – mein Bruder hatte viele der gleichen paranoiden Wahnvorstellungen, die Ihr Sohn hatte. Er fand auch, dass alles komisch schmeckte und warf oft sein Essen weg, wenn wir ins Zimmer kamen, nachdem er angefangen hatte zu essen – er meinte, wir hätten es verunreinigt. Er dachte, meine Eltern würden ihm Dinge ins Essen mischen und ihm damit schaden. Viele Jahre lang wollte er nicht am gleichen Tisch wie wir essen oder das gleiche Essen zu sich nehmen, wegen dieser Angst. Er gab ein Vermögen für Lebensmittel aus, weil er nur Dinge kaufte, die in kleinen Paketen abgepackt waren – so konnte er erkennen, ob jemand daran herumgepfuscht hatte oder nicht.

Nach einigen Jahren der nicht diagnostizierten Krankheit begann mein Bruder, nur noch Wasser zu trinken und eine Handvoll Vitamine zu nehmen – und verlor sehr schnell 30 oder 40 Pfund. Diese schreckliche Diät schien seine Psychose schnell zu verschlimmern und die Ausbrüche und Stimmen wurden in dieser Zeit offensichtlich viel schlimmer. Wie Ihr Sohn verbrachte mein Bruder jeden Tag viele Stunden damit, einfach nur auf einem Stuhl zu sitzen und ins Leere zu starren – tatsächlich verbrachte er zwischen dem Herumlaufen und dem Sitzen die meisten der letzten 10 Jahre genau damit. Erst nachdem er Medikamente bekam, konnte er sich endlich mit Menschen unterhalten und soziale Situationen in einem nennenswerten Umfang bewältigen. Ja, ähnlich wie die Erfahrung Ihres Sohnes mit seinen Händen, dachte mein Bruder die längste Zeit (zwei oder drei Jahre – in regelmäßigen Abständen, wie es schien), dass meine Eltern Klone waren und dass sie sich „veränderten“ – d.h. dass verschiedene Klone tatsächlich durch das Haus zogen – und dass das Haus, in dem sie alle lebten, eigentlich rechtmäßig ihm gehörte, da sie nicht seine echten Eltern waren. Er dachte, meine Eltern seien kleiner als die echten Eltern – und dass sie, wenn sie von einer Reise zurückkamen, eigentlich andere Menschen waren. Er dachte auch, dass die Polizei und die Stadtverwaltung alle mit meinen „Eltern“ unter einer Decke steckten, um sein Leben zu ruinieren und ihn zu kontrollieren. Er schickte Briefe an alle Regierungen und Polizeibehörden der Welt, um sie über die Schikanen zu informieren, denen er in seinem eigenen Haus durch diese Leute ausgesetzt war, die sich als seine Eltern ausgaben. Er schrieb seitenweise Informationen, die für uns keinen Sinn ergaben.

Die längste Zeit klagte mein Bruder nur über „Tinitis“ oder ein Klingeln in den Ohren – aber dann, nach etwa 7 Jahren, fragte ihn ein Psychiater, ob er Stimmen höre. Das schien uns eine so seltsame Frage zu sein – man geht nicht einfach auf jemanden zu und fragt, ob er Stimmen hört, selbst wenn es ein Familienmitglied ist. Und wir haben es einfach nicht vermutet. Indem er anscheinend ziemlich sachlich antwortete, dass er „Ja“, er höre Stimmen, die eigentlich nicht da seien – fast so, als würde er sagen: „Hat das nicht jeder?“

Mein Punkt hier ist, dass Familien keine Angst davor haben sollten, zu fragen, ob ihre Lieben, von denen sie
denken, dass sie Schizophrenie haben könnten – Stimmen von Leuten hören, die nicht im Raum sind. Wenn sie das tun – können sie es Ihnen sehr wohl sagen.Sie sagten, Ihr Sohn „schritt ständig umher oder kam stundenlang tagsüber nicht aus dem Bett. (er würde nachts nicht schlafen)“ Ja, das ist auch das, was mein Bruder tat – er war oft die ganze Nacht auf und lief in seinem Schlafzimmer herum, nachdem er die Schlafzimmertür mit Möbeln verbarrikadiert hatte, damit der unsichtbare Feind ihn nicht erwischen konnte. Dann schlief er bis 2 oder 3 Uhr nachmittags – nur um aufzustehen, zu essen und sich dann hinzusetzen und ins Leere zu starren.

Wenn wir in einem Sommer zusammen reisten, verbarrikadierte er jede Nacht im Hotelzimmer die Tür, legte ein Handtuch unten an die Tür und schlief nur in einem mitgebrachten Schlafsack – den er auf das Hotelbett legte (vermutlich, weil er keine Keime oder andere Gifte abbekommen wollte, die andere Leute im Bett hinterlassen hatten).Sie sagten: „Die obigen Angaben sind eine kurze Zusammenfassung dessen, was geschah, so viele Dinge geschahen
in dieser Zeit, dass ich mich nicht erinnern kann oder einiges davon verdrängt habe. Ich konnte ihn ins Krankenhaus einweisen, indem ich ihm sagte, dass wir nur zur Kontrolle zum Arzt gingen.

Wir tippten eine fortlaufende Zusammenfassung von allem, was mein Bruder getan hatte, das seltsam oder anders erschien, so dass wir, wenn wir in die Arztpraxis gingen, ihnen eine fotokopierte Zusammenfassung oder einen Ausdruck geben konnten, damit sie sehr schnell die Geschichte meines
Bruders und das Ausmaß seiner Krankheit verstehen konnten.

Je detaillierter dieses Dokument ist, desto besser – Sie wollen das ganze Ausmaß der Krankheit vermitteln – anstatt also in Ihrer Zusammenfassung einfach zu sagen, dass „John die Küche verlässt und nicht mit dem Rest der Familie isst, weil er Angst hat, dass wir sein Essen verunreinigen“, könnten Sie stattdessen sagen: „John hat eine extreme Angst und glaubt, dass Familienmitglieder Giftstoffe und Gifte in sein Essen geben. Aufgrund dieser Angst kauft er jetzt nur noch Lebensmittel in kleinen vorverpackten Behältern (Dosen, einzeln verpackte Lebensmittel usw.), die er in einer Sitzung komplett aufessen kann. Wenn er nicht alles aufisst oder trinkt, was in der Packung ist, wirft er den Rest einfach weg, anstatt ihn zum späteren Verzehr in den Kühlschrank zu stellen. Wenn wir in die Küche kommen, während er isst, wirft er häufig sein gesamtes Essen in den Müll, weil er zu glauben scheint, dass wir es „verunreinigt“ haben.

Während mein Bruder gelegentlich gewalttätig war, ging er auch sehr ruhig mit der Polizei um, als wir sie riefen, nachdem er einen besonders hohen Schaden im Haus angerichtet hatte. Ich denke, es war zu dieser Zeit – obwohl es vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt war -, dass mein Bruder, wenn er ins Krankenhaus kam, in der Lage zu sein schien, seine Psychose zu kontrollieren und ausreichend normal zu erscheinen, dass die Ärzte sagten, er scheine fast normal zu sein. Aus familiärer Sicht denke ich, dass das Wichtigste hier ist, dass Sie, wenn Sie versuchen, eine Behandlung für einen geliebten Menschen zu finden, dies versuchen sollten:

1. Bereiten Sie sich auf den Eintritt ins Krankenhaus vor, indem Sie so viel wie möglich über das Verhalten und die Krankheit dokumentieren – je mehr Informationen Sie haben, desto genauer wird die Diagnose wahrscheinlich sein. Wenn es sich um ein Familienmitglied handelt, das krank ist, setzen Sie sich mit der gesamten Familie zusammen und schreiben Sie alle Vorfälle auf, die Sie zu der Annahme veranlasst haben, dass etwas nicht stimmt – und dokumentieren Sie diese vollständig. Erklären Sie die Vorfälle ausführlich. Es ist gut, dies zuerst auf Papier zu schreiben, aber später in eine Computerdatei zu tippen und sie auszudrucken, damit alle sie lesen können. Bearbeiten Sie sie dann so, dass sie alle Informationen enthält, und aktualisieren Sie sie nach Bedarf oder alle paar Monate. Diese Biografie ist etwas, das Sie allen psychiatrischen Fachkräften geben wollen, die Ihren Freund oder Ihr Familienmitglied behandeln werden. Diese Dokumentation könnte später sehr wertvoll sein, wenn es darum geht, Unterstützung von der Sozialversicherung zu erhalten.

2. Arbeiten Sie im Vorfeld eng mit der Polizei oder den Krankenhausmitarbeitern zusammen, damit diese die Art der Erkrankung kennen und entsprechend und nicht mit unangemessener Gewalt reagieren. Wenn möglich, treffen Sie sich mit den Polizei- oder Krankenhausmitarbeitern, die zu Ihnen nach Hause kommen werden, um Ihr Familienmitglied einzuweisen – stellen Sie sicher, dass sie die Art der psychischen Erkrankung verstehen und fragen Sie, wie sie auf verschiedene mögliche Szenarien reagieren würden – zum Beispiel, wenn er oder sie versucht, wegzulaufen oder sich zu wehren usw.

3. Ich denke, es hilft, sich sehr mit dem Krankenhaus und der geplanten Behandlung zu beschäftigen.
Nehmen Sie nicht den Ansatz, dass die Ärzte schon wissen werden, was zu tun ist und sich um ihn oder sie kümmern werden, wenn Sie ihn erst einmal im Krankenhaus haben. Versuchen Sie, wenn nötig, täglich eng mit ihnen zusammenzuarbeiten, und unterstützen Sie Ihren Angehörigen, wenn möglich, durch die Erfahrung – informieren Sie sich ausführlich darüber, was die Ärzte tun, um Ihren Angehörigen zu behandeln. Besprechen Sie die Behandlungspläne mit anderen Familien, die Angehörige in der gleichen Situation wie Ihren Sohn, Ihre Tochter oder Ihr Geschwisterkind haben. Verstehen Sie auch, was die Ärzte bei jedem Schritt des Weges tun – und besprechen Sie es mit anderen NAMI-Mitgliedern (oder anderen Selbsthilfegruppenmitgliedern – möglicherweise über dieses Diskussionsforum), um sicherzustellen, dass es sich nicht um die archaische Behandlung handelt, die Patienten aufgezwungen wird, bei denen die Ärzte nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind, was die Behandlung von Schizophrenie angeht. Wie auch immer, nur ein paar Gedanken.

Von: Melody
Ich *wünschte*, ich könnte meinem Bruder helfen, der jetzt obdachlos und psychotisch ist. Seine Psychose begann, als sein Baby geboren wurde, und das Baby hatte einen massiven Schlaganfall und ist nach 3 Jahren immer noch am Leben, aber er ist faktisch ein Gemüse. Er fing an, Methampetamine zu nehmen, um seine tiefen Depressionen zu lindern und begann, meinen Vater und andere Leute zu bedrohen. Jeder hat Angst vor ihm und ich habe eine NAMI-Person in seiner Umgebung kontaktiert, aber sie war nicht sehr nett. Er hat den Tiefpunkt noch nicht erreicht, aber ich habe Angst, dass er ihn erreichen wird.

Er hat extreme Paranoia, dass alle Ärzte im Land darauf aus sind, ihn zu töten und dass sie alle mit Computern vernetzt sind, die all diese Informationen über ihn haben. Er hat meinen Onkel angerufen, der ein pensionierter Arzt ist, und ihm mit dem Leben gedroht. Er ist in Notaufnahmen gegangen, um Hilfe zu bekommen, aber sie haben ihn immer gleich mit ein paar Haldol abgesetzt, und das war’s. Er wird von der Polizei gesucht und ist auch auf der Flucht. Manchmal gibt es einfach keine Möglichkeit, jemandem zu helfen, der keine Hilfe will. Alles, was man tun kann, ist beten. Melody

Von: Mark

In Antwort auf Ihren Beitrag, hier sind meine Erfahrungen, von denen ich glaube, dass sie der Beginn meiner
Schizophrenie waren. Ich glaube, dass sich die Symptome zum ersten Mal mit dem Beginn der Pubertät zeigten (was bei mir sehr früh war). Die ersten Dinge, an die ich mich erinnern kann, sind, dass Menschen anfingen, kleiner zu erscheinen, als sie wirklich waren… besonders in Situationen von extremem Stress. Ich hatte eine Reihe von Verhaltensproblemen… soziale und andere… Die Symptome nahmen zu, als ich älter wurde.

Paranoia begann sich einzunisten, Visionen und Halluzinationen begannen aufzutreten, ich wurde sozial zurückgezogen, ich hatte schwere Verhaltensprobleme (geriet oft in Schwierigkeiten mit dem Gesetz). Letztendlich landete ich auf der Straße. Ich war 16, als ich die erste Diagnose erhielt. Das war nach einer Episode, in der ich beschuldigt wurde, obszöne Telefonanrufe bei einem Sozialarbeiter getätigt zu haben. Ich kann mich nicht erinnern, diese Anrufe jemals getätigt zu haben. Ich verleugnete die Tatsache, dass ich schizophren war und lehnte eine medizinische Behandlung ab. Tatsächlich begann ich erst im März mit der Einnahme von Medikamenten gegen Schizophrenie…. und das nach 5 unabhängigen Diagnosen. Ich hoffe, das hilft!!!

Mark

Von: Lisa K.

Danke, dass Sie Ihren Hintergrund auflisten. Ich bin eine, die versucht, herauszufinden, ob ein Familienmitglied Schizophrenie hat. Jeder, der seine Erfahrungen auflistet und seinen Beitrag leistet, war schon sehr hilfreich für mich! Ich frage mich, Sie sagten, Sie hätten es geleugnet, aber wussten Sie tief im Inneren, dass etwas nicht stimmt? Und wie sind Sie schließlich dazu gekommen, Hilfe anzunehmen? – Lisa K.

Lisa;

Als ich in der Verleugnung war, dachte ich nicht, dass mit mir überhaupt etwas nicht stimmt. Ich habe erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt, als ein sehr guter Freund mich auf die Möglichkeit einer Schiz hinwies, nachdem ich meinen Job verloren hatte. Ich hatte einen guten Job in einer großen Firma und wurde paranoid, weil ich dachte, die anderen Mitarbeiter wollten mich umbringen. Wenn ich jetzt zurückblicke, sehe ich, dass es ein dummer Gedanke war… aber zu der Zeit war es sehr real.

Medikamente helfen mir jetzt sehr… Ich habe Stelazin ausprobiert und hatte nicht allzu viel Glück damit. Ich bin jetzt auf Risperdal. Ich finde, dass es ein sehr effektives Medikament ist. Ich kann klarer denken und es bekämpft den Löwenanteil meiner Symptome (keine Paranoia mehr, juhu!).

Hoffentlich hilft es! Mark

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