Schmerzen nach einem Schlaganfall: Symptome, auf die man achten sollte
Henry Hoffman
Dienstag, 4. April 2017
Schlaganfall-Überlebende können nach ihrem Anfall tragische Folgen in Form von vielen verschiedenen Arten von körperlichen Schmerzen erleben. Zustände wie Lähmungen, Gebrechlichkeit und Gefühlsveränderungen sind einige der häufigsten Beschwerden. Es ist normal, dass Schlaganfallüberlebende eine Schwäche auf einer Seite des Körpers verspüren, was zu Spastizität und quälenden Schmerzen in Muskeln und Gelenken führen kann, insbesondere in den Schultern. Kopfschmerzen und schmerzende, geschwollene Hände sind ebenfalls häufige Nachwirkungen eines Schlaganfalls, die gewöhnlich als zentraler Post-Schlaganfall-Schmerz (CPSP) bezeichnet werden.
Bei so vielen quälenden Zuständen, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, ist die beste Behandlung, sensibel für die Schmerzen zu sein, die ein Überlebender fühlt, und sich über die verschiedenen Ursachen dieser Schmerzen zu informieren. Dies wird Ihnen helfen, sich darauf vorzubereiten und zu verhindern, dass sich diese Zustände verschlimmern.
Spastik
Mehr als ein Drittel der Schlaganfall-Überlebenden hat mit Spastik zu kämpfen. Sie tritt meist auf der schwächeren Seite des Körpers auf und führt zu angespannten oder steifen Muskeln oder Muskelkrämpfen, die oft die Beweglichkeit, die Körperhaltung und das Gleichgewicht beeinträchtigen können. Sie setzt sich in Gelenken und Muskeln fest und macht es schwieriger, sich bequem zu bewegen, besonders für ältere Erwachsene.
Personen, die eine leichte Spastik haben, sind vielleicht nur mit angespannten Muskeln konfrontiert, aber diejenigen, die unter einer schweren Spastik leiden, werden wahrscheinlich gezwungen sein, schmerzhafte und unkontrollierbare Spasmen in den Armen oder Beinen zu ertragen. Wenn sie nicht behandelt wird, verursacht Spastizität regelmäßig Schmerzen und beeinträchtigt den Rehabilitationsprozess und die grundlegende Genesung.
Kontraktur
Unbehandelt schreitet die Spastizität zu etwas noch Schmerzhafterem fort: Kontrakturen. Kontrakturen entwickeln sich bei mehr als 50 Prozent der Schlaganfall-Überlebenden und betreffen am häufigsten die Hüften und Schultern.
Mit der Zeit führen Kontrakturen zu einem Bewegungsverlust. Sie beginnt mit der Verkürzung von Weichteilstrukturen, die sich meist über mehr als ein Gelenk erstrecken, darunter Haut, Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln. Wenn der Bewegungsumfang in einem dieser Bereiche reduziert ist, nimmt die Gelenkbeweglichkeit eines Schlaganfallpatienten ab, was zu Schmerzen, Steifheit und schließlich zur Kontraktur führt.
Die gute Nachricht ist, dass sich das betroffene Weichteilgewebe mit der richtigen Dehnung wieder verlängern kann. In der Regel sind längere Dehnungen mit geringer Intensität (etwa 6-12 Stunden/Tag) erforderlich, um die betroffenen Muskeln zu dehnen. Je mehr funktionellen Nutzen ein Patient aus der kontrahierten Extremität ziehen kann, desto besser sind die Ergebnisse und die Schmerzlinderung.
Schulterschmerzen
Eingefrorene Schulter
Eingefrorene Schulter bedeutet, dass Ihre Schulter steif und schmerzhaft zu bewegen wird. Dies ist häufig der Fall, weil die Muskeln und Bänder, die die Schulter umgeben, sehr schwach, steif oder sogar gelähmt werden können.
Innerhalb des Schultergelenks befindet sich eine umgebende Gewebeschicht, die Kapsel genannt wird. Wenn die Bänder um die Schulter geschwächt werden, wird die Schulter des Patienten belastet. Diese Belastung kann zu Entzündungen, Schäden und Schwäche führen, was für den Betroffenen einen hohen Leidensdruck bedeutet.
Eine Schultersteife nach einem Schlaganfall kann durch entsprechende Bewegungsübungen (Range of Motion, ROM) verhindert werden. Der SaeboMAS kann die Unterstützung und Erleichterung bieten, die eine geschwächte Schulter benötigt, um Übungsaufgaben zu erledigen.
Subluxation
Subluxation ist die teilweise Verrenkung der Schulter. Dabei lösen sich der Knochen des Oberarms (Humerus) und das Schulterblatt (Scapula) kurzzeitig voneinander. Leider tritt dies häufig nach einem Schlaganfall auf, weil die Muskeln, die das Schultergelenk zusammenhalten, geschwächt sind und es nicht mehr richtig zusammenhalten können.
Zentraler Schmerz
Zentraler Post-Schlaganfall-Schmerz (CPSP) ist ein beständiger, leichter oder intensiver Schmerz, der in der Regel durch eine Schädigung des Gehirns verursacht wird. Nach einem Schlaganfall verändert sich das Gehirn und versteht Botschaften von Empfindungen (Berührung, Temperatur, Reize) nicht mehr wie zuvor. Stattdessen beginnt es, selbst kleinste Berührungen der Haut als schmerzhaft zu registrieren – ein alarmierender Gedanke.
CPSP kann je nach Person mäßig oder schwer sein. Selbst wenn es nur mäßige körperliche Schmerzen verursacht, können die psychologischen Auswirkungen schwerwiegend sein. Betroffene fühlen sich oft hoffnungslos, unmotiviert und haben Schwierigkeiten, sich vollständig zu erholen. Sie suchen möglicherweise Erleichterung im Missbrauch von schmerzlindernden Medikamenten, fühlen sich deprimiert oder hören zu früh auf, zur Physiotherapie zu gehen. Daher ist die Minimierung der Schmerzen von Anfang an entscheidend für die Genesung des Schlaganfallüberlebenden.
Andere Schmerzquellen
Geschwollene Hände
Geschwollene Hände sind ein weiterer häufiger Schmerz, der auftritt, wenn die Muskeln in den Händen nicht genug Blut bekommen. Da viele Schlaganfallüberlebende Schwierigkeiten haben, ihre Hände und Arme zu bewegen, beginnt sich Flüssigkeit im Gewebe anzusammeln, was zu Schwellungen und Bewegungseinschränkungen führt.
Externe Stimulation kann helfen, Bewegungsumfang in die Hände zu bringen und die Flüssigkeit abfließen zu lassen, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Ein Arzt muss zunächst nach Blutgerinnseln oder Herzproblemen suchen. Danach wird möglicherweise ein eng anliegender Handschuh empfohlen, um die Flüssigkeit aus der Hand zu drücken. Die Rezirkulation dieser Flüssigkeit ist notwendig, um die Erholung der Hände und Arme zu gewährleisten.
Kopfschmerzen
Kopfschmerzen sind nach einem Schlaganfall sehr häufig. Ein Schlaganfall kann zu einer Schwellung im Gehirn führen, wodurch die Membran, die das Gehirn bedeckt, gereizt wird, was zu Kopfschmerzen führt. Während der Vorfall selbst diese Schmerzen verursacht, können auch Medikamente schuld sein.
Veränderungen des Liquorspiegels (CSF), der Flüssigkeit, die den Raum zwischen dem Schädel und dem Gehirn einnimmt, tragen ebenfalls zu Kopfschmerzen bei. Ein Anstieg des Liquorspiegels verursacht oft mäßige bis starke Kopfschmerzen.
Vorbereiten und vorbeugen
Wenn Sie nach Ihrem Schlaganfall Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Schlaganfallpatienten leiden oft unter schmerzhaften Symptomen, und es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Niemand sollte unter chronischen Schmerzen leiden müssen. Die beste Behandlung ist Vorbereitung und Vorbeugung, also tun Sie Ihr Bestes, um Ihre Schmerzen zu lindern, sobald sie beginnen.
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