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Schulterlabrumriss

Es gibt mehrere Klassifizierungssysteme für diese Verletzung. Bei einer leichteren Verletzung ist das Labrum in diesem Bereich nur teilweise abgelöst. Bei einer schwereren Verletzung ist das gesamte Labrum zusammen mit der Bizepssehne aus dem Knochen gezogen. Die gängigste Klassifizierung teilt SLAP-Läsionen in vier Typen ein.

Wie wird die Diagnose eines Labrumrisses gestellt?

Da dieser Knorpel tief in der Schulter liegt, ist es sehr schwierig, die Diagnose eines Labrumrisses bei der körperlichen Untersuchung zu stellen. Es gibt verschiedene Tests, die der Arzt durchführen kann, die auf ein gerissenes Labrum hinweisen können, aber diese Tests sind nicht immer genau. Das andere Problem ist, dass Labrumrisse, wie oben beschrieben, unterschiedliche Formen annehmen und bestimmte Tests eine Art von Riss erkennen, eine andere aber nicht. Einige Ärzte sind sehr zuversichtlich, dass sie die Diagnose eines Labrumrisses bei der körperlichen Untersuchung stellen können, aber dies ist umstritten. Es gibt nicht viele wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass die körperliche Untersuchung zuverlässig für die Diagnose eines Labralrisses ist. Aufgrund dieser Unsicherheit können andere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, wenn sie vermutet wird.

Die besten Tests, die zur Verfügung stehen, um die Diagnose eines Labralrisses zu stellen, sind Magnetresonanztomographien (MRT) oder ein sogenanntes CT-Arthrogramm (letzteres ist ein CAT-Scan, dem ein Arthrogramm vorausgeht, bei dem Farbstoff in die Schulter injiziert wird). Beide Tests sind relativ gut in der Lage, einen Labrumriss aufgrund einer Subluxation oder Luxation zu definieren, aber sie sind nur zu etwa 80 bis 85 Prozent genau. Aus diesem Grund glauben einige Ärzte, dass Tests nicht immer notwendig sind, wenn die Diagnose einer Subluxation oder Luxation durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt werden kann. Keiner dieser Tests ist derzeit sehr gut geeignet, die Diagnose einer SLAP-Läsion zu stellen. Dieser Bereich ist sehr komplex und es ist schwierig, mit der MRT zuverlässig gute Bilder von diesem Bereich zu erhalten.

Wenn die MRT jedoch definitiv einen Riss zeigt, dann ist dieser häufig vorhanden. Das Problem ist, dass das MRT kleinere Risse übersehen kann und bei größeren Rissen des Labrums die Diagnose nicht zuverlässig stellen kann.

Die beste Möglichkeit, die Diagnose eines Labrumrisses zu stellen, ist die Arthroskopie der Schulter. Leider ist dies ein operativer Eingriff und erfordert eine Form der Anästhesie. Die Diagnose erfordert auch eine gewisse Erfahrung des Operateurs, da die Anatomie der Schulterinnenseite sehr komplex sein kann. Der Zusammenhang zwischen Labrumrissen und Symptomen ist noch nicht vollständig geklärt, so dass nicht klar ist, welche Risse repariert werden sollten und welche in Ruhe gelassen werden können.

Wie wird ein Labrumriss behandelt?

Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Riss im Labrum vorliegt. Risse, die auf eine Instabilität der Schulter zurückzuführen sind, also Subluxationen oder Luxationen, erfordern, dass das Labrum wieder mit dem Pfannenrand verbunden wird. Dies kann über einen Schnitt an der Vorderseite der Schulter oder mit arthroskopischen Techniken über kleinere Schnitte erfolgen. Es gibt Vor- und Nachteile bei jedem Ansatz. An dieser Institution bevorzugen wir eine offene Operation mit einem Schnitt, bis die arthroskopischen Techniken perfektioniert sind.

Wenn das Labrum ausgefranst ist, ist normalerweise keine Behandlung notwendig, da es normalerweise keine Symptome verursacht. Liegt jedoch ein größerer Riss des Labrums vor, sollte der gerissene Teil entweder herausgeschnitten und zurechtgeschnitten werden oder er sollte repariert werden. Welche Behandlung angewendet wird, hängt davon ab, wo sich der Riss befindet und wie groß er ist. Diese Art von Rissen, die eine Reparatur erfordern, ohne dass die Schulter instabil wird, ist selten.

Risse des Labrums in der Nähe des Bizepssehnenansatzes (SLAP-Läsionen) können nur getrimmt werden oder müssen wieder an der Oberseite der Gelenkpfanne befestigt werden. Dies geschieht am besten mit einer arthroskopischen Operation, da dieser Bereich bei einer offenen Operation durch einen großen Schnitt schwer zu erreichen ist. Mit Hilfe des Arthroskops und kleinen Schnitten für andere Instrumente kann das Labrum entweder mit Nähten oder Nägeln wieder am Rand der Pfanne befestigt werden.

Wie ist die Genesung nach einer Labrumoperation?

Die Genesung hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. davon, wo sich der Riss befand, wie schwer er war und wie gut die operative Reparatur war. Man geht davon aus, dass es mindestens vier bis sechs Wochen dauert, bis sich das Labrum wieder mit dem Knochenrand verbunden hat, und wahrscheinlich weitere vier bis sechs Wochen, um stark zu werden. Sobald das Labrum mit dem Knochenrand verheilt ist, sollte es ganz allmählich belastet werden, damit es Kraft sammeln kann. Es ist wichtig, es während der Heilung nicht erneut zu verletzen.

Wie viel Bewegung und Kräftigung des Arms nach der Operation erlaubt ist, hängt von vielen Faktoren ab, und es ist Sache des Chirurgen, Ihnen Ihre Einschränkungen mitzuteilen und wie schnell Sie Fortschritte machen können. Aufgrund der Variabilität der Verletzung und der Art der durchgeführten Reparatur ist es schwierig vorherzusagen, wie schnell jemand nach der Reparatur zu Sport und Aktivitäten zurückkehren kann. Auch die Art der Sportart ist wichtig, da bei Kontaktsportarten die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Labrumreparatur größer ist. Die überwiegende Mehrheit der Patienten hat jedoch nach einer Labrumreparatur die volle Funktion der Schulter, und die meisten Patienten können ihr vorheriges Sportniveau ohne oder mit nur wenigen Einschränkungen wieder erreichen.

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