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Selbstentfernung eines empfängnisverhütenden Implantats | BMJ Sexual & Reproductive Health

Eine Patientin beschrieb mir kürzlich ihre Erfahrung mit der Selbstentfernung ihres empfängnisverhütenden Implantats, als sie anderswo im Land registriert war.

Das Implantat war seit 4 Monaten eingesetzt worden und hatte eine inakzeptable starke Blutung. Sie war nicht in der Lage, einen lokalen Service zu finden, der das Implantat entfernen würde, und die öffentlichen Verkehrsmittel zur nächsten Klinik waren schlecht und sie hatte keinen Babysitter. Die Patientin ist Rechtshänderin und das Implantat befand sich in ihrem rechten Arm.

Sie besorgte sich die folgende Ausrüstung aus ihrer örtlichen Apotheke und dem Supermarkt: Nagelschere, Pinzette, Steri-Strips™, Alkoholtupfer, Verband, eine Flasche Wodka und eine Dose Baked Beans. Sie reinigte die Ausrüstung und die Haut mit Alkoholtupfern und Wodka und legte ihren Arm auf einen Tisch. Sie schnitt die Haut mit der Schere quer ein, so dass an der Einführungsnarbe eine etwa 1 cm lange Wunde entstand. Da sie das Implantat mit der Pinzette nicht erreichen konnte, legte sie die Bohnenbüchse über dem Implantat auf den Arm und drückte mit dem Kinn das Implantat in die Wunde und konnte es mit der Pinzette herausziehen. Sie verschloss die Wunde mit Steri-Strips™ und erlitt bei guter Wundheilung keine unerwünschten Wirkungen.

Dieser Fall veranschaulicht die Bedeutung guter lokaler Implantatentfernungsdienste, dass die Selbstentfernung eine realistische Erklärung für „fehlende“ Implantate ist und unterstreicht die Bedeutung der Überprüfung der korrekten Platzierung durch Palpation nach dem Einsetzen.

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