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Behandlung
Es gibt keine spezifische, endgültige Behandlung für Morbus Bowen. Es können mehrere verschiedene Therapien eingesetzt werden, die alle ausgezeichnete Erfolgsquoten haben. Die spezifische Behandlung für einen individuellen Fall hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie z.B. der betroffenen Körperstelle, der Größe, Dicke und Anzahl der Läsion(en), dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmter Symptome, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person und/oder zusätzlichen Elementen. Entscheidungen über den Einsatz bestimmter medikamentöser Therapien und/oder anderer Behandlungen sollten von Ärzten und anderen Mitgliedern des Behandlungsteams in sorgfältiger Absprache mit dem Patienten auf der Grundlage der Besonderheiten seines Falles, einer gründlichen Erörterung der potenziellen Vorteile und Risiken, einschließlich möglicher Nebenwirkungen und Langzeitfolgen, der Präferenzen des Patienten und anderer geeigneter Faktoren getroffen werden.
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Personen mit Morbus Bowen, einschließlich topischer Chemotherapie, Kryotherapie, Kürettage, photodynamischer Therapie und Chirurgie. Die meisten Therapien haben eine ausgezeichnete Ansprechrate und die Prognose des Morbus Bowen ist in den meisten Fällen ausgezeichnet. Das Ansprechen auf eine bestimmte Therapie kann variieren – was bei einer Person funktioniert, kann bei einer anderen weniger effektiv sein. Ein Behandlungsplan für Morbus Bowen wird auf einen Patienten zugeschnitten, basierend auf dem, was für seinen individuellen Fall am besten ist.
Einige Personen können sich für keine Behandlung entscheiden (beobachten und abwarten). Beobachten und Abwarten bezieht sich darauf, wenn Ärzte einen Patienten mit einer langsam wachsenden Erkrankung beobachten, ohne eine Behandlung durchzuführen, bis ein Fortschreiten der Krankheit auftritt. Auf diese Weise können manche Menschen eine solche Therapie über viele Jahre hinweg vermeiden. Ältere Patienten mit einer langsam wachsenden Läsion in einem Bereich, in dem die Heilung schlecht sein kann (z. B. Unterschenkel), sind Kandidaten für Watch and Wait.
Die topische Chemotherapie beinhaltet die Anwendung von Cremes, die direkt auf die Läsion aufgetragen werden. Zwei gängige topische Medikamente, die zur Behandlung des Morbus Bowen eingesetzt werden, sind 5-Fluorouracil und Imiquimod 5%. Diese Behandlungen können allein oder in Verbindung mit anderen Therapien eingesetzt werden. 5-Fluorouracil wirkt durch die Zerstörung der abnormen Hautzellen. Im Allgemeinen tragen Betroffene die Creme ein- oder zweimal täglich für mindestens zwei Wochen auf, wenn nicht sogar viel länger.
Imiquimod 5% wird im Allgemeinen für Läsionen an den Unterschenkeln, größere Läsionen und die Erythroplasie der Queyrat-Variante des Morbus Bowen verwendet.
Viele Menschen mit Morbus Bowen entscheiden sich für die chirurgische Entfernung einer Läsion. Eine einfache chirurgische Entfernung, bei der die Läsion herausgeschnitten und die Wunde mit Nähten verschlossen wird, kann angewendet werden. Die chirurgische Entfernung einer Läsion ist sehr erfolgreich, hinterlässt aber eine chirurgische Narbe.
Eine spezielle Art der Chirurgie, die sogenannte Mohs-Mikrografie, ist normalerweise nicht erforderlich, kann aber gelegentlich für einige Personen mit Morbus Bowen empfohlen werden, insbesondere bei größeren Läsionen, wiederkehrenden Läsionen an Kopf und Hals oder Läsionen, die sich an Stellen befinden, die so viel Gewebe wie möglich erhalten müssen, z. B. um den Nagel herum. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg mit einer präzisen Technik das erkrankte Gewebe Schicht für Schicht. Laut medizinischer Fachliteratur hat die Mohs-Chirurgie die höchste Heilungsrate aller Behandlungsmöglichkeiten.
Die Kryotherapie kann ebenfalls zur Behandlung der Bowen-Krankheit eingesetzt werden. Kryotherapie ist die Anwendung von extremer Kälte, um das Gewebe und die Zellen von Hautläsionen einzufrieren und zu zerstören. Die Kryotherapie ist eine minimal-invasive Behandlungsmöglichkeit. Bei der Kryotherapie wird eine gefrierende Substanz wie flüssiger Stickstoff oder Argon-Gas direkt auf die Läsion aufgetragen. Die Kryotherapie ist am effektivsten bei einzelnen oder kleinen Läsionen.
Ein weiteres chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Personen mit Morbus Bowen ist die Kürettage mit Kauter/Elektrokauter. Bei der Kürettage wird die Läsion von der Haut abgeschabt. Der Eingriff wird normalerweise unter Narkose durchgeführt. In einigen Fällen kann auf die Kürettage eine Kauterisation folgen, bei der die Läsion durch eine elektrische Ladung verbrannt wird. Diese Prozedur muss in manchen Fällen wiederholt werden und hinterlässt oft eine kleine weiße Narbe.
Die photodynamische Therapie, ein Verfahren, bei dem ein als Photosensibilisator bekanntes Medikament zusammen mit einer speziellen Art von rotem Licht verwendet wird, um einige Personen mit Morbus Bowen zu behandeln, die große oder multiple Läsionen haben. Während der photodynamischen Therapie wird das Medikament einer betroffenen Person verabreicht und von den betroffenen Zellen absorbiert. Eine bestimmte Wellenlänge des Lichts wird verwendet, um das Medikament zu aktivieren, das sich mit Sauerstoff verbindet und eine Chemikalie erzeugt, die die betroffenen Zellen zerstört.
In der Vergangenheit wurde häufig eine Röntgen- oder Strahlentherapie (Radiotherapie) verwendet, um Personen mit Morbus Bowen zu behandeln, insbesondere Personen, die schlechte Kandidaten für eine Operation waren oder die mehrere Läsionen hatten. Bei Personen mit Läsionen an den Beinen wird eine Strahlentherapie wegen der schlechten Wundheilung in diesem Bereich nicht empfohlen. Die Strahlentherapie wird heute seltener zur Behandlung des Morbus Bowen eingesetzt als in der Vergangenheit.
Vorbeugung
Der wichtigste Schritt, um das Risiko eines Morbus Bowen zu senken, ist die Begrenzung oder Vermeidung übermäßiger Sonneneinstrahlung. Schutzkleidung, Sonnenschutzmittel, das Meiden von Sonnenbänken und andere Maßnahmen können das Risiko, an Morbus Bowen zu erkranken, senken.